International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
4 registered (Rolly54, Josy, cterres, Meillo), 515 Guests and 651 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98424 Topics
1547809 Posts

During the last 12 months 2198 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 35
veloträumer 32
indomex 31
Topic Options
#645131 - 08/11/10 06:06 PM Bar Ends als Aero Bars am Mtb Lenker
qx87
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 461
Hallo,

Wenn ich Bar ends als kleine Aero Bars innen an einem MTB Lenker benutzen möchte...

Welche Bar ends lassen sich für den Zweck gut misbrauchen?
Wie ist das mit Unterarm auflegen, auf dem blanken Lenker (wenns ohne Polster ist), ist die Position langzeittauglich?
Der Lenker selber sollte dann besser nicht zu sehr gekrümmt sein? Oder gibt es Bar Ends die durch verschiedene Winkel, gebogene Lenker ausgleichen?
Hat jemand evtl. ein schönes Cockpit Bild?

grüße
knut
Top   Email Print
#645147 - 08/11/10 06:44 PM Re: Bar Ends als Aero Bars am Mtb Lenker [Re: qx87]
cyclejo
Member
Offline Offline
Posts: 1,117
Triathlon-Aufsätze mit Armschalen haben Auflageflächen zwischen 20 und 30cm².
Um nicht zu viel Gewicht aufzubauen, sind diese Auflagen minimalisiert.
Auf dem blanken Lenker kommst Du auf max 10cm².
Die Frage ob das komfortabel ist, kannst Du Dir selber beantworten.
Die Langzeittauglickeit hängt von Deiner persönlichen Leidensfähigkeit ab.
Optimal ist eine enge Armhaltung, daß schafft Probleme mit der Lenkertasche.
Lohnen tut das ganze erst ab ca. 20 km/h, drunter mußt Du ein sehr ruhiges Händchen haben, sonst frißt die gefahrene Schlangenlinie den aerodynamischen Vorteil mehr als auf.
Die Haltearbeit im Nackenbereich nimmt erheblich zu, wenn Du nicht auf einsamen Landstraßen im Blindflug unterwegs sein kannst.
Der Platz am Lenker für die heute notwendigen Instrumente nimmt ab.
Bei der von Dir geplanten Position liegt der Vorteil darin, daß du die gesamte Haltemuskulatur des Rückens fast arbeitslos machts, die Auflageflächen an den Händen entlastest und eine geringfügig aerodynamischer Haltung einnimmst.
Geringfügig besser, weil Du den restliche Luftwiderstand zb durch Fronttaschen nicht verringerst.
Bei mir bringt ein "richtiger" Triathlon-Aufsatz (Sytace-Clip)eine Steigerung von ca 2-5km/h bei Gechwindigkeiten zwischen 25 und 40km/h.
Bei einem Neukauf würde ich über einen Triaaufsatz mit hochklappenden Armauflagen nachdenken.
Von der von Dir angedachten Lösung rate ich Dir ab.
Laß Dich nicht von Bilder von TDF-Profis beeinflussen, die diese Haltung einnehmen.
Erstens werden die dafür bezahlt und zweitens haben die genügend Zeit, sich im Training daran zu gewöhnen.
Lg Jo
Top   Email Print
#645173 - 08/11/10 08:13 PM Re: Bar Ends als Aero Bars am Mtb Lenker [Re: qx87]
Rad-Lexl
Member
Offline Offline
Posts: 1,214
In Antwort auf: qx87

Wenn ich Bar ends als kleine Aero Bars innen an einem MTB Lenker benutzen möchte...
Welche Bar ends lassen sich für den Zweck gut misbrauchen?


Würde ich lieber bleibenlassen, weil die dafür einfach nicht geeignet sind.

In Antwort auf: qx87

Wie ist das mit Unterarm auflegen, auf dem blanken Lenker (wenns ohne Polster ist), ist die Position langzeittauglich?


Wichtiger als die Polster sind die Schalen, die den Unterarmen Halt geben - zum Lenken bzw. Geradehalten des Lankers unerlässlich. Durch die Polsterung werden die Dinger 'nur' bequemer.
Und was heißt langzeittauglich... Ich möchte meinen Trialieger seit vielen Jahren nicht mehr missen; es ist die Abwechslung, die die Griffe, die Hörndl und der Trialieger ermöglichen, die ich gerade auf langen Strecken so durchaus angenehm finde.

In Antwort auf: qx87

Oder gibt es Bar Ends die durch verschiedene Winkel, gebogene Lenker ausgleichen?


Ja, zumindest die Humpert X-Act Evo 1


Ich würde Dir aber eindeutig zu einem echten Trialieger raten. Nach meinen Erfahrungen am ehesten zum XLC (baugleich mit Marwi TB-01), weil der höher aufbaut und Du deshalb den Rücken nicht gar so krümmen musst. Die Aerodynamik ist weniger wichtig. Und bei richtig gemeinem Gegenwind (Föhnsturm im Inntal) trotzdem ein gutes Stück besser.

Alexander
Top   Email Print
#645174 - 08/11/10 08:16 PM Re: Bar Ends als Aero Bars am Mtb Lenker [Re: qx87]
Sattelnase
Member
Offline Offline
Posts: 318
Bemühe mal die Suchfunktion. Das Thema wurde hier schon mal diskutiert, inkl. Fotos.
"Aerodynamisch auf dem MTB" oder so ähnlich hieß der Thread.
Top   Email Print
#645204 - 08/11/10 10:05 PM Re: Bar Ends als Aero Bars am Mtb Lenker [Re: Sattelnase]
qx87
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 461
danke für den Tip,

aerodynamisch auf dem MTB Lenker, das war der Thread hier.

http://forum.bikefreaks.de/showflat/Numb..._MTB#Post639460

das möchte ich mal ausprobieren, evtl kann man eine art armauflage aus vielen metern duct tape wickeln. und wenn mir mal langweilig ist weil die Hände nicht schmerzen kau ich nen Streifen duct tape



Edited by qx87 (08/11/10 10:12 PM)
Top   Email Print
#645208 - 08/11/10 10:42 PM Re: Bar Ends als Aero Bars am Mtb Lenker [Re: cyclejo]
qx87
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 461
danke auch cyclejo und Rad-Lexl,

alles starke argumente, ich werde darauf achten.

Diese Humpert Bar Ends scheinen genau das zu sein was ich möchte, merci.

Edited by qx87 (08/11/10 10:43 PM)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de