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#633558 - 06/30/10 07:23 AM
Re: Entscheidung für Terra - Frage zu Bremsen!
[Re: Falk]
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Gerade bei der feinfühligen Dosierbarkeit liegt eine besondere Stärke der Scheibenbremse. Probiere es aus.
Falk, SchwLAbt Richtig! Je besser die Dosierbarkeit, desto unwahrscheinlicher ist ein Überbremsen. Dem Einen reicht dazu eine Magura oder gut gepflegte V-Brake, der Andere wählt die - rein technisch betrachtet - z.Z. beste Lösung. Joachim
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#633601 - 06/30/10 09:37 AM
Re: Entscheidung für Terra - Frage zu Bremsen!
[Re: Joachim143]
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Ist das ein Widerspruch? Meine problemlosen Bremsen sind ausnahmslos »Maguras«.
Falk, SchwLAbt
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#633603 - 06/30/10 09:51 AM
Re: Entscheidung für Terra - Frage zu Bremsen!
[Re: Falk]
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Sag' niemals nur Magura zur Magura Scheibenbremse. 
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#633608 - 06/30/10 10:42 AM
Re: Entscheidung für Terra - Frage zu Bremsen!
[Re: Guantanamera]
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Hallo Bernd, ich bin mit meiner HS 33 bei trockenem Wetter auch sehr zufrieden. Bei starkem Regen lässt die Bremswirkung jedoch sehr nach. Selbst ohne Gepäck, auf ebener Strecke, habe ich neulich einen Test durchgeführt und war entsetzt, wie lange es dauert, bis die Bremswirkung einsetzt. Bei einer Notbremsung wäre mit Sicherheit ein Auffahrunfall passiert. Vorausschauend fahren hilft zwar häufig, aber nicht immer.
Nun hat jedes Bremssystem nicht nur Vor- sondern auch Nachteile. Dieser Erfahrungsaustausch kann mir bei meiner persönlichen Entscheidung hilfreich sein. Es gilt einfach abzuwägen, was einem wichtiger ist; bessere Nassbremseigenschaften, bessere Dosierbarkeit, Nachteil höhere Störanfälligkeit u.a. beim Transport, evtl. Schleifgeräusche, größere Belastung für Speichen und Felgenboden etc. Andere Punkte wie Kosten, Gewicht der Bremsen, haben bei meiner Entscheidung nicht oberste Priorität. Hier helfen mir Erfahrungsberichte besser, also theoretische Dikussionen über Vor- und Nachteile. Deshalb ist es interessant, wer aus welchen Gründen bei seinem System bleibt oder Anlass zum Wechsel hat.
Ein Patriahändler rät mir eindeutig zu HS 33, weil Scheibe angeblich mehr Ärger macht und die Läufräder u. Speichen mehr belastet. Ein anderer Patriahändler fährt u.a. selbst ein Terra als Alltags- und Reiserad mit Scheibe. Selbst der räte jedoch nur dann zur Scheibe, wenn man das technische Verständnis zur Behebung von gewissen Schwierigkeiten hat (z.B. Entlüftung nach Transport, Einstellung wegen Schleifgeräuschen etc.) und willens ist, zum "schrauben". Wenn ich jedoch eine unproblematischere Bremse möchte, so seine Aussage, solle ich die HS 33 nehmen. Den schlechten Nassbremseigenschaften der HS 33 würde er mit anderen Bremsbelägen begegnen.
So, jetzt muss ich nochmals in mich gehen (hoffentlich ist da jemand :)), bevor ich meine Entscheidung treffe. Vielen Dank an alle, die sich mit Beiträgen zu Wort gemeldet haben. Gruß
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#633612 - 06/30/10 10:57 AM
Re: Entscheidung für Terra - Frage zu Bremsen!
[Re: Nobbe]
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esch
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hab mir für mein terra jetzt auch mal die hs33 bestellt. wie lange halten denn ungefähr die bremsbeläge im durchschnitt wenn man mit gepäck und auch auf bergigen strecken unterwegs ist? sollte man ersatzbeläge mitnehmen? und welche bremsen auch bei nässe gut? bei den v-brakes bin ich bisher eigentlich immer ohne ersatzpaar ausgekommen.
