Ich war letztes Jahr in Schweden und habe mir die Karte vorab gratis zuschicken lassen (erst die Jahresmarke kostet dann Geld).
Auf unserem ersten Zeltplatz wies man mich auf die fehlende Marke hin, konnte mir aber keine verkaufen, weil sie ausverkauft waren. So durften wir ohne Marke zelten und zahlten nur den normalen Übernachtungspreis.
Auf dem zweiten Zeltplatz übersah man die fehlende Marke und akzeptuerte die Karte auch so
Auf dem dritten Zeltplatz bemerkte man die fehlende Marke und verkaufte sie mir zusätzlich zum Übernachtungspreis (130 SEK, also so um die 13 Euro)
Auf dem vierten Zeltplatz erklärte man mir dann (was ich zuvor nicht wusste), dass man die Karte dort nicht benötige, da man kein Mitglied des Verbandes sei. Es verlangen dort also nur die angeschlossenen Zeltplätze die Karte und die Bedingungen für die Platzinhaber seien wohl nicht so attraktiv (hohe Beiträge, die Marken können sie angeblich nur im Hunderterpack gegen Vorkasse kaufen und nicht zurückgeben etc.) - dafür wird dann auch in den offiziellen Broschüren der Touristenverbände für sie geworben. Der Platz war auch deutlich preisgünstiger als die ersten.
Der fünfte Platz war zwar dem Verband angeschlossen, wollte die Karte aber gar nicht sehen.
Der sechste Platz wiederum war kein Mitglied im Verband, hatte dafür wieder günstigere Preise.
Ich weiß nicht, ob die Situation in Norwegen ähnlich ist, aber für mich ist klar, dass ich bei künftigen Schwedenbesuchen entweder auf die Nicht-Mitglieds-Plätze ausweichen werde (dass sind ganz einfach die, die im Katalog fehlen, aber in Navi und Landkarte auftauchen
) oder, falls das nicht möglich ist, erst auf gezielte Aufforderung die Jahresmarke erwerben werde.