So, wo hier gerade mehrere Reifen-Threads laufen nun noch einen zum Schwalbe Hurricane. Genauer die 50x559 Kevlar-Version. Die Größe 42x622 fahre ich bereits am Hinterrad und bin bis auf gelegentliches Druchdrehen des Hinterrades im Wiegetritt bergauf auf Schotter ganz zufrieden. Ich habe ihn bislang als extrem pannensicher erlebt, aber angeblich soll der Mantel neben der breiten mittleren Lauffläche sehr dünn sein. Fragt sich also, wie es da bei Langzeiteinsatz auf Schotterpisten mit spitzen Steinen aussieht. Hat hier jemand diesen Reifen in 50x559 mal auf Reisen in bergigen Ländern mit überwiegend unasphaltierten Pisten benutzt? Ist das Profil da (insbesondere am Vorderrad) überfordert?
*push* will die nächsten Tage meine Bestellung absenden. Es geht mir genaugenommen um die Frage, ob der Hurricane am Vorderrad in 50x559 bei Abfahrten auf Schotterwegen noch halbwegs ausreichend Grip hat, oder als Semislick da völlig ungeeignet ist.
zum hurricane kann ich dir nix schreiben aber ich fahr ja nun schon geraume zeit die sammy slick aufm mtb und die sind ja wenigstens ähnlich profiliert.
eigentlich hab ich mit den semislicks keine haftungsprobleme auf schotterwegen, der grenzbereich kündigt sich durch mildes driften an. ich fahr die schotterwege nicht langsamer runter als meine stollenkollegen, also sehr selten schneller als 60km/h.
mit gepäck dürfte sich das fahrverhalten nicht großartig ändern, man muß halt die geschwindigkeit anpassen und den verlängerten bremsweg beachten.
Ich bin gerade vom sauschweren Marathon Plus auf den Hurricane umgestiegen. Der Hurricane fährt sich auf Sand und Schotter zumindest besser als der Plus, der bei gleicher Breite eher im Sand versackt. Das ist aber nur mein erster Eindruck; bisher habe ich nur einige 100 Kilometer damit gefahren, und das hauptsächlich auf der Straße.
Fahr den Hurricane auch erst seit kurzer Zeit und muss sagen - hat eigentlich ausreichend Grip. Nicht so wie der Nobby Nic vorher, aber dafür rollt der Hurricane deutlich zügiger auf der Straße und erinnert nicht gleich an Y-Reisen...
Auf Kies/Sand hab ich bisher keinen Sturz erlebt und ich fahr jeden Tag zur Arbeit durch eine Passage mit versandeten groben Schotter...
Sollte also keine echten Probleme geben - reine MTB-Trails sollten vll nicht mehr gefahren werden, aber sonst? SOOOO slickig ist der ja nicht.
Hallo, ich fahre den Hurricane in 50-599 und bin damit sehr zufrieden. Preis-Leistungsverhältis stimmt. Probleme auf Wald-, Wiesen- und Schotterpisten hatte ich noch nie mit dem Reifen. Auf solchem Untergrund bietet er genug Traktion und auch ausreichend Seitenführung. Auf glatten Pisten sind die Seitenstollen in Schräglage etwas gewöhnungsbedürftig. Pannenschutz war bis jetzt ausreichend. Auf den letzten 4'km keine Panne. Gruß