International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
6 registered (Tobi-SH, rolf7977, 2171217, 3 invisible), 563 Guests and 897 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29437 Members
98209 Topics
1544164 Posts

During the last 12 months 2214 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 82
iassu 77
Holger 72
Lionne 67
Keine Ahnung 64
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#644290 - 08/08/10 12:23 PM Alter Sack hat eine Frage zu Pedalen mit Inbus
Hans S.
Unregistered
Werte Forenten,

a) ist das mein erster Beitrag. Ja, ich habe die Suchfunktion bemüht. Nein, ich habe nichts gefunden.

b) Ist mir nach dem Durchlesen eines Großteils der Beiträge (ja, das mache ich, ich möchte wissen, mit wem ich mich einlasse) eine Frage eingefallen, die mich beschäftigt (eigentlich ist hier alles beantwortet)[s][/s]. Dazu sollte ich erwähnen, daß ich, als die Frisur noch lockig und nict, wie jetzt, glatzig war, am Fahrrad alles geschraubt habe. Das ging auch für Lobotomierte wie ich es war. Mir fehlen also ca. 20 Jahre. Ich stelle nun fest, daß das Fahrrad immer noch eine faszinierende Maschine ist, die aber gegenüber der sonstigen Fortbewegerei langsam das Faszinosum: alles verstehen und machen zu können, einbüßt. Für mich privat heißt das, alte Säcke können das, Finger weg von undurchschaubarer Technik (die verkaufe ich dann meinen Kunden). Es bleiben: zwei Fahrräder, eines davon mit Schraubkranz (das Rennrad), eines mit Kassette, aber siebenfach - ein Stahlrahmenrad von Villiger. Die Erkenntnis als Wiedereinsteiger (Vasques-Montalban hat es umschrieben mit: verfettete Athleten) ist, daß nicht das Material den einschränkenden Faktor darstellt, sondern daß ich das bin. Meiner Frau hatte ich schon das Einverständnis zum Kauf eines neuen Fahrrades rausgeleiert, eine gewisse Gewichtsabnahme vorausgesetzt. Jetzt stelle ich fest, daß ein neues Fahrad nicht nötig sein wird (dieses Forum hatte so schöne Argumente!), und daß Muskeln mehr wiegen als Fett - ich nehme nicht ab, sondern zu. Jetzt aber zur Frage:

c) Benötigt ein 9-fach-Umwerfer von Schimpanso (es freut mich, dieses Wort hier im Forum wiederzufinden, ich habe es "für mich" ca. 1990 erfunden) zwingend eine Neunfachkette, oder gehen da auch "dickere" durch. Der Hintergrund ist: Mein Rennrad hat 24 Zähne als größtes Ritzel. Das ging immer gut, das verfettete Athletentum meint nun aber 28 oder 30 Zähne wären ganz nett. Ich wohne hier in den Weinbergen, und da gibt es ab und zu ein paar Stiche, die mich zweifeln lassen, ob ich mit den 39/24 durchkomme. Mit dem MTB habe ich kein Problem, 36/30 reicht eigentlich für alles.

Ich würde mir nun nämlich gerne ein langes Schaltwerk hintendrauf schrauben. Früher war so was ja verpönt, mittlerweile bewegt sich meine Eitelkeit auf anderen Gebieten.

d) Achsoja. Die eigentliche Frage: Gibt es Probleme mit neumodischen Pedalen, die nur noch per Inbus festgeschraubt werden können? Habe sowas für das Rennrad gekauft. Es klickt schön, das Pedal, den Sinn, nur noch "von innen" reinzuschrauben, kann ich nicht erkennen.

Schönen Gruß

Hans

Edited by Hans S. (08/08/10 12:26 PM)
Top   Email Print
#644304 - 08/08/10 01:10 PM Re: Alter Sack hat eine Frage zu Pedalen mit Inbus [Re: ]
Stocki
Member
Offline Offline
Posts: 1,086
In Antwort auf: Hans S.

d) Achsoja. Die eigentliche Frage: Gibt es Probleme mit neumodischen Pedalen, die nur noch per Inbus festgeschraubt werden können? Habe sowas für das Rennrad gekauft. Es klickt schön, das Pedal, den Sinn, nur noch "von innen" reinzuschrauben, kann ich nicht erkennen.