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#633627 - 06/30/10 12:23 PM
Re: Entscheidung für Terra - Frage zu Bremsen!
[Re: Falk]
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Gerade bei der feinfühligen Dosierbarkeit liegt eine besondere Stärke der Scheibenbremse. Probiere es aus.
Falk, SchwLAbt Gerade in Sachen Dosierbarkeit kann nichts der HS33 das Wasser reichen. Die Trialfahrer müssen es wissen: Die schwören auf die HS33 als "die Trialbremse" ... und bei den Dingen, die Trialfahrer so treiben, kommt es wirklich auf cm an ...
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#633638 - 06/30/10 01:06 PM
Re: Entscheidung für Terra - Frage zu Bremsen!
[Re: ]
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Ich nutze die roten Beläge von Magura. Die letzten haben hinten (wurden gerade nach einer Alpendurchquerung gewechselt) ca. 3000 km gehalten. Die vorderen werde ich wohl noch 1000 km fahren. MfG Stephan
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#633643 - 06/30/10 01:35 PM
Re: Entscheidung für Terra - Frage zu Bremsen!
[Re: Nobbe]
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Die Kommentare so einiger, auch des Händlers, der wegen sonst drohender Probleme zu HSxx rät, klingen tatsächlich wie was der Bauer nicht kennt.... Probleme, die von der hydraulischen Übertragung herrühren, kann es bei den HS-Bremsen genauso geben. Ich möchte auch mal an das HS-Dauerproblem »ungleichmäßiges Lösen bei teilweise abgefahrenen Sohlen« erinnern. Davon ist in diesem speziellen Zusammenhang seltsamerweise nie etwas zu hören. Die Speichen- und Fegenbodenbelastung ist eine Sau, die gerne durch jedes Dorf getrieben wird. Dummerweise hatte ich Felgenschäden auch in Felgenböden bisher nur bei felgengebremsten Laufrädern. Nochmal: Die Bremskraft wird von 14 oder 16 Zugspeichen gleichmäßig übertragen. Die Zugkraft übrigens auch, und gerade die Rennfahrer müssten doch ständig Speichen zerreißen, wenn sie Kraft ohne Ende auf die Fahrbahn bringen. Gegenüber der Tragkraft, die bei jeder Umdrehung wechselt, ist die Zug- oder Bremskraft schon durch ihre Gleichmäßigkeit und Verteilung auf den gesamten Radstern unkritisch. Über die vermeintliche Störanfälligkeit beim Transport wundere ich mich schon seit Jahren. Berichte in dieser Richtung sind sehr selten, Tatarenmeldungen aber beinahe an der Tagesordnung. Abgerissene Leitungen kann es bei jeder Bremse geben, die durch Gewalt verbogene Bremsscheibe möchte ich gerne mal sehen. Seltsam, dass es nicht ein Foto davon zu geben scheint. Außerdem, bei den Befüchtungen müsste sowas hier jede Woche zu sehen sein.
Das Letzte und wichtigste ist weiterhin: Wer an seinem eigenen Ast sägt, ist selber schuld. Wer deswegen vom Baum fällt und dann verlangt, dass es ihm alle Anderen nachmachen sollen, dem ist nicht mehr zu helfen.
Falk, SchwLAbt
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#633665 - 06/30/10 02:26 PM
Re: Entscheidung für Terra - Frage zu Bremsen!
[Re: Falk]
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Huch  Ich setze mich jetzt auf mein felgengebremstes Rädchen, mit dem ich mich samt Gepäck schon nasse 25% Gefälle heruntergestürzt habe. Träume dabei von meinem neuen Rad, dass eventuell Scheibenbremsen bekommt.  Joachim
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#633692 - 06/30/10 03:57 PM
Re: Entscheidung für Terra - Frage zu Bremsen!
