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#6270 - 03/22/02 04:27 PM
Sprühwachs
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Hallo Leute,
neulich wurde doch mal das Thema "Sprühwachs" für die Kette angesprochen. Würde mich mal interessieren (ich - wieder blutiger Anfänger), wie das Zeug's genau heißt und wo man das herbekommt. Gibt es da irgendwas zu beachten? Ich habe die Kette und Schaltung jetzt erstmal, wie neulich schon mal jemand geschrieben hat, mit Fit und Wasser abgeschrubbt. Ist jetzt schön sauber. Und jetzt Sprühwachs drauf? Und danach Kettenöl oder umgekehrt? Sorry für die blöden Fragen, aber ich bin eine von denjenigen, die viel viel fahren, aber sich bis jetzt mit Pflege u. Reparatur wenig auseinandergesetzt haben. Das soll sich aber demnächst ändern!! Wäre für Hinweise dankbar.
Grüße, Rolli
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#6277 - 03/22/02 08:28 PM
Re: Sprühwachs
[Re: Rolli]
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Hallo Rolli, es gibt etliche Methoden, die Kette zu pflegen. Ich habe auch schon viele ausprobiert. Die besten Erbebnisse habe ich für mich mit dieser Methode erzielt. Gruß aus HH HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
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#6279 - 03/22/02 09:20 PM
Re: Sprühwachs
[Re: HeinzH.]
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Hallo Heinz,
ist ein super Tip und sehr ausführlich. Vielen Dank für den Hinweis.
Rolli
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#6392 - 03/25/02 12:32 PM
Re: Sprühwachs
[Re: HeinzH.]
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Mont Ventoux
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Hei Heinz
Hat mich etwas amüsiert, diese Methode der Vorbehandlung, vor allem der Teil mit dem Fön! Aber es erinnert mich an die Auskunft, die ich einmal erhalten habe, wie es denn die Kettenhersteller machen, dass ihr Ketten zu Beginn geschmiert sind und trotzdem nicht so schnell Schmutz anziehen. Angeblich werden die Ketten nach der Fertigung in ein heisses Ölbad getaucht, abgetrocknet und danach aufgehängt.
Hätten wir eine Fritteuse könnte ich es auch einmal mit dieser Methode versuchen....
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#6393 - 03/25/02 12:41 PM
Re: Sprühwachs
[Re: Rolli]
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Hi Rolli,
auf keinen Fall Spüli an die Kette, da die enthaltenen Tenside den Ölfilm dauerhaft zerstören.
Ketten bleiben meiner Erfahrung nach sauber, wenn man nach JEDER Tour mal kurz über die Kette und Kettenblatt/ritzel wischt und ca. alle 500 km nachölt bzw. nach jeder Regenfahrt. Sprühwachs reichlich auf saubere Kettenblätter+Ritzel - Schmand läßt sich so viel leichter entfernen.
Ich habe mir neulich das Sprühwachs von Lubcon "Turmowax" gekauft (ist auf Wasserbasis, also ohne Lösungsmittel)
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#6429 - 03/25/02 06:50 PM
Re: Sprühwachs
[Re: Anonymous]
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Probiers doch einfach mal mit einem alten Topf mit Öl auf einer Herdplatte...
Man solte aber Feuerlöschmaterial in der Nähe haben ;-)
Ernsthaft: Das sollte eigentlich gehen, wenn man darauf achtet, daß das Öl nicht zu heiß wird (es braucht nicht mal zu sprudeln, es ist sogar besser, wenn es das nicht tut -> keine Spritzgefahr) und keine offenen Flammen in der Nähe sind. Und in der nagelneuen Küche sollte man es vielleicht auch nicht probieren, ich weiß nicht, wie das mit dem Geruch ist. Falls das Öl doch mal brennt: AUF KEINEN FALL mit Wasser löschen!
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#6443 - 03/25/02 09:49 PM
Re: Sprühwachs
[Re: radfreund]
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Hi Leute,
müßte man nicht theoretisch das Ritzelpaket vorher ausbauen, wenn man es ganz richtig machen will? Gerade in die Engstellen u. Zwischenräume kommt man doch sehr schlecht rein. Habe es mit 'ner alten Zahnbürste versucht, aber funktioniert natürlich nur teilweise. Und wie sieht es eigentlich mit dem Tretlager aus, also dort, wo die Kurbel ansetzt. Müßte da nicht auch Öl rein?
Helft mal einer Ahnungslosen auf die Sprünge. Danke euch im voraus,
Rolli
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#6453 - 03/26/02 06:52 AM
Re: Sprühwachs
[Re: Rolli]
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Mont Ventoux
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Was willst Du im Tretlager? Falls Du dort etwas machen kannst (meist geschlossenen Patrone) ausbauen, reinigen und Fett rein. Wo Du vollkommen recht hast, da betrifft die Ritzel. Es geht schon am besten, wenn Du das Hinterrad ausbaust und mit einem Lappen die Zwischenräume säuberst. Falls Du eine Zahnbürste nimmst, denk daran, blendend weisse Zähne gibt es danach nie mehr .
