International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
18 registered (iassu, Räuber Kneißl, Szymon, jmages, kuaheli, 8 invisible), 547 Guests and 792 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98522 Topics
1549461 Posts

During the last 12 months 2166 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 83
iassu 62
Sickgirl 50
Nordisch 50
Keine Ahnung 44
Topic Options
#641101 - 07/26/10 08:53 PM Vorbereitung auf Tour nach Knieproblemen
kulturschock
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 36
Hallo,

ich war Ende Mai diesen Jahres in Dänemark für eine Woche auf Tour und hab am letzten Tag tierische Knieschmerzen bekommen, wobei die Symptome typisch für eine Chondropathia patellae waren: Schmerzen beim bergab gehen, Schmerzen nach Sitzpausen beim Bahnfahren etc. (jeweils unterhalb der Kniescheibe). Voltaren vom Arzt und sehr viel Pause (über 6 Wochen) haben die Probleme zum größten Teil behoben. Vermutlich war die Ursache unter anderem, dass ich meinen Sattel sehr tief eingestellt hatte, weil dies gut für meine Achilles-Sehnen war. Natürlich ist der Sattel bereits höher eingestellt, um erneuten Problemen vorzubeugen. In der Regel fahre ich mit einer Trittfrequenz von ca. 80-90 U/min

Da es Anfang September wieder nach Korsika geht, das ja bekanntlich recht bergig ist, möchte ich gerne meine Knie ein wenig darauf vorbereiten - vor allem wegen der langen Zwangspause und weil ich im Moment durch meine Abschlussarbeit vom Studium nicht so viel zum Radfahren komme. Allerdings möchte ich nicht, dass ich auf Korsika direkt wieder Probleme mit den Knien bekomme, bevor es überhaupt richtig losgegangen ist. Vorsichtshalber werde ich die Tour auch etwas lockerer angehen.

Weiß also jemand, wie ich meine Knie vorbereiten kann? Hat die tiefe Sattelstellung Muskeldysbalancen hervorgerufen, die evtl. ausgeglichen werden müssten?

Ich bin leider etwas unsicher wenige Wochen vor der Tour.... wirr
Und deshalb sehr dankbar, was Hilfe und Ratschläge angeht!
Gruß, David

"Gegen Fernweh hilft nur das Heimweh." (Gisbert zu Knyphausen)
Top   Email Print
#641131 - 07/26/10 11:12 PM Re: Vorbereitung auf Tour nach Knieproblemen [Re: kulturschock]
F4B1
Unregistered
Hallo,

Satteleinstellung sollte schon passen, sonst nicht gut für die Gelenke, aber das scheint dir ja klar zu sein.

Hab einen Tipp, falls während der Reise schmerzen auftreten sollten, den ich gern weiterreiche: Nimm Pferdesalbe mit, riecht meiner Meinung nach sogar ganz angenehm und hilft recht gut bei akuten Gelenkproblemen.
Hatte aufgrund einer Überbelastung im Frühjahr auch so meine Probleme, damit ging es dann aber doch.
Vllt. nicht das nonplusultra, aber besser als eine Tour abbrechen zu müssen.
Und da ich keine Ahnung habe, wie in Korsika zu der Zeit die Temperaturen so sind würde ich eventuell auch Knielinge empfehlen. Stützen ein bisschen und wärmen voralldingen.
Ansonsten helfen nur ein paar Touren zum testen der Satteleinstellung, ums fahren wirst du nicht drumherum kommen.
Nimm ansonsten den Imbus (geh ich mal von aus)zum verstellen von Sattel und Sattelstütze mit, kann man auf der Tour immer noch gucken.

Gruß,

Fabian
Top   Email Print
#641139 - 07/27/10 05:43 AM Re: Vorbereitung auf Tour nach Knieproblemen [Re: kulturschock]
shaugsburg
Member
Offline Offline
Posts: 43
Hallo,

meine Knieprobleme sind doch anders (Arthrose/4te Grad Knorpelschaden) aber was mich wirklich hilft sind Übungen um die andere Muskulatur in meine Beine zu stärken--wenn die stärker sind, dann ist die Knie weniger belastet.

Am besten, lass dein Arzt dich Krankengymnastik verschreiben dass du lernst wie die Übungen richtig zu machen sind. Wenn dass nicht klappt dann schau mal in manche Radhefte, z.B. Trekkingbike oder Aktivradfahren--die haben beide ab und an gute dehn-Übungsbeispiele.

Und nehm es bitte ernst--wenn ich mit 20-30 aufgepasst hätte, dann wäre ich wahrscheinlich jetzt (mit 55) nicht so Knorpelbeschädigt.

Gruß, Sara
Top   Email Print
#641162 - 07/27/10 07:29 AM Re: Vorbereitung auf Tour nach Knieproblemen [Re: kulturschock]
Jongleuse
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 155
Hallo David,

ich hatte auch mal ähnliche Knieprobleme. Ich habe zunächst abgewartet und dann irgendwann doch Physiotherapie gemacht. Wenn ich jetzt merke, dass meine Knie wieder anfangen etwas zu schmerzen, mache ich gerne Übungen. Entweder erinnere ich mich an die von der Physiotherapie oder ich orientiere mich an der Knieschule. Schau mal unter Knieschule 1 oder Knieschule 2. Außerdem habe ich immer Kyttasalbe mit, aber inwiefern die wirklich hilft, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls hatte ich nie wieder solche Schmerzen wie nach der ersten Tour.

Viel Glück und vor allem Spaß auf Korsika,
Stephanie
Top   Email Print
#641302 - 07/27/10 05:33 PM Re: Vorbereitung auf Tour nach Knieproblemen [Re: Jongleuse]
kulturschock
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 36
Hallo!

Vielen Dank schonmal für die Antworten! Mit der Physiotherapie ist eine gute Idee, dann werde ich wohl nochmal zum Arzt müssen.
Auf Dauer werde ich mich wohl mal nach einer kürzeren Kurbel umsehen müssen, um den Zwiespalt zwischen Achillessehne und Knie etwas besser zu lösen!

@ Sara: Genau davor hab ich Angst. Gerade wenn durch Muskeldysbalancen die Kniescheibenführung nicht mehr genau richtig ist und somit der Knorpel nicht mehr optimal versorgt wird.... Von der ganz akuten Sorge um den Urlaub mal abgesehen.

@ Stephanie: Die Knieschule sieht ja schon einmal ganz hilfreich aus! Aber kann es sein, dass beide Links zu der selben Seite führen? Was genau ist der Vorteil dieser Kytta-Salbe? Von der habe ich noch nie gehört...

Gibt es eigentlich eine besonders "Knie-freundliche" Klick-Pedal-Position?
Gruß, David

"Gegen Fernweh hilft nur das Heimweh." (Gisbert zu Knyphausen)
Top   Email Print
#641416 - 07/28/10 05:57 AM Re: Vorbereitung auf Tour nach Knieproblemen [Re: kulturschock]
Jongleuse
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 155
Hallo David,

ich wollte natürlich nicht zweimal genau dieselbe Seite verlinken, obwohl das pdf schon ähnliche Übungen hat. Über die Kyttasalbe habe ich irgendwie im Internet gelesen. Es gibt unterschiedliche Meinungen über die richtige Salbe: erster Thread, zweiter Thread.

Stephanie
Top   Email Print

www.bikefreaks.de