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#628528 - 06/11/10 08:02 PM
Aerodynamisch auf dem MTB?
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Hallo und guten Abend zusammen, ich mache mir zZt. Gedanken bezgl meiner Sitzposition. Ich fahre mittlerweile wieder ein 26" Rad mit geradem Lenker. Vorher ein 26" Rad mit Rennlenker, das mir auf Grund der Frisckeleien aber auf den Nerv gegangen ist. Ist nunmal so und steht auf einem anderen Blatt...also bitte kein Salz in die Wunde streuen Das Rad fährt sich super, es fehlt aber naturgemäß an der Aerodynamik, va. auf flachen und gerade Strecken. Dabei vermisse ich noch nichtmal den Unterlenker, den ich ohnehin selten genutzt habe, sondern vielmehr die Bremsgriffhaltung. Zur Zeit sieht das Cockpit so aus, Lenker hat 60cm. Meine Gedanken wären: - 120er Vorbau, zZt. sitze ich etwas "kurz" - Lenker einkürzen auf 45-50cm.Zur Not auf einen ganz geraden nehmen, aber lieber nicht. - Habe die Hoffnung, dass ich damit und den Hörnchen die Oberlenkerposition ganz gut imitieren kann, oder was denkt ihr? - Einen monströsen Tria-Aufbau will ich mir eigentlich sparen - Denkbar wäre bestenfalls noch Hörnchen in der Mitte des Lenkers. Wie fahrt ihr aerodynamisch mit geradem Lenker? Bin gespannt, auch gerne mit Bildern. Grüße Simon
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#628558 - 06/11/10 09:02 PM
Re: Aerodynamisch auf dem MTB?
[Re: yoon]
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Hi,
letzteres halte ich für den "Geheimtip" schlechthin. Ich habe mir jedenfalls Hörnchen mittig des Lenkers gesetzt und es bringt unheimlich viel. Für mich hat es den Vorteil, das Aerodynamik mehr durch Verschmalerung und nicht durch "Bückung" (Rennrad) erreicht wird und deutlich komfortabler ist.
(Bei mir: "Isch hab Nacken und Rücken").
Ich würde an der jetztigen, gemütlichen Position nichts ändern, denn bei vielen Stunden will man wohl immer mal gemütlich fahren, und nur die Hörnchen zusätzlich montieren. In dem Moment streckt und verschmalert man sich. Bringt nach meinem Empfinden echt viel, ich denk mal so 2-3 kmh ohne Mehranstrengung. Der Wind scheint an den gestreckten, langen, schmalen Armen recht gut vorbei zu flutschen.
Weitere Option: Durch Neigung der Hörnchen mehr nach unten oder oben verändert sich die "Bückung". Ist ja schnell gelöst, so eine Imbussschraube.
Noch ein Vorteil: Die Hörnchen (zumindest meine) dämpfen durch ihre Länge und Hebelarm Bodenschläge spürbar ab. Zusätzlich passen auf die Hörnchen perfekt diese Moosgummidinger für Lenker. Dämpft noch mehr. Ergibt so eine Art "fliegender Teppich".
Mit der Ultimate gibt es noch eine Kompromisslösung von den Winkeln her, der Deckel ist dann ein bißchen fummelig; geht aber.
Dein Lenker scheint aber eine ansteigende Klemmung zu haben, mußt halt gucken, ob die Hönchen gehen.
Viel Speeed;
Gruß Marco
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Hätte, hätte, Fahrradkette! |
Edited by globetrottel (06/11/10 09:08 PM) |
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#628560 - 06/11/10 09:10 PM
Re: Aerodynamisch auf dem MTB?
[Re: yoon]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Ich hab für solche Fälle einen Syntace Aero Lenker montiert. Damit kann man sich lässig ablegen und kommt flott voran. Nachteil ist allerdings, dass die Unterarmpolster einiges des Lenkers verdecken.
Axel
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Hier nur privat. Glückauf! | |
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#628580 - 06/11/10 10:10 PM
Re: Aerodynamisch auf dem MTB?
[Re: yoon]
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Nordisch
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Eventuell das Cinelli Spinaci System?
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#628666 - 06/12/10 10:33 AM
Re: Aerodynamisch auf dem MTB?
[Re: yoon]
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Procyon
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Diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Dabei bin ich auf den Bontrager Satellite Elite Carbon Trekking, den Titec J-bzw H-Bar gestoßen. Den zuletzt genannten Lenker werde ich bei Gelegenheit montieren.
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#639250 - 07/20/10 01:54 PM
Re: Aerodynamisch auf dem MTB?
[Re: globetrottel]
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Also etwas verspätet meine Lösung: Hörnchen und Lenkerband! Klappt sehr gut und konnte ich bei am We bei 230km und 2500hm in der Eifel sher gut testen. Einfach und genial. Einziger Nachteil: Den Thumbie musste ich in die Mitte verbannen....ds muss ich nochmal nachdenken Grüße Simon
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#639290 - 07/20/10 02:56 PM
Re: Aerodynamisch auf dem MTB?
[Re: yoon]
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Hallo Simon, vielen Dank für die freundliche Resonanz. Sieht ja super aus! Schön auch mit dem Rot und den Hörnchenergons und dem Rahmengrün. Ich bin auch immer ganz glücklich mit meinen Mittig-Hörnchen. Ist so ne Art Sport-Modus für gerade Lenker, die jedem Rennlenker-Randonneur das Fürchten lernt. Fast genau so schnell ohne Bückling. Viel Spaß noch... PS: wie hast Du auf dem unteren Bild die Hände weggemacht? Photoshop?
