International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (Radaholic, Gierse, schorsch-adel, JoMo, Polkupyöräilijä, 5 invisible), 485 Guests and 790 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98348 Topics
1546655 Posts

During the last 12 months 2190 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 49
veloträumer 43
panta-rhei 39
Keine Ahnung 36
irg 35
Topic Options
#638897 - 07/19/10 11:30 AM Alme-Radweg
Gaspar
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2
Hallo, guten Tag!

Ich interessiere mich für obigen Weg, vor allem für den Belag desselben. Ich fahre nur ungern wassergebundene Beläge. Leider gibt es keine Infos dazu online.

http://www.alme-radweg.info/

Edited by Gaspar (07/19/10 11:30 AM)
Top   Email Print
#638932 - 07/19/10 12:44 PM Re: Alme-Radweg [Re: Gaspar]
Bafomed
Member
Offline Offline
Posts: 1,767
Der Alme-Radweg ist ein wunderschöner Flussradweg, der praktisch verkehrsfrei auf Rad-, Wirtschafts- und Waldwegen durch das Tal mit dem idyllische Flüsschen gleichen Namens führt. Auf normalen Straßen muss zu keiner Zeit gefahren werden, die Wegführung verläuft immer abseits lärmenden Autoverkehrs. Bezüglich Deiner Frage nach der Belagbeschaffenheit kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sich zwischen Niederntudorf und Wewelsburg, zwischen Büren und Weine und hinter Weine bis Ringelstein unasphaltierte Teilstücke befinden. Gerade der letzte Abschnitt führt teilweise parallel zur stillgelegten Eisenbahnstrecke am Waldrand entlang und ist geschottert und man fährt sanft immer bergan. Alle unasphaltierten Wegabschnitte sind aber selbst mit schmalerer Bereifung gut befahrbar. In Alme lohnt sich auch der Besuch der Almequellen (320 m ü.N.N.), bevor man dann die Möglichkeit hat, die Strecke über Brilon und Olsbberg zum Kahlen Asten fortzusetzen.

Solltest Du noch konkrete Fragen zum Alme-Radweg haben, nur zu, ich kenne ihn sehr gut und kann Dir sicherlich weiterhelfen.

Gruß,
Martin
Top   Email Print
#640397 - 07/24/10 06:59 AM Re: Alme-Radweg [Re: Gaspar]
Thilo
Member
Offline Offline
Posts: 47
Ich bin gerade am letzen Wochenende den Abschnitt von Weine bis Paderborn gefahren. Das war schon ein ziemliches Zickzack. Man muss tierisch auf die Beschilderung achten. Es lohnt sich, eine Radwander-Karte mitzuführen, auf der der Radweg eingezeichnet ist. In den Ortschaften muss man stark auf teils sehr unaufmerksame Fußgänger aufpassen.

Die bereits erwähnten unasphaltierten Abschnitte sind noch gut befahrbar. (wenn man mal von einem kurzen Teilstück absieht)

Ansonsten ist das eine sehr schöne und flache Strecke. Ich habe das Alme-Tal mit dem Möhne-Tal kombiniert und konnte somit ziemlich steigungsfrei vom Möhne-See nach Paderborn fahren.

Gruß,
Thilo
Top   Email Print

www.bikefreaks.de