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#629962 - 06/16/10 04:53 AM
Hydr. Discs für Rennlenker
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Hallo zusammen, da hier ja viele mit Rennlenker unterwegs sind und immer verzweifelt nach HS66-Bremshebeln suchen, wollte ich euch folgende Entdeckung nicht vorenthalten (bin rein zufällig drauf gestossen, da ich mir in dem Laden ein MTB angeschaut habe): Projekt Rennvelo mit hydr. Scheibenbremse
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#629970 - 06/16/10 05:47 AM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: ulli82]
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Wunderbar! Endlich kommt Bewegung in die Sache. Ich habe bei meinem neuen Reiserad noch auf eine Avid BB7 mechanische Scheibenbremse zurückgreifen müssen und bin bislang sehr zufrieden. Auf der homepage der Firma Velotraum war im April zu lesen, daß sie demnächst auch eine Lösung anbieten würden, um STI´s mit hydraulischen Scheibenbremsen zu kombinieren.
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#630077 - 06/16/10 11:07 AM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: ulli82]
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HOPE hatte vor einigen Jahren auch mal so einen Converter im Programm, waren aber sauteuer, wenn ich mich recht erinnere. Irgendwo (nur wo?)habe ich vor Kurzem auch wieder von soetwas gelesen. In den alten STIs müßte meiner Meinung nach genug Platz gewesen sein, um im Griffkörper Kolben und Ausgleichsbehälter unterzubringen. Nur die Drehpunktverlegung um von Zug auf Druck zu kommen, könnte ein größeres Problem darstellen.
gruß Baschdl
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#630078 - 06/16/10 11:10 AM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: baschdl]
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Solange STI und Hydrodisc nicht integriert aus einem Haus kommen, mithin von Shimano, wird das ein Kompromiß bleiben.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#630081 - 06/16/10 11:20 AM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: Oktoberkind]
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Auf der homepage der Firma Velotraum war im April zu lesen, daß sie demnächst auch eine Lösung anbieten würden, um STI´s mit hydraulischen Scheibenbremsen zu kombinieren. Das die Info für den KonverterWar auf der Spezi am Stand von Velotraum und habe etwas nachgehakt bezüglich Preis und Lieferbarkeit. Keine Aussage ist auch eine Aussage. Termin noch offen, der Preis als Einzelteil wohl in der 200€-Kategorie, war raus zu hören. Prototypisch scheint es zu funktionieren, aber die Versuche und Ankündigungen gibts schon seit den Urzeiten der hydraulischen Bremsen und der integrierten, mechanischen Bremsschalthebel. Ich bin skeptisch
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Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach ! | |
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#630085 - 06/16/10 11:26 AM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: rollido]
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Man sieht, wenigstens so beim Prototyp, daß das Hydrosystem erst unterm Vorbau beginnt. Die Schwachstelle Austritt der Züge aus dem Hebel und die damit verbundenen Verluste wegen Bögen und Knicken bleibt bestehen.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (06/16/10 11:26 AM) |
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#630087 - 06/16/10 11:28 AM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: redremo]
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Der Preis ist ja astronomisch und jenseits von Gut und Böse.
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Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach ! | |
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#630093 - 06/16/10 11:54 AM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: Oktoberkind]
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Wunderbar! Endlich kommt Bewegung in die Sache. Glaube ich kaum. Im Profisport kräht aus diversen nachvollziehbaren Gründen kein Hahn nach Scheibenbremsen - und was die nicht fahren will Ottonormalrennradler auch nicht haben... Interessant ist das tatsächlich nur für Reiseradler, aber für die paar Leutchen schmeißt kein Konzern seine Bänder an. Über die mechanischen STI-kompatiblen Discs von Avid und Shimano habe ich mich schon gewundert, dafür reicht die Nische offenbar.
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#630099 - 06/16/10 12:13 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: Mr. Pither]
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Klar - die mechanischen, STI-kompatiblen Bremszangen müssen, im Gegensatz zu den STIs selber, nur in den Hebelverhältnissen an den anderen Seileinzug angepasst werden. Das ist im Idealfall ein geändertes Teil gegenüber der Nicht-Rennrad-Version.
Andererseits bietet Shimano im MTB-Bereich schon lange STIs für hydraulische Scheibembremsen an - nur halt mit horizontalem statt vertikalem Hebel und auf komplett andere Ergonomie ausgerichtet. Es würde also gehen - die bestehenden XTR-STIs um 90° rotieren, anderen Hebel dran und anders verpacken, dann ein Ultegra-Logo drauf - schon wäre ein erster brauchbarer Ansatz fertig. Schade, dass das keiner macht...
Wobei, ich habe neulich mit Herrn Stiener von Velotraum telefoniert und ihn nach dem STI-Konverter befragt. Er meinte, dass das als Kleinserie für die Nische ganz nett ist, aber sobald Shimano oder SRAM (Mutterfirma von Avid) auf diesen Zug aufspringen, ist er für die Nischenproduzenten abgefahren.
Ich warte auch darauf, endlich einen Rennlenker an mein Rad schrauben zu können...
Grüße Volker
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Edited by mexell (06/16/10 12:14 PM) |
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#630166 - 06/16/10 04:43 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: Mr. Pither]
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Im Profisport kräht aus diversen nachvollziehbaren Gründen kein Hahn nach Scheibenbremsen Ganz einfach weil sie verboten sind, wie so vieles andere auch.
