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#633005 - 06/28/10 09:09 AM
Hollowtech 2-Lager: Langzeithaltbarkeit
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Hallo, nun gibt es die HT2-Lager ja schon gut 7 Jahre, wenn ich nicht falsch liege. Von den alten 4-Kant XT-Lagern liest man ja gelegentlich von Laufzeiten jenseits der 50.000km. Wie sieht eure bisherige Bilanz bezüglich der Lagzeithaltbarkeit von HT2-Lagern aus? Ganz wichtig: bitte postet keine Erfahrungen von frühzeitig verschlissenen Lagern, die nicht korrekt eingebaut wurden. D.h. bei denen vor Lagereinbau der Lagersitz, also die Ränder des Tretlagergehäuses nicht parallel plangefräst wurden. Ich denke mal auch bei vormontierten Rädern von der Stange kann man (hoffentlich ?) davon ausgehen, daß dieser Schritt in der Regel durchgeführt wurde. Bitte weist in solchen Fällen aber trotzdem explizit darauf hin, daß es sich um ein voreingebautes Lager handelt. Sollte jmd. mit einem nachgerüstetem HT2-Lager oder Selbstaufbau schon mehrere Zehntausend Kilometer fahren, ohne daß vorher plangefräst wurde kann man auch davon ausgehen, daß das Tretlagergehäuse bereits werkseitig sauber gefräst war und keine störenden Lackreste den Lagersitz stören. Solche Laufzeiten sind dann natürlich auch interessant. Seid ihr viel unter ungünstigen Witterungsbedingungen (Regen, Matsch, Schnee, Salz) gefahren, wäre der Hinweis darauf ebenfalls interessant.
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#633019 - 06/28/10 10:18 AM
Re: Hollowtech 2-Lager: Langzeithaltbarkeit
[Re: weasel]
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Bisherige Bilanz bei mir:
Rennrad: HT2 "Ultegra", ~10Mm, keine Probleme Mountainbike: HT2 "Deore LX", ~8Mm, seit der Grenzsteintrophy leichtes Spiel der Lager aber noch ohne Geräusche Randonneur: Truvativ GXP, ~20Mm, erst schwergängig, dann leicht rastend und nun durchgängig leichtlaufend (eingefahren?)
Innenlager sind alle noch die ersten ab Werk. Ob da was Plangefräst wurde kann ich nicht beurteilen.
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#633023 - 06/28/10 10:35 AM
Re: Hollowtech 2-Lager: Langzeithaltbarkeit
[Re: weasel]
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Bisherige Bilanz:
28" Straßenrennrad FSA Mega Exo (= HT2 Standard): > 25.000 km, keine Probleme
28" Cyclocrosser FSA Mega Exo (= HT2 Standard): > 10.000 km, keine Probleme
26" MTB Shimano HT2 Deore: > 5.000 km, keine Probleme
28" Stadtrad Shimano HT2 105: > 5.000 km, keine Probleme
Davor bin ich ebenfalls problemfrei Octalink bzw. 4kant gefahren.
Gruß
Jörn
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Edited by Gran Turismo (06/28/10 10:36 AM) |
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#633024 - 06/28/10 10:38 AM
Re: Hollowtech 2-Lager: Langzeithaltbarkeit
[Re: weasel]
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Ich selbst habe mit den HT2-Lagern keine Langzeiterfahrungen, höre nur immer wieder von den MTBlern aus meinem Verein, dass die Vielfahrer nach jedem Winter die HT2-Lager erneuern. Das Truvativ-GXP an meinem Velotraum habe ich neulich wegen der anstehenden Skandinavienreise - eher prophylaktisch - erneuert. Ganz sauber lief das alte Lager aber nicht mehr.
Was die Dauerhaltbarkeit angeht, habe ich beste Erfahrungen mit qualitativ guten 4Kant-Lagern gemacht. Ich selbst habe an meinem LHT ein uraltes Dura-Ace seit einigen Jahre im Gebrauch, das vorher etliche Jahre (seit Mitte der 90er) in einem Rennrad im Einsatz war. Gerade gestern habe ich anläßlich des Besuches eines alten Freundes das XT-4Kantlager an seinem Raleigh aus den späten 80ern gereinigt, neu gefettet und eingestellt. Verschleißerscheingen waren nicht erkennbar. Dabei ist der Raleigh-Randonneur, den ich vor 12-15 Jahren an meinen Freund verkauft hatte, oft wochenlang auf dem Heckträger seines Wohnmobils und damit allen Witterungsbedingungen ausgesetzt.
