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#635726 - 07/07/10 08:15 PM Tretlager / Kurbel 80er Motobecane Stahlrahmen
globetrottel
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Hallo zusammen,

könnte mir jemand einen Tip geben, welches Tretlager, welche Kurbel, welcher Umwerfer und welche Kassette zu einem ca 1986er- Motobecane Stahlrennradrahmen passen könnte? Bestenfalls und, wenn bekannt, mit Bezugsquelle bzw. notwendigen Maßangaben.

Vielen Dank! schmunzel
Hätte, hätte, Fahrradkette!

Edited by globetrottel (07/07/10 08:17 PM)
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#635730 - 07/07/10 08:27 PM Re: Tretlager / Kurbel 80er Motobecane Stahlrahmen [Re: globetrottel]
Mr. Pither
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Inwiefern passen? Ästhetisch oder rein technisch?
Original waren die Mittelklassemodelle oft mit Nervarkurbeln, Helicomaticnaben und Huretschaltungen bestückt.
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#635736 - 07/07/10 08:40 PM Re: Tretlager / Kurbel 80er Motobecane Stahlrahmen [Re: Mr. Pither]
globetrottel
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Danke.

Das Tretlager wäre erst mal wichtig. Kurbel reicht mir technisch; ob sie optisch "ausreicht", müßte ich im Antlitz beurteilen. "Stilnah" bevorzugt.
Ritzel: welches passt, Umwerfer ebenso. Im Moment befinden sich da noch unindexierte originale Rahmenschalter dran.

Gruß, Marco

Hätte, hätte, Fahrradkette!

Edited by globetrottel (07/07/10 08:42 PM)
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#635739 - 07/07/10 08:46 PM Re: Tretlager / Kurbel 80er Motobecane Stahlrahmen [Re: globetrottel]
sonicbiker
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Moin,
1986 waren die Franzosen von ihrem 35mm/1-Standard abgerückt, es sollte also ein normales BSA-Lager passen. Damit hast du dann die Qual der Wahl, zeitgemäß wäre ein Vierkant mit einer schlanken Zweifachkurbel. Welchen Kranz du verbauen kannst, hängt sehr von der Nabe ab. Standard-Schraubkranz, Helicomatic oder erste Kassetten sind alle möglich. Meist waren Sachs-Huret Schaltwerke verbaut, wie Mister Pither schon bemerkte - schau dir doch die Schalthebel genauer an, da könnte sich ein Hinweis finden lassen. Alte französische Umwerfer bekommst du in verschiedensten Varianten günstig in der Bucht.
Grüße, Wolfram

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#635743 - 07/07/10 08:51 PM Re: Tretlager / Kurbel 80er Motobecane Stahlrahmen [Re: globetrottel]
Mr. Pither
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Also dranbauen kann man ja fast alles, im Prinzip auch aktuelle 10-fach Komponenten, deshalb die Nachfrage.
Die Rahmen sind für 126mm-Naben, aber man bekommt auch problemlos aktuelle 130er rein. Beim Umwerfer ist nur auf das Schellenmaß 28,6mm zu achten.
Tretlagergewinde war in den 80ern schon BSA-Norm, nicht mehr französisch, aber überprüfen würde ichs trotzdem sicherheitshalber.
Eine Besonderheit ist allerdings oft die Schalthebelbefestigung, da haben manche Motobecane keine Campasockel angelötet bekommen, sondern nur so eine komische Blechlasche unterm Unterrohr, wo dann so ein verchromter Hebelsockel reingesteckt wurde. Für moderne Rahmenhebel bräuchte man dann entsprechende Schellen, die nicht mehr so einfach zu bekommen sein dürften.

Edited by Mr. Pither (07/07/10 08:54 PM)
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#635755 - 07/07/10 09:06 PM Re: Tretlager / Kurbel 80er Motobecane Stahlrahmen [Re: Mr. Pither]
globetrottel
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...habt Ihr mal ein Beispiel für eine Kurbel? Würde z.B. eine "Shimano 600" von annotuppes ebenso passen wie eine aktuelle "105er"? Und was ist dann mit dem Tretlager zu beachten? Immer 4-Kant?