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#630171 - 06/16/10 04:49 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: HyS]
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Im Profisport kräht aus diversen nachvollziehbaren Gründen kein Hahn nach Scheibenbremsen Ganz einfach weil sie verboten sind, wie so vieles andere auch. Jo. Wobei es zu erlauben und damit das Hähnekrähen auszulösen, ja im Grunde nur eine formale Angelegenheit wäre. Was mich aber etwas verwundert, bzw. was ich mich frage, aus welchem Grund/mit welcher Begründung, sind solche Systeme in dem Bereich bislang verboten? Es muss ja einen Grund geben, dass man sich noch zu keiner Erlaubnis hat entschließen können. - Hm, okay, wenn ich bedenke welche Art "Verbandsknöppe" gerne in den Entscheidungspositionen (seit laaaanger Zeit) vorzufinden sind, könnte ich mir die Antwort vermutlich problemlos selber ausdenken. Aber ich frag halt dennoch mal. By the way, hat jemand eine Ahnung welchen Gewichtsunterschied das so ausmacht? Wenn man das Bremssystem insgesamt mal zusammenrechnet, abgehend von den Bremshebeln.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#630176 - 06/16/10 04:55 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: JaH]
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Wurde das nicht mal mit Chancengleichheit im Rennsport begründet?
Falk, SchwLAbt
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#630179 - 06/16/10 05:01 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: Falk]
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Äh, welcher Chance jetzt? Der Chance nicht optimal bremsen zu können? Oder wegen Defekt auszufallen, oder zu Fall zu kommen, weil sich die neuen Supermaterialien immer weniger gut mit der alten Bremstechnik vertragen?
Aber wenn alle es benutzen könnten, bestände doch weiterhin Chancengleichheit.
Hm, wobei .. wenn man es mal etwas konkreter durchdenkt... wenn bei allen die Bremsen in gleicher Weise verzögern, dann bremst keiner besser und das Risiko von Auffahrunfällen im Peloton ist vielleicht nen Tick geringer. Wobei das bei den geringen Abständen wohl egal sein dürfte. Andererseits.. wann wird beim RRfahren schon gebremst? vor Kurven bzw. Hindernissen.
hmmm.....
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#630180 - 06/16/10 05:04 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: JaH]
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Beim Rennrad sind der limitierende Faktor die dünnen Reifen, die bringen die ganze Brewmspower gar nicht auf die Straße. Wenn ich an meinem Rennrad voll in die Eisen steige, rutscht das Hinterrad aus der Spur. Mit der Dosierung meiner SRAM Bremsen habe ich auch keine Probleme und Schlammfahrten wie mit dem MTB kommen auch nur äußerst selten vor.
Zum anderen könnte man auch die ganzen schönen Systemlaufräder mit radialer Einspeichung nicht mehr fahren
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Edited by Sickgirl (06/16/10 05:04 PM) |
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#630189 - 06/16/10 05:22 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: Sickgirl]
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Joa, is´n Argument, mit den schmalen Reifen. Aber .. lass es mal nass sein, dann rutscht einem die Felgenbremse gerne mal flott reichlich durch. Hab ich Himmelfahrt auf der Abfahrt vom "Col de Birkhof" wieder mal erlebt ... uhhhhh nich schön.
Und bei der Waldabfahrt nach Geislingen, hab ich aus Gründen der besseren Kontrolle, von oben in die Bremsen gegriffen und dadurch nicht die volle Hebelkraft ausüben können. Ich kam an einer Stelle dann ans Limit und hätte gerne noch mehr verzögert, aber es ging nicht. Dann kam noch ein Moment des Zögerns hinzu, ein kleiner Fahrfehler und ich landete auf der falschen Wegseite, rechts der unschön steile Waldabhang und .. es ging gut aus, war wohl ne Art Reflex (wenn schon Sturz, dann bitte nach vorn/links auf den Weg) - abgerollt und alles gut gegangen.
Oder nimm den Crossrad Bereich, da wird a) auf breiteren Reifen gefahren, b) eben auch mit eingesauten Reifen und gerade dort wären Scheibenbremsen sehr klar eine erhebliche Verbesserung.
Ich denke schon, Scheibenbremsen auch für den RR-Bereich, also mitsamt allem was da noch mit dranhängt bzw. sich damit noch ergibt, da gäbe es ganz klar einen Bedarf. Und wie ja schon angesprochen wurde, die Mehrzahl fährt nicht Rennen und unterliegt daher keinem UCI Verbot.
Es verbietet aber niemand den großen Hersteller entsprechende Systeme zu bauen. Aber Marketing .. und Lenkungswirkung der "Vorbilder" .. verhindern das wohl.
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Edited by Kogaradler (06/16/10 05:23 PM) |
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#630190 - 06/16/10 05:22 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: JaH]
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Äh, welcher Chance jetzt? Der Chance nicht optimal bremsen zu können? Weiß nicht. Die Frage musst Du der UCI stellen. Falk, SchwLAbt
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#630193 - 06/16/10 05:38 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: JaH]
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Den Bedarf sehen aber die meisten Rennradfahrer nicht, mir reicht auch bei Regen die Bremwirkung aus.
Das eine Grund sind halt die Laufräder: 20 Speichen radial am Vorderrad gehen dann halt nicht mehr.
Die Aerodynamik mit so einem Klotz am linken Gabelholm dürfte ja auch nicht so berauschend sein.
Die Crosser sind ja auch eine recht überschaubare Nische, dazu kommt das UCI Verbot.