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Edited by rayno (06/28/10 10:38 AM) |
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#633029 - 06/28/10 10:56 AM
Re: Hollowtech 2-Lager: Langzeithaltbarkeit
[Re: rayno]
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StephanZ
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Ich selbst habe mit den HT2-Lagern keine Langzeiterfahrungen, höre nur immer wieder von den MTBlern aus meinem Verein, dass die Vielfahrer nach jedem Winter die HT2-Lager erneuern. Also ich baue aus Vorsichtsgründen bei 40000 km schon mein viertes ein. Ich bin permanent diesen harten und langen Winter gefahren und ich habe an der linken Seite irgendeinen Kruste, die ich nicht weg bekomme und auf den Siff vom Winter schiebe. Ich bekomme die rechte Innenlagerschale nicht abgezogen. Das dritte hat jetzt 22000 km gehalten, aber für meinen Schwedentrip baue ich mir sicherheitshalber ein neues ein, weil mir die Spuren auf der Achse nicht ganz geheuer sind. Wer im Winter fährt, sollte meiner Meinung nach, das Lager öfters mal öffnen und pflegen. Dem erste Lager hat eine Kugel gefehlt oder die waren falsch eingelegt. Bitte nicht erschrecken Link entferntNachdem das zweite Lager aber nach 6000 km den Geist aufgabe, habe ich auf Anraten eines mir privat bekannten Fahrradsachverständingen das Tretlager meines Velotraums überprüfen lassen. Es stellte sich heraus es war nicht plangefräst. Viele Grüße Stephan
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#633038 - 06/28/10 11:27 AM
Re: Hollowtech 2-Lager: Langzeithaltbarkeit
[Re: rayno]
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Ich selbst habe mit den HT2-Lagern keine Langzeiterfahrungen, höre nur immer wieder von den MTBlern aus meinem Verein, dass die Vielfahrer nach jedem Winter die HT2-Lager erneuern. Lediglich die Lager oder gleich inkl. der Kurbelgarnitur? Ich finde das Schlimme an der HT2-Konstruktion ist ja, daß bei einer verschlissenen Achse gleich die ganze Kurbelgarnitur mit ausgetauscht werden muß. Ich frage mich ernsthaft, ob der wahre Grund für die feste Verbindung von Achse mit rechter Kurbel ausschließlich darin liegt den Absatz durch erzwungenes Ex- und Hopp zu erhöhen. Was die Dauerhaltbarkeit angeht, habe ich beste Erfahrungen mit qualitativ guten 4Kant-Lagern gemacht. Deshalb bin ich ernsthaft am überlegen für mein neues 26'er Reiserad ein XT 4-Kantlager zuwählen. Es gibt zwar abgesehen von Deore-Restbeständen keine 4-Kant Kurbeln aus den höheren Gruppen mehr aber abgesehen von Gewicht, Finish und dem Material des mittleren Kettenblattes dürfte eine Deorekurbel genauso zuverlässig wie eine XT sein.
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#633059 - 06/28/10 12:31 PM
Re: Hollowtech 2-Lager: Langzeithaltbarkeit
[Re: weasel]
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Lediglich die Lager oder gleich inkl. der Kurbelgarnitur?
Nur die Lager! Von einer besonderen Defektanfälligkeit der Welle und der damit festverbundenen Kurbel habe ich nichts gehört.
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#633062 - 06/28/10 12:38 PM
Re: Hollowtech 2-Lager: Langzeithaltbarkeit
[Re: weasel]
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[Deshalb bin ich ernsthaft am überlegen für mein neues 26'er Reiserad ein XT 4-Kantlager zuwählen. Es gibt zwar abgesehen von Deore-Restbeständen keine 4-Kant Kurbeln aus den höheren Gruppen mehr aber abgesehen von Gewicht, Finish und dem Material des mittleren Kettenblattes dürfte eine Deorekurbel genauso zuverlässig wie eine XT sein.
Bezogen auf die Kurbeln mag das schon richtig sein. Bei den Lagern gibt es aber einen erheblichen Qualitätsunterschied zwischen Deore und XT und ganz besonders Dura Ace. Ich habe mich vor einigen Jahren noch mit einigen DA-Innenlagern (BB-7400) eingedeckt. Die eigentlich für Zweifach-Kettenblätter konzipierten Innenlager mit 112 mm- Welle passen ideal auch für Dreifach-Kurbelsystem wie z.B. die alten XT FC-M730, wie ich sie an meinem LHT montiert habe.
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#633092 - 06/28/10 02:39 PM
Re: Hollowtech 2-Lager: Langzeithaltbarkeit
[Re: weasel]
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StephanZ
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Lediglich die Lager oder gleich inkl. der Kurbelgarnitur? Ich finde das Schlimme an der HT2-Konstruktion ist ja, daß bei einer verschlissenen Achse gleich die ganze Kurbelgarnitur mit ausgetauscht werden muß. Ich frage mich ernsthaft, ob der wahre Grund für die feste Verbindung von Achse mit rechter Kurbel ausschließlich darin liegt den Absatz durch erzwungenes Ex- und Hopp zu erhöhen.
