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#634722 - 07/04/10 08:44 PM
Kettenwechsel => rutscht / Kassettentausch?
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Hej,
ich habe bei meinem Reiserad (alles Shimano Deore XT Komponenten) die Kette getauscht, weil sich viele Gänge trotz korrekt eingestellter Schaltung nicht mehr einwandfrei verwenden liesen. Ich hab's gemessen: die alte Kette ist auf die gesamte Länge ca. 3-4mm länger als die neue bei gleicher Gliederzahl.
Alles funktioniert nun perfekt, wenn ich das Rad umdrehe und ohne Belastung alle Gänge durchschalte. Unter Belastung "kracht" nun die Kette aber am selben Ritzel. Wann spricht man vom Durchrutschen? Die Kette "springt" nicht zwischen mehreren Ritzeln, als gehe ich davon aus, dass die Schaltung richtig eingestellt ist.
Bevor ich die Kassette und die Kurbelgruppe komplett tausche (teuer!) dachte ich, sicherheitshalber nochmal im Forum nachzufragen.
Danke schon mal für eure Rückmeldungen!! LG Rainer
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#634724 - 07/04/10 08:51 PM
Re: Kettenwechsel => rutscht / Kassettentausch?
[Re: dubbaluga]
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das klingt schon sehr nach ritzeln, die zu stark verschlissen sind... ich würd sie tauschen. job
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#634786 - 07/05/10 08:08 AM
Re: Kettenwechsel => rutscht / Kassettentausch?
[Re: dubbaluga]
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Unter Belastung "kracht" nun die Kette aber am selben Ritzel. Stell dich mal mit zugezogenen Bremsen bei stehendem Rad auf die rechte Kurbel (ja, mit deinem ganzen Körpergewicht) in dem Gang, in dem du denkst, dass die Kette durchrutscht und gebe dann noch Druck auf das Pedal. Manchmal sieht man das Druchrutschen dann schon. Wenn nicht, fahre einen (kurzen) Berg bei dir um die Ecke in einem etwas dickeren Gang (vorzugsweise auf einem der abgenutztesten Ritzel) im Stehen hoch, spätestens jetzt sollte sich ein Durchrutschen bemerkbar machen.
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#634792 - 07/05/10 08:32 AM
Re: Kettenwechsel => rutscht / Kassettentausch?
[Re: dubbaluga]
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StephanZ
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Kleiner Tipp. Die Gelenke des Schaltwerkes ölen kann ab und zu Wunder wirken. Eigentlich tippe ich auf Verschleiß, aber nachdem gestern das mit dem Ölen die Entscheidung war und meine Schaltung wieder flutscht, sage ich es mal dazu.
Viele Grüße Stephan
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Edited by StephanZ (07/05/10 08:32 AM) |
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#634795 - 07/05/10 09:08 AM
Re: Kettenwechsel => rutscht / Kassettentausch?
[Re: dubbaluga]
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Ketten haben zwischen den äußeren Rollen von 11 Gliedern einen Abstand von 119,5mm im Neuzustand, und bei 120,5mm Abstand sollte man sie wechseln, wenn man die Ritzel weiter verwenden möchte. Über die Messung gibts einen Artikel bei Wikipedia. Wenn die alte Kette also 3-4mm länger ist, sind das bei mehr als 110 Gliedern weniger als 120,0mm Distanz zwischen 11 Gliedern. Die alte Kette dürfte also noch in Ordnung sein. Du hast die alte Kette doch langgezogen mit der neuen verglichen? Bei neuen Ketten passiert es bisweilen, dass sie überspringen - dagegen hilft ölen. Nach 1-200 Kilometern sollte eine Kette aber hinreichend eingefahren sein. Wenns weiterhin auf bestimmten Ritzeln zum Überspringen kommt, tausch das Ritzelpaket hinten. Die vordere Kurbelgarnitur ist nur selten dran mit tauschen, und dann reicht meistens das Auswechseln einzelner Kettenblätter. Die Kettenblätter vorn waren bei meinen Rädern immer dann hinüber, wenn ich den Kettensatz (Kette und Zahhnkranz achtern) zu lange laufen ließ (5000 Kilometer oder mehr). Meistens reichte mir aber das Tauschen des am häufigsten verwendeten Gangs, nämlich dem zweiten. Meine Empfehlung: Tachostand beim Wechsel notieren und monatlich oder so die Kette kontrollieren. Wechsel bei Verschleißmaß 120,5mm. Übrigens gibt es auch Lehren für Ketten und Zahnkränze, mit denen man den Verschleiß prüfen kann. so long elwood
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#635335 - 07/06/10 07:15 PM
Re: Kettenwechsel => rutscht / Kassettentausch?
[Re: Karl Drais]
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Stell dich mal mit zugezogenen Bremsen bei stehendem Rad auf die rechte Kurbel (ja, mit deinem ganzen Körpergewicht) in dem Gang, in dem du denkst, dass die Kette durchrutscht und gebe dann noch Druck auf das Pedal. Manchmal sieht man das Druchrutschen dann schon. Wenn nicht, fahre einen (kurzen) Berg bei dir um die Ecke in einem etwas dickeren Gang (vorzugsweise auf einem der abgenutztesten Ritzel) im Stehen hoch, spätestens jetzt sollte sich ein Durchrutschen bemerkbar machen.