Dadurch sind leichtere Pedale möglich. Außerdem hat der Hobbysportler tendenziell eher einen 8er Inbus dabei (z.B. an einem Multitool) als einen 15er Maulschlüssel.

Natürlich ist die Lösung nicht ganz so robust wie die alte, aber wenn du bereit bist in regelmößigen Abständen (einmal im Jahr oder so) dein Rad zu warten und dabei auch mal dien Pedale zu lösen und etwas Fett auf das Gewinde zu geben, sollte es keine Probleme geben.
Top   Email Print
#644305 - 08/08/10 01:11 PM Re: Alter Sack hat eine Frage zu Pedalen mit Inbus [Re: ]
StephanZ
Unregistered
In Antwort auf: Hans S.
Werte Forenten,


c) Benötigt ein 9-fach-Umwerfer von Schimpanso (es freut mich, dieses Wort hier im Forum wiederzufinden, ich habe es "für mich" ca. 1990 erfunden) zwingend eine Neunfachkette, oder gehen da auch "dickere" durch. Der Hintergrund ist: Mein Rennrad hat 24 Zähne als größtes Ritzel. Das ging immer gut, das verfettete Athletentum meint nun aber 28 oder 30 Zähne wären ganz nett. Ich wohne hier in den Weinbergen, und da gibt es ab und zu ein paar Stiche, die mich zweifeln lassen, ob ich mit den 39/24 durchkomme. Mit dem MTB habe ich kein Problem, 36/30 reicht eigentlich für alles.



Es fehlt eine entscheidende Detailinformation, willst Du auf 9-fach-Kassette umsteigen.

Wenn ja, überprüfe deinen Hinterbau. Von 7-fach nach 8-fach hat sich das Einbaumaß von 130 auf 135 Millimeter verändert.

Wenn nein, dann nimm eine 7-fach Kette.

Ich weiß von meinen Schaltungsröllchenaustauschaktionen, dass es Unterschiede zwischen 7-fach Röllchen und 9-fach Röllchen gibt. Könnte sein, dass Du die tauschen musst. Dazu kann aber jemand anderes etwas sagen.

Viele Grüße
Stephan
Top   Email Print
#644309 - 08/08/10 01:18 PM Re: Alter Sack hat eine Frage zu Pedalen mit Inbus [Re: Stocki]
Hans S.
Unregistered
Stocki,

Natürlich ist die Lösung nicht ganz so robust wie die alte, aber wenn du bereit bist in regelmößigen Abständen (einmal im Jahr oder so) dein Rad zu warten und dabei auch mal dien Pedale zu lösen und etwas Fett auf das Gewinde zu geben, sollte es keine Probleme geben. [/zitat]

dachte ich mir ("nicht so robust"). Die Tendenz- technisch - ist mir allerdings nicht klar. Elegenter auf Koaten der Vernunft? Wäre ja nicht das Erstemal. Danke und Gruß

Hans
Top   Email Print
#644310 - 08/08/10 01:25 PM Re: Alter Sack hat eine Frage zu Pedalen mit Inbus [Re: ]
Hans S.
Unregistered
Lieber Stephan,

>>Es fehlt eine entscheidende Detailinformation, willst Du auf 9-fach-Kassette umsteigen.
Wenn ja, überprüfe deinen Hinterbau. Von 7-fach nach 8-fach hat sich das Einbaumaß von 130 auf 135 Millimeter verändert.<<

Rennrad. Bei mir sogar also nicht die 135-/130-mm-Frage; wir reden von 126 mm. Der Kette dürfte/sollte das Einbaumaß allerdings egal sein. Entschuldige bitte, wenn ich mich ungenau ausgedrückt habe; mir ging es darum, ob die Kette durch die Schaltung paßt.

>>Ich weiß von meinen Schaltungsröllchenaustauschaktionen, dass es Unterschiede zwischen 7-fach Röllchen und 9-fach Röllchen gibt. Könnte sein, dass Du die tauschen musst. Dazu kann aber jemand anderes etwas sagen.<<

Genau darum geht es. Kriege ich meine 6/7/8-fach-Kette durch einen modernen Randonneur oder nicht.