Ich glaube man sollte die HT regelmäßiger überprüfen als 4-Kant. Sobald da Dreck eindringt, was zwar schwer ist, dann geht die Welle den Bach runter. Bei meiner jetzigen sieht es so aus, dass der Winterschmodder verkrustet ist und die Bröckchen anscheinend die Oberfläche leicht angegriffen haben. Ich bin aber in diesem Winter jeden Tag gefahren. Je mehr man im Dreck man fährt, desto öfters öffnen. Wobei ich das als relativ unaufwendig empfinde, verglichen zu Vierkant. Viele Grüße Stephan
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#633099 - 06/28/10 03:03 PM
Re: Hollowtech 2-Lager: Langzeithaltbarkeit
[Re: ]
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Mein HT2 XT Lager hat 27 000 km gehalten und würde immer noch laufen aber so langsam ist Dreck in die Lager gekommen so das sie leicht rau laufen und die Achse hat leichte Abnutzungen an den Belastungsseiten. Ich hab die Achse 1-2 mal im Jahr gefettet jedes mal beim Kettenblattwechsel und mehr hab ich nicht gewartet. Vorher bin ich Acera Vierkant gefahren und das hat gerade mal 5000 km gehalten.
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Gruß Daniel
Berge sind angenehmer als Gegenwind |
Edited by pedalraudi (06/28/10 03:04 PM) |
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#633100 - 06/28/10 03:06 PM
Re: Hollowtech 2-Lager: Langzeithaltbarkeit
[Re: ]
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Ich habe hier zwei Winter und ca. 20tkm ohne Probleme mit HT2 zurückgelegt. Anfangs knackte es etwas, das kann aber auch das ein Pedal gewesen sein.
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#633102 - 06/28/10 03:28 PM
Re: Hollowtech 2-Lager: Langzeithaltbarkeit
[Re: ]
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Lediglich die Lager oder gleich inkl. der Kurbelgarnitur? Ich finde das Schlimme an der HT2-Konstruktion ist ja, daß bei einer verschlissenen Achse gleich die ganze Kurbelgarnitur mit ausgetauscht werden muß. Ich frage mich ernsthaft, ob der wahre Grund für die feste Verbindung von Achse mit rechter Kurbel ausschließlich darin liegt den Absatz durch erzwungenes Ex- und Hopp zu erhöhen.
Ich glaube man sollte die HT regelmäßiger überprüfen als 4-Kant. Sobald da Dreck eindringt, was zwar schwer ist, dann geht die Welle den Bach runter. Bei meiner jetzigen sieht es so aus, dass der Winterschmodder verkrustet ist und die Bröckchen anscheinend die Oberfläche leicht angegriffen haben. Ich bin aber in diesem Winter jeden Tag gefahren. Je mehr man im Dreck man fährt, desto öfters öffnen. Wobei ich das als relativ unaufwendig empfinde, verglichen zu Vierkant. Mhhh, nach dem mein Cyclocross jetzt auch schon seine drei- oder viertausend Kilometer hinter sich hat mache ich mir da ja fast Sorgen. Aber warum sollte sich die Welle abnutzen? Außer dem bisschen Dreck der außen vielleicht ab und an leicht drüberschleift ist da doch nichts. Wäre auch interessant ob die Stabilität darunter leidet. Schließlich wäre es nicht angenehm wenn im Wiegetritt die Welle plötzlich aus zwei Teilen besteht
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Edited by Mike42 (06/28/10 03:29 PM) |
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#633106 - 06/28/10 03:39 PM
Re: Hollowtech 2-Lager: Langzeithaltbarkeit
[Re: rayno]
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[Deshalb bin ich ernsthaft am überlegen für mein neues 26'er Reiserad ein XT 4-Kantlager zuwählen. Es gibt zwar abgesehen von Deore-Restbeständen keine 4-Kant Kurbeln aus den höheren Gruppen mehr aber abgesehen von Gewicht, Finish und dem Material des mittleren Kettenblattes dürfte eine Deorekurbel genauso zuverlässig wie eine XT sein.
Bezogen auf die Kurbeln mag das schon richtig sein. Bei den Lagern gibt es aber einen erheblichen Qualitätsunterschied zwischen Deore und XT und ganz besonders Dura Ace. Ja, das stimmt natürlich. Ich habe aber den Eindruck, daß bspw. die XT-4-Kant Innenlager noch leichter zu finden. Allerdings muß man da genau hinschauen, da es sich leider häufig um Lager für 73mm-Tretlagergehäuse handelt oder sie haben nicht die zur Kurbel passenden Achslängen. Es gab da ja verschiedene Achslängen. Je mehr man im Dreck man fährt, desto öfters öffnen. Wobei ich das als relativ unaufwendig empfinde, verglichen zu Vierkant. Naja, aber ich habe da Bedenken, ob dann auf Dauer nicht das Gewinde vom Tretlagergehäuse ausleiert. Ich weiß aber zugegebenerweise nicht wie fest man bei HT2 die Lagerschalen aufschrauben muß.