Dieser Definition nach dürfte die Kette bei mir schon durchrutschen. Ich merke es besonders am mittleren Kettenblatt. Dort verschiebt sich die Kette merkbar in den Zahnzwischenräumen unter Belastung bei angezogenen Bremsen.
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#635345 - 07/06/10 07:34 PM
Re: Kettenwechsel => rutscht / Kassettentausch?
[Re: elwoodianer]
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Hi, bei der Gelegenheit: vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Rückmeldungen! Ketten haben zwischen den äußeren Rollen von 11 Gliedern einen Abstand von 119,5mm im Neuzustand, und bei 120,5mm Abstand sollte man sie wechseln, wenn man die Ritzel weiter verwenden möchte. Über die Messung gibts einen Artikel bei Wikipedia. Wenn die alte Kette also 3-4mm länger ist, sind das bei mehr als 110 Gliedern weniger als 120,0mm Distanz zwischen 11 Gliedern. Die alte Kette dürfte also noch in Ordnung sein. Du hast die alte Kette doch langgezogen mit der neuen verglichen? Ja, ich habe die beiden Ketten im langgezogenen Zustand miteinander verglichen. Um ehrlich zu sein waren die von mir angegebenen Werte Augenmaß. Mit der Kette bin ich bestimmt schon zwischen 3.000 und 5.000 km gefahren (6 Jahre). Ich denke, dass es hier mal an der Zeit ist, diese zu wechseln. :-) Bei neuen Ketten passiert es bisweilen, dass sie überspringen - dagegen hilft ölen. Nach 1-200 Kilometern sollte eine Kette aber hinreichend eingefahren sein. Sie explizit zu ölen sollte ich auch noch probieren. Sie hat von Haus aus gut geölt gewirkt. Bei meinem letzten Trip (ca. 80 km) habe ich nur sehr geringfügige Verbesserungen bemerkt. Wenns weiterhin auf bestimmten Ritzeln zum Überspringen kommt, tausch das Ritzelpaket hinten. Die vordere Kurbelgarnitur ist nur selten dran mit tauschen, und dann reicht meistens das Auswechseln einzelner Kettenblätter. Die Kettenblätter vorn waren bei meinen Rädern immer dann hinüber, wenn ich den Kettensatz (Kette und Zahhnkranz achtern) zu lange laufen ließ (5000 Kilometer oder mehr). Meistens reichte mir aber das Tauschen des am häufigsten verwendeten Gangs, nämlich dem zweiten. Meine Empfehlung: Tachostand beim Wechsel notieren und monatlich oder so die Kette kontrollieren. Wechsel bei Verschleißmaß 120,5mm. Ich probier's jetzt noch mit der erneuten Ölung, wobei ich nun aber damit rechne, meine Ritzel tauschen zu müssen. Habt ihr vielleicht einen Richtwert, was die Sache kosten könnte? Bei Einkauf beim lokalen "Bike-Shack" rechne ich für Shimano-Originalkomponenten (Deore XT) mit ca. 60 EUR für die Kassette hinten, sowie ca. 70-100 EUR für die drei vorderen Kettenblätter zusammen. LG, Rainer
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Edited by dubbaluga (07/06/10 07:35 PM) Edit Reason: Satzstellung improved; yes, proper German rules! :-) |
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#635351 - 07/06/10 07:39 PM
Re: Kettenwechsel => rutscht / Kassettentausch?
[Re: dubbaluga]
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nach 4-5000km kannst du selbst unter den schonendsten bedingungen davon ausgehen, das die Kettenlängung auch die Ritzel und evtl. das Kettenblatt verschlissen hat.
bzgl. der Preise hilft mal ein Blick zu einem der üblichen Teilelieferanten, sei es nun roseversand.de oder bike-components.de
Wenn Du einen oder 2 bevorzugte Gänge hast und die Kette auf den anderen Ritzeln sauber läuft, würde es sich in jedem Fall lohnen nur diese Ritzel aus der Kasette auszutauschen. das sollte selbst mit Versand günstiger werden als die 50€
job
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#635585 - 07/07/10 11:15 AM
Re: Kettenwechsel => rutscht / Kassettentausch?
[Re: dubbaluga]
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Hallo Rainer,
genau wie Job schrieb. die Kassette ist durch. Ich fahre allerdings billigeres Material (Alivio / HG50) und tausche die Kassette immer komplett. Von den drei vorderen Zahnkränzen benutzte ich den zweiten Gang fast immer, den dritten wenig und den ersten nur bei Steigungen (sind wenige hier in Norddeutschland). Den zweiten Gang vorn habe ich letztes Jahr auch tauschen müssen - habe die gleiche Kette zu lange verwendet.
so unsigned long der elwoodianer
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Edited by elwoodianer (07/07/10 11:15 AM) |
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