Schönen Gruß

Hans
Top   Email Print
#644311 - 08/08/10 01:27 PM Re: Alter Sack hat eine Frage zu Pedalen mit Inbus [Re: ]
Stocki
Member
Offline Offline
Posts: 1,086
In meinen Augen keine Frage von Vernunft oder nicht sondern eine Frage des Einsatzzwecks des Rades.

Ich bin eigenlich ganz froh darüber, dass ich keinen 15er Maulschlüssel wochenlang mitschleppen muss, nur um die Padele für den Transport mit dem Flugzeug demontieren zu können.

Für das Alltagsrad finde ich die alte Variante auch besser weil robuster.
Top   Email Print
#644315 - 08/08/10 01:44 PM Re: Alter Sack hat eine Frage zu Pedalen mit Inbus [Re: Stocki]
Hans S.
Unregistered
In Antwort auf: Stocki

Ich bin eigenlich ganz froh darüber, dass ich keinen 15er Maulschlüssel wochenlang mitschleppen muss, nur um die Padele für den Transport mit dem Flugzeug demontieren zu können


Stocki,

auf Deutsch: die Inbus-Variante hält? Ich bin halt aus der Steinzeit, und damals gab es extralange Pedalschlüssel. Die Inbus-Variante habe ich auch mittels Rohrstück extra-fest "angeknallt". Ich bin irritiert, wie leicht das wieder abging. Früher (tm) war es so, daß das Abschrauben immer schwierige war als das Anschrauben. Du hast mir jetzt aber schon geholfen. Ich werde dann aber doch einen 8-mm-Inbus einpacken.

Schönen Gruß

Hans
Top   Email Print
#644316 - 08/08/10 01:56 PM Re: Alter Sack hat eine Frage zu Pedalen mit Inbus [Re: ]
Stocki
Member
Offline Offline
Posts: 1,086
In Antwort auf: Hans S.
Die Inbus-Variante habe ich auch mittels Rohrstück extra-fest "angeknallt".

versteh ich erhlich gesagt nicht so ganz, wieso man Pedale so fest anknallen muss, dass man eine Verlängerung für einen 8mm Inbus benötigt.

Die Pedalschlüssel sind wahrscheinlich deshalb so lang, weil es immer ein paar Räder gibt, bei denen die Pedale schon seit Jahrzehnten nicht mehr gelöst wurden und dann natürlich etwas angegammelt sind...
Top   Email Print
#644318 - 08/08/10 02:05 PM Re: Alter Sack hat eine Frage zu Pedalen mit Inbus [Re: Stocki]
Hans S.
Unregistered
In Antwort auf: Stocki
In Antwort auf: Hans S.
Die Inbus-Variante habe ich auch mittels Rohrstück extra-fest "angeknallt".

versteh ich erhlich gesagt nicht so ganz, wieso man Pedale so fest anknallen muss, dass man eine Verlängerung für einen 8mm Inbus benötigt.

Die Pedalschlüssel sind wahrscheinlich deshalb so lang, weil es immer ein paar Räder gibt, bei denen die Pedale schon seit Jahrzehnten nicht mehr gelöst wurden und dann natürlich etwas angegammelt sind...


Stocki,

(hier regnet es, bin sonst nicht mit dem Composter verwachsen...) Also: 15er Pedalschlüssel: langer Hebel. 8er Inbus: kurzer Hebel. Dazu kommt, bei dem "modernen" Pedal mit ohne Ansatz für den 15er-Schlüssel ist audch das Gewinde recht kurz. Das ist gerade mal zur Hälfte in der Kurbel. Also vielleicht sechs Gewindegänge anstatt der möglichen (kurbelseitig) 12. Mein Vertrauen in Technik ist sonst ungeheuer. Das hier kommt mir aber irgendwie extrem minimalistisch vor.



Schönen Gruß

Hans
Top   Email Print
#644336 - 08/08/10 02:51 PM Re: Alter Sack hat eine Frage zu Pedalen mit Inbus [Re: ]
Stocki
Member
Offline Offline
Posts: 1,086
Schau doch einfach mal in die Montageanleitung der Pedale mit welchem Drehmoment die Pedale befestigt werden müssen bevor du einen zusätzlichen langen Hebel ansetzt.

