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#635784 - 07/07/10 10:03 PM
... es werde Licht! Akku oder Dynamo???
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Hallo, ich suche mir gerade ein paar Komponente für mein zukünftiges Bike aus. 26" Bike, breite Reifen, Tubus Träger. An der Rholoff geht auch kein Weg vorbei. Beim Licht bin ich mir leider nicht ganz sicher... hat ja beides so seine Vorteile!
Welche Vor und Nachteile seht Ihr??? Batterie Licht kann man auch im Zelt als Leselampe nehmen! Rotierende Masse im Vorderrad??? Lieben Gruß Kelle
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#635786 - 07/07/10 10:09 PM
Re: ... es werde Licht! Akku oder Dynamo???
[Re: Kelle]
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Auch wenn ich nicht so sehr aus Erfahrung sprechen kann würde ich den Nabendynamo nehmen. So hat man sein Licht immer dabei, muss keine Akkus laden oder Ersatzbatterien mitschleppen und kann den Dynamo am Tag auch auf längeren Touren für andere Sachen nutzen (siehe Forumslader)
Ich würde eh immer noch eine Kopf- oder Taschenlampe extra mitnehmen. Gerade Kopflampe finde ich sehr praktisch wenn man im dunkeln sein Zeilt auf oder abbauen muss, im dunkeln was kocht oder halt liest (beide Hände frei) (Hatte bei längeren Wanderungen immer eine Kopflampe dabei und die hat sich für solche Aufgaben bewährt.)
Grüße, Jan
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#635788 - 07/07/10 10:28 PM
Re: ... es werde Licht! Akku oder Dynamo???
[Re: Kelle]
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Nun ja, wenn du dir schon eine Rohloff holst wird Geld ja keine so gewaltige Rolle spielen (was für mich sonst unter Anderem ein Grund für Akku sein könnte).
Ein guter Nabendynamo hat kaum mehr Reibung als eine normale Nabe, in Kombination mit einem guten Scheinwerfer hast du damit in der Regel deutlich mehr Licht. Die rotierende Masse kannst du an sich bei Seite lassen, da das höhere Gewicht direkt am Drehpunkt/Nabe ist und nicht am Rande/Felge.
Gestehe damit der gehobenen Nabendynamotechnologie eine Überlegenheit ein.
Vorteil beim Batterie/Akkulicht ist für mich eigentlich nur der Preis und, da man es ja bei vielen Fahren (zumindest zuhause wo die Tour besser planbar ist) auch weglassen kann, evtl. das Gewicht. Als Zeltbeleuchtung könnte man es zwar notdürftig entfremden (hält für gewöhnlich auch einigermaßen lange), allerdings ist hier eine gute Stirnlampe um Welten besser geeignet.
Andererseits werf ich mal noch in die Runde, dass zumindest ich auf Radreise Fahrradlicht eigentlich so gut wie nie benötige. Bin dort praktisch immer bei Tag unterwegs. Sollte ich dochmal in die Dunkelheit kommen reicht mir dann für diese letzten Kilometer meine stärkere Stirnlampe (Petzl Myo XP), mit der ich auch in unbeleuchteten Gegenden mit mäßiger Fahrt meinen Weg finde. Hinten hält auch ein fest angebautes gutes Batterie-LED Licht auch im Dauerbetrieb richtig lange.
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Edited by gaudimax (07/07/10 10:32 PM) |
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#635797 - 07/07/10 11:33 PM
Re: ... es werde Licht! Akku oder Dynamo???
[Re: Kelle]
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Johnsons ihrer hat es doch schon sehr gut auf den Punkt gebracht. Getriebelose Nabengeneratoren sind im Fahrbetrieb nicht spürbar, doch die Spannung ist immer verfügbar. Denke nicht, das Du im Urlaub nicht in der Dunkelheit fährst. Tunnel, Nebel oder trübes Regenwetter kann es immer geben, geschlossene Übernachtungsmöglichkeiten führen zu zwei Extrafahrstunden, Möglichkeiten gibt es viele. Speicherbeleuchtung ist nicht leichter und im Zweifelsfall immer leer. Eine leichte Kopflampe zusätzlich macht das Kraut nicht fett, nur ist sie als Fahrwegbeleuchtung denkbar ungeeignet. Und wenn schon Generator, dann auch für den Schluss. Diesen mit Batterien betreiben, nur weil die Zuleitung »uncool« aussieht, ist vollkommen daneben.