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#630196 - 06/16/10 05:45 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: Sickgirl]
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Den Bedarf sehen aber die meisten Rennradfahrer nicht, mir reicht auch bei Regen die Bremwirkung aus.
Ich glaube du wiegst ca. die Hälfte von Kogaradler. Das macht schon was aus.
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#630202 - 06/16/10 06:10 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: HyS]
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Im Profisport kräht aus diversen nachvollziehbaren Gründen kein Hahn nach Scheibenbremsen Ganz einfach weil sie verboten sind, wie so vieles andere auch. Nein, mit nachvollziehbaren Gründen contra Scheibe meinte ich: weil sie schwerer sind, weil sich defekte Laufräder unterwegs nicht so schnell wechseln lassen, weil schon die theoretische Möglichkeit leicht schleifender Beläge dafür sorgen würde und weil am Rennrad eigentlich kein Bedarf besteht für bessere Bremsen. In irgendeinem Tour-Interview hat sich so ein UCI-Funktionär mal ganz erstaunt gezeigt, als man von ihm eine Begründung des Scheibenbremsverbots haben wollte. Denn eigentlich wär das überflüssig, weil sich eh keiner freiwillig schwerere Bremsen montieren würde.
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#630206 - 06/16/10 06:24 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: HyS]
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Den Bedarf sehen aber die meisten Rennradfahrer nicht, mir reicht auch bei Regen die Bremwirkung aus.
Ich glaube du wiegst ca. die Hälfte von Kogaradler. Das macht schon was aus. Der sollte dann halt auch doppelt so viel Kraft in den Händen haben Ich fand die Bremswirkung an meinem Cyclocross nur im Winter als nicht ausreichend. War aber auch mit Bremsen voller Schnee bei -5°C und halb erfrorenen Händen in dicken Handschuhen. Die STI-Hebel habe ich dabei von oben bedient. Wenn jemandem die Bremswirkung von Felgenbremsen mit Carbonfelgen nicht ausreicht soll er eben Aluminiumfelgen nehmen. Die Bremswirkung dürfte dann für 99% der Fahrer reichen … Ein Problem bei Scheibenbremsen am Rennrad sehe ich außerdem: Wohl kaum eine Gabel und kaum ein Rahmen dürfte für die zusätzliche Belastung durch Bremsen mit einer Scheibenbremse gemacht sein. Von daher steigt das Risiko eines Bruches deutlich. So viel zur erhöhten Sicherheit
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Edited by Mike42 (06/16/10 06:26 PM) |
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#630208 - 06/16/10 06:32 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: Sickgirl]
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Der Vorteil von Scheibenbremsen liegt meines Erachtens eher in der Dosierbarkeit, als in der Bremskraft. Die selbst für mich Normalerweise ausreicht. In der Hinsicht ist es nicht schlüssig mit der Mangelhaften Bremskraft der modernen Seitenzugbremsen zu argumentieren. Außerdem sehen Scheibenbremsen einfach geiler aus. LG Lukas Der sich heute geärgert hat eine Scheibenbremsgabel ohne Ausfallschutz gekauft zu haben.
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#630211 - 06/16/10 06:38 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: Auberginer]
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.. Der sich heute geärgert hat eine Scheibenbremsgabel ohne Ausfallschutz gekauft zu haben. Was meinst Du denn mit 'Ausfallschutz', etwa die Angstnasen die ich immer als erstes abflexe? Gruß Thomas
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Edited by thomas-b (06/16/10 06:40 PM) |
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#630214 - 06/16/10 06:44 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: thomas-b]
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Auch bei Nabengebremsten Rädern ? Kühn. Mein Fall ist es nicht.
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#630216 - 06/16/10 06:46 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: Auberginer]
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Bist du schon mal eine Rennradbremse aus einer aktuellen Topgruppe gefahren?
Meine SRAM kann ich sehr gefühlvoll dosieren. Aber ich komme auch mit meiner V-Brake am Reiserad irgendwelche Alpenpässe ohne Angstattacken heil runter.
Aber wenn ihr euch Hoffnungen macht, das aus der Rennradecke Impulse für die Entwicklung hydraulischer Schaltbremshebel kommen, solltet ihr die schnell begraben. Dafür ist diese Szene viel zu konservativ.
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#630217 - 06/16/10 06:47 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: Mr. Pither]
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und weil am Rennrad eigentlich kein Bedarf besteht für bessere Bremsen.
Ganz offensichtlich besteht Bedarf, sonst gäbe es die Diskussion nicht. Siehe auch den Beitrag von Kogaradler und die Diskussion bei Velotraum
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#630219 - 06/16/10 06:50 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: HyS]
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Ja sind die diskutierenden den auch reine Rennradfahrer oder haben die darüber hinaus gehende Ansprüche?
Gruß Thomas
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#630222 - 06/16/10 06:56 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: Auberginer]
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Hallo Lukas,
ich habe nur ein Rad mit Scheibenbremse und das hat keine Angstnasen, sondern das Salsa-Ausfallende hat eher einen Angstkranz. Da wollte ich dann doch nicht bei. Aber an dem Rad verwende ich auch keine Schnellspanner mehr, sondern Spannachsen zum Schrauben. Seit dem bleibt das Rad so stehen wie es soll.
Gruß Thomas
PS. Das Slasa La Cruz ich ein Crossrad das aufgrund seiner Bremsen nicht für Wettkämpfe zugelassen ist. Aber gerade in Cossbereich tauchen immer mehr Räder mit Scheibenbremsen auf, dies ist woau der Grund warum Avid bbX R auf den Markt gebracht hat.