6 Gewindegänge reichen doch. Die Hauptlast liegt sowieso bei den ersten 3 Gewindegängen, der Rest trägt kaum noch. 12 Gewindegänge haben dann eine Vorteil, wenn man durch unsachgemäße Montage bereits einen Teil der Gewinde zerstört hat...
Top   Email Print
#644340 - 08/08/10 03:11 PM Re: Alter Sack hat eine Frage zu Pedalen mit Inbus [Re: Stocki]
Hans S.
Unregistered
In Antwort auf: Stocki
Schau doch einfach mal in die Montageanleitung der Pedale mit welchem Drehmoment die Pedale befestigt werden müssen bevor du einen zusätzlichen langen Hebel ansetzt.

6 Gewindegänge reichen doch. Die Hauptlast liegt sowieso bei den ersten 3 Gewindegängen, der Rest trägt kaum noch. 12 Gewindegänge haben dann eine Vorteil, wenn man durch unsachgemäße Montage bereits einen Teil der Gewinde zerstört hat...


Stocki,

danke für die Geduld. Ad vocem Montageanleitung: Dei Pedale sind französichen Ursprungs (Time). Nix Montageanleitung. Ich erinnere daran: Franzosen, das sind die Leute, die schon mal einen ganzen Eisenbahnwaggon voll mit Engländern vergessen auszuladen. Ich selbst bin nich weit weg geboren. Meine saarländischen Ex-Landsleute gehen mir zwar ab und zu auf die Eier, aber Drehmomentschlüssel für Pedale wäre mir dann doch zu viel. Das ist wie bei Loriot mit den Eiern.

Konkret: wäre das mit den drei Gewindegängen irgendwo zu belegen? Hört sich ja gut an. Ich würde es dann auch gerne glauben, aber so ein, zwei Ingeniörsargumente würden mr weiterhelfen.

Schönen Abend

Hans
Top   Email Print
#644342 - 08/08/10 03:24 PM Re: Alter Sack hat eine Frage zu Pedalen mit Inbus [Re: ]
MatthiasM
Member
Offline Offline
Posts: 6,425
Am schönsten wäre natürlich Pedal mit beidem. Innensechskant fürs gut Anziehen mit, wenn man's genau machen will, bezahlbarem Standard-Drehmomentwerkzeug und Nuß bzw. fürs Lösen unterwegs mit kleinem Taschen-Tool. Gabelschlüssel für notfalls zerstörerische Gewaltangriffe, wenn das Pedal nach Winterbetrieb doch festgegammelt ist und der Innensechskant rund..

Ich habe bisher *auf Holz klopf* alle auch nach Winterbetrieb sichbar "festgerosteten" Stahlpedale in Stahlkurbeln mit etwas WD40-Nachhilfe per Innensechskant herausbekommen, wenn man mit keinem Gabelschlüssel hinkam. Angezogen bisher immer nur mit einer Fingerspitze Fett am Gewinde, kräftig handfest mit gutem gewinkelten Inbus oder der kleinen Handratsche bzw. kurzem Normalgabelschlüssel, locker ist so noch nie was geworden

lG Matthias

Edited by MatthiasM (08/08/10 03:26 PM)
Top   Email Print
#644345 - 08/08/10 03:40 PM Re: Alter Sack hat eine Frage zu Pedalen mit Inbus [Re: ]
Stocki
Member
Offline Offline
Posts: 1,086
weil ich grad nix zu tun habe:
Kraftfluss Schraubenverbindung
Ich würde hier mal vom Fall a) ausgehen...
Top   Email Print
#644346 - 08/08/10 03:40 PM Re: Alter Sack hat eine Frage zu Pedalen mit Inbus [Re: ]
StephanZ
Unregistered
In Antwort auf: Hans S.
In Antwort auf: Stocki

Ich bin eigenlich ganz froh darüber, dass ich keinen 15er Maulschlüssel wochenlang mitschleppen muss, nur um die Padele für den Transport mit dem Flugzeug demontieren zu können

Ich bin irritiert, wie leicht das wieder abging. Früher (tm) war es so, daß das Abschrauben immer schwierige war als das Anschrauben.

Ist jetzt, wenn Du das einige Zeit drauf hast, auch noch so. Die andere Sache, ich weiß nicht wie das bei den alten Pedalen ist, die Eindrehrichtung des Pedals entspricht der Trittrichtung. Bei der einen Seite ist das Gewinde rechtsdrehend, die andere linksdrehend. Das heißt, Du tritts die Pedale fest.

