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#64279 - 11/28/03 05:23 PM
Steuersatz-Ausbau
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Hallo Schrauber,
wie bekomme ich einen Ahead-Steuersatz aus einem Alurahmen ohne diesen zu demolieren ? Gibts nen Trick ?
Grüße, Matthias
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#64285 - 11/28/03 07:51 PM
Re: Steuersatz-Ausbau
[Re: ma.dee]
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Hallo Matthias! Ja, ich schon wieder mal ... Hast dir also wohle iene neue Gabel zugelegt?! Ist es ein sog. integrierter Steuersatz, oder ist es ein Standard - Ahead - Set - Steuersatz? Bei ersteren wüsste ich auch nicht Bescheid! Bei den "normalen", hierfür gibt es doch auch spezielle Abzieher, oder nicht? Ansonsten VORSICHTIG !!! mit einem breiten flachen Schraubendreher ringsherum nach und nach die Lagerschalen jeweils nach unten hin "entfernen"! Wenn vernünftig montiert worden, müssten sich die Teile eigentlich rel. einfach zu entfernen sein, aber wenn nicht...
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#64286 - 11/28/03 07:52 PM
Re: Steuersatz-Ausbau
[Re: ma.dee]
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akunankinga
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kommt auf das Lager (es gibt Konuslager, Rillenkugellager, Walzenlager, Integrallager) und den Rahmen an... Gabel ist ausgebaut? Leicht (und vorsichtig) anwärmen mit Heißluftpistole (nicht Schweißbrenner!) erleichtert die Sache. Frage ist, ob die Lager Schrott sind oder wiederverwendet werden sollen und welches Werkzeug vorhanden ist. Bitte nicht lachen: für ein paar Euronen macht das jede gute Fachwerkstatt Aku
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#64291 - 11/28/03 09:46 PM
Re: Steuersatz-Ausbau
[Re: cyclist]
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Hi Markus ! Ja, ich schon wieder mal ... Hast dir also wohle iene neue Gabel zugelegt?!
Jau, hab ich. Eine CP 80/125 hab ich aber nicht mehr bekommen. Ist jetzt doch ne Manitou geworden. Ist es ein sog. integrierter Steuersatz, oder ist es ein Standard - Ahead - Set - Steuersatz? Bei ersteren wüsste ich auch nicht Bescheid! Bei den "normalen", hierfür gibt es doch auch spezielle Abzieher, oder nicht?
Watisn nen integrierter Steuersatz ? Aus einem Sück ? Bei mir besteht das Ding aus zwei voneinander unabhängigen Teilen. Ansonsten VORSICHTIG !!! mit einem breiten flachen Schraubendreher ringsherum nach und nach die Lagerschalen jeweils nach unten hin "entfernen"! Ich sagte (schrieb) doch: "OHNE ZU DEMOLIEREN" !! Grüße, Matthias
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#64294 - 11/28/03 09:52 PM
Re: Steuersatz-Ausbau
[Re: Anonymous]
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Hi Aku, welche Ehre für Dich: Mein 100er Beitrag !!! kommt auf das Lager (es gibt Konuslager, Rillenkugellager, Walzenlager, Integrallager) und den Rahmen an... Gabel ist ausgebaut? Gabel ist draußen, es ist ein Rillenkugellager. Leicht (und vorsichtig) anwärmen mit Heißluftpistole (nicht Schweißbrenner!) erleichtert die Sache. Frage ist, ob die Lager Schrott sind oder wiederverwendet werden sollen und welches Werkzeug vorhanden ist. Bitte nicht lachen: für ein paar Euronen macht das jede gute Fachwerkstatt Aku Lager ist 6 Jahre alt und unten wegen Wassereindrang (Rost) doch recht fertig. Werde ich wohl entsorgen. Warum lachen ? Wahrscheinlich läufts drauf hinaus, dass ich damit zum Profi-Schrauber meines Vertrauens gehe. Dachte nur, evtl. gehts ganz einfach..... Grüße, Matthias
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#64302 - 11/28/03 11:22 PM
Re: Steuersatz-Ausbau
[Re: ma.dee]
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Hallo Matthias! Ich sagte (schrieb) doch: "OHNE ZU DEMOLIEREN" !! Und ich schrieb "VORSICHTIG" !!! Alu ist zwar kein Stahl, aber auch nicht gerade so weich wie z.B. Blei! Die integrierten Steuersätze sind jetzt mittlerweile stark im Kommen, die "alten" konventionellen kannst auch nicht mit den neuen miteinander kombinieren - das Steurrohr bzw. die Lagerschalensitze oben und unten sind vom Durchmesser her grösser, die neuen Steuersätze dieser Art werden - ähnlich dem eines Industriekugellagers - IN DAS STEUERROHR hineingepresst! Musst mal hier im Forum suchen, da gab es schon mal was dazu...