Die Schalthebel sind ok. Würde denn zu den unindexierten Schalter ein indexierter(?) Umwerfer passen?

(Mit alt + neu kenne ich mich leider gar nicht aus.)

Superdankbar wäre ich für einige Beispiele (genaue Bezeichnungen) oder Links zu Kurbel, Umwerfer und Co.

Danke schmunzel

Edited by globetrottel (07/07/10 09:11 PM)
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#635777 - 07/07/10 09:53 PM Re: Tretlager / Kurbel 80er Motobecane Stahlrahmen [Re: globetrottel]
Sattelnase
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In Antwort auf: globetrottel
Würde denn zu den unindexierten Schalter ein indexierter(?) Umwerfer passen?

Umwerfer und Schaltwerke arbeiten rein analog. Der Index sitzt immer im Schalthebel.
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#636288 - 07/09/10 03:33 PM Re: Tretlager / Kurbel 80er Motobecane Stahlrahmen [Re: globetrottel]
Thomas S
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Für die Kurbeln hast Du zwei Schnittstellen, die Du beachten musst: Das Tretlagergewinde und die Kurbelaufnahme. Zum Tretlagergewinde hat ja Mr. Pither alles nötige schon geschrieben. Der zweite Punkt ist ganz einfach, das Tretlager muß von der Kurbelaufnahme zur Kurbel passen. Also Vierkanttretlager zu Kurbel mit Vierkant, Octalinktretlager zur Octalinkkurbel und Hollowtech2-Lager zu Hollowtech2-Kurbel. (oder gar Keiltretlager zu Keilkurbel :p). Am besten Du kaufst die Kurbel im Set mit dem dazu passenden Tretlager.
Gruß
Thomas
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#636293 - 07/09/10 03:54 PM Re: Tretlager / Kurbel 80er Motobecane Stahlrahmen [Re: Thomas S]
globetrottel
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Danke schmunzel

wüßtest Du denn mal ein Beispiel, welche Kurbel mit Tretlager in mein Becane passen könnte?

Wäre supi.

Grüße.
Hätte, hätte, Fahrradkette!
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#636306 - 07/09/10 04:30 PM Re: Tretlager / Kurbel 80er Motobecane Stahlrahmen [Re: globetrottel]
Thomas S
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Wie Mr. Pither auch hierzu schon geschrieben hat zwinker geht so ziemlich alles, wenn das Tretlagergewinde passt. Da bleibt Dir wirklich nichts anderes übrig, als da nachzuschauen. Ich würde Dir empfehlen, das alte Tretlager mal auszubauen. Wer weiß, ob Du es überhaupt rausbekommst. Das kann auch unter Verwendung von Rostlösern schon mal mehrere Tage oder auch noch länger dauern. Wenn Du es dann rausbekommen hast, siehst Du (oder Dein Fahrradhändler) welches Gewinde das Motobecane hat.

Zum Verbauen würde ich Dir eine gebrauchte Vierkantkurbel (z. B. alte Ultegra) empfehlen. Dazu ein gutes Patronenlager z.B. ein passendes von Shimano (BB-UN 72 oder so ähnlich, falls es die noch gibt) oder ein Token. Nachteil bei gebrauchten Kurbeln ist halt, daß man dann erst einmal recherchieren muss, welche Tretlagerlänge passt. Für Hollowtech2 müsstest Du erst das Tretlagergehäuse planparallel fräsen lassen, da das bei dem alten Rad ziemlich sicher nicht gemacht wurde.

Welche Du jetzt nehmen sollst kann Dir aber keiner sagen. Das hängt auch von Deinem Budget und von Deinen Quellen (Neuware beim Händler oder gebraucht bei Ebay oder oder) ab.
Gruß
Thomas
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