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#645725 - 08/14/10 05:29 AM
Wiederholter Speichenbruch am Rohloff-HR
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Hallo Gemeinde, im Forum scheint's in Sachen Laufradbau kein Sommerloch zu geben ;-) Ich fahre ein Patria Terra mit Rohloff-Nabe, gehöre zu den XXL-Biker, wiege über 110 KG und bin im Rad-Urlaub mit VIEL Gepäck unterwegs. Ich hatte ca. 14.000 km in Sachen Hinterrad bzw. Speichenbruch KEINERLEI Probleme, wobei ich ca. 5.000Km mit VIEL Gepäck unterwegs war Vor ca. einem Jahr ist dann an der Rohloff der Gehäuseflansch gerissen, weil Speichen verwendet worden sind, die NICHT der Spezifikation entsprachen. - Falsche Speichendicke: NUR DD Speichen 2,0/1,8/2,0 verwenden - Falsche Speichenköpfe: NUR Speichenköpfe OHNE Prägerat verwenden - Falsche Speichenbogenlänge usw. (s. Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen)) Mein Händler hat also vor ca. einem Jahr andere (Rohloff-konforme) Speichen verbaut. Vor ca. 6 Wochen sind dann am Hinterrad drei Speichen gerissen, d.h. zuerst wohl eine, das habe ich (glaube ich) gehört, und bin dann noch ein wenig gefahren weil ich fast am Ziel war, und dann waren drei Speichen defekt. Ja, ich weiß... Mein Händler hat dann drei Ersatzspeichen verbaut und gestern sind mir wieder zwei Speichen gebrochen * kotz * würg * Eine Speiche ist an der Seite vom Gehäuse gerissen und eine auf der Felgen-Seite. Meine Frage; Gibt es eine Empfehlung für Rohloff-Konforme Speichen für XXL-Radler? Gruß, Tom
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#645730 - 08/14/10 06:34 AM
Re: Wiederholter Speichenbruch am Rohloff-HR
[Re: TomTomMann]
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Hallo, ich schätze eher es liegt am Laufradbau. Da sollte man bei dem Gewicht wirklich sorgfältig sein. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann lass dir das Laufrad von jemand der was davon versteht neu aufbauen. (z.B. Whizz-Wheels)
(ich verwende an meinen Rohloffrädern DT-Swiss Competition 2,0-1,8-2,0)
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***************** Freundliche Grüße |
Edited by HvS (08/14/10 06:34 AM) |
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#645734 - 08/14/10 07:10 AM
Re: Wiederholter Speichenbruch am Rohloff-HR
[Re: TomTomMann]
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Hallo Tom,
Du hast nicht erwähnt, ob Du die Speichen nach einigen Kilometern auf ihre Spannung überprüft hast. Nach meiner Erfahrungen lockern sich Speichen gerne einmal, zudem setzt sich das Rad nach einigen Kilometern einmal. Dementsprechend sollte man alle paar 100 Kilometern die Speichenspannung kontrollieren, egal wer es eingespeicht hat.
Beste Grüße
Peter
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#645736 - 08/14/10 07:21 AM
Re: Wiederholter Speichenbruch am Rohloff-HR
[Re: TomTomMann]
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Moin!
Rein aus akademischem Interesse und für die Statistik: Wie groß ist das Hinterrad (622/559) und wie ist es eingespeicht (Kreuzungsart)? Und wo sind die Speichen gebrochen (Bogen/Nippel/Mitte)?