Viele Grüße
Stephan
Top   Email Print
#644347 - 08/08/10 03:42 PM Re: Alter Sack hat eine Frage zu Pedalen mit Inbus [Re: MatthiasM]
Stocki
Member
Offline Offline
Posts: 1,086
viele meiner Pedale haben beide Aufnahmen, also für 15mm Maulschlüssel und 6 mm Inbus
Top   Email Print
#644348 - 08/08/10 03:46 PM Re: Alter Sack hat eine Frage zu Pedalen mit Inbus [Re: ]
StephanZ
Unregistered
In Antwort auf: Hans S.
Lieber Stephan,

>>Es fehlt eine entscheidende Detailinformation, willst Du auf 9-fach-Kassette umsteigen.
Wenn ja, überprüfe deinen Hinterbau. Von 7-fach nach 8-fach hat sich das Einbaumaß von 130 auf 135 Millimeter verändert.<<

Rennrad. Bei mir sogar also nicht die 135-/130-mm-Frage; wir reden von 126 mm. Der Kette dürfte/sollte das Einbaumaß allerdings egal sein. Entschuldige bitte, wenn ich mich ungenau ausgedrückt habe; mir ging es darum, ob die Kette durch die Schaltung paßt.

>>Ich weiß von meinen Schaltungsröllchenaustauschaktionen, dass es Unterschiede zwischen 7-fach Röllchen und 9-fach Röllchen gibt. Könnte sein, dass Du die tauschen musst. Dazu kann aber jemand anderes etwas sagen.<<

Genau darum geht es. Kriege ich meine 6/7/8-fach-Kette durch einen modernen Randonneur oder nicht.

Wäre es eine MTB-Schaltung, dann weiß ich aus praktischer Erfahrung, die Antwort ist ja.

Schau mal hier, da steht die Kompatibilität der Schaltwerke.

Liste bei Rose

Viele Grüße
Stephan
Top   Email Print
#644407 - 08/08/10 07:56 PM Re: Alter Sack hat eine Frage zu Pedalen mit Inbus [Re: Stocki]
BeBor
Member
Offline Offline
Posts: 7,785
In Antwort auf: Stocki
Schau doch einfach mal in die Montageanleitung der Pedale mit welchem Drehmoment die Pedale befestigt werden müssen ...

Ist es nicht eigentlich völlig Wurscht, wie fest man Pedalgewinde anzieht? Die Drehrichtung der Gewinde ist doch so, dass sich im Wirkbetrieb eher was in Richtung "fest" verändern kann als umgekehrt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Top   Email Print
#644409 - 08/08/10 08:04 PM Re: Alter Sack hat eine Frage zu Pedalen mit Inbus [Re: BeBor]
slowbeat
Unregistered
hab ich auch gedacht aber meine neu montierten plattformpedale haben sich nach nur 5km gelöst. dann hab ich sie per inbus richtig festgemacht (kurzer inbus, alles was geht, beim langen hätt ich etwas mehr gefühl einsetzen müssen) und nun hält die sache.
Top   Email Print
#644454 - 08/09/10 06:58 AM Re: Alter Sack hat eine Frage zu Pedalen mit Inbus [Re: ]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
In Antwort auf: Hans S.

c) Benötigt ein 9-fach-Umwerfer von Schimpanso zwingend eine Neunfachkette, oder gehen da auch "dickere" durch.

Ja, eine 7/8 fach passt durch.
In Antwort auf: Hans S.
Ich würde mir nun nämlich gerne ein langes Schaltwerk hintendrauf schrauben. Früher war so was ja verpönt, mittlerweile bewegt sich meine Eitelkeit auf anderen Gebieten.

28 könnte auch mit deinem kurzen Schaltwerk funktionieren.
In Antwort auf: Hans S.

d) Achsoja. Die eigentliche Frage: Gibt es Probleme mit neumodischen Pedalen, die nur noch per Inbus festgeschraubt werden können?

