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#63332 - 11/19/03 02:28 PM
Suche "NICHt-Wartungsfreies" Tretlager
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hallo, ich suche ein Tretlager, dass NICHT wartungsfrei ist, damit die Lager ausgetauscht werden können. Verschiedene Tretlager mit Konuslager gibt es auf dem Markt- aber bisher ist mir noch keins untergekommen, dass auswechelbare Industielager (auch Rillenkugellager genannt) hat.
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#63333 - 11/19/03 02:48 PM
Re: Suche "NICHt-Wartungsfreies" Tretlager
[Re: cat]
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Ein solches Lager gibts heutzutage nur noch in der obersten Preisklasse, z.B. von tune, das AC 37 Lager hat z.B. auswechselbare Industrielager der Dimension 61903 2RS und 61803 2RS, wie man sie im Kugellagefachgeschäft weltweit bekommt. ausserdem ist die Welle aus Titan un rostet somit nicht. meine Ex hatte das verbaut und war damit sehr zufrieden. (mit mir aber leider nicht mehr ) Hier ein Bildchen:
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#63353 - 11/19/03 06:28 PM
Re: Suche "NICHt-Wartungsfreies" Tretlager
[Re: cat]
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Hallo cat, Für micht ist die Aussage "nicht wartungsfrei" ein Tretlager dass man ständig warten muss Nun ja. Du suchtst sicher Tretlager mit Industriekugellager. Es gibt VIELE solcher Hersteller, z.B Edco, Race Face, Truvativ, FSA usw. Zu erst muss man wissen ob man 4-Kant, Octalink oder amerikanische Spline Achsen (hab den Namen vergessen)sucht. Lucas
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#63370 - 11/19/03 09:36 PM
Re: Suche "NICHt-Wartungsfreies" Tretlager
[Re: Lucas]
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Hallo cat, Für micht ist die Aussage "nicht wartungsfrei" ein Tretlager dass man ständig warten muss Du hast recht, ich habe mich umständlich ausgedrückt- Die Firmen werben jedoch mit "Wartungsfreien Tretlagern" ist sehe darin kein feature, sondern Wegwerfartikel. Ich will doch bei Kugellagerproblemen nicht die ganze Patrone austauschen- klar das das die Industrie gerne hätte. . . . ich habe bei Race Face auf der Homepage geschaut, -konnte aber kein Modell finden, bei dem dabei steht das die Industriekugellager austauschbar sind. Kennt jemand von Race Face ganz konkret ein Modell, bei dem es klappt? gruss cat
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#63422 - 11/20/03 02:25 PM
Re: Suche "NICHt-Wartungsfreies" Tretlager
[Re: cat]
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Kennt jemand von Race Face ganz konkret ein Modell, bei dem es klappt?
Ja, Race Face macht den Taper Lock mit Stahlachse (rote Lagerschalen) oder Titanachse (blaue Lagerschalen). Version mit Stahlachse kostet ca. 60-70 EUR. Schau mal hier: Taperlock Ich glaub man braucht ein Werkzeug beim Austauschen. Ich habe selbst die Stahlversion und bin zufrieden. Edco Competition ist eine andere Möglichkeit. Die kriegt man zur Zeit bei Santana Tandem für nur 35 EUR - glaub ich. Schweizer Qualität mit 2 austauschbare Kugellager an der Kurbelseite und ein Lager an der anderen Seite. Lucas
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#63425 - 11/20/03 02:58 PM
EDCO-Tretlager
[Re: Lucas]
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Hallo Lucas, das EDCO-Lager habe ich letztens in ein anderes Rad eingebaut. Als es drin war hab ich mich gefragt, ob ich vor Jahren nicht eigentlich ein Lager gekauft habe, welches angeblich 3 Industrielager beinhaltete. Beim Tausch hatte ich nur zwei in der Hand/auf der Achse Vielleicht war das Rechte auch ein Doppelrillenkugellager ...? Ich weiß es immer noch nicht. Ringo
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#63426 - 11/20/03 03:03 PM
Re: Suche "NICHt-Wartungsfreies" Tretlager
[Re: Lucas]
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Ja, Race Face macht den Taper Lock mit Stahlachse (rote Lagerschalen) oder Titanachse (blaue Lagerschalen). Version mit Stahlachse kostet ca. 60-70 EUR. Schau mal hier: Taperlock Ich glaub man braucht ein Werkzeug beim Austauschen. Ich habe selbst die Stahlversion und bin zufrieden. Danke Lucas fuer die Info. Das Radversandhaus Rose bewirbt das Tretlager "Taper Lock" von Race Face als "wartungsfrei" -daraus habe ich bisher interpretiert, eine Wartung sei hier nicht möglich. Ich werde mir den Link von Dir aber anschauen. Gruss Cat
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#63436 - 11/20/03 05:37 PM
Re: Suche "NICHt-Wartungsfreies" Tretlager
[Re: cat]
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Das Radversandhaus Rose bewirbt das Tretlager "Taper Lock" von Race Face als "wartungsfrei" -daraus habe ich bisher interpretiert, eine Wartung sei hier nicht möglich.