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Edited by Fahrradfips (08/14/10 07:22 AM) Edit Reason: SOS-Sammeln, ordnen, schreiben |
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#645738 - 08/14/10 07:31 AM
Re: Wiederholter Speichenbruch am Rohloff-HR
[Re: TomTomMann]
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Hört sich alles so an, als wen das Laufrad von Jemand gemacht worden ist, der nicht der Beste Laufrad Bauer ist. In Anbetracht das diese Nabe auch fürs Tandem Fragegeben ist, und dort kommt es ja zu weit größeren Belastung als sei bei dir auftreten. Wenn das Laufrad richtig gemacht ist und vernünftig öfters Abgedrückt wurde, braucht man auch nichts Nachziehen.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#645766 - 08/14/10 11:26 AM
Re: Wiederholter Speichenbruch am Rohloff-HR
[Re: ZaphodDU]
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StephanZ
Unregistered
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Hallo Tom,
Du hast nicht erwähnt, ob Du die Speichen nach einigen Kilometern auf ihre Spannung überprüft hast. Nach meiner Erfahrungen lockern sich Speichen gerne einmal, zudem setzt sich das Rad nach einigen Kilometern einmal. Es gibt auch gegenteilige Ansichten, die besagen, dass Lockern von Speichen passiert bei einem gut gebauten Laufrad nicht, weil der Zug der Speiche auf das Gewinde das Lockern verhindert. Andere reden von unterschiedlichen Klebemethoden an den Speichennippel. Anyway, wenn Du recht haben solltest, dann müssten die Laufradhersteller auf dieses Faktum hinweisen. Ich habe mal zu dem Thema gegoogelt, was ist, wenn Hinweise zum unsachgemäßen Gebrauch unterbleiben und daraus Schäden entstehen. Die Haftung bleibt am Hersteller hängen. Ob man das auf solche Speichengeschichten anwenden kann, möchte ich mal dahingestellt lassen. Aber wenn der technische Sachverhalt die Dringlichkeit haben sollte, wie Du es beschreibst, dann würde ich sagen, dann wundert mich es, dass die Hersteller darauf so selten bis gar nicht hinweisen. Viele Grüße Stephan
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#645826 - 08/14/10 08:37 PM
Re: Wiederholter Speichenbruch am Rohloff-HR
[Re: TomTomMann]
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StephanZ
Unregistered
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Vor ca. 6 Wochen sind dann am Hinterrad drei Speichen gerissen, d.h. zuerst wohl eine, das habe ich (glaube ich) gehört, und bin dann noch ein wenig gefahren weil ich fast am Ziel war, und dann waren drei Speichen defekt. Ja, ich weiß...
Mein Händler hat dann drei Ersatzspeichen verbaut und gestern sind mir wieder zwei Speichen gebrochen * kotz * würg * Eine Speiche ist an der Seite vom Gehäuse gerissen und eine auf der Felgen-Seite.
Meine Frage; Gibt es eine Empfehlung für Rohloff-Konforme Speichen für XXL-Radler?
www.rohloff.de/uploads/media/1_Benutzerinfo_de.pdf Seite 26 (Zählung Acrobat Reader) 3 und vierter Absatz. http://www.rohloff.de/de/info/faq/faq_de...0014/index.htmlhttp://www.rohloff.de/index.php?id=308&tx_ttnews[tt_news]=423&tx_ttnews[backPid]=288&cHash=0837890c94&L=2 Die letzten zwei Speichen könnten eine spätere Reaktion darauf sein, dass Du mit drei fehlenden Speichen gefahren bist. Die zwei Speichen waren auch gestresst. Ist die interessante Frage, was da jetzt noch vorbelastet ist? Viele Grüße Stephan
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Edited by StephanZ (08/14/10 08:37 PM) |
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#645848 - 08/15/10 06:42 AM
Re: Wiederholter Speichenbruch am Rohloff-HR
[Re: ]
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Posts: 365
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Hallo Stephan, Ob man das auf solche Speichengeschichten anwenden kann, möchte ich mal dahingestellt lassen. Aber wenn der technische Sachverhalt die Dringlichkeit haben sollte, wie Du es beschreibst, dann würde ich sagen, dann wundert mich es, dass die Hersteller darauf so selten bis gar nicht hinweisen.
Es wird von Herstellern nicht explizit drauf hingewiesen, aber ich vermute, dass man die Speichenspannung bei der "kostenlosen Erstinspektion" überprüft. Nun kann ich mir vorstellen, dass die Gefahr von Speichenbrüchen größer ist, je schwerer der Fahrer und je mehr Gepäck, die Vorschriften aber alle von rund 80 Kilo schweren Männern und keinem Gepäck ausgehen. Wenn der Hersteller der Nabe auch noch "Lock-Nippel" empfiehlt, ist das auch ein Hinweis auf sich möglicherweise lockernde Speichen. Beste Grüße Peter
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#645850 - 08/15/10 06:58 AM
Re: Wiederholter Speichenbruch am Rohloff-HR
[Re: ZaphodDU]
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StephanZ
Unregistered
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Hallo Stephan, Es wird von Herstellern nicht explizit drauf hingewiesen, aber ich vermute, dass man die Speichenspannung bei der "kostenlosen Erstinspektion" überprüft. Nun kann ich mir vorstellen, dass die Gefahr von Speichenbrüchen größer ist, je schwerer der Fahrer und je mehr Gepäck, die Vorschriften aber alle von rund 80 Kilo schweren Männern und keinem Gepäck ausgehen.