[Re: tkikero]
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Gerade in Sachen Dosierbarkeit kann nichts der HS33 das Wasser reichen.
Meine Bremse schon... sogar mehr als das.
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#633715 - 06/30/10 05:52 PM
Re: Entscheidung für Terra - Frage zu Bremsen!
[Re: Falk]
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Hallo Falk, du bist ja nun seit langem ein Verfechter der Scheibenbremsen. Die Vorteile dieser Bremse wurden ja auch klar genannt. Aber dieses System hat nicht nur Vorteile, was du mit deinem Sachverstand sicherlich auch zur Kenntnis genommen hast (unterstelle ich mal). Einem Fachhändler, der selbst aktiv an Wettbewerben verschiedener Disziplinen mit Rädern teilnimmt und selbst am Alltags- und Reiserad Scheibe fährt zu unterstellen, er berate nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt..." verlässt etwas den sachlichen Bereich der Diskussion. Ich selbst hatte noch keine Scheibenbremse am Rad. Die schlechten Nassbremseigenschaften der HS 33 machen mich jedoch geneigt, mal ein Rad mit Scheibe zu bestellen.
Was etwas untergegangen ist in der Diskussion ist die Frage, ob es bei 160 er Scheibe, die max. an der Gabel beim Terra verbaut werden kann, ratsam ist ein anderes Modell als Magura Louise zu wählen? Hat jemand Erfahrung mit der neuen Schimano XT-Scheibe. Ist die Bremsleistung und Dosierbarkeit besser als bei der Louise? Die soll wesentlich leichter und schneller zu entlüften sein (Aussage von Herrn Stiener von Velotraum). Aber selbst Herr Stiener rät am Reiserad zu HS 33 als unproblematischere Bremse - nach seiner Aussage "die beste Felgenbrems - Punkt! Gleichzeitig räumt er jedoch ein, dass die HS 33 bei starkem Regen und bei Schneefall an ihre Grenzen kommmt; da ist Scheibe eben um Längen besser.
Was mir auch etwas unverständlich ist, weshalb so viele Händler zur HS 33 raten, als unproblematischere Bremse. Alle Händler die dazu raten als fachlich unqualifiziert abzustempeln, ist wohl auch nicht der richtige Rückschluss. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es wirtschaftliche Gründe hierfür gibt. Die Handelsspanne wird bei Scheibe nicht niedriger liegen, als bei HS 33. Was bleibt aus der Diskussion? Es gibt Vor- und Nachteile beider Systeme! Jeder möge die für ihn richtige Entscheidung treffen. Gruß
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#633734 - 06/30/10 07:37 PM
Re: Entscheidung für Terra - Frage zu Bremsen!
[Re: Nobbe]
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Hab´ jetzt nicht alles gelesen hier, finde aber dass Thema "Bremsen" etwas überbewertet!!!
Mein Falcon mit SD7 und QuadStop Belägen bremst immer und überall und tut doch nicht so als würdet Ihr alle AlpenX mit 50kg Gepäck fahren (-:
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--------------- Büro ist Krieg! | |
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#633739 - 06/30/10 07:44 PM
Re: Entscheidung für Terra - Frage zu Bremsen!
[Re: Nobbe]
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Mit 160mm-Scheiben am Vorderrad hatte ich zehn Jahre keine Probleme, bis auf einen Fall von Fading. Der entstand aber auch nur, weil ich eine ganze Weile hinter einem anderen her schleichen musste. Mit einer anderen bremse mit gleichem Scheibendurchmesser wäre es vermutlich auch passiert. Eine andere Bauart hat an anderer Stelle Konsequenzen. Du brauchst andere Ersatzteile und hast keine Synergieeffekte mehr. Das geht bis zu unterschiedlichen Hydraulikflüssigkeiten. Magura und Shimano verwenden aufgrund derselben genutzten Patente Mineralöl, auch sind die Anschlüsse weitgehend gleich. Teile beider Hersteller lassen sich bedingt mischen, meine »Louise XT« tut es auch nach Bremszangenwechsel wegen größerer Scheibe wie am allerersten Tag. Die meisten anderen Hersteller verwenden DOT-Bremsflüssigkeit mit den bekannten Nachteilen. Bisher habe ich nur eine Bremssohlenbauart mit zwei Ausnahmen. Der Matsch- und Reservebock hat vorn eine alte Julie mit größeren Sohlen, beim Birdy war nur eine der neuen Zangen einbaubar.