Ich würde es eher so interpretieren: Du installierst das Lager und vergisst es die nächsten 50000 Km. Erst dann (nach einer Weltreise vielleicht ) überlegst du ob man die Lager austauschen sollte. Bist du nicht so einen Freak der absolut sein Bike verrecken will, dann wird dein Tretlager lange halten. z.B hat meine Edco Competition 15000 Km hinter sich. Das Lager fühlt sich immer noch butterweich an - genau wie damals als es neu war. Ohne zu zögern bin ich davon Überzeugt das dieses Lager ohne Probleme UND Wartung 50000 km hinkriegt. Du musst bedenken das Industrielager für die Industrie gebaut sind. Dies bedeutet das solch ein Lager ca. 5000 U/min (du fährst mit nur ca. 30-90 U/min) Tag und Nacht durch Jahren wartungsfrei operieren kann. Es wird viel wärmer durch Reibung usw und ist deshalb höher belastet. Einziger Unterschied sind Momentstösse beim Fahrradfahren die eventuell etwas zu sagen haben. Aber bist du eher ein ruhiger Mensch, dann wirst du keine Probleme haben. Kommentar zu Taper Lock. Das Lager kommt mit rostfreien Lager, die leider scheins chinesisch sind. Viele Leute meckern darüber: Taper Lock reviews Bei mir fahren sie nach 6000 km immer noch. Kommentar zu wartungsfrei: Nach meiner Meinung sollte man Wartungsfrei so interpretieren: Auf dem Markt gibt es viele schlechte Produkte. z.B ist die Magura HS33 eine wartungsfreie Bremse im Vergleich zu einer normalen V-Brake. Ursache: Bei der V-brake muss man ständig die Kabel und Seelen ölen, durch Schmutz setzen sich die Bremsarmen fest und sie schleifen an der Felge. All dies ist nicht der Fall bei der HS33. Mit wartungsfrei wird nicht gemeint das man nicht mehr das ding selbst warten kann. Natürlich kan man die HS33 selbst warten (es gibt ein dickes Instruktionsbüchlein) aber ist sie erst montiert dann kan man sie vergessen. Lucas
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#63439 - 11/20/03 06:48 PM
Re: Suche "NICHt-Wartungsfreies" Tretlager
[Re: Lucas]
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Hallo Lucas, z.B hat meine Edco Competition 15000 Km hinter sich. Das Lager fühlt sich immer noch butterweich an - genau wie damals als es neu war. Ohne zu zögern bin ich davon Überzeugt das dieses Lager ohne Probleme UND Wartung 50000 km hinkriegt.
Also ich mußte schon zwei Rillenkugellager in unseren EDCO-Patronen wechseln. Auf ca. 25000 km. Die Lager waren völlig festkorrodiert. Das merkt man aber erst wen man die Patrone auf macht und direkt versucht die Lagerringe zu drehen. Ansonsten ist diePassung zwischen Welle und Lager eher eine Übergangs- bis Spielpassung. Die Welle läuft also einfach gleitgelagert weiter :-( Du musst bedenken das Industrielager für die Industrie gebaut sind. Dies bedeutet das solch ein Lager ca. 5000 U/min (du fährst mit nur ca. 30-90 U/min) Tag und Nacht durch Jahren wartungsfrei operieren kann. Es wird viel wärmer durch Reibung usw und ist deshalb höher belastet. Einziger Unterschied sind Momentstösse beim Fahrradfahren die eventuell etwas zu sagen haben.