Falk, SchwLAbt
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#635856 - 07/08/10 07:33 AM
Re: ... es werde Licht! Akku oder Dynamo???
[Re: Kelle]
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Außerdem kann man den NaDy auch "zweckentfremden" und damit GPS, Smartphone oder schlicht Akkuzellen für die Stirnlampe aufladen.
Gruss georg123
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#635863 - 07/08/10 07:46 AM
Re: ... es werde Licht! Akku oder Dynamo???
[Re: georg123]
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Nach langem überlegen habe ich michdamals für einen Mittelweg entschieden: - Nabendynamo (Alfine) - Ixon IQ - E-Werk Nabendynamo bringt immer Strom und kann über E-Werk die Batterien in der IXON IQ laden. Habe insgesamt 8 AA Akkus dabei die ich rotieren kann. Damit immer ein paar voll für das GPS Gerät. E-Werk kann natürlich über mini-USB auch das Telefon laden. Und wenn ich wirklich mal ins Dunkle gerate, kann die Ixon IQ auch mehr als laden: schön starkes Licht für Tunnel usw. Kleine Petzl kommt auch immer mit. Und wie schon von Anderen erwähnt kann ich den ganzen Kram daheimlassen wenn ich hier in der Nachbarschaft eine Tour mache.
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#635866 - 07/08/10 08:01 AM
Re: ... es werde Licht! Akku oder Dynamo???
[Re: Kelle]
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Das Thema wird mit murmeltierartiger Regelmäßigkeit und oft der Heftigkeit eines Glaubenskrieges diskutiert (mit der Folge, daß die Suchfunktion Lesestoff für Tage liefert ) Interessant dazu ist ggf. z.B. dieser Thread: Re: Beleuchtung anbringen od. nicht? (Ausrüstung unterwegs)Und zum Thema direkt: Ich persönlich bin Dynamofreund, und wenn man sich sowieso eine R-Dose leistet, ist das Radl auch einer ordentlichen Lichtanlage würdig. Wenn Dynamo, dann ein guter NaDy. lG Matthias
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#635898 - 07/08/10 09:27 AM
Re: ... es werde Licht! Akku oder Dynamo???
[Re: MatthiasM]
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Hallo,
ich habe mich ja auch jahrelang hartnäckig geweigert einen Nady zu fahren. Das Forum hat mich aber überzeugt. Und was soll ich sagen. Nun hab´ ich einen und will ihn nicht mehr missen. Eine Taschenlampe habe ich trotzdem immer mit.
Gruß Zwigges
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#635969 - 07/08/10 02:47 PM
Re: ... es werde Licht! Akku oder Dynamo???
[Re: Kelle]
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Mmhh... Ich denke das ist schon ganz richtig! Ich werde dann wohl den Son nehmen. Bei mir sind leider auch immer die Batterien lehr wenn ich Sie wirklich brauche... Da mir das ganze Konzept gut gefällt wird es jetzt wohl ein Idworx OR. Das ist sowohl die Rholoff als auch der Son verbaut...
Das mit dem Geld ist so ne Sache... Das Ding fährt min. 10 Jahre und viele Tausend Kilometer. Da gebe ich lieber einmal geld aus und habe dann Ruhe ;-)
4Lg Kelle
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#636232 - 07/09/10 11:33 AM
Re: ... es werde Licht! Akku oder Dynamo???
[Re: Kelle]
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Hm...eine Dynamobeleuchtung eh vorgeschrieben und spart so auch die ein oder andere unangenehme Fahrtunterbrechung durch die Executive. Sollte man vieleicht auch mal dran denken.
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Signaturen sind Teufelszeug... | |
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#636234 - 07/09/10 11:44 AM
Re: ... es werde Licht! Akku oder Dynamo???
[Re: Klemmi]
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Auch ein wichtiger Grund, selbst wenn man "eigentlich" nie mit Licht fährt. Wobei der Executive unzulässige Akkulampen immer noch lieber ist als gar nix.
Gruß Zwigges
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#636263 - 07/09/10 02:10 PM
Re: ... es werde Licht! Akku oder Dynamo???
