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#633244 - 06/29/10 06:44 AM Brooks nachspannen
tirb68
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Aus purer Neugier - Wie oft habt ihr Euren Brooks Sattel nachgespannt?
Musstet ihr ihn danach wieder "neu einsitzen"?

Ich habe meinen Brooks ca. 1/2 Jahr nach dem Kauf das erst Mal nachgespannt und jetzt, 4 Jahre später, ist es wohl mal wieder so weit.

Mein letzter Ledersattel war kein Brooks. Der musste deutlich öfter gespannt werden. Einsitzen musst man ihn jedoch nicht, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Wie die Sache ausgegangen wäre, weiss ich leider nicht, da das Rad geklaut wurde.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
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#633287 - 06/29/10 08:52 AM Re: Brooks nachspannen [Re: tirb68]
Everic
Member
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Posts: 273
Ich halte es da ganz mit dem guten Sheldon Brown:


Zitat:
...

Quelle: http://www.sheldonbrown.com/leather.html

wörtliches Zitat entfernt Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)

Edited by 2blattfahrer (06/29/10 11:39 AM)
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#633293 - 06/29/10 09:11 AM Re: Brooks nachspannen [Re: tirb68]
mexell
Member Accommodation network
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Posts: 214
Noch nie. Ich (zwischen 90 und 95 kg) fahre einen Brooks Team Professional seit drei oder vier Jahren, genau weiß ich das nicht. Außer ein wenig Abrieb an den Kanten und ein paar Kratzern sieht der Sattel trotz täglicher Benutzung aus wie neu.

Edited by mexell (06/29/10 09:11 AM)
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#633300 - 06/29/10 09:36 AM Re: Brooks nachspannen [Re: tirb68]
StephanZ
Unregistered
In Antwort auf: tirb68
4 Jahre später, ist es wohl mal wieder so weit.



Woran machst Du das fest?

Viele Grüße
Stephan
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#633311 - 06/29/10 10:07 AM Re: Brooks nachspannen [Re: ]
tirb68
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In Antwort auf: StephanZ

Woran machst Du das fest?


Kann ich schlecht beschreiben.
Ich finde, dass er in der Mitte "durchhängt", wobei Durchhängen nicht das richtige Wort ist.

Ich finde, dass man es am Besten merkt, wenn man das Rad eine Weile nicht benutzt hat.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
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#633312 - 06/29/10 10:11 AM Re: Brooks nachspannen [Re: tirb68]
Deul
Moderator Accommodation network
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Posts: 8,938
Ich spann immer dann nach, wenn die Sitzhöcker auf dem Gestell sind oder es vorne drückt.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#633374 - 06/29/10 01:52 PM Re: Brooks nachspannen [Re: Deul]
HelgeWI
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Posts: 618
Exakt meine Methode

Nun nach 2 Jahren den B17 das erste Mal nachgespannt (keine 1/8 Umdrehung).

Gruß

Helge
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#633530 - 06/30/10 03:13 AM Re: Brooks nachspannen [Re: tirb68]
wolf
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Posts: 886
Ich spanne meinen spätestens dann nach, wenn die Spannschraube Spiel hat, leider ist die Schraube nun - nach fast 13 Jahren - am Ende.
Wolf
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#633531 - 06/30/10 03:32 AM Re: Brooks nachspannen [Re: tirb68]
frando
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Hallo,

wer viel fettet, muss viel nachspannen und wird mit der Spannschraube bald am Ende sein. Er kann den Sattel dann auf den Müll werfen und braucht einen neuen. Händler und Hersteller freuen sich. zwinker

Meinen Sattel habe ich in 20 Jahren vielleicht dreimal an der Oberseite dünn gefettet. er ist hart wie am ersten Tag und so muss es auch sein. An der Spannschraube habe ich noch nie gedreht.

Wer einen weichen Sattel will, sollte einen solchen kaufen und nicht versuchen, einen harten weich zu bekommen. Grundsätzlich muss sich der Hintern an den Sattel gewöhnen und nicht umgekehrt! grins

Gruß Franz
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#633541 - 06/30/10 06:10 AM Re: Brooks nachspannen [Re: tirb68]
StephanZ
Unregistered
In Antwort auf: tirb68
In Antwort auf: StephanZ

Woran machst Du das fest?


Kann ich schlecht beschreiben.
Ich finde, dass er in der Mitte "durchhängt", wobei Durchhängen nicht das richtige Wort ist.

Ich finde, dass man es am Besten merkt, wenn man das Rad eine Weile nicht benutzt hat.

Brit


Also keine Unannehmlichkeit, wie drückt oder Du sitzt auf dem gestell, dann würde ich es lassen.

Viele Grüße
Stephan
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#633548 - 06/30/10 06:36 AM Re: Brooks nachspannen [Re: frando]
HelgeWI
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Posts: 618
Naja, das ist arg übertrieben. Zwischen 3 mal fetten in 20 Jahren und überfetten gibt es selbstverständlich einen vernünftiges Maß, daß die Satteldecke nicht zu weich werden läßt. Man folgt hier am Besten der Empfehlung des Herstellers.

Kaputt geht die Satteldecke aber tatsächlich durch überdehnen durch zu häufiges Nachspannen. Da das Leder sich in der Tat dem Hintern anpassen muß (und das auch tut), muß man nach der Einfahrzeit sicher mal Nachspannen, mehr als alle 1-2 Jahre sollte aber nicht nötig sein, und dann auch nur in 1/8 Umdrehung(en).
Weicher wird der Sattel durch das richtige Fetten mit Proofide aber eh' nicht, das Leder behält lediglich seine ursprüngliche Geschmeidigkeit.

Gruß

Helge
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#633641 - 06/30/10 01:17 PM Re: Brooks nachspannen [Re: HelgeWI]
Himalayaner
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Posts: 156
In Antwort auf: HelgeWI
Nun nach 2 Jahren den B17 das erste Mal nachgespannt (keine 1/8 Umdrehung).

Keine 1/8 Umdrehung???
Eine solch minimale Veränderung würde bei meinem Brooks Flyer keine Auswirkungen haben... zwinker

Gruß
Manfred
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#633687 - 06/30/10 03:42 PM Re: Brooks nachspannen [Re: tirb68]
radler4711
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Posts: 1,593
Ich benutze immer die "Schnürung" an der Unterseite zum nachspannen.

Gruss

Rainer
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#633797 - 07/01/10 05:29 AM Re: Brooks nachspannen [Re: ]
tirb68
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Posts: 3,966
Na, ich habe jetzt jedenfalls nachgespannt und finde, dass es sich besser sitzt.
Bis ich den Sattel soweit habe, dass er "überspannt" ist, dürften noche in paar Jährchen ins Land gehen. Ich bin mir sicher, dass er das Rad überlebt, wenn er nicht geklaut wird.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
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#633947 - 07/01/10 01:58 PM Re: Brooks nachspannen [Re: Himalayaner]
HelgeWI
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Posts: 618
Ich spann dann nach, wenn ich das Gestell berühre (ist noch nicht passiertz) oder wenn er vorne drückt. Das war jetzt nach 2 Jahren das erste Mal der Fall. Nach ca. einer 1/8 Umderhung war es wieder gut.
Da siehst Du von außen natürlich nichts! Der Effekt ist nur fühlbar.
Man soll den Sattel ja nicht so spannen, das die Decke sich regelrecht sichtbar nach oben bewegt entsetzt

Gruß

Helge
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