Die Problemlosigkeit der HSxx kann ich einfach nicht erkennen. Du hast Hydraulik am Hals und machst die Felgen kaputt. Einen plqausiblen und greifbaren Vorteil dieser Bremsbauart konnte einfach noch keiner nennen. »absolute Sorglosbremse« ist Werbung. Möglich, dass man den Vorteil darin sieht, dass die Funktion so, wie seit 50 Jahren gewohnt, ist. Die Diskussionen kommen mir im Übrigen ein bisschen bekannt vor. Mit so etwa 15 habe ich die Rücktritt- und Stempelbremse abgeschafft. Seinerzeit blieben die Debatten zwar in der Familie, sie waren aber trotzdem überaus unerfreulich.
Falk, SchwLAbt
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#633901 - 07/01/10 11:57 AM
Re: Entscheidung für Terra - Frage zu Bremsen!
[Re: Falk]
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Die Problemlosigkeit der HSxx kann ich einfach nicht erkennen. Du hast Hydraulik am Hals und machst die Felgen kaputt.
Die Hydraulik der HSxx ist relativ einfach gestrickt, da geschlossenes System. Wenn sich irgendwann die Kolben ungleichmäßig zurück bewegen, wenn die Beläge weit genug abgefahren sind, werden manche nervös, dabei ist das bei dem System völlig wurscht. Es ist sogar unerheblich, wenn die Bremse sich nur etwas "scheps" montieren lässt (z.B. weil die Cantisockel mit Bauschlosserpräzision (kleinste Einheit ist 10cm) angebracht wurden, oder weil man es anders nicht hinbekommt - die Montage ist fummelig, macht man aber ja nicht wöchentlich ...). Die HSxx belastet die Felgen, aber wesentlich weniger als die meisten mech. Felgenbremsen. Die Chance stehen gut, dass die Felgen auf anderem Wege "vorzeitig" geschrottet werden. Fast alle Scheibenbremsen sind in erster Linie dafür entwickelt werden, ein Mountainbike trotz total verschlammter Felgen in wenigen Sekunden zum Stehen bringen zu können. An Reiseradler mit 50kg Zuladung hat man nicht gedacht (es gibt meines Wissens nach genau ein Scheibenbremsenmodell mit einer offiziellen = herstellerseitigen Tandemfreigabe). Sehr hilfreich ist beim Bremsen, dass MTBs idR. eine grobstollige Bereifung haben (am Reiserad eher selten) und evtl. auf griffigem oder weichen Untegrund unterwegs sind. Auf normalen Wegen begrenzt eher die Haftung der Reifen die Bremswirkung (erst recht bei Nässe!). So lange man problemlos sogar mit der einfachen HS11 hinten blockieren kann, so lange wird auch die Scheibe nicht so viel Vorteile bringen. Das Fading kann auftreten, wenn man bergab unbedacht/unstrategisch bremst. Wenn Du intelligent bremst, dann bekommst Du mit einer Scheibenbremse selten Hitzeprobleme, mit der Felgenbremse dann aber auch selten. Apropos Hitzeprobleme: Die Scheibenbremshersteller, die sich hier wirklich Gedanken machen, setzten doch auf DOT statt Mineralöl, ist aber eine andere Geschichte ... Wenn man das alles in Betracht zieht, dann wird man zum Schluss kommen, dass für viele Einsatzzwecke eine HSxx oder sogar eine seilzugbetätigte Felgenbremse ausreichen wird. Es sei denn, die Radreise geht wirklich "ins Gelände" und erfordert sowieso ein modifiziertes MTB als Reisevehikel. Es hängt also (wie so oft) vom Einsatzweck ab.