[Re: Zwigges]
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Underway in Germany
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ich habe 5 räder die ich auch regelmässig benutze. darum kam für mich nur ne BUMM ixon IQ speed in betracht. 10 stunden 50 lux oder 50 stunden 10 lux. hell wie die sau, lässt sich leicht an jedes rad/ jeden lenker montieren. 5x nabendynamo und lichter wär mir zu teuer.
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Good morning in the morning! | |
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#636327 - 07/09/10 06:12 PM
Re: ... es werde Licht! Akku oder Dynamo???
[Re: Kelle]
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Hallo,
bedenke auch, wo Du etwaige Akkulampen anbringen kannst, ohne daß sie vom Gepäck verdeckt werden. Ein Rücklicht an der Sattelstange wird leicht von Zelt/Isomatte/etc. auf dem Gepäckträger verdeckt. Vorne gibt es schnell mal Probleme mit der Lenkertasche. Basteln läßt sich da natürlich bestimmt was. Fertiglösungen seitens der Hersteller fallen mir spontan nicht ein. (Habe aber auch nicht gesucht.)
Grüße Negnittoeg
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#636353 - 07/09/10 08:08 PM
Re: ... es werde Licht! Akku oder Dynamo???
[Re: Negnittoeg]
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Hallo,
Ein Rücklicht an der Sattelstange wird leicht von Zelt/Isomatte/etc. auf dem Gepäckträger verdeckt. Hinten hab ich seit langen dieses Batterielicht im Betrieb, welches sehr lange hell leuchtet. Von der Polizei wurde ich noch nie mit meinem Batterielicht angehalten, auch wenn ich vorne nur eine Stirnlampe dranhatte und das obwohl ich viel in der Dunkelheit umherfahre.
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#636356 - 07/09/10 08:17 PM
Re: ... es werde Licht! Akku oder Dynamo???
[Re: gaudimax]
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Naja, ob die Rennleitung mit offiziell grenz- oder unzulässigen Akkulichtern, Stirnlampen, anderem Geleucht mit oder ohne Prüfzeichen zufrieden ist (hauptsache, es leuchtet), das hängt massiv von der Tagesform, Auslastungsgrad, Laune der Rennleitung ab (und vom Auftrag "allgemeine stichprobenartige Verkehrskontrolle" oder "lässig und entspannt da stehen und Sicherheit verströmen" oder im Gegenteil "Radlrowdies fassen") und ganz massiv, mit wieviel Verkehrsteilnehmern vorher während dieser Maßnahme die Rennleitungsleute sich herumstreiten mußten.
Eine allgemeine Regel kannst Du wahrscheinlich nur für die Handvoll bald persönlich bekannten "Dorfpolizisten" am Land aufstellen... Drauf verlassen würde ich mich nicht unbedingt.
lG Matthias, der sich auch aus Faulheit, sich mit Akkus rumzuschlagen, am hauptsächlich genutzten Fahrrad Wert auf eine pflegeleichte immer-dabei-und-geht-immer-Dynamolichtanlage legt...
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#636359 - 07/09/10 08:32 PM
Re: ... es werde Licht! Akku oder Dynamo???
[Re: MatthiasM]
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Na dass dies nicht der StVO entspricht ist mir schon klar, ein Restrisiko mal was zahlen zu müssen ist gegeben.
Ich wurde zumindest noch nie deswegen angehalten, wohne in der Großstadt und komm dort wohl an allen möglichen Polizisten vorbei, denen es reicht, hauptsache irgendein Licht dranzuhaben.
Mal ganz ehrlich: Mittlerweile ist doch sowieso min. jeder zweite nur noch mit Batterielicht unterwegs, zumindest hier in der Stadt. Und dies nicht weil diese hoffen damit "durchzukommen", sondern weil es reicht gesehen zu werden und, so möchte ich mal behaupten, allgemein geduldet wird.
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Edited by gaudimax (07/09/10 08:35 PM) |
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#636373 - 07/09/10 11:51 PM
Re: ... es werde Licht! Akku oder Dynamo???
[Re: gaudimax]
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Naja, ob es nun reicht, gesehen zu werden, da habe ich echt massive Zweifel. Manchmal (erst gestern abend wieder) habe ich (nach mehreren brenzlichen Situationen) das dringende Bedürfnis, die Licht-ist-uncool-Fahrer am Spieß zu braten. Natürlich wäre es am Besten, die Lichtfrage so zu regeln, dass tagsüber bei guter Sicht keins nötig ist - und dass die, die keins haben, bei Dunkelheit oder schlechter Sicht von der Straße zu verschwinden haben. Ob natürlich Speicherbeleuchtung, die den Fahrweg wirksam beleuchtet, günstiger und leichter als der Generatorbetrieb ist, das darf ruhig bezweifelt werden.