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#630223 - 06/16/10 06:57 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: HyS]
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Ich finde die gleichsetzung von Rennrad und Rennlenker immer wieder Beeindruckend. Ich kann mir als reines Rennrad für z.B. ein Liegerad vorstellen, ohne Rennlenker. Aber genauso fahre ich einen Rennlenker am Reiserad-up. Die Cyclocrosser würden sich bestimmt auch über Hydraulische Discs freuen.
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#630225 - 06/16/10 07:01 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: Mike42]
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Ein Problem bei Scheibenbremsen am Rennrad sehe ich außerdem: Wohl kaum eine Gabel und kaum ein Rahmen dürfte für die zusätzliche Belastung durch Bremsen mit einer Scheibenbremse gemacht sein. Von daher steigt das Risiko eines Bruches deutlich. So viel zur erhöhten Sicherheit Der Beitrag heißt nicht umsonst Hydraulische Disk für Rennlenker. Nicht alles mit Rennlenker ist auch ein Rennrad. Das kann auch ein Velotraum sein und das ist natürlich für eine Scheibenbremse ausgelegt. Es gibt viele Reiseräder mit Rennlenker die keine Rennräder sind und bei denen eine Scheibenbremse sinnvoll wäre. Allein schon um das unselige gebastel mit Umlenkrollen etc. (man liest oft darüber im Forum) zu beenden und Rennlenker mit dicken Reifen kombinieren zu können. Bei Rennrädern sehe ich auch kein Problem mit der Gabel, denn eine Scheibenbremse kann man nur an einer Gabel mit entsprechenden Aufnahmen montieren und die ist dann ja wohl automatisch auch dafür geeignet. Das der Rahmen die Bremskraft vom Vorderrad nicht übertragen können soll, könnte vielleicht sein. Sollte aber nicht sein, denn warum sollte man mit einem so schnellen Rad weniger schnell bremsen können? Die Art wie die Bremskraft auf den Rahmen übertragen wird ist gleich, egal ob Felgenbremse oder Scheibenbremse. Hier im Forum wurde auch mal behauptet, dass sehr dünne Reifen gar nicht so viel Bremskraft übertragen können. Das könnte ein Grund sein, dann bräuchte der Rahmen nicht so stabil sein, weil gar nicht so viel Bremskraft übertragen werden kann und dann wäre eine Scheibenbremse tatsächlich nur bei Regenfahrten und im Winter sinnvoll. (oder aufgrund der Nachteile wie Gewicht und Preis vielleicht auch gar nicht)
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#630229 - 06/16/10 07:03 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: HyS]
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Der Bedarf besteht ganz sicher, allein hier im Bereich Forum würden eine dreistellige Anzahl solcher Disc-STIs verkauft werden können, bei vernünftigem Preis. Allerdings sehe ich wie schon einige geschrieben haben, bei reinrassigen Rennrädern keine Chance für Hydrodiscs. Die Rennräder sind dafür nicht ausgelegt und nicht auslegbar. Selbst wenn mann Babyscheiben nähme wäre die Belastung für Systemlaufräder und Rahmen/Gabel jenseits von gut und böse. Das ist außerdem gewichtsmäßig für Techniker/Entwickler, die immer so um die 6 kg Marke rumschrammen, einfach indiskutabel.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#630232 - 06/16/10 07:08 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: HyS]
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Ja hier im Reiseradforum gibt es einen Bedarf, aber hört euch mal in einem reinen Rennradforum um Hier zum Bsp hier Der Markt für Reiseradler ist einfach zu klein, Sonst hätee Magura ja schon längst ein relaunch der HS 66 aufgelegt,
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Edited by Sickgirl (06/16/10 07:12 PM) |
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#630234 - 06/16/10 07:15 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: Sickgirl]
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... Das eine Grund sind halt die Laufräder: 20 Speichen radial am Vorderrad gehen dann halt nicht mehr... Ich würde gern mal eine ordentliche Bremsung mit einem radial gespeichten Rad und Scheibenbremse sehen. Natürlich möchte ich diese nicht selber durchführen, zu gucken reicht mir. [bisschen mehr offtipic] Vor ca. 20 Jahren gabe es mal Naben aus faserverstärktem Kunststoff mit Metallringen, in die die Speiche (ohne Kröpfung?) radial eingesetzt wurden. Hiervon gab es auch eine HR-Nabe. Habe ich leider nie in Natur gesehen, nur in den Anzeigen der damaligen ADFC-Postille.[/bisschen mehr offtipic] Gruß Thomas
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Edited by thomas-b (06/16/10 07:15 PM) |
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#630236 - 06/16/10 07:23 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: Sickgirl]
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die links zeigen mal wieder, wie konservativ diese Szene ist. Die UCI-Politik paßt für die schon irgendwie.
"und was machst du, wenn die Batterie leer ist?"
Die alten Bedenkenträgerargumente....
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#630241 - 06/16/10 07:30 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: JaH]
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Joa, is´n Argument, mit den schmalen Reifen. Aber .. lass es mal nass sein, dann rutscht einem die Felgenbremse gerne mal flott reichlich durch. Hab ich Himmelfahrt auf der Abfahrt vom "Col de Birkhof" wieder mal erlebt ... uhhhhh nich schön.
