Hallo Reisebegeisterte!
Ich bin neu hier und seit einigen Wochen (bisher erfolglos) auf der Suche nach Interessierten für eine Radtour nach Istanbul und ggf. zurück.
Da ich in Chemnitz wohne, hatte ich folgende ungefähre Streckenplanung:
Tschechien - Österreich/Slowakei - Ungarn - Serbien und Donau entlang über Rumänien - Bulgarien (Sofia) - Türkei (evtl. sogar bis Ankara)
Die Rückreise soll über Griechenland - Italien gehen, wobei ich noch keine klareren Infos habe, wie spontan man da mit Fährverbindungen sein kann.
Geplant hatte ich knapp 2 Monate (da Semesterferien) und einen kostensparenden Reisestil (Zelt, Couchsurfing).
In der Türkei und auch in Sofia hätte ich zudem Freunde für einen Zwischenstop.
Nun zu meiner Person
Ich bin derzeit noch Student (24, m) in Chemnitz und seit 6 Jahren begeistert von längeren Radtouren. Meine bisherigen Reisen führten mich nach Rom, durch Frankreich, Spanien und natürlich auch durch viele Gegenden von Deutschland (allein oder mit Freunden). Leider beschränkte sich bisher alles auf Süd-Westeuropa und das soll sich langsam mal ändern (um auch dem großen Traum einer Radweltreise ein Stückchen näher zu kommen) Smile
Konditionsmäßig bin ich denke ich gut bis sehr gut dabei, auch bergetappenmäßig, würde es aber nicht übertreiben wollen. Das bisherige Motto: Reise, Sport, Menschen, Kultur und Landschaft soll auch weiterhin gelten. Zudem bin ich Fotografie-verrückt, was auch nicht immer sehr Fahrzeit-effektiv ist...
Tempo:
Ein 140km Tagesdurchschnitt war mein Gedanke. Wir hatten schon Touren mit 160km Tagesdurchschnitt und auch mal einzelne Tage mit > 200km. Aber es soll in erster Linie kein Gerammel werden.
In Bezug auf Landessprachen sieht es allerdings etwas mau aus, was aber wohl vielen Fernreisenden ähnlich geht. Englisch und Französisch klappen gut und dann noch etwas Spanisch... (mit beiden letzteren hat man zumindest in Italien ganz gute Chancen).
Zeitraum:
Wir haben Anfang August die letzten Prüfungen. Zeitdruck besteht nicht, aber mir wäre ein Start noch vor Mitte August sehr lieb.
Bis Mitte Oktober müsste ich allerspätestens wieder zu Hause sein.
Ruhetage/Kulturtage sind obligatorisch!
Es wäre sehr toll, wenn es hier im radreise-forum Interessierte gibt, die zumindest einen Teil der Strecke mitfahren wollen würden. Da sich die Gesamtstrecke wohl auf mindestens 4500km erstreckt und Istanbul häufig "das Gate to the world" für Weltreisende aus D ist, wäre es schon cool, wenn jemand von euch zumindest für die Strecke bis Istanbul mitfahren würde.
Was meine Erwartungen an meine Reisepartner betrifft:
Da bin ich sehr offen. Alter und Erfahrung spielen (fast) keine Rolle.
Ich denke, die meisten Reiseverliebten haben mit dieser Leidenschaft zusammen auch eine ganze Reihe toller menschl. Eigenschaften.
Etwas Kondition wäre aber noch wichtig
Freue mich auf interessiertes Feedback!
Bei Bedarf auch gern mehr Infos.