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#633905 - 07/01/10 12:06 PM
Re: Entscheidung für Terra - Frage zu Bremsen!
[Re: tkikero]
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Die HSxx belastet die Felgen, aber wesentlich weniger als die meisten mech. Felgenbremsen. Die Chance stehen gut, dass die Felgen auf anderem Wege "vorzeitig" geschrottet werden.
Wie soll den das physikalisch gehen? Entweder nutze ich die Bremswirkung durch Reibung auf der Felge oder ich nutze sie nicht. . Auf normalen Wegen begrenzt eher die Haftung der Reifen die Bremswirkung (erst recht bei Nässe!). So lange man problemlos sogar mit der einfachen HS11 hinten blockieren kann, so lange wird auch die Scheibe nicht so viel Vorteile bringen. Auch meinen alten Cantilever-Bremsen und Mittelzugbremsen gelang das. Es gelang aber nicht mehr bei nasser Fahrbahn/nassen Felgen, und auch nicht mehr bei größerer Beladung. Vielleicht ist dir schon einmal aufgefallen, dass die VR-Bremse bei ordentlich Kilos auf dem Gepäckträger plötzlich nicht mehr dazu neigt, den Fahrer per Überschlag wie ein Katapult aus dem Sattel zu befördern... Was es für einen Unterschied machen soll, ob ich einen leichten oder einen schweren Mountainbiker mit optimaler Bremstechnik in schwerem, sehr steilen Gelände oder einen leichten, schweren oder beladenen Reiseradler auf einer abschüssigen Straße zum Stillstand bekommen soll, weiß ich auch nicht.
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#633925 - 07/01/10 01:11 PM
Re: Entscheidung für Terra - Frage zu Bremsen!
[Re: tkikero]
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Wenn man das alles in Betracht zieht, dann wird man zum Schluss kommen, dass für viele Einsatzzwecke eine HSxx oder sogar eine seilzugbetätigte Felgenbremse ausreichen wird. Erinnerst Du Dich an Deine Schulzeit? »Ausreichend« war 4. Ich habe jedenfalls gerne Reserven, insbesondere bei der Bremseinrichtung erwarte ich nichts Anderes als ein »sehr gut« Außerdem säge ich nicht an meinem eigenen Ast, sondern nur an den, auf denen hoffnungslose Fortschrittsverweigerer und GPS-Gläubige sitzen - und die Haftreibung zwischen Fahrbahn und Lauffäche hat sich bisher nur dann als begrenzend erwiesen, wenn erstere aus Eis besteht. Selbst dann sind die feindosierbaren Scheibenbremsen den alten Bauarten überlegen. Ich habe nicht mal was dagegen, wenn Du mit Abwurfbaumstamm bremst. Nur, warum beugst Du Dich so aus dem Fenster und wetterst bei anderen gegen Scheibenbremsen? Bei vielen würde sogar Abrüsten noch gehen, hochrüsten ist dagegen aufwändig. Ich habe das schonmal geschrieben, beim Birdy war die Wirkung wirklich unglaublich. Mit Felgenbremsen war das Bremsverhalten sehr mager, ich musste unglaublich vorausschauend und defensiv fahren. Außerdem war die Vorderradbremse nach einem Jahr und vier Monaten am Betriebsgrenzmaß. Denkst du nicht, dass sämtliche Bekehrungsversuche so wirken wie die der katholischen Kirche gegen das heliozentrische Weltbild? Falk, SchwLAbt
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#633931 - 07/01/10 01:27 PM
Re: Entscheidung für Terra - Frage zu Bremsen!