Das Problem ist eher Korrosion. Zwar sind die Patronen nach Aussen hin durchaus gut gedichtet, aber bei schnellem Temperaturwechsel von Warm nach kalt kommt es zu Kondenswasserbildung im Innern. Das kann manchmal reichen. z.B ist die Magura HS33 eine wartungsfreie Bremse im Vergleich zu einer normalen V-Brake. Ursache: Bei der V-brake muss man ständig die Kabel und Seelen ölen, durch Schmutz setzen sich die Bremsarmen fest und sie schleifen an der Felge. All dies ist nicht der Fall bei der HS33.
Stimmt die kann schon schleifen wenn sie sauber ist :-( Gruß Jörg
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#63442 - 11/20/03 07:30 PM
Re: Suche "NICHt-Wartungsfreies" Tretlager
[Re: Lucas]
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hallo Lukas Du musst bedenken das Industrielager für die Industrie gebaut sind da hätte ich aber erhebliche zweifel. ich weiß zwar nicht mehr, woher der name kommt, aber so ist es sicher nicht gemeint. daß industrielager haltbarer sind als konuslager, müßte erst noch bewiesen werden. Markus
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#63443 - 11/20/03 07:40 PM
Re: Suche "NICHt-Wartungsfreies" Tretlager
[Re: Jörg OS]
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In Antwort auf: --------------------------------------------------------------------------------
z.B ist die Magura HS33 eine wartungsfreie Bremse im Vergleich zu einer normalen V-Brake. Ursache: Bei der V-brake muss man ständig die Kabel und Seelen ölen, durch Schmutz setzen sich die Bremsarmen fest und sie schleifen an der Felge. All dies ist nicht der Fall bei der HS33.
--------------------------------------------------------------------------------
Stimmt die kann schon schleifen wenn sie sauber ist :-( Ich fahre zur Zeit drei Magura's spazieren, zwei HS33, eine Raceline, keine hat jemals geschleift, weder dreckig, noch sauber. Voraussetzung ist natürlich ein sauberer Einbau, eine Felge ohne Seitenschlag und etwas Abstand sollte man schon zwischen Felge und Bremsklotz lassen. Manchmal laufen die Bremsklötze beim Bremsen etwas asymmetrisch zu den Felgenflanken, dies führt aber nicht zu Schleifgeräuschen, Quietschen o.ä.. Kann es sein, dass der Einbau bei Dir nicht stimmt. Ich kann mich nur dem Vorschreiber anschließen: HS33, d.h. Fluchen beim Einbau und dann aber Vergessen, absolut keine Probleme seit 8Jahren Grüsse Thomas P.S. Zurück zum Thema: Hat vielleicht noch jemand eine linke (gebrauchte) Einbauschale für ein XT-Vierkant-Patronenlager (BB-UN-7x), BSA-Gewinde, 73mm Gehäusebreite? Irgendwie habe ich meine verschlampert. Bitte nicht hauen wg. des Patronenlagers
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#63467 - 11/21/03 07:04 AM
Re: Suche "NICHt-Wartungsfreies" Tretlager
[Re: Thomas B]
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Hallo Thomas, Nee, der ist korrekt, ich habe ja auch nicht behauptet das sie bei mir schleift. Tatsache bleibt aber das ,wenn man sich mehr so am Ende der Belagsnachstellung befindet, die Kolben deutlich unterschiedlich weit wieder einfahren. Dies ist bei vielen Magurnutzern so. Laut Magura liegt es an leicht unterschiedlichen Federn in den Bremszylindern. Wenn man nun pech hat schleift dann halt ein Bremsklotz an der Felge. Auch der Einsatz von zwei Laufradsätzen ist mit Magura nicht die wirkliche Freude. Es ist zwar leicht den Rundlauf eines Laufrades auf 1/10 mm oder weniger hinzubekommen aber bei der Symetrie sieht es deutlich schlechter aus. Da bieten mechanische Bremsen dann halt eine einfach kleine Einstellschraube und in Sekunden ist alles ohne Fluchen so wie es sein sollte. Wir fahren die Magura am Tandem und an einem "Damenrahmen" und da würde ich auch nie wieder Seilzugbetätigte Bremsen anbauen, da überwiegen halt die Vorteile der Hydraulik. Fazit für mich: Die Magaru hat Vorteile und Nachteile wie andere Bremsen auch. Jede aber auf anderen Gebieten. Gruß Jörg
