International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
0 registered (), 488 Guests and 792 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98425 Topics
1547832 Posts

During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 48
chrisrocks75 37
veloträumer 37
Juergen 35
Josy 31
Topic Options
#634318 - 07/02/10 07:37 PM Innenlagerwechsel
blitzdings
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5
Halli Hallo,

mit einer neuen Kurbel steht nun mal ein Wechsel des Innenlagers an. Die alte Deore Octalink Kurbel hat, soweit ich nich falsch lieg, ein BB-ES 25 Lager. Dieses hat doch soweit ichs nun nachgelesen hab ein BSA Gewinde, oder gibt es davon noch andere Versionen? Das sollte ich dann doch von der Rahmenkompatibelität einfach gegen ein BB-30 mit BSA wechseln können welche die FSA Gossamar 3-fach 52-39-30, hier ausm Marktplatz, brauch, richtig?

ich freue mich über jeden Hinweis. Dankesehr.

Edited by blitzdings (07/02/10 07:47 PM)
Top   Email Print
#634345 - 07/02/10 10:01 PM Re: Innenlagerwechsel [Re: blitzdings]
manfredf
Member
Offline Offline
Posts: 2,293
die Gretchenfrage: braucht die erwähnte FSA-Kurbel Octalink oder Isis ?
Top   Email Print
#634516 - 07/03/10 07:10 PM Re: Innenlagerwechsel [Re: manfredf]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,303
Auch wenn ich nicht blitzdings bin: ISIS. Leider.
Top   Email Print
#634533 - 07/03/10 08:59 PM Re: Innenlagerwechsel [Re: blitzdings]
blitzdings
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5
Ja ich komm grad vom Rad runter.

Hmm der Verkäufer meinte auch, dass es ein Isis Lager ist. Gibts da iwelchen Stress beim umbauen? Ich mein das neu kaufen ist schad, aber lässt sich nich vermeiden und das is mir die größere Kurbel allemal wert zwinker ISIS Lager müssten doch ebenso ein BSA gewinde sein, wie die Octalinks oder?

Edited by blitzdings (07/03/10 09:02 PM)
Top   Email Print
#634539 - 07/03/10 09:24 PM Re: Innenlagerwechsel [Re: blitzdings]
manfredf
Member
Offline Offline
Posts: 2,293
Das Gewinde ist nicht das Problem (BSA=BSA), aber eine Isis-Kurbel passt nicht auf ein Octalink-Lager !
Isis hat 10 Zähne.
Top   Email Print
#634546 - 07/03/10 11:41 PM Re: Innenlagerwechsel [Re: manfredf]
blitzdings
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5
Hmm das hab ich glaub ich schon verstanden, weswegen ich ja das Innenlager wechseln mag. Und die Frage ist ob es dabei iwelche Probleme geben kann.

Also Octalink Innenlager raus -> Tretlagegehäuse putzen -> Isis Lager rein

edit: wie der Verkäufer grad meinte, ist die Kurbel doch für ein Octalink Lager, womit ich ja dann nur noch die Kurbel wechseln müsst und fertig, oder stell ich mir da was zu einfach vor?

Ich habe bisher übrigens noch kein Lager gewechselt, weswegen auch die vielen vielleicht einfachen Fragen. Ich werd mir beim Lagerwechsel bzw. Kurbelwechsel auch von der werstatt helfen lassen.

Ich glaub ich warte einfach bis die Kurbel da is, und flitz damit auch zur Werkstatt und frag die mal, is besser wenn mer das sieht.

Falls mir doch jnoch wer die Augen öffnen mag, bin ich sehr dankbar.

Edited by blitzdings (07/03/10 11:46 PM)
Top   Email Print
#634581 - 07/04/10 10:15 AM Re: Innenlagerwechsel [Re: blitzdings]
manfredf
Member
Offline Offline
Posts: 2,293
etwas zu einfach stellst du es dir schon vor, den Umwerfer wirst du jedenfalls höher setzen müssen (und damit neu einstellen), möglicherweise braucht es auch einen neuen, der für mehr Zähne passt (48 Zähne am großen Blatt mit einem Umwerfer für 44 geht tadellos, aber irgendwo ist eine Grenze).

und: bei Octalink gab es auch 2 Versionen (RR und MTB), bei denen sich die Länge der Zähne unterschieden hat. Vielleicht kann dir der Verkäufer den genauen Typ des bisher verwendeten Lagers mitteilen.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de