International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (doppeluli, Meillo, Maexle, amseld, Indalo, Tomoli, loveli, WilliStroti, 2 invisible), 568 Guests and 653 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98369 Topics
1546986 Posts

During the last 12 months 2188 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 40
veloträumer 38
chrisrocks75 37
chrisli 37
panta-rhei 37
Topic Options
#631242 - 06/21/10 10:09 AM Hallo und gleich die erste Frage zur Tour
87magnum
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 8
Hallo zusammen,
bin neu in der Gegend. Habe schon ein paar wenige Fahrradreisen unternommen und frage mich immer wieder, warum ich das nicht öfters mache.
Zurzeit plane ich eine kurze Reise von etwa 6-7 Tagen in den Alpen. Und habe aber planungstechnisch grad ein Brett vorm Kopf. Vielleicht kann mir ja der eine oder die andere ein paar Hinweise oder Tipps geben.
Geplant ist eine Reise zu zweit, Anreise mit Auto, Räder sind Treckingräder, also keine Mountainbikes. Insofern sind vermutlich Radwege, befestigte Wege empfehlenswert und unbefestigte eher schwierig. Gefahren werden soll in Etappen, also jeden Tag mit Gepäck von einem Ort zum nächsten.

Nur: wo solls lang gehen?
Zunächst hatten wir an den RhoneRadweg gedacht, aber dann fanden wir die Idee, immer nur bergab zu fahren eher lahm. dabei soll die Gegend sehr hübsch sein, was wir nicht schlimm fänden cool

Als nächstes haben wir die klassische Nord-Süd-Tour durch die Schweiz ins Auge gefasst (Basel über Gotthard nach Chiasso). Es war immer mein Traum, mal die Alpen per Rad zu überqueren. Aber erstens scheint es hier nur extrem teure Nächtigungsmöglichkeiten zu geben, zweitens war dann die Rückreise zum Auto ein Hindernis. Ihr merkt schon: ist nicht schlimm wenns preiswert ist.

Dann dachten wir an Österreich. Preiswert, extrem gutes Essen, einfach schön. Tauernrunde war nun angedacht: von Krimml über die Salzach nach Salzburg, ein paar Schlenker noch ins SalzburgerLand und über die Saalach zurück. Top scheint mir die Idee, Salzburg mitzunehmen, da war ich noch nie und ich stehe total auf die Städte in Österreich. Flop wäre aber eventuell, das wir hier wieder am Fluss entlangfahren, dafür aber wenigstens von Salzburg an wieder bergauf.

Es soll auch nicht zu anstrengend sein, ich muss keine drei Pässe pro Tag haben (und weiß auch nicht, ob ich auch nur einen überlebe), aber ein wenig sportlich darfs ruhig zugehen.
Hat jemand Erfahrung mit einer Alpentour von einer Woche, eventuell eine Rundtour und kann mal ein paar Erfahrungen preisgeben? Welche Strecke lohnt sich aus eurer Sicht? Wo ist es schön? Worauf sollte man achten?

Grüße

Marcel
Top   Email Print
#631244 - 06/21/10 10:13 AM Re: Hallo und gleich die erste Frage zur Tour [Re: 87magnum]
JohnyW
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,491
Hi,

willkommen im Forum.

Mit Slovenien bringe ich da doch gleich mal eine neue Option ins Spiel grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Top   Email Print
#631247 - 06/21/10 10:30 AM Re: Hallo und gleich die erste Frage zur Tour [Re: 87magnum]
ulli82
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,727
Hallo Marcel,

wir sind im letzten Jahr quer durch die Schweiz auf der Radroute 9 (auch bekannt als Seenroute) geradelt. Dort war es sehr abwechslungsreich, da man zum einen an sämtlichen grossen Seen vorbeikommt, aber auch die eine oder andere Steigung dabei hat, darunter auch ein paar Pässe. Von der Landschaft her war es überall schön und wir hatten auch wahnsinnig Glück mit dem Wetter. Unterwegs waren wir für 8 Tage und haben meist im Zelt auf Campingplätzen übernachtet (die liegen meist an den Seen und sind vom Preis Leistungsverhältnis her ok). Ausserdem kommt hinzu, dass man sich kaum verfahren kann, da die Strecke, wie auch die übrigen Radrouten in der Schweiz gut ausgeschildert sind.

