Hallo,
das kann verschiedene Gründe haben.
Ich setze voraus, dass du den Zug richtig geklammt hast.
Wenn der Zug zu stark gespannt ist, kann es sein, dass der Umwerfer zwar zunächst nach oben schwenkt, aber dann an den Anschlag "rauscht" bevor im Hebel die Raste greift.
Es kann sein, dass die die kleine Klinke im Hebel nicht sauber ausrückt (weil festgepappt), um die Scheibe mitzunehmen in der der Zug hängt.
Dann gehts zwar hoch, solange du den Daumen draufhast, aber geht dann auch wieder direkt runter.
Dünnflüssiger Schmierstoff, evtl etwas Wärme, Verkanten des Hebels beim Schalten, oder Nachhilfe mit kleinem Schraubendreher helfen in der Regel.
Es kann auch sein, dass das Köpfchen deines alten Zuges, wenn der denn gerissen war, im Hebel liegt und den Laden blockiert.
Evtl hast du aber auch schon rumgeschaltet, ehe der Zug, besser sein Kopf, sauber im Hebel plaziert war. Dann hast du den unschön im Hebel verknittert. Den sitz des kopfes im Hebel würde ich zunächst mal kontrollieren, dann folgendes:
Nimm mal den Zug vom Umwerfer weg, und zieh manuell ein bisschen dran, dann schalte die Gänge durch. So merkst Du dann ob die alle da sind. Dann kannst du den Umwerfer mal manuell bedienen und merkst auch hier obs aufs große Blatt geht.
Wenn beides funzt, sollte es auch gehen.
Grüße