Ui, welches Modell ist es denn? Ich kannte bisher nur welche die beides hatten.
Top   Email Print
#644459 - 08/09/10 07:21 AM Re: Alter Sack hat eine Frage zu Pedalen mit Inbus [Re: mgabri]
Thomas S
Member
Offline Offline
Posts: 3,535
Hallo Micha,

z. B. das aktuelle XT-Pedal
Gruß
Thomas
Top   Email Print
#644464 - 08/09/10 07:29 AM Re: Alter Sack hat eine Frage zu Pedalen mit Inbus [Re: Thomas S]
the.monkey
Member
Offline Offline
Posts: 641
... tut mir leid Thomas, aber auf dem von dir verlinkten Bild ist ziemlich eindeutig die Möglichkeit zur Alternativmontage mittels Maulschlüssel beim XT-Pedal zu erkennen.

Ganz auf Inbus ausgelegt wären hingegen Ritcheys Comp V4.
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
Top   Email Print
#644467 - 08/09/10 07:38 AM Re: Alter Sack hat eine Frage zu Pedalen mit Inbus [Re: the.monkey]
MatthiasM
Member
Offline Offline
Posts: 6,425
Kann nur Thomas (oder sonst jemand, der das Pedal fährt) definitiv beantworten, aber kann es sein, daß der Sechskant, den man sieht, nur die Konterung für einen Lagerkonus darstellt und mitnichten formschlüssig zur Pedalachse selbst gehört?
Top   Email Print
#644468 - 08/09/10 07:38 AM Re: Alter Sack hat eine Frage zu Pedalen mit Inbus [Re: the.monkey]
thomas-b
Member
Online and sleepy Online
Posts: 5,892
Du meinst mit einem Maulschlüssel kann man das Pedal auseinanderbauen und auch wieder zusammen? Das ist Richtig. Aber die Pedalachse hat nur einen Innensechskant.

Gruß
Thomas
Top   Email Print
#644472 - 08/09/10 07:49 AM Re: Alter Sack hat eine Frage zu Pedalen mit Inbus [Re: the.monkey]
Thomas S
Member
Offline Offline
Posts: 3,535
Definitiv falsch. Mit der Sechskantaufnahme, die Du gesehen hast, kann man die Pedalachse mitsamt der Lagerung aus dem Pedalkörper herausschrauben um diese zu warten (Falk wird jetzt wohl drei Kreuzzeichen machen oder sonstige Abwehrzeichen grins). Die Pedalachse hat nur die Innensechskantaufnahme.

P.S.: Hier die Explosionszeichnung
Gruß
Thomas

Edited by Thomas S (08/09/10 07:53 AM)
Edit Reason: Link angefügt
Top   Email Print
Off-topic #644474 - 08/09/10 07:56 AM Re: Alter Sack hat eine Frage zu Pedalen mit Inbus [Re: Thomas S]
the.monkey
Member
Offline Offline
Posts: 641
Ah, jetzt ja! Dann nehme ich meine vorschnelle Unterstellung selbstredend zurück.
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
Top   Email Print
#644510 - 08/09/10 10:37 AM Re: Alter Sack hat eine Frage zu Pedalen mit Inbus [Re: the.monkey]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,530
sieh nochmal genau hin. sowohl xt- als auch xtr-pedale haben keine schlüsselfläche fürn 15er schlüssel meht.
ich finde das auch nicht schlimm. über den innensechskant kan man ein viel höheres drehmoment aufbringen.

:job

Edited by Job (08/09/10 10:38 AM)
Top   Email Print
#644515 - 08/09/10 11:02 AM Re: Alter Sack hat eine Frage zu Pedalen mit Inbus [Re: Job]
MatthiasM
Member
Offline Offline
Posts: 6,425
In Antwort auf: Job
sieh nochmal genau hin. sowohl xt- als auch xtr-pedale haben keine schlüsselfläche fürn 15er schlüssel meht.
Ja, das war inzwischen reichlichst geklärt.... aber...
In Antwort auf: Job
ich finde das auch nicht schlimm. über den innensechskant kan man ein viel höheres drehmoment aufbringen.
.. aber der Plan B, das Pedal mit Gabelschlüssel, Franzose, Engländer oder notfalls Rohrzange packen, wenn der Innensechskant bei festgegammelter Verschraubung rund wird, fällt dann flach. Plan C, an der runden Achse zu packen erfordert dann schon recht giftiges Werkzeug...

