International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
0 registered (), 511 Guests and 827 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98362 Topics
1546845 Posts

During the last 12 months 2188 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 42
Keine Ahnung 37
panta-rhei 36
veloträumer 35
irg 34
Topic Options
#640935 - 07/26/10 03:20 PM Meniskus-Riss: statt Alpen nun Werra + Fulda
Gundi
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 69
Wir haben uns so auf unsere Schweiz-Radeltour (Engadin usw.) gefreut. Gestern sollte es losgehen, haben jedoch im letzten Moment alles umgeschmissen, weil bei meinem Mann vor ca. 4 Wochen ein Meniskus-Riss festgestellt worden ist. Um eine OP wird er wohl nicht herumkommen.
Da wir aber trotzdem "etwas" radeln wollen, haben wir uns nun die Werra + Fulda ausgeguckt.
Welche absoluten Höhepunkte soll man hier nicht versäumen? Gibt's besondere Highlight's ?
Die Strecke wird ja wohl weitgehend eben sein? Wir wollen von hier (Heilbronner Raum) über Tauber + Main + Saale zur Werra.

Danke für Eure Tipps.
Gundi
Top   Email Print
#640940 - 07/26/10 03:30 PM Re: Meniskus-Riss: statt Alpen nun Werra + Fulda [Re: Gundi]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,858
Wenn man die Werra abwärts und die Fulda aufwärts bis zur gleichnamigen Stadt fährt ist es bis auf ein paar wenige kurze Steigungen flach. Alles andere als flach ist aber eure Anfahrt-Route. Der Abschnitt vom Main zur Werra entlang der Saale ist mit vielen, teilw. recht knackigen Steigungen gepflastert (und zudem ein mächtiger Umweg). Zur Vermeidung von Steigungen ist es besser (und deutlich kürzer) nördlich von Bamberg auf den Rodach-Itzgrund-Radweg zu wechseln, da hat man nur einen recht gemächlichen Anstieg beim Übergang ins Werra-Tal.

Interessante Seite für die Tour: http://www.bayerninfo.de/vib/rad

Gruß
Uli

Edited by Uli (07/26/10 03:55 PM)
Edit Reason: um Link ergänzt
Top   Email Print
#640947 - 07/26/10 03:42 PM Re: Meniskus-Riss: statt Alpen nun Werra + Fulda [Re: Gundi]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,338
Hallo Gundi,
mein Mitgefühl für das leidige Schicksal. Ich war/bin selber ein wenig ähnlich betroffen, doch bin ich mit meiner chronischen Schleimbeutelentzündung (Operation wohl auch unausweichlich) trotz allem in die Berge gefahren. Etwas weniger Berge als sonst, aber doch ordentlich. Es hat alles gehalten. Der Rat also an deinen Mann: Sommer radelnd soweit möglich ausnutzen, für OP ist immer noch Zeit. Meine Kollegin hat gerade auch Meniskus-OP hinter sich, liegt nun flach. - Mein Durchhaltemotto: Weiße Gipfel für den Sommer, weiße Kittel für den Winter.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print
#641169 - 07/27/10 07:57 AM Re: Meniskus-Riss: statt Alpen nun Werra + Fulda [Re: Gundi]
Christof
Member
Offline Offline
Posts: 301
Hallo, Gundi,

das ist zwar großes Pech, aber Werra und Fulda sind als "Ersatz" eine gute Wahl. Wir sind den Fulda-Radweg vor kurzem aufwärts gefahren (Reisebericht ist in Arbeit) und waren sehr angetan von dem in den letzten Jahren fortgeschrittenen Ausbau. Nach meiner Meinung ist der Fulda-Radweg inzwischen einer der besten deutschen Flussradwege, der auch landschaftlich viel zu bieten hat. Nicht unbedingt spektakulär, aber reizvolles mittelhessisches Hügelland. Höhepunkte: Hann. Münden, Melsungen und Rotenburg sind ausgesprochen hübsche Fachwerkstädte, in Bad Hersfeld Stiftskirche mit Freilichtbühne, Kloster Breitenau in Guxhagen ist interessant. Witzig die selbst zu bedienende Seilfähre bei Morschen. Sehr stimmungsvoll finde ich immer den Abschnitt Hann. Münden Richtung Kassel in der Abenddämmerung.

Die Streckenführung ist fast durchweg gut auf eigenen Radwegen, lediglich bei Bad Hersfeld ist ein kurzer Abschnitt nicht sehr glücklich. Immerhin ist die traurige Strecke Hersfeld - Friedlos entlang der Bundesstraße in den letzten Jahren geändert und damit verbessert worden. Hier gibt es übrigens über den Solztal-Radweg eine direkte und kurze Verbindung nach Philippstal zur Werra. Von Schlitz (ebenfalls hübsche Fachwerkstadt mit Turm, der im Dezember zur großen Weihnachtskerze "umgebaut" wird) gibt es eine gute Verbindung nach Lauterbach zum Vulkanradweg Richtung Rhein-Main-Gebiet.

Keep on rollin',
Christof
Top   Email Print
#641308 - 07/27/10 05:53 PM Re: Meniskus-Riss: statt Alpen nun Werra + Fulda [Re: Gundi]
Gundi
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 69
Hallo Uli,
ich habe mich wohl nicht korrekt ausgedrückt: wir wollen nicht über die Saale an die Werra, sondern über die FRÄNKISCHE Saale. Ich denke, daß diese Route ab Gmünden a.M. zu machen ist.

Hallo Christof,
danke für die positive Info. Werra und Fulda werden wohl nicht vollwertig die Schweiz ersetzen, aber Hauptsache Radfahren und den Fahrtwind um die Ohren wehen lassen.

Hallo Matthias,
Dein Spruch "...... weiße Kittel im Winter" ist echt gut. Nächste Woche haben wir einen Termin im KH zur OP-Besprechung. Vor Ende September will sich mein Mann aber auf keinen Fall "ins Bett legen".

Liebe Grüsse
Gundi
Top   Email Print

www.bikefreaks.de