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#64309 - 11/29/03 08:28 AM
Re: Steuersatz-Ausbau
[Re: ma.dee]
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Anonym
Unregistered
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Lager ist 6 Jahre alt und unten wegen Wassereindrang (Rost) doch recht fertig. Werde ich wohl entsorgen. Warum lachen ? Wahrscheinlich läufts drauf hinaus, dass ich damit zum Profi-Schrauber meines Vertrauens gehe. Dachte nur, evtl. gehts ganz einfach..... ...kaputt, wenn es beim Ausbau verkantet. Dann ist der Lagersitz (das "Gehäuse" im Rahmenrohr, in dem die Lagerschale sitzt) vermurkst. Bei Integrallagern (teilweise sind bei einigen Rahmen schon im Neuzustand - vermutlich bedingt durch Schweißverzug -erheblichre Probleme vorhanden) ist es besonders problematisch dann noch etwas zu machen. Bei konventionellen Lagern könnte mit dem entsprechenden Fräswerkzeug noch einiges gerettet werden. Alu ist zwar nicht weich wie Blei und Stahl ist auch nicht völlig ohne Probleme, aber die Auswirkungen eines vermurksten Steuer-Lagersitzes auf das Fahrverhalten sind gravierend. Der größte Teil aller Lager am Fahrrad verschleissen durch mangelhafte Pflege und/oder nicht fachgerechten Einbau. Von der Schraubendreher-heraushebel-Methode ist eher abzuraten: Viel Vergnügen bei der nächsten Abfahrt, pendelnd mit Gepäck... Aku
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#64312 - 11/29/03 10:16 AM
Re: Steuersatz-Ausbau
[Re: ma.dee]
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Underway in Denmark
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z.B bei Roseversand kaufst du dir dieses Werkzeug: Austreiber Schlappe 25 Teuros und du hast freude beim lagerwechslen die nächsten 50 Jahren Übrigens habe ich selbst folgendes getan: Ich habe ein MTB mit einem Chris King Ahead Steuersatz und Marzocchi Federgabel. Später bekam ich eine starre Gabel mit Disc-Aufnahme und um alles leicht zu machen habe ich mir eine weitere Gabelkone (für Unten) gekauft. Jetzt kann ich innerhalb 3-5 Minuten die Gabeln wechseln. Aber: Gabelkonen von Chris King sind ECHT schwer zu besorgen. Geduld ist erfordelich Lucas
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#64535 - 12/01/03 01:17 PM
Re: Steuersatz-Ausbau
[Re: Lucas]
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akunankinga
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ist zwar kein "Original Campagnolo" [die bauen (bzw. lassen bauen) auch qualitativ hochwertigstes (Preis? über Geld reden wir nicht - man hat es oder nicht...). Werkzeug], erfüllt aber den Zweck. Und vor allem wird die Lagerschale damit ohne zu verkanten (wie bei der auf-den-Schraubendreher-klopfen-und heraushebel-Methode: das kann dem Rahmenrohr den "Rest" geben) aus dem Rahmen demontiert. Wo du schon mal bei Rose bist: dort werden die hochbeslastbaren Walzenlager in 1" und 1 1/8" angeboten, mit enorm hoher Tragfähigkeit, gedichtet und mit einer Laufzeit nahe an Ewig. Wenn es tatsächlich (sehr unwahrscheinlich!) nötig werden sollte: Ersatzteile (Stahlschalen und Walzenkäfig) werden ebenfalls angeboten. DIe Renovierung ist damit problemlos ohne Lageraustreiber möglich, da nur die dünnen Stahlflächen und die Lagerkäfige mit Daumen und Zeigefinger eingelegt werden. Fett drauf und die nächsten 10 - 20 Jahre ohne Sorgen weiterfahren Aku
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