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Edited by weasel (06/28/10 03:42 PM) |
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#633110 - 06/28/10 03:55 PM
Re: Hollowtech 2-Lager: Langzeithaltbarkeit
[Re: weasel]
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Das Planfräsen ist jedenfalls enorm wichtig und scheint nicht ganz so einfach zu sein. Daher war der Einbau der Lagerschalen das einzige, was ich beim Aufbau meines Rades hab machen lassen. Trotzdem fing es bereits nach ca. 8.000 km an zu knacken. Hab die Lager dann einfach mal getauscht und nach weiteren ca. 8.000 km fängt es gerade dieser Tage wieder an mit dem Knacken. Das scheint ja doch deutlich unter dem Durchschnitt zu liegen und ich werde das wohl nochmal etwas nachfräsen lassen...
Die Achse scheint jedenfalls noch in bester Ordnung zu sein, trotz einiger schöner Schnee- und Wintertouren, viel Matsch und Staub.
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#633116 - 06/28/10 04:18 PM
Re: Hollowtech 2-Lager: Langzeithaltbarkeit
[Re: weasel]
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Das Anzugsmoment ist zwar ganz ordentlich (40 Nm wenn meine Erinnerung nicht täuscht), aber warum sollte deshalb ein sauber geschnittenes Gewinde ausleiern ?
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#633133 - 06/28/10 04:57 PM
Re: Hollowtech 2-Lager: Langzeithaltbarkeit
[Re: Mike42]
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StephanZ
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Mhhh, nach dem mein Cyclocross jetzt auch schon seine drei- oder viertausend Kilometer hinter sich hat mache ich mir da ja fast Sorgen. Aber warum sollte sich die Welle abnutzen?
Schau dir mal das zweite Bild von meinem ersten Post an. Das ist ein Extremfall, aber dort erkennst Du die Problemstelle. Wenn zwischen Welle und Auflagefläche der Innenlagerschale und der Welle Dreck eindringt, dann wird die Oberfläche der Welle aufgescheuert. Ich halte diese Gefahr zwar für gering, aber ich halte es für möglich. Wenn die Kugellager der Innenlagerschalen Spiel bekommen, dann wird an derselben Stelle wie gerade beschrieben, die Fläche angegriffen und die Dreckeindringgefahr dürfte steigen. Shimano soll auch an dieser Stelle nachgebessert haben, weil bei den ersten HT-Lagern zu viele Probleme auftraten. Viele Grüße Stephan
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#633184 - 06/28/10 07:09 PM
Re: Hollowtech 2-Lager: Langzeithaltbarkeit
[Re: ]
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Shimano soll auch an dieser Stelle nachgebessert haben, weil bei den ersten HT-Lagern zu viele Probleme auftraten.
Weißt Du ab welchen Kurbelmodellen dies der Fall ist und von den aktuellen Kurbelgarnituren alle Gruppen von Deore bis XT auf dieser nachgebesserte Konstruktion basieren? Woran erkennt man die nachgebesserte Version? Habe aus der vorletzten Rose-Aktion nämlich eine LX-Garnitur (FC-M580) hier liegen. Wenn unklar ist, ob das die neue oder alte Konstruktion ist, würde ich sie verkaufen und mir eine neue Deore kaufen. Vorausgesetzt natürlich auch die neue Deore gehört zur überarbeiteten Version.
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#633201 - 06/28/10 08:01 PM
Re: Hollowtech 2-Lager: Langzeithaltbarkeit
[Re: weasel]
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StephanZ
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Shimano soll auch an dieser Stelle nachgebessert haben, weil bei den ersten HT-Lagern zu viele Probleme auftraten.
Weißt Du ab welchen Kurbelmodellen dies der Fall ist und von den aktuellen Kurbelgarnituren alle Gruppen von Deore bis XT auf dieser nachgebesserte Konstruktion basieren? Woran erkennt man die nachgebesserte Version? Habe aus der vorletzten Rose-Aktion nämlich eine LX-Garnitur (FC-M580) hier liegen. Wenn unklar ist, ob das die neue oder alte Konstruktion ist, würde ich sie verkaufen und mir eine neue Deore kaufen. Vorausgesetzt natürlich auch die neue Deore gehört zur überarbeiteten Version. Auf all deine Fragen, keine Ahnung. Viele Grüße Stephan
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