Das mit der "kostenlosen Erstinspektion" läuft aber nur bei einem Komplettrad. Meine praktischen Erfahrungen: Neues Laufrad bei einem lokalen Händler besorgt, weil das alte von der Lufthansa zerstört worden ist. "Wenn es eine Acht bekommt in der nächsten Zeit, dann zentrieren wir das kostenlos." Laufrad beim Onlinehändler besorgt, der zwei Jahre Garantie, die nicht näher erläutert wird, auf die Laufräder gibt. Kein Hinweis auf die Notwendigkeit des Nachzentrierens bzw. -kontrollierens. Witzigerweise hat er danach gefragt als mir zwei Speichen gekracht sind. Vorgestern ein LR abgeholt, bei dem die Speichen wegen eines Chainsucks auf der Antriebsseite komplett ausgetauscht worden sind. Kein Hinweis auf die Nachkontrolle. Viele Grüße Stephan
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#645854 - 08/15/10 07:42 AM
Re: Wiederholter Speichenbruch am Rohloff-HR
[Re: ]
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Es könnte sein, dass die stationären Händler gerne drauf hinweisen, weil sie so Kunden gut binden können. Die Versender könnten eine mögliche Notwendigkeit verschweigen, weil es zusätzlicher Aufwand ist, den sie nicht einkalkulieren wollen/können, weil so der Preisvorteil zu stationären Händlern aufgefressen wird. Such Dir eine Version aus.
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#645918 - 08/15/10 01:37 PM
Re: Wiederholter Speichenbruch am Rohloff-HR
[Re: ]
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mimesn
Unregistered
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Hallo Stephan, Es wird von Herstellern nicht explizit drauf hingewiesen, aber ich vermute, dass man die Speichenspannung bei der "kostenlosen Erstinspektion" überprüft. Nun kann ich mir vorstellen, dass die Gefahr von Speichenbrüchen größer ist, je schwerer der Fahrer und je mehr Gepäck, die Vorschriften aber alle von rund 80 Kilo schweren Männern und keinem Gepäck ausgehen.
Das mit der "kostenlosen Erstinspektion" läuft aber nur bei einem Komplettrad. Kann sein, daß es auch Händler gibt, die die Speichenspannung bei der "kostenlosen Erstinspektion" überprüfen. Allgemein üblich scheint aber eher, nie die Speichenspannung irgendwelcher Kundenfahrräder zu überprüfen und ggf. zu korrigieren. Meine praktischen Erfahrungen: Neues Laufrad bei einem lokalen Händler besorgt, weil das alte von der Lufthansa zerstört worden ist. "Wenn es eine Acht bekommt in der nächsten Zeit, dann zentrieren wir das kostenlos." Wenn ein Laufrad "in nächster Zeit" eine Acht bekommt, war der Laufradbau nicht so besonders. Kostenloses Zentrieren könnten sich beide Seiten ersparen, wenn gleich ordentlich gearbeitet würde. Laufrad beim Onlinehändler besorgt, der zwei Jahre Garantie, die nicht näher erläutert wird, auf die Laufräder gibt. Kein Hinweis auf die Notwendigkeit des Nachzentrierens bzw. -kontrollierens. Witzigerweise hat er danach gefragt als mir zwei Speichen gekracht sind. Ich baue nun schon seit einiger Zeit meine Laufräder selbst. Auch nach Jahren keine lockeren Speichen. So minimale Seitenschläge, dass Zentrieren noch nicht nötig war. Nach (Komplett)Fahrradkauf mußte ich die lockeren Speichen schon nach knapp 100 Kilometern nachspannen. (Nicht nur Knacken, dass ich erst mal orten mußte, die Speichenspannung war komplett so schwach, dass ich fast den Verdacht hatte, dass die Speichen nur eingebaut, aber nicht gespannt wurden.) Gruß Micha
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