Ich habe weder etwas gegen hydraulische Bremssysteme noch gegen Scheibenbremsen am Rad, aber dass man mit zeitgemäßen bowdenzugangesteuerten Felgenbremsen egal ob rennradtypische Zange, Cantilever oder V-Brake sein Rad nicht ebenso gut zum Stehen bekommt wie mit erstgenannten halte ich für ein Gerücht. Den Grenzwert bildet nach meiner Erfahrung speziell im Regen aber in aller Regel auch bei Trockenheit nicht die Reibkomponente Bremse-Felge, sondern Reifen-Straße. Wer ein beliebiges dafür umso aktuelleres Beispiel sehen möchte folge diesem Link Soweit für den Rennradsektor. Für Radreisende mit Gepäck, die wir uns hier virtuell versammelt haben, sieht es sicher etwas anders aus, wobei ich auch da weniger einen Vorteil in der maximalen Bremsleistung sehe, sondern eher im Komfort bei langen Abfahrten. Vor Jahren wurde im HPV-Forum über Probleme mit hydraulischen Scheiben berichtet, weil auf langen Abfahrten Scheibe und Bremssockel so heiß wurden, dass die (Kunststoff-)Leitungen erweichten und einfach abgesprungen sind. Sollte man zumindest wissen und berücksichtigen. Beste Grüße, Fundador
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Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag | |
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#630245 - 06/16/10 07:33 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: Fundador]
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Vor Jahren wurde im HPV-Forum über Probleme mit hydraulischen Scheiben berichtet,...
Vor Jahren, so hat mein Opa immer erzählt, waren sie froh, wenn es Gummi für Reifen gab..... job
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#630246 - 06/16/10 07:34 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: Fundador]
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Vor Jahren wurde im HPV-Forum über Probleme mit hydraulischen Scheiben berichtet, Nicht nur dort. Aber im Gegensatz zu Cantileverbremsen haben sich die Scheibenbremsen in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt.
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#630247 - 06/16/10 07:36 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: Job]
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Vor Jahren wurde im HPV-Forum über Probleme mit hydraulischen Scheiben berichtet,...
Vor Jahren, so hat mein Opa immer erzählt, waren sie froh, wenn es Gummi für Reifen gab..... job Nur schlecht, wenn nach Jahren das von Opa erzählte Problem noch immer auftreten kann, oder? Fundador
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#630248 - 06/16/10 07:37 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: iassu]
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die links zeigen mal wieder, wie konservativ diese Szene ist. Na ja, nicht wenige von "denen", fahren ja auch mit dem Audoo zum Radfahren. Was willste da erwarten?
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#630249 - 06/16/10 07:38 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: JaH]
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die links zeigen mal wieder, wie konservativ diese Szene ist. Na ja, nicht wenige von "denen", fahren ja auch mit dem Audoo zum Radfahren. Was willste da erwarten? Daß sie vielleicht son Vorschlag von integrierter Technik analog zum Auto begrüßten....
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#630250 - 06/16/10 07:41 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: ulli82]
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Oh Gott, mal wieder typisch Forum. Man bringt ne Info über Scheibenbremsen und gleich geht wieder die Diskussion los, ob das sinnvoll ist bzw. ob das überhaupt jemand braucht. Wer hier öfter liest, weiß, dass es mehr als genug Mitglieder gibt, die gern hydr. Disc am (Reise)Rad mit Rennlenker fahren würden. Für die war die Info gedacht. Für Diskussionen pro/contra Scheibenbremse Forumssuche benutzen und die Nächte mit den Ergebnissen um die Ohren schlagen, Plauderecke nutzen oder neuen Thread eröffnen. Werde dort nächste Woche mein neues MTB abholen und mir mit Sicherheit die Teile mal anschauen. Wenn dann jemand an weiteren Infos interessiert ist, darf er mich gern per PN kontaktieren.
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#630252 - 06/16/10 07:46 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: ulli82]
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Joa, jenau, typisch Forum. Was hättest Du denn anderes erwartet? Jetzt mal nur so gefragt, interessehalber. Ich halte Diskussionen als Meinung bildendes "Instrument" ja nicht unbedingt für überholt.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#630253 - 06/16/10 07:48 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: ulli82]
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#630261 - 06/16/10 07:58 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: JaH]
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Das sich alle brav bei mir für die sensationelle Entdeckung bedanken Wolltest du das hören? Klar darf man drüber diskutieren, sollte man auch. Über die verscheidenen Möglichkeiten, wie man hydrl. Discs und Rennlenker kombinieren kann. So etwas ungefähr habe ich mir gewünscht. Keine Diskussion pro/contra Scheibenbremse. Also: Dass diskutiert wird ist richtig, nur das worüber stört mich
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#630263 - 06/16/10 08:07 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: JaH]
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Ja, wir können darüber diskutieren. Nur wird es zu nichts führen. Die Hersteller werden nicht sagen, jawohl wir werden eine hydraulische Scheibenbremse für Rennräder (Räder mit Rennlenker) anbieten. Dafür ist der Bedarf nicht groß genug. Und diejenigen, die kein Bedürfnis haben ihr Rennrad (Fahrrad mit Rennlenker) mit Scheibenbremse auszurüsten, werden auch künftig keines haben.
Gruß netbelbo
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#630271 - 06/16/10 08:25 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: netbelbo]
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Es gibt aber bereits Tüftler, die sich an die Arbeit machen, wie der Velotraumbericht beweist. Eben weil sich was tut gibt es diesen Faden. Auch gibt es bereits mechanische Scheibenbremsen für Rennräder und das bereits länger. Ohne Bedarf hätte man die wieder eingestellt. Die Scheibenbremsen verbreiten sich immer stärker, sie werden immer besser und leichter und irgendwann wird es sie auch für Rennräder geben. Bei Magura gibt es ab nächster Saison übrigens sogar 140er Scheiben. Damit kann man Ultraleicht-Scheibenbremsen bauen. Ideal für ein Rennrad, wo man eh nur kurz bremst.