Edited by MatthiasM (08/09/10 11:02 AM)
Top   Email Print
#644520 - 08/09/10 11:21 AM Re: Alter Sack hat eine Frage zu Pedalen mit Inbus [Re: MatthiasM]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,530
Die Rohrzange geht doch noch. Und du stimmst mir doch sicher zu, das man mit keinem Rollgabelschlüssel die Schmale Schlüsselfläche an der Pedale benutzen kann. Pedalschlüssel sind üblicherweise deshalb deutlich schmaler.
Ich hab letztens einem Nachbarn geholfen, seine festsitzenden Pedale abzuschrauben. Hätten die nen 8er Innensechskant genommen, hätte ich einfach den großen Ratschenschlüssel nehmen können. Der rutscht, im gegensatz zum sich aufbiegenden Maulschlüssel nicht ab.

Übrigens ist die Pedalachse deutlich festeres Material als normale 8.8er Schrauben. Da drehst du den Innensechskant nicht rund, wenn der Schlüssel korrekt eingesteckt ist.

:job
Top   Email Print
#644574 - 08/09/10 05:36 PM Re: Alter Sack hat eine Frage zu Pedalen mit Inbus [Re: mgabri]
Hans S.
Unregistered
In Antwort auf: mgabri

Ui, welches Modell ist es denn? Ich kannte bisher nur welche die beides hatten.


Time Iclic. Mittlerweile gibt es aber viele, die nur noch den Innensechskant haben. XTR wurde schon genannt, dann M 770, M 540, Look Quartz, ...

Schönen Gruß

Hans
Top   Email Print
#644590 - 08/09/10 06:56 PM Re: Alter Sack hat eine Frage zu Pedalen mit Inbus [Re: ]
manfredf
Member
Offline Offline
Posts: 2,293
ältere Time haben oft auch nur den Innensechskant.
An sich auch völlig ausreichend.

Edited by manfredf (08/09/10 06:59 PM)
Top   Email Print
#644639 - 08/10/10 12:27 AM Re: Alter Sack hat eine Frage zu Pedalen mit Inbus [Re: BeBor]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,201
Zitat:
Die Drehrichtung der Gewinde ist doch so, dass sich im Wirkbetrieb eher was in Richtung "fest" verändern kann als umgekehrt.

Stimmt, und deshalb braucht man den längeren Hebel eher zum Lösen. Inbusschlüsselchen in L-Form haben sich da meiner Meinung nach absolut nicht bewährt, zumindest nicht im direkten Vergleich mit einem soliden 15er Maulschlüssel. Ein überlanger »Pedalschlüssel« ist gar nicht notwendig und ein regulärer (14/15 ist in Verbindung mit Pitlock eine beim Fahrrad echt sinnvolle Größe) reißt einen nicht in den Grund.

@Hans S, findest du keine Pedalen mit Angriff für einen Maulschlüssel?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#644823 - 08/10/10 02:25 PM Re: Alter Sack hat eine Frage zu Pedalen mit Inbus [Re: Falk]
Hans S.
Unregistered
In Antwort auf: falk


@Hans S, findest du keine Pedalen mit Angriff für einen Maulschlüssel?

Falk, SchwLAbt


Falk,

zu spät, außerdem ist mir bei den Iclics (blöder Name) die Bequemheit beim Ein- und Aussteigen wichtig. Meine ersten Klickpedale waren von Primax und katastrophal. Nach vier Wochen sind die durch Time ersetzt worden. Da hat es dann auch mit der seitlichen Beweglichkeit geklappt, außerdem war mit denen endlich der Fuß nahe genug der Pedalachse. Einziger Nachteil: Riesenteile, riesenschwer. Iclic ist ungefähr halb so schwer und das Rad sieht nicht mehr so aus, als hätte man einem Pferd die Hufeisen geklaut.

Beim MTB sind 747 drauf, also noch mit Maulschlüsselaufnahme. Die Nachfolger scheinen nun alle (?) auf Inbus umgestellt zu werden. Ich wollte schon immer ein Wasserrohr im Gepäck haben.