[Re: Falk]
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auf denen hoffnungslose Fortschrittsverweigerer und GPS-Gläubige sitzen  Ja was denn nun? Da diese Diskusion ja gerade woanders auch geführt wird...will ich es nochmal sagen. An Scheibenbremsen gibt es überhaupt nichts auszusetzen. Sie Bremsen gut, sie sind auch Fernreisetauglich und manchmal sehen sie sogar gut aus. Mir schwillt nur immer der Kamm, wenn hartneckig behauptet wird, sie seien besser als ein anderes hochwertiges Bremssystem. Gut für Downhiller oder andere Extremmountainbiker sind sie auf Grund ihrer Bausweise vermutlich wirklich besser...Überhitzen nicht so schnell, sehr gut zu dosieren, verdrecken nicht so schnell. Nur so ist Radreisen für die meisten Menschen nicht. Da bedeutet Radreisen beschaulich durch die Gegend zu fahren und die Landschaft zu genießen, keiner knallt da mit Tempo 90 und mehr einen Berg herunter. Wer das mit dem Reiserad tun will, sollte sich auf jeden Fall ein Scheibenbremssystem einbauen, alle anderen kommen auch mit Felgenbremsen ausreichend hin. Und zwar nicht mit dem kindischen Schulnotensystem, sondern im Sinne von, es reich vollkommen aus, um ein Fahrrad sicher zu verzögern. Ich will nur mal daraufhinweisen, das in unserem schönen Vorschriftssicherheitstüvdeutschland selbst bei Motorrädern und Pkw Scheibenbremsen erst ab einer bestimmten Motorleistung vorgeschrieben sind.
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#633958 - 07/01/10 02:17 PM
Re: Entscheidung für Terra - Frage zu Bremsen!
[Re: fl-m]
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Es geht um Nassbremseigenschaften und Dosierbarkeit und nicht um "Getue AlpenX". Bei Neukauf wird man sich wohl Gedanken machen dürfen über die Bremsen. Gedankenaustausch hierüber ist ein legitimes Ziel und u.a. auch Aufgabe dieses Forums. Gruß
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#634021 - 07/01/10 05:44 PM
Re: Entscheidung für Terra - Frage zu Bremsen!
[Re: Nobbe]
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Unbeding, frage mich nur immerwieder, wie es so solchen "Glaubenskriegen" kommen kann.
Ich frage mich, warum die entsprechenden Vor- und Nachteile des jeweiligen System nicht einfach dargelegt wird und gut is?
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#634046 - 07/01/10 07:03 PM
Re: Entscheidung für Terra - Frage zu Bremsen!
[Re: Klemmi]
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Unbeding, frage mich nur immerwieder, wie es so solchen "Glaubenskriegen" kommen kann. In Amerika gibt es die durchaus positiv Jobbezeichnung "Evangelist" haeufig als "Technology Evangelist", das sind Mitarbeiter, die die Idee eines Produktes unter die Kunden bringen sollen, oder Nutzern und Kunden aufzeigen, was sie noch alles mit der tollen Technik machen koennen usw. ... halt das Wort unter die Leute bringen Ich denke, wir wissen alle, dass es hier im Forum fuer fast alle Technologien die jeweiligen Evangelisten gibt, wobei der Scheibenbrems-Evangelist eine weit herausragende Position hat. Wie bei allen Evangelien ist damit aber auch Glaube und Glaubenskrieg leider nicht weit.
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#634058 - 07/01/10 07:38 PM
Re: Entscheidung für Terra - Frage zu Bremsen!
[Re: haegar]
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kylogos
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Du siehst das nicht mit dem nötigen Ernst! Es gibt halt doch noch wesentliche Fragen, die die Welt noch wirklich bewegen! Disc- oder V-Brakes ist so eine, die Frage nach der richtigen Kettenpflege eine andere. Und falls - ich betone falls - wir eines Tages eine Übereinkunft erzielen sollten (was ich für unmöglich halte), können wir uns immer noch über "Alu oder Stahl" oder "Rohloff oder Kettenschaltung" streiten. Nur für den Fall, dass es auf dieser unseren Welt gerade keine wichtigeren Probleme zu lösen gibt. 
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#634062 - 07/01/10 07:49 PM
Re: Entscheidung für Terra - Frage zu Bremsen!
[Re: ]
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Nur für den Fall, dass es auf dieser unseren Welt gerade keine wichtigeren Probleme zu lösen gibt. Gibt es. Die da zum Beispiel
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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