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#630272 - 06/16/10 08:28 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: HyS]
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Ohne Bedarf hätte man die wieder eingestellt.
Aber sicher nicht deswegen nicht, weil hier im Forum darüber diskutiert wird. Gruß netbelbo
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#630279 - 06/16/10 08:42 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: HyS]
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slowbeat
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meinst du es wird scheibenbremsen für rennräder geben bevor es ausreichend steife gabeln mit einem akzeptablen gewicht gibt die die bremsen vertragen?
such mal nach ner mtb-starrgabel, die scheiben verträgt und leichter ist als die maxlight. da wirst du schwer fündig werden. die maxlight ist dazu wunderbar flexibel und biegt sich beim bremsen mehr als deutlich nach hinten.
es gibt ne handvoll crossräder mit mechanischen scheibenbremsen. gutso. addierst du nen hydraulikadapter kannst du hydraulische bremsen nutzen, hast aber ein höheres gewicht als rein mechanisch und trotzdem hast du ne mechanische strecke im system. der sinn erschließt sich mir einfach nicht.
hydraulisch bremsende sti wären cool, der markt dafür ist aber einfach nicht da.
ach, magura ist aufgewacht und springt auf den 140er markt auf? guten morgen, magura! mit 140er scheiben spart man ne handvoll gramm und das machen andere schon länger. wer nutzt sowas? gewichtsfetischisten. sonst braucht sowas keine sau.
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#630285 - 06/16/10 09:08 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: ]
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meinst du es wird scheibenbremsen für rennräder geben bevor es ausreichend steife gabeln mit einem akzeptablen gewicht gibt die die bremsen vertragen?
Henne und Ei-Problem. Ernsthaft: Rennradfahrer sind wohl die letzten mit Scheibenbremsen, wenn überhaupt. Aber es gibt sehr viele Radfahrer, die nutzen den Rennlenker und STI und würde für dieses Rad gerne Scheibenbremsen haben. Da gibt es sehr wohl passende Rahmen und Gabeln und ich denke es gibt hier eine Nische die jemand füllen wird. Daran wird bereits gearbeitet. Immerhin muß gar kein komplett neues Produkt entwickelt werden, sondern lediglich ein Adapter. Alle anderen Komponenten gibt es bereits. addierst du nen hydraulikadapter kannst du hydraulische bremsen nutzen, hast aber ein höheres gewicht als rein mechanisch und trotzdem hast du ne mechanische strecke im system. der sinn erschließt sich mir einfach nicht. Die mechanische Strecke ist minimal und wirkt sich deshalb kaum negativ aus, man kann die Bremse deshalb als hydraulisch betrachten. Mit dem Konverter hat man zudem die Auswahl an weit besseren Scheibenbremsen als die Seilzugscheibenbremse. Hier der Link zum Produkt mit Infos dazu.
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#630287 - 06/16/10 09:15 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: HyS]
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Die mechanische Strecke ist minimal und wirkt sich deshalb kaum negativ aus, man kann die Bremse deshalb als hydraulisch betrachten. Aber es ist der Weg mit der größten Biegung. Jedenfalls beim Sticha für Hope Bremsen. Was mich nicht daran hinderte so ein Teil zu besorgen .
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#630290 - 06/16/10 09:19 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: Auberginer]
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Ich will mich da auch nicht allzuweit aus dem Fenster hängen. Ich kenne keine exakten Details. Man wird einfach sehen müssen ob und was sich tut.
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#630291 - 06/16/10 09:20 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: HyS]
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slowbeat
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nunja, das verhältnis seilhebel und kolbendurchmesser muß irgendwie auch zur bremse passen.
den velotraumlink kenn ich, ne sechskolbige grimeca downhillbremse wird man damit aber nicht betreiben können.
ich guck mal in die glaskugel: das ding wird für mineralölige zweikolbenbremsen werden. klar, da gibts auswahl. ob alle bremssättel damit harmonieren werden ist erstmal fraglich.
und ob die wirklich "besser" sind als die mechanischen kann man ohne wirklichen praxistest auch nicht sagen.
und ganz ehrlich: ehe ich mir so nen klotz untern vorbau schraub hab ich lieber ne mechanische verbindung. ich hab ganz unabhängig vom lenkertyp für das nächste (nichtreise-)rad ne mechanische scheibe vorgesehen. damit umgehe ich einige problemchen die schon an meinen hydraulischen aufgetreten sind recht elegant und hab trotzdem ne gute bremse dran.
zum gabelproblem: scheibengabeln sind immer schwerer als die für felgenbremsen. das ist einfach so weil die kraft woanders aingeleitet wird. bei leichten starrgabeln handelt man sich auch noch andere probleme ein wie zum beispiel ein nerviges bremsruckeln.
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#630296 - 06/16/10 09:39 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: ]
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Ich denke auch, das eine Scheibenbremslösung immer schwerer sein wird als eine Felgenbremslösung. Das ist völlig klar. Aber manche bewerten das höhere Gewicht als nachrangig im Vergleich zur besseren Bremsanlage. Für viele Reiseradler empfiehlt sich generell keine so ganz leichte Gabel.
Für mich ist das ganze auch nichts. Ich fahre weder STI noch Rennlenker und bin mit meiner Hydraulik seit über 10 Jahren zufrieden.