Wie auch immer du dich entscheidest, viel Spass beim Radeln!

Gruss Matthias
Lieber Gruss, Matthias
Top   Email Print
#631254 - 06/21/10 10:44 AM Re: Hallo und gleich die erste Frage zur Tour [Re: ulli82]
87magnum
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 8
Ja, an die Seen-Tour habe ich auch schonmal gedacht. Nachteil ist natürlich wieder, dass man am Ende irgendwie mit den Rädern zum Startpunkt zurück muss, um zum Auto zu gelangen.
Hab grad das Wiki entdeckt und werde es mal durchforsten, vielleicht finde ich ja da etwas...
Top   Email Print
#631257 - 06/21/10 10:49 AM Re: Hallo und gleich die erste Frage zur Tour [Re: 87magnum]
BochumBiker
Unregistered
WAs ist den wenn ihr mit dem Zug an und Abreisst !?!?! Dann besteht das Problem mit dem Auto nicht. Ich reise die komplete Strecke mit dem Rad an das ist einfacher.
Top   Email Print
#631260 - 06/21/10 10:57 AM Re: Hallo und gleich die erste Frage zur Tour [Re: 87magnum]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,344
Hallo Marcel,
da du selbst eigentlich einen Favoriten angegeben hast, möchte ich dich darin bestärken. Salzburg ist ein guter Standort für einen Rundkurs. Zunächst die Salzkammergutseen abfahren: Fuschl-, Wolfgang-, Mond-, Atter-, Traun-, Hallstätter See, evtl. noch Abstecher zu Grundlsee, Aussee. Von Mitterndorf über Salzastausee Richtung Gröbming. Dann die Dachsteinroute über Ramsau, Filzmoos. Bei Radstadt evtl. über Abtenau zur Salzach, schneller direkt über Bischofshofen nach Salzburg (nicht so schön). Falls noch Zeit für weiteren Schlenker über Postalm zum Wolgangsee und eine Alternativroute Richtung Salzburg (z.B. Faistenau, Wiestalstaussee). Je nach Zeit- und Kraftreserven bietet sich auch an noch die Roßfeldringstraße anzuschließen (oder vorher). Exkursion zum Königssee, Rundkurs über Bad Reichenhall nach Salzburg möglich. Eine andere Erweiterungsmöglichkeit würde ab Radstadt über St. Johann/Pongau (Klamm!) und einem Rundkurs am Hochkönig vorbei (Dientner Sattel) bestehen.

Frage: Mit Zelt oder Gasthöfe?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print
#631264 - 06/21/10 11:09 AM Re: Hallo und gleich die erste Frage zur Tour [Re: 87magnum]
hopi
Member
Offline Offline
Posts: 5,511
Hallo Marcel,

vor längerer Zeit habe ich mal diese Rundtour durch die Schwseiz gemacht. Mit dem Furka- und dem Oberalp-Pass sind zwei größere Hügel, dann noch schöne Blicke auf große Gletscher und noch einige der großen Seen dabei. Als Start- und Endpunkt würde sich beispielsweise Basel oder irgendein netter Ort am Bodensee anbieten. Die Strecke kann man locker in der von Dir vorgesehenen Zeitspanmne bewältigen.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Top   Email Print
#631268 - 06/21/10 11:15 AM Re: Hallo und gleich die erste Frage zur Tour [Re: veloträumer]
87magnum
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 8
Also An- und Abreise mit dem Zug ist glaube ich unrealistisch, dazu ist mir die Bahn zu teuer. Wir haben einen VW Bus, da kommen die Räder und der ganze Kram rein und ab die Post. Wenn ich nur an die Kundenfreundlichkeit der Bahn denke... Oder hat sich da in den letzten jahren was verändert??