Falk, SchwLAbt
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#636374 - 07/10/10 12:03 AM
Re: ... es werde Licht! Akku oder Dynamo???
[Re: Falk]
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Naja, ob es nun reicht, gesehen zu werden, da habe ich echt massive Zweifel. Manchmal (erst gestern abend wieder) habe ich (nach mehreren brenzlichen Situationen) das dringende Bedürfnis, die Licht-ist-uncool-Fahrer am Spieß zu braten. ja, ein Geschwader stark jugendlich wirkende unbeleuchtete, reflektorlose und schwarzbekleidete MTBler, BMXer oder irgendwas in der Richtung, kamen mir gestern spätabends an einer Kurve eines benutzungspflichtigen (aber von mir normal gern genutzten) Radwegs als Geisterfahrer- oder besser Nachtjägerangriff aus der Deckung des Lifthäuschens einer U-Bahnstation entgegen... Uaaah... Da waren mir die zwei gut gelaunten, entspannt "dahinzockelnden" wenigstens-Stirnlampen-aber-kein-Rücklicht-"Emanzen" viel lieber, die ich mit Anlauf überholt hab (wollte schnellstmöglich heim...), und die mich dann feixend an den jeweils nächsten roten Ampeln wieder eingeholt hatten, mit dem Lästersprüchlein "jaa, in der Ruhe liegt die Kraft" ........ die wußten genau, wie man da die grüne Welle mitschwimmt, ich muß mir für diese Strecke das optimale Tempo erst wieder "erarbeiten"...
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Edited by MatthiasM (07/10/10 12:06 AM) |
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#636377 - 07/10/10 12:26 AM
Re: ... es werde Licht! Akku oder Dynamo???
[Re: Falk]
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Ohne Licht zu fahren oder aber mit einer auch nur billigen Beleuchtung, egal welche Antriebsart, ist jedenfalls schon ein gewaltiger Unterschied. Deswegen stört es mich auch nicht wenn ein anderer Radler nicht unbedingt mit Nabendynamo und starker Lichtmaschine unterwegs ist - solange ich ihn deutlich sehe. Und gerade im Stadtverkehr muss ich auch nicht die nächsten 20m Dunkelheit ausleuchen, hier tuts auch die 1W-Led Birne meiner Akkulampe, den rest macht die Straßenbeleuchtung.
Dass eine stärkere Lichtanlage besser ist bezweifel ich nicht. Ob es sein muss hingegen schon.
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#636403 - 07/10/10 08:03 AM
Re: ... es werde Licht! Akku oder Dynamo???
[Re: gaudimax]
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Mit meinem Alltagsrad muss ich sehr oft früh morgens oder spät abends fahren. Da war für mich die Entscheidung für einen Nabendynamo schnell klar! Dazu LED Beleuchtung mit Standlicht vorne und hinten und das, obwohl ich hauptsächlich in der Stadt unterwegs bin.
Hingegen habe ich mir vor kurzem ein quasi "reines" Reise- und Freizeitrad aufgebaut. Da kann ich sicher sagen, dass ich damit nicht geplant in der Dunkelheit fahren werde. So reicht es mir dann auf Touren Steckbeleuchtung mitzunehmen, die ich ohnehin beim Camping benötige. Man muss natürlich die Ladung der Akkus/Batterien im Auge behalten, dann sehe ich da kein Problem
Ich finde die Beleuchtung (genau wie alle andren Teile) sollten darauf abgestimmt sein, was man mit dem Rad vorhat.
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#636404 - 07/10/10 08:27 AM
Re: ... es werde Licht! Akku oder Dynamo???
[Re: Fuchter]
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Na fünf Räder habe ich nmoch nicht, aber meine 3 1/2 Räder fahren mit IXON IQ die einfach perfekt für meinen Einsatz hier in der Stadt ist. Wenn es aber ein Rad für alles ist dann würde ich in eine sehr gute Dynamo/Leuchtanlage investieren und Ruhe ist auf Jahre. Eine kleine Camping-Taschenlampe passt doch immer extra noch in die "Buchs"
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