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#6456 - 03/26/02 07:00 AM
Re: Sprühwachs
[Re: Rolli]
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Hi Rolli,
ok, habe verstanden, halbe Sachen sind nicht Dein Ding, also: zum Erstreinigen von Kettenblatt und Ritzelpacket die Kette runter! und ggf. HR ausbauen. Zahnbürste + Verdünnung od. Entfetter (ist das Zeug, was für die Kettenreinigungsgeräte verkauft wird) anwenden - das klappt - probieren. Anschließend, wenn alles trocken, Sprühwachs drauf. Wenn Du künftig, nach jeder Tour mal zum öligen Lappen greifst, ist der Aufwand auf jeden Fall nur einmal notwendig.
Zum Tretlager: gern vergessen die Händler bei der Montage, das Tretlager reichlich zu fetten. Zudem sammelt sich im Tretlager Kondenswasser usw. Empfehlung meinerseits, spätestens alle 2 Jahre Tretlageraußenflächen fetten (an das Innenleben kommt man bei Shimano-Lagern nicht heran, wartungsfrei). Da zum Trelagerausbau spezielles Werkzeug notwendig ist, laß es ggf. in der Werkstatt machen.
PS: Vierkant für die Kurbel auf der Achse NICHT fetten od. ölen, aber das Schraubgewinde für die Pedale.
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#6458 - 03/26/02 07:06 AM
Re: Sprühwachs
[Re: radfreund]
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Mont Ventoux
Unregistered
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....und warum den Vierkant nicht oelen oder fetten? Pass- oder Passungsrost ist keine Erfindung von mir. Die Kurbel löst sich nicht von selbst, nur weil man den Vierkant ölt, sorry. Es wird nichts trocken zusammengebaut! Oder ist die Sattelstütze an Deinem Rad trocken eingebaut?
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#6460 - 03/26/02 08:18 AM
Re: Sprühwachs
[Re: Anonymous]
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Hi,
ob die Kurbel abgeht, kann ich nicht beurteilen. Zum Fetten des Vierkants las ich in der Aprilausgabe irgendeiner Radzeitung, daß das Fetten hier nicht mehr notwendig sei, aufgrund der Materialoberflächen bei Shimano.
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#6461 - 03/26/02 08:25 AM
Re: Sprühwachs
[Re: radfreund]
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Mont Ventoux
Unregistered
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...aber die haben jetzt doch so einen komischen Vielkant "octalink" oder so?
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#6463 - 03/26/02 08:36 AM
Re: Sprühwachs
[Re: Anonymous]
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Hi,
stimmt, vielleicht bezog sich 'nicht fetten' auf auf den neuen Vielkant. Ich jedenfalls habe noch den Vierkant, ungefettet, vielleicht falsch?- Keine Ahnung.
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#6477 - 03/26/02 10:30 AM
Re: Sprühwachs
[Re: Mont Ventoux]
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Hallo Mont Ventoux,
das Problem beim Einbau mit Fett ist, dass Du dann eben einen, wenn auch dünnen Fettfilm auf dem Vierkant-Konus hast. Dieser wird dann durch die Wechselbelastung beim Treten immer dünner, weil das Fett komprimiert wird und unter dem Druck langsam aus dem Konus wandert. Wo das Fett war ist jetzt Luft, die Kontaktflächen sind nicht mehr 100% formschlüssig. Das ganze spielt zwar im „Mü“ Bereich, aber gerade am Kurbelkonus reicht das aus um ihm beim Treten unmerkliches Spiel zu verschaffen. Wenn Schmieren, dann mit Silikonöl, das gleich mit einem Lappen wieder abgeputzt wird. Das in den Metallporen verbleibende Öl reicht für die erwünschte Gleitwirkung und Korrosionsschutz aus.
Thomas Rainer
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#6480 - 03/26/02 10:50 AM
Re: Sprühwachs
[Re: Rolli]
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Hallo Rolli,
ich nehme zur Reinigung des ganzen Antriebssystem einen Akkubohrer und eine billige, weiche Draht-Rundbürste aus dem Baumarkt. Die ist etwa Handtellergroß und wird in die Bohrmaschine eingespannt. Wenn man die Bürste laufen lässt und auf die Kette setzt, treibt sie die Kette an und macht sie beim Laufen blitztblank sauber (oben und unten auf die Kette setzen). Dann Kette runter und Rundbürste auf Ritzelpaket oder Kettenblatt setzen. Die Bürste dreht die Zahnräder und macht sie und vor allem auch die Zwischenräume absolut sauber.
In maximal 5 Minuten hast Du ein absolut sauberes Antriebssystem.
Dann noch nach Geschmack ölen oder fetten.
Gruß
Thomas Rainer
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#6490 - 03/26/02 11:54 AM
Re: Sprühwachs
[Re: Thomas Rainer]
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...und wie lange halten deine ritzel und kette so?
gruss, Wilu
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#6514 - 03/26/02 03:03 PM
Re: Wie lange hält...
[Re: Wilu]
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Hallo Wilu,
die jetzige Kette ist nach ca. 4000 km immer noch weit im grünen Bereicht. Ist eine Rohloffkette + Rohloff Speedhub. Von daher hält sie sowieso länger. Aber ich bin ein Ühu und fahre viel mit Hänger, was die Kette mehr beansprucht.
Gruß T.R.
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