Die Idee der Salzburg-Rundtour liest sich verlockend. Da kann man auch schön varrieren denke ich, je nach Kraftreserven. Ich bin nämlich ehrlich gesagt nicht so sicher wie fit ich in den Bergen bin. Ich mag das eigentlich, lange Aufstiege, aber kenne nur die Eifel oder den O´Connor Pass in Irland, der ist aber glaube ich keine Referenz für die Alpen.

Zelt oder Gasthöfe ist noch nicht entschieden. Ich tendiere dazu das Zelt mitzunehmen, aber dann brauchts ja auch mindestens Isomatten und Schlafsäcke und evtl. Kochzeugs und co. Obwohl, der Ösi kocht e besser als wir^^
Werd gleich mal deine Route bei GPSies checken, vielen Dank!
Top   Email Print
#631294 - 06/21/10 01:31 PM Re: Hallo und gleich die erste Frage zur Tour [Re: veloträumer]
87magnum
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 8
Ähm, Veloträumer Matthias, wäre das ungefähr so gedacht?

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ebmpumjbriixmqvx

Scheint mir ganz nett zu sein, hab noch ne Variante ausprobiert, entspricht mehr meiner vorherigen Planung:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=owmsbtfnxvvitkly

Vielen dank schonmal an alle für die vielen Hinweise!!
Gerne noch mehr...

Edited by 87magnum (06/21/10 01:32 PM)
Top   Email Print
#631304 - 06/21/10 02:43 PM Re: Hallo und gleich die erste Frage zur Tour [Re: 87magnum]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,344
In Antwort auf: 87magnum
Ähm, Veloträumer Matthias, wäre das ungefähr so gedacht?

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ebmpumjbriixmqvx

Es gibt da zahllose Kombinationsmöglichkeiten. Sieht man, dass du wieder was anderes daraus gemacht hast. Die Westseite ist okay, Lofertal ist recht hübsch und nicht anstrengend.

Bei den Seen Salzkammergutseen würde ich aber anders fahren: Fuschlsee direkt von Salzburg, zwar verkehrsreich, dafür vorbei und oberhalb des Sees, bevor man nach Fuschl runterfährt. Dann nach St. Gilgen. Entweder Eis essen am Hafen und weiter zum Mondsee oder Teilumrundung des Sees (komplett geht nicht) und ein Stück retour mit Schiff. Von St. Gilgen dann zum Mondsee. Es reicht dort eigentlich die kurze Verbindung zum Attersee, weil schönster Abschnitt (falls nicht gesperrt). Ein Großteil des nördlichen Ufers am Mondsee ist Privatufergelände, Fahrt am See oft nicht möglich, Sicht eingeschränkt.

Mehr Panorama bietet der Attersee. Kenne nur das Süd/Ostufer bis Steinbach. Eine große Seeumrundung könnte ggf. auch lohnen. Den schönsten See hast du ausgelassen: Traunsee. Den erreichst du vom Attersee bei Steinbach über Großalm nach Altmünster. Etwas schwierig aber ohne Schweiß kein Preis. Bei Gmunden stehen auch die schönen Schlösschen, in Altmünster gibt es wohl ein Radmuseum. Idyllische Seeuferfahrt nach Süden. Zwischen Ebensee und Bad Ischl ist es etwas eintönig, wenig Panorama.

Am Hallstätter See nicht die Bundesstraße nehmen, sondern Westufer fahren nach Hallstatt. Hallstatt hat eine einmalige Lage am See (UN-Weltkulturerbe), die das Highlight des Sees ausmacht. Nahe bei eine Höhle, falls gewünscht. In Obertraun führt eine kleine Straße nach Bad Aussee. Es ist zwar eine steile Rampe dabei, aber sehr kurz, notfalls schieben - falls ganz schlimm - ein Zug fährt auch. Auf der Verbindung via Salzastaussee gibt es am Ende auch ein kurze Steilrampe.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print
#631376 - 06/21/10 06:41 PM Re: Hallo und gleich die erste Frage zur Tour [Re: veloträumer]
87magnum
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 8
So in etwa?