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#63468 - 11/21/03 07:18 AM
Re: Suche "NICHt-Wartungsfreies" Tretlager
[Re: Jörg OS]
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Hallo Jörg, wie sind wir eigentlich von den Tretlagern auf Bremsen gekommen?? Da bieten mechanische Bremsen dann halt eine einfach kleine Einstellschraube und in Sekunden ist alles ohne Fluchen so wie es sein sollte. Klär die Magura-gewohnten Technikmuffel mal auf. Welche Schraube ist das denn? Die Symmetrie kann man ja zumindest im Zehntel-mm-Bereich auch schon mit demselben Laufrad durcheinanderbringen, einfach indem man die beiden Seiten des Schnellspanners beim Radeinbau etwas anders anzieht als vorher (war jedenfalls bei uns so). Martina
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#63469 - 11/21/03 07:51 AM
Re: Suche "NICHt-Wartungsfreies" Tretlager
[Re: Martina]
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Hallo Martina, Hallo Jörg, wie sind wir eigentlich von den Tretlagern auf Bremsen gekommen?? Über den Begriff "Wartungsfrei" Klär die Magura-gewohnten Technikmuffel mal auf. Welche Schraube ist das denn?
Bei Cantilever und V-Bremsen ist seitlich, in der Nähe der Sockel, eine kleine Schraube. Meistens eine Kruezschlitzschraube. Bei Cantis oft nur an einem Bremsarm, bei V-Bremsen meistens an beiden. Wenn man dieses Schräubchen reindreht erhöht sich die Federspannung auf dieser Seite. Die ganze Bremse wandert also zu dieser Seite hinüber. Bei Cantis gibt es auch noch die Bauart (Suntour, DiaCompe, Sachs....) wo die Ferspannung von Vorne eingestellt wird. Hier befindet sich die Inbusschraube für die Befestigung der Bremse centrisch zu einer Aufnahme für einen Gabelschlüssel. Zum Nachspannen die Inbusschraube mit einem Inbusschlüssel ganz leicht lösen und festhalten und mit dem Gabelschlüssel die Federspannung einstellen. Bei "modernen Rennbremsen" (DualPivot / Doppelgelenk) findet man oben auf dem einen Bremsarm eine kleines Schräubchen mit dem sich die gewünschte Einstellung vornehmen läßt. Es wird sicherlich, je nach Hersteller und Modell, noch einige Variationen geben. Also immer schön die Bedienungsanleitung aufheben oder sich merken was drin stand :-) Gruß Jörg
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#63479 - 11/21/03 09:11 AM
Re: Suche "NICHt-Wartungsfreies" Tretlager
[Re: Lucas]
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Du installierst das Lager und vergisst es die nächsten 50000 Km. Für so ein Lager würde ich locker mal mehr als 100 Oiroh ausgeben. Allerdings nur mit einer Garantie, daß der Kram tatsächlich mal 50 000km hält. Meine Ergebnisse bisher: Dura- Ace, Konus - so um die 20 000km XT, Konus, wie oben KSS, "Industrielager" - 6000km mit Totalausfall. Zermatschte Kugeln Suntour XC comp - 1000km, wegen durchgebogener Welle. Scheißqualität! Billich- Lager, Einweg: ca. 5000km, danach bedenklichstes wackeln der Welle. Die Konuslager wurden entsprechend gepflegt. Mfg, Michael
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#63499 - 11/21/03 12:35 PM
Laufleistung EDCO Comp.