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Hätte, hätte, Fahrradkette! |
Edited by globetrottel (07/20/10 02:59 PM) |
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#639303 - 07/20/10 03:29 PM
Re: Aerodynamisch auf dem MTB?
[Re: globetrottel]
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PS: wie hast Du auf dem unteren Bild die Hände weggemacht? Photoshop? Sofern Simon nicht mit der Fähigkeit der Augendigitalfotographie gesegnet ist, wird er bestimmt freihändig gefahren sein Ist eine gelungene Lösung, wenn man auf Lenkertasche oder Kartenhalter (für mich viiiiel wichtiger!) verzichten kann. Kannst du das Rad gut kontrollieren in der Position?
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#639304 - 07/20/10 03:33 PM
Re: Aerodynamisch auf dem MTB?
[Re: Mirko-DE]
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DSLR bei der Helligkeit blind fotografiert, Verschlusszeit Gott sei Dank kurz. Aber schon paar Exemplare im virtuellen Mülleimer gelandet Ja, es wird natürlich eng auf dem Lenker. Kartenhalter brauche ich nicht, das wäre ja nur ein zusätzliches Segel Auf Lenkertasche muss ich dann halt verzichten. Nun gut... Die Kontrolle ist i.O. Nutze das Teil auch nur auf Überlandfahrten oder Abfahrten, wenn der Belag gut ist und ich die Strecke gut einsehen kann. Dann bringen die Hlrchen wirklich eine deutliche und sehr spürbare Verbesserung. Grüße Simon
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Edited by yoon (07/20/10 03:33 PM) |
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#639351 - 07/20/10 05:25 PM
Re: Aerodynamisch auf dem MTB?
[Re: Mirko-DE]
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PS: wie hast Du auf dem unteren Bild die Hände weggemacht? Photoshop? Sofern Simon nicht mit der Fähigkeit der Augendigitalfotographie gesegnet ist, wird er bestimmt freihändig gefahren sein Achso, nee ich dachte jetzt eher Helmkamera. Den Fernauslöser für die Helmkamera rechts am Rapidfire sieht man ja noch, dachte ich. Ist aber doch der Lockout. Naja.I`m a GlobeVolltrottel
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#639383 - 07/20/10 07:15 PM
Re: Aerodynamisch auf dem MTB?
[Re: yoon]
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Hi, hättest du oder natürlich auch jemand anders ein Bild mit Fahrer, ich kann mir gerade nicht wirklich vorstellen wie man da aerodynamisch drauf sitzt, ich steh da ein wenig auf dem Schlauch......Das wäre super.
Vielen Grüße
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#639394 - 07/20/10 07:56 PM
Re: Aerodynamisch auf dem MTB?
[Re: Tommes]
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...die Armstellung verschmalert sich, der Oberkörper wird leicht gestreckt, kommt etwas tiefer und die Arme ergeben ein windschnittiges, schmales V. Besser als beim Rennlenker, wo zwar gebückter und von daher nackenunfreundlicher, aber trotzdem breiter und von daher weniger aerodynamisch gegriffen wird. So Hörnchen sind ja wie ein Tria-Aufsatz ohne Armstützen, aber leichter, einfacher und billiger, und nicht so dicke-Hose-mäßig wie so ein fetter Tria-Aufsatz. Fast jeder hat so Hörnchen zu Hause irgendwo rumfliegen. Also schnell mal testen und schnell mal schneller werden. Wenn man dann noch zusätzlich den Oberkörper nach vorne neigt und die Ellebogen etwas anwinkelt, wird es nochmal deutlich schlüpfriger. In ähnlicher Haltung sind Bahnrekorde erstellt worden. Durch Neigung der Hörnchen individuelle Wunsch - Sportlichkeit einstellbar.
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Hätte, hätte, Fahrradkette! |
Edited by globetrottel (07/20/10 08:01 PM) |
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#639397 - 07/20/10 08:17 PM
Re: Aerodynamisch auf dem MTB?
[Re: globetrottel]
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Ich dachte, da legt man sich mit den angewinkelten Ellenbogen auf die Lenkergriffe und greift mit den Händen die Hörnchen!
Grüßle, Ludger
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#639425 - 07/20/10 09:22 PM
Re: Aerodynamisch auf dem MTB?
[Re: LudgerP]
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Nee man hält einfach nur die Hörnchen (also ich jedenfalls). Ellenbogen auflegen geht evtl. bei einem Rizer-Lenker, aber so war die Hörnchen Idee nicht gemeint. Ellenbogen auflegen = Tria Aufsatz.
Gruß
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Edited by globetrottel (07/20/10 09:23 PM) |
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#639460 - 07/20/10 10:51 PM
Re: Aerodynamisch auf dem MTB?
[Re: globetrottel]
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Danke, so leuchtet es mir ein.
Dann muss ich das doch auch mal probieren.
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#639578 - 07/21/10 09:50 AM
Re: Aerodynamisch auf dem MTB?
[Re: Tommes]
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Eine Zeit lang hatte ich auch solche Hörnchen montiert. Die bessere Aerodynamik bringt schon etwas, wenn man mal schneller fahren will und/oder Gegegenwind hat. Als Nachteil habe ich empfunden, dass durch die Schmalstellung der Arme die Atmung nicht gerade gefödert wird, und dass man das Gewicht nicht wirklich auf dem Lenker ablegen kann (wie bei einem Triaaufsatz), d.h. du musst tendenziell mehr Haltearbeit mit Rumpf- und Armmuskulatur leisten. Außerdem konnte ich keine Lenkertasche mehr befestigen, was für mich schließlich den Ausschlag gab, sie wieder zu demontieren. Für ein Fitnessrad, Kurztouren, Training etc. ist es aber einen Versuch wert.
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