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=bvsxszbfzhioeslz

Allerdings kann man lt Karte nicht nördlich am Fuschlsee entlangradeln, da ist Wald...
Top   Email Print
#631396 - 06/21/10 08:06 PM Re: Hallo und gleich die erste Frage zur Tour [Re: 87magnum]
Hansflo
Member
Offline Offline
Posts: 4,011
Hallo,

so wie markiert, kannst du fahren; da hast du von Fuschl einen steilen Anstieg und später geht es wieder rasant Richtung See hinunter. Mit der Karteneinstellung OSM-Fahrrad siehst du das sehr schön an den Höhenlinien. Näher am See kannst du nicht radeln, sondern nur wandern.

Und noch ein paar Anmerkungen zu den Vor-Kommentaren: die Straße (Kienbergwandstraße) zwischen Mondsee und Attersee ist seit drei Jahren tatsächlich wieder geöffnet und bietet einen eigenen Rad-Tunnel mit schönen Portalblicken auf den Mondsee.

Veloträumer hat geschrieben: am Hallstätter See nicht die Bundesstraße nehmen, sondern das Westufer. Damit meint er wohl das Ostufer; dort gibt es einen relativ neuen Radweg, der stellenweise abenteuerlich an die Uferwand geschlagen wurde. Von der Bahnstation gibt es dann eine Fährverbindung über den See - das ist eine ausgesprochen schöne Möglichkeit, sich Hallstatt zu nähern.

Hans
Top   Email Print
#631409 - 06/21/10 09:20 PM Re: Hallo und gleich die erste Frage zur Tour [Re: Hansflo]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,344
In Antwort auf: Hansflo
Veloträumer hat geschrieben: am Hallstätter See nicht die Bundesstraße nehmen, sondern das Westufer. Damit meint er wohl das Ostufer; dort gibt es einen relativ neuen Radweg, der stellenweise abenteuerlich an die Uferwand geschlagen wurde. Von der Bahnstation gibt es dann eine Fährverbindung über den See - das ist eine ausgesprochen schöne Möglichkeit, sich Hallstatt zu nähern.

Das war wohl etwas missverständlich. Ich meinte: Sehr wohl das Westufer und nicht die seeferne Bundesstraße von Bad Goisern über den Pötschenpass nach Bad Aussee, wie es im ersten Track von Marcel eingetragen war. Den Radweg am Ostufer kenne ich noch nicht (war auch 2003 m.W. noch nicht vorhanden) - insofern guter Hinweis.
Übrigens: Werde mich wohl auch in der Gegend diesen Sommer rumtreiben.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print
#631505 - 06/22/10 10:19 AM Re: Hallo und gleich die erste Frage zur Tour [Re: veloträumer]
Hansflo
Member
Offline Offline
Posts: 4,011

Hallo,

stimmt, der neue Ostuferweg ist erst zwei oder drei Jahre alt und wohl mehr Wander- als Radweg. An manchen Stellen ist er eine steile und grobschottrige Forststraße und du bist auf die Fähre angewiesen um nach Hallstatt zu kommen. Auf jeden Fall ist er (der Ostuferweg) sehens- und fahrenswert, die einfachere Route (vor allem für die Kollegen von der Schwerlastfraktion) ist aber sicher die Zufahrt entlang dem Westufer.

Die Alternative von Bad Goisern über den Pötschen würde sich für mich ohnehin nicht stellen. Der Pötschenpass ist stark befahren, steil und du müsstest dann über den noch steileren Koppenpass wieder zurück an den Hallstätter See, also ein ausgewachsener Umweg.

Wesentlich angenehmer und kürzer ist die Fahrt von Bad Goisern auf dem Radweg nach Steeg und dort entscheidet man sich für das West- oder Ostufer; das sind auch nur etwa 10 bis 15 km. Wenn man Steigungsrekorde sucht, steht hinter Hallstatt immer noch der Koppenpass mit seinen 23% als Option zum Weiterfahren zur Verfügung.

Hier sind ein paar Bilder von einer Frühlingstour im Salzkammergut mit besagter Etappe von Bad Ischl über Bad Goisern an den Hallstätter See und weiter über den Koppenpass ins Steirische Salzkammergut.

Hans
Top   Email Print

www.bikefreaks.de