Najajut... grad noch so...
SRAM hat in der Vergangenheit sehr viel plasteteile hergestellt (9.0SL), die aber nicht unbedingt schlecht waren. Das X7 ist mittlerweile aus festerem material, ich glaub, es ist Alu (fühlt sich jedenfalls so an), auch an den Dichtungen der Schaltröllchen haben se mittlerweile gefeilt, wobei da Shimano immer noch 'n Tick besser ist.
Falls Du also unbedingt ein Shimano-Schaltwerk einsetzen willst, kommst Du nicht umhin, auch die hebel auszutauschen. Da diese jetzt verbauten aber scheinbar zur zeit auch nicht so hochwertig sind, würde sich das so oder so lohnen.
Beim großen E gibts sehr häufig noch recht gute 8-fach-SRAm-Hebel, die sich auch für 7-fach einsetzen lassen (einfach den letzten Gang weglassen) Meine vorletzten waren die SRT800, abgesehen von der sehr fummeligen Arbeit beim Austauschen des Schaltzuges (nicht geeignet für Zugwechsel im strömendem Regen bei schwachen Nerven
) sind diese nur unerheblich schlechter als die teureren 7.0 und höher.
Für meine 8/3fach 9.0SL-Schaltgriffe hab ich ca. 45E bezahlt.
Hier mal ein paar links (nein, ich bin nicht der Verkäufer
)
Einzelner 8-fach-Schaltgriff
Kompletter Satz 8/3fach 9.0SL (die gleichen, die ich hab)
Schaltwerk und Umwerfer 7.0 7.0-Schaltwerk (allerdings auch aus Plaste)
9.0-Schaltwerk, ABER: Das ist das teil mit den absolut miserabel abgedichteten Röllchen, also auf keinen fall kaufen!
Falls Du nun doch auf Shimano wechseln willst, aber die Drehgriffschalter beibehalten willst, musst du nach Attack oder Rocket Ausschau halten. So nennt SRAM die S-kompatible Reihe.
Hoffe, geholfen zu haben.
Gruß
PS: So sieht das X7 (doch aus Alu, wie ich gerade gelesen habe) aus:
Ich finds scheene