[Re: mgabri]
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Hallo Micha, mein EDCO hat die 20Tkm schon locker überschritten und läuft noch wie Atze ...
ringo
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#63504 - 11/21/03 12:55 PM
Re: Suche "NICHt-Wartungsfreies" Tretlager
[Re: mgabri]
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akunankinga
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Du installierst das Lager und vergisst es die nächsten 50000 Km. Für so ein Lager würde ich locker mal mehr als 100 Oiroh ausgeben. Allerdings nur mit einer Garantie, daß der Kram tatsächlich mal 50 000km hält. Meine Ergebnisse bisher: Dura- Ace, Konus - so um die 20 000km XT, Konus, wie oben KSS, "Industrielager" - 6000km mit Totalausfall. Zermatschte Kugeln Suntour XC comp - 1000km, wegen durchgebogener Welle. Scheißqualität! Billich- Lager, Einweg: ca. 5000km, danach bedenklichstes wackeln der Welle. Die Konuslager wurden entsprechend gepflegt. Mfg, Michael Konuslager vertragen Winkelfehler (Achsdurchbiegungen), Rillenkugellager nicht. Achsdurchbiegungen beim Innenlager entwickeln sich v.a. durch intermittierende Belastungungen, wie sie z.B. durch unrunden Tritt entstehen. Besser als Rillenkugellager sind Pendelkugellager für´s Tretlager geeignet, wenn schon unbedingt auf Konuslager (in Summe die besten Lager bei Fahrradrad-, -tret- und -lenkungslagern - wurde im Forum schon zur Genüge durchgekaut) verzichtet werden soll. BTW, XTR ist für den Rennsport gedacht und nicht auf lange Haltbarkeit optimiert. Aku
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#63713 - 11/24/03 08:09 AM
Re: Laufleistung EDCO Comp.
[Re: Ringo]
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mein EDCO hat die 20Tkm schon locker überschritten und läuft noch wie Atze ... Hallo Ringo, das Edco hab ich meiner Freundin vermacht, nachdem die festgefressenen Lager rausgekloppt wurden und gegen neue getauscht. Das Lager ist zwar ganz nett, allerdings für mich deutlich zu schwach dimensioniert. Außerdem machen die Schalen nicht allzuviele Montageversuche mit. Die Idee, Alu mit Stiftschlüssel reinzuschrauben, funktioniert nur mit neuen und sauberen Gewinden gut. Ist das ganze etwas angegammelt, wird die Montage zum Geduldsspiel. Mfg, Michael
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#63745 - 11/24/03 12:50 PM
Re: Suche "NICHt-Wartungsfreies" Tretlager
[Re: cat]
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akunankinga
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hallo, ich suche ein Tretlager, dass NICHT wartungsfrei ist, damit die Lager ausgetauscht werden können. Verschiedene Tretlager mit Konuslager gibt es auf dem Markt- aber bisher ist mir noch keins untergekommen, dass auswechelbare Industielager (auch Rillenkugellager genannt) hat.
any ideas cat Warum nimmst du nicht die einfachen Patronenlager von SKF oder FAG. Das sind Rikulas mit Innenring integriert in die Welle und Käfig kombiniert mit Dichtung. Preiswert, gut und sogar noch relativ leicht. Mußt halt nur nach Breite (wegen Kettenlinie und Umwerferfunktion) schauen und beim Vierkant prüfen ob ISO oder JIS. Aku
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#63984 - 11/25/03 05:40 PM
Re: Suche "NICHt-Wartungsfreies" Tretlager
[Re: Anonymous]
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Konuslager vertragen Winkelfehler (Achsdurchbiegungen), Rillenkugellager nicht. Achsdurchbiegungen beim Innenlager entwickeln sich v.a. durch intermittierende Belastungungen, wie sie z.B. durch unrunden Tritt entstehen.
Interessant - habe nie darüber nach gedenkt Mußt halt nur nach Breite (wegen Kettenlinie und Umwerferfunktion) schauen und beim Vierkant prüfen ob ISO oder JIS
Ist ISO International Standard Organisation und JSI die japanische Version?? Woran liegt der Unterschied zwischen den beiden? Lucas
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