Hans
Top   Email Print
#648042 - 08/22/10 03:04 PM Re: Alter Sack hat eine Frage zu Pedalen mit Inbus [Re: ]
Hans S.
Unregistered
Werte Forenten,

an dieser Stelle Dank an alle, hat mir weitergeholfen.
A) Die Pedale haben bis jetzt gehalten, trotz des extrakurzen Gewindes.
B) Als billige und schnelle Ad-Hoc-Lösung für das Getriebe habe ich, wie angeregt, einen Kranz mit 28-Zähne-Endritzel aufgeschraubt. Das offiziell bis maximal 26 Zähne fahrbare Schaltwerk (600er von ca. 1985) verkraftet das klaglos. Offenbar kommen diese Angaben nicht von den Ingenieuren, sondern von den Produkthaftungsmuftis aus der Rechtsabteilung.

Schönen Sonntag

Hans
Top   Email Print
#648386 - 08/23/10 07:23 PM Re: Alter Sack hat eine Frage zu Pedalen mit Inbus [Re: Stocki]
ntruchsess
Member
Offline Offline
Posts: 8
wenn man den Schimpanso-Montageanleitungen trauen kann, dann werden Pedale mit 35Nm korrekt festgezogen. Der Wert sollte eigentlich weitestgehend Produktunabhängig sein - die Belastung und Gewindegröße sind das ja auch.

für 35-Nm sollte man schon richtiges Werkzeug nehmen, mit nem Mini-tool oder L-förmigem Inbus mit 10cm Hebel kriegt man das nicht drauf. Die meisten Pedale haben auch ausreichend feste Stahlachsen um dieses Drehmoment in der M8-Aufnahme locker wegzustecken. (Ich habe ein paar von XLC, da ist das aber schon sehr grenzwertig - wenn die mal festgammeln sollten, dann bliebe tatsächlich nur noch die Rohrzange)

Übrigens, wenn man eine Stahlschraube in ein Alu-Gewinde schraubt, dann tragen deutlich mehr als 3 Gewindegänge, weil sich der Stahl weniger als das Alu dehnt. Umgekehrt (Aluschraube in Stahlgewinde) wären es tatsächlich nur die ersten paar Gewindegänge.

Gruß aus Eching,

Norbert
Top   Email Print
#648474 - 08/24/10 08:37 AM Re: Alter Sack hat eine Frage zu Pedalen mit Inbus [Re: ntruchsess]
manfredf
Member
Offline Offline
Posts: 2,293
35 Nm - heiliger Strohsack ! Dabei muß die Pedalachse noch nicht einmal Zugkräfte übertragen, sondern nur Schub.
Irgendwie fehlt mir nach wie vor die Akzeptanz dafür, Pedale so fest anzuknallen.

Die Ritzelangabe beim Schaltwerk ist was anderes - irgendwo auf der Welt gibts ganz sicher ein Schaltauge, mit dem das Schaltwerk wirklich nicht mehr schafft.
Top   Email Print
#648579 - 08/24/10 01:54 PM Re: Alter Sack hat eine Frage zu Pedalen mit Inbus [Re: ntruchsess]
Hans S.
Unregistered
In Antwort auf: ntruchsess
wenn man den Schimpanso-Montageanleitungen trauen kann, dann werden Pedale mit 35Nm korrekt festgezogen. Der Wert sollte eigentlich weitestgehend Produktunabhängig sein - die Belastung und Gewindegröße sind das ja auch.


Norbert,

ich habe nun auch die Anleitung für Time gefunden: "35/40 Nm". Erstaunlich.

Hans
Top   Email Print
#648701 - 08/24/10 07:36 PM Re: Alter Sack hat eine Frage zu Pedalen mit Inbus [Re: manfredf]
Lord Helmchen
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,471
Gerade wegen der saublöden Belastung (die Verschraubung muss ein Moment und eine Querkraft aufnehmen, und das rotierend) macht ein hohes Moment Sinn; so ist die Schraubverbindung durch die Vorspannung in jedem Fall auf Zug belastet und hemmt sich somit erfolgreich selbst. Das ist jetzt geraten, nachgerechnet habe ich es nicht.

Die ganze Geschichte mit den ersten 3 Gewindegängen sollte man vorsichtig anwenden. Das gilt für sauber auf Zug belastete Verschraubungen, nicht unbedingt auf so faulen Zauber wie eine Pedalverschraubung.
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de