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#630303 - 06/16/10 10:25 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: HyS]
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[...]Hier im Forum wurde auch mal behauptet, dass sehr dünne Reifen gar nicht so viel Bremskraft übertragen können. [...] An diesem Rad hatte ich vorher 23er Hutchinson, beim Händler sorgsam abgelagert, und nun 25er Schwalbe Stelvio Faltreifen. Beides mit der 200er Luise, die in der "frisierten" Form mit 180er Scheibe vorne immer für einen Überschlag gut ist. Der Reifen überträgt das bisher problemlos, und ich bin eben erst die führende 1 auf der Waage los geworden. Im Stadtverkehr konnte ich bisher kein Problem feststellen, und da wird die Bremse anders benutzt als bei Radrennen oder überland. Für mich also kein Argument. Grüße hans-albert
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#630304 - 06/16/10 10:30 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: ]
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ich bleibe dabei: richtig gut und ohne Nachteile aus Kompromissen wird das erst, wenn sich ein großer Hersteller darum bemüht. Heute im Zeichen der Nischenprodukte als Selbstzweck und der Vielseitigkeit als notwendig empfundenen Standbein, siehe Autobranche, kann ich mir das schon vorstellen. Ein STI Hebel aus Ultegra und XT Elementen zusammenzubrutzeln wird die Herren Ingenieure aus Osaka kaum auslasten. Scheiben am Renner haben hier und anderswo glaube ich genug Schreiber ausgeschlossen, von daher ist die Frage, ob die Komponenten das aushalten und wenn ja, warum nicht, irrelevant.
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#630320 - 06/17/10 03:13 AM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: iassu]
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Der Bedarf besteht ganz sicher, allein hier im Bereich Forum würden eine dreistellige Anzahl solcher Disc-STIs verkauft werden können, bei vernünftigem Preis. Allerdings sehe ich wie schon einige geschrieben haben, bei reinrassigen Rennrädern keine Chance für Hydrodiscs. Die Rennräder sind dafür nicht ausgelegt und nicht auslegbar. Selbst wenn mann Babyscheiben nähme wäre die Belastung für Systemlaufräder und Rahmen/Gabel jenseits von gut und böse. Das ist außerdem gewichtsmäßig für Techniker/Entwickler, die immer so um die 6 kg Marke rumschrammen, einfach indiskutabel. Ich denke auch, dass die primäre Zielgruppe für sowas nicht die Rennradfahrer sind. Meiner Meinung nach liegt das aber nicht an unüberwindbaren technischen Hürden - schließlich gibt es auch im MTB-Bereich sehr leichte, scheibengebremste LRS. Und es ist seit Jahren normal, dass Profirrennräder zu leicht fürs Reglement sind und daher aufballastiert werden. Die Möglichkeiten für einen technischen Schwenk wären also vorhanden. Dumm nur, dass der Markt erst von den Kleinen geöffnet wird, und dann bei einer Regeländerung völlig von Shimano und Sram/Avid mit integrierten Lösungen übernommen werden wird. Grüße Volker
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#630896 - 06/19/10 02:27 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: ulli82]
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armin.b
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Nachdem die Verwendung von Scheibenbremsen fuer den Cross-Sport freigegeben wurde, wird sicher auch irgendwann einer der grossen Hersteller weitere mechanische und erste hydraulische Modelle anbieten (Hinweis darauf im Link von einem SRAM-Vertreter). Das macht solche Bastelloesungen dann vermutlich langfristig ueberfluessig.
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#630921 - 06/19/10 05:27 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: ]
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Das limitiert das Zeitfenster für Velotraum, Sticha und Konsorten aber gewaltig. Da wird jetzt wohl erstmal nachgerechnet, ob sich das überhaupt lohnt - schließlich werden dann in 2 Jahren Shimano und Sram mit entsprechenden Hydro-STIs am Markt sein.
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#630925 - 06/19/10 06:05 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: mexell]
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Schau dir mal die Stichalösung an. Welche Scheibenbremse da ursprünglich dranhing.
Die haben diese Lösung schon Lage im Angebot. Die Brauchen kein "Zeitfenster" mehr.
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#630933 - 06/19/10 06:40 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: mexell]
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Ich befürchte, das diese Bremschalthebel der beiden Marktführer ohne weiteres gar nicht für eine Reiserad zu verwenden sind. Zum einen ist im Rennradbereich die Tripplekurbel seit Einführung der Compactkurbel kaum noch an zu treffen. SRAM bietet sie zBsp gar nicht an. Daher wird es den linken STI vorerst sicher nur für zweifach geben. Bei Shimano könnte ich mir gut vorstellen, das sie den Hebel zuerst in der Topgruppe einführen, also möglicherweise mit elektronischer Schaltung. Würde ja auch keine komplizierte Mechanik erfordern. Die Bremssättel wird es sicher nur für kleine Scheibengröße geben und aus Gewichtsgründen ohne Adapterlösungen wie im MTB Bereich. Bei den Crossern wird das Thema auch schon diskutiert.
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#630937 - 06/19/10 06:56 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: Sickgirl]
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Sind die meisten STI Hebel nicht zwischen 2- und 3-fach Betrieb umschaltbar? Die Einführung von neuer Technik findet bei Shimano zwar normalerweise von oben nach unten über Jahre statt. In diesem Fall würde ich aber eher mit einer Seitenlinie rechnen (wie bei den Kompaktkurbeln). Je nachdem, wie viel Innovation das ganze erfordert ... vielleicht haben die Hersteller schon seit Jahren entsprechende Pläne und warten nur auf ausreichende Verkaufszahlen? Und wenn die Drücke und die Flüssigkeit der Bremssysteme kompatibel sind, kann man doch einfach auf die fürs Reiserad bewährte MTB Technik zurückgreifen, was den Rest der Bremsen angeht. Wobei da die technische Ausführung, Vorhandensein und Position von Ausgleichsbehältern etc natürlich interessant werden. Man darf gespannt sein! Ich bin optimistisch, ein Randonneur mit hydraulischen Scheibenbremsen steht bei mir auf lange Sicht auf dem Wunschtzettel ...
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#630941 - 06/19/10 07:21 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: Sickgirl]
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Ich befürchte, das diese Bremschalthebel der beiden Marktführer ohne weiteres gar nicht für eine Reiserad zu verwenden sind. Zum einen ist im Rennradbereich die Tripplekurbel seit Einführung der Compactkurbel kaum noch an zu treffen. SRAM bietet sie zBsp gar nicht an. Daher wird es den linken STI vorerst sicher nur für zweifach geben. Bei Shimano könnte ich mir gut vorstellen, das sie den Hebel zuerst in der Topgruppe einführen, also möglicherweise mit elektronischer Schaltung. Würde ja auch keine komplizierte Mechanik erfordern. Die Bremssättel wird es sicher nur für kleine Scheibengröße geben und aus Gewichtsgründen ohne Adapterlösungen wie im MTB Bereich. Bei den Crossern wird das Thema auch schon diskutiert. Naja, Sram gibts ja auch noch. Und die haben garkeine elektronische Schaltung. Das mit der Topgruppe zuerst glaube ich auch nicht so recht - eher wird wohl eine crossspezifische Gruppe oder Seitenlinie eingeführt (wie wärs mit "Ultegra CX"). Wenn nicht alles an bisheriger Entwicklungsarbeit über den Haufen geworfen wird, dann sollte man auch etliche Bremszangen mit den STIs kombinieren können - jetzt schon kann man z.B. XT-Bremsgriffe mit allem von Deore bis XTR kombinieren, man kann sogar fast alles von Magura damit nutzen. Übrigens fände ich 2x10 auch nicht so schlecht - von Sram gibts z.B. eine 11-36 Kassette dafür. Das ganze dann noch mit 50/34 vorne ist doch auch reisetauglich. Und den Himalaya quert man auch nicht mit STIs... Grüße Volker
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#630943 - 06/19/10 07:49 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: Auberginer]
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Schau dir mal die Stichalösung an. Welche Scheibenbremse da ursprünglich dranhing.
Die haben diese Lösung schon Lage im Angebot. Die Brauchen kein "Zeitfenster" mehr.
Schon klar. Allerdings wird auch Sticha noch exakt 0 Adapter verkaufen, sobald etwas von Shimano und Sram am Markt ist. Bis dahin hat man allerding zwei halbe Bremshebel und ein paar CNC-Frästeile munter für 675 SFr. verkauft - auch nicht schlecht;)
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#630970 - 06/19/10 10:27 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: ulli82]
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... Klar darf man drüber diskutieren, sollte man auch. Über die verscheidenen Möglichkeiten, wie man hydrl. Discs und Rennlenker kombinieren kann. So etwas ungefähr habe ich mir gewünscht. Keine Diskussion pro/contra Scheibenbremse. Also: Dass diskutiert wird ist richtig, nur das worüber stört mich Sei froh, dass noch keiner die Diskussion pro/contra Rennlenker aufgebracht hat. Damit fängt ja das Gewürge um den derzeit fast unerfüllbaren Hydraulikwunsch an.
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#630983 - 06/20/10 06:53 AM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: iassu]
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die links zeigen mal wieder, wie konservativ diese Szene ist. Die UCI-Politik paßt für die schon irgendwie.
Die UCI hat nun Scheibenbremsen bei Cyclocrossrennen erlaubt. Ein Hoffnungsschimmer? Übrigens sind die geposteten Links aus den Rennradforen nicht die ganze Wahrheit. Man wird dort auch etliche Stimmen PRO-DISC finden. Auch hilft einer weiterer Blick in das Cyclocrossforum CX-Sport.
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#630984 - 06/20/10 06:55 AM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: Lord Helmchen]
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die aktuellen STIs von Shimano sind nicht umstellbar auf 2- oder 3-fach. Und wie gesagt SRAM bitte gar nichts mit dreifach an, da muss man Compact fahren.
An den Crosser ist meist eine 48/36 Kurbel verbaut. Wieso soll dann Shimano dann einen STI für Tripple entwerfen.
Die neue XT soll es ja auch mit 11-36 Zähne geben. Die ist preislich nicht so abgehoben, wie die SRAM XX Kassette.
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#630985 - 06/20/10 06:56 AM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: ]
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Nordisch
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hydraulisch bremsende sti wären cool, der markt dafür ist aber einfach nicht da.
Mit der neuen UCI Regelung besteht vielleicht Hoffnung.
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#631001 - 06/20/10 08:10 AM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: Sickgirl]
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Die neue XT soll es ja auch mit 11-36 Zähne geben. Die ist preislich nicht so abgehoben, wie die SRAM XX Kassette.
Ich hab mir die Deore LX-kassette 12-36 auf mein Rad getan. Das LX-Schaltwerk schaffte auch das Rießenritzel ohne Probleme. Probefahrt steht noch aus.
|
