International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
3 registered (thomas-b, Tauchervater, 1 invisible), 398 Guests and 784 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98423 Topics
1547779 Posts

During the last 12 months 2204 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 36
chrisli 32
indomex 31
Topic Options
#641415 - 07/28/10 05:54 AM Lauche & Maas Reiserad - Erfahrungen ??
scherbe
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 91
Hallo,
trage mich mit dem Gedanken, mir für die zweiten 50 Jahre meines Lebens ein neues Reiserad zuzulegen. Ich bin kein Ausrüstungsfetischist (nicht böse gemeint), sondern eher Anhänger der Fraktion "keep it simple". Dabei bin ich auf nachfolgendes Rad gestossen, von dem ich noch nie gehört habe. Lauche&Maas-Reiserad

Jetzt meine Fragen: hat irgendwer Erfahrungen mit diesem Rad (oder auch dem Händler) ?? was haltet ihr von diesem Rad (soweit bei den zugegeben etwas spärlichen Infos Aussagen möglich sind) ??

Bin euch für jede Anregung dankbar.
Volkmar
Top   Email Print
#641417 - 07/28/10 05:58 AM Re: Lauche & Maas Reiserad - Erfahrungen ?? [Re: scherbe]
brotdose
Member
Offline Offline
Posts: 2,510
Underway in Germany

Also, das geht aber eher Richtung "Ausrüstungsfetischist". Simpel ist eine Rohloff sicher nicht. Seilzugbremsen sind sicher auch simpler als hydraulische Bremsen. Sost sieht das Rad sehr schick aus und der Preis passt auch. Ob die Rahmenqualität stimmt weiß ich allerdings nicht.
Grüße
Top   Email Print
#641421 - 07/28/10 06:18 AM Re: Lauche & Maas Reiserad - Erfahrungen ?? [Re: scherbe]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,296
Moin!

Das scheint ein Patria Rahmen zu sein, schau doch mal auf deren Homepage nach. Da kannst du das Rad auch gleich mit der "offiziellen" Patria Version vergleichen. Scheinbar bauen mehrere kleinere Händler das Rad unter ihrem Label auf (bzw. beziehen es), von daher könntest du auch mal bei deinem Händler oder dem nächsten Patria-Händler vorbeigehen (kannst ja das Preisangebot mitnehmen).
Die Magura finde ich schon wartungsarm, da sind später nur noch die Bremsklötze zu wechseln, aber darüber werden hier im Forum Glaubenskriege geführt. Ebenso über Rohloff oder Kettenschaltung und die verstellbaren Ausfallenden werden manche auch sicher nicht als "wartungsarm" empfinden... Da findest du hier im Forum genug Lektüre... schmunzel
Top   Email Print
#641426 - 07/28/10 06:55 AM Re: Lauche & Maas Reiserad - Erfahrungen ?? [Re: scherbe]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Lauche&Maas ist ein Outdoor-Ausrüster in Pasing. In deren Katalog findest du noch etwas Informationen über das Rad.
Top   Email Print
#641429 - 07/28/10 07:00 AM Re: Lauche & Maas Reiserad - Erfahrungen ?? [Re: BaB]
wüstenfuchs
Unregistered
Hallo,

ich kenn dass Rad und auch den Händler. Das Rad ist ein Patria Terra, allerdings auf Lauche & Maas umgelabelt. Lauche und Maas ist "der" Outdoor Laden in München, die waren halt vor 30 Jahren die ersten die einen reinen Laden mit dem Geschäftszweck Reise-Ausrüstung / Beratung aufgemacht haben. Ihr Ladenlokal ist nicht weit entfernt vom Laden vom Zwicknagl. Scheint mir eine Art Kooperation der beiden Läden zu sein.

Zwicknagl ist Mechanikermeister und dass betont er auch gerne. Ich habe seine Werkstatt nie in Kauf genommen, vom Gefühl her sollte es aber passen (Vorsicht Subjektiver Eindruck).

Er selbst ist ein bayrisches Original, etwas bärbeissig und weiss natürlich was an ein Reiserad muss und v.a. was nicht. So entgegnete er mal auf meine Frage ob man dass L&M Rad auch mit SON bekäme, ja ist möglich aber er müsse mich belehren, dass ein NaDy am Reiserad nix verloren habe, da man Nachts nicht fahren solle. Ich hab dann nix gesagt... Stichwort: Nabendynamolader.

Ich denke da kann man schon kaufen, aber Patria Händler gibts ja in München eh zu hauf.


nur meine 2 Cent,

Flo

Edited by wüstenfuchs (07/28/10 07:02 AM)
Top   Email Print
#641573 - 07/28/10 04:38 PM Re: Lauche & Maas Reiserad - Erfahrungen ?? [Re: brotdose]
scherbe
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 91
da hab ich mich wohl ungeschickt ausgedrückt. Ich möchte mein Rad gerne möglichst wartungsarm, und da ist eine Rohloff natürlich keine schlechte Wahl. Auch die Magura würde diese Ansprüche erfüllen. Zumindest hab ich die letzten 10 Jahre hier nur Bremsklötze auswechseln müssen. Falls wider Erwarten dann wirklich mal ein Problem auftaucht, wird es mit ner Rohloff dann natürlich schwierig mit schneller Behebung.

Ein Patria-Rahmen hört sich ja nicht schlecht an. Im Endeffekt muss man dann sicher prüfen, ob ich mit dem Lauche & Maas-Rad wirklich günstiger komme, als wenn ich mir ein vergleichbares Patria Terra nach meinen Wünschen zusammenstellen lasse.

Vielen Dank für eure raschen Antworten.
Volkmar
Top   Email Print
Off-topic #641612 - 07/28/10 06:46 PM Re: Lauche & Maas Reiserad - Erfahrungen ?? [Re: mgabri]
Rad-Lexl
Member
Offline Offline
Posts: 1,214
In Antwort auf: mgabri
Lauche&Maas ist ein Outdoor-Ausrüster in Pasing. In deren Katalog findest du noch etwas Informationen über das Rad.


Ich finde den gesamten Katalog sehr informativ, da mit vielen (bekennend subjektiven, aber sehr kompetenten und zudem echten, d. h. selbsterfahrenen statt herstellertextabgeschriebenen) Produktwertungen versehen.
L&M ist viel weniger 'trendy' als Globetrotter und Ähnliche, aber mir gerade deswegen besonders sympathisch (mein bevorzugter Outdoor-Versender). Na gut, dazu kommt, daß ich ja eigentlich Münchner bin und z. B. L&Ms allererste Stände auf dem Tollwood mitbekommen habe.

Alexander

Edited by Rad-Lexl (07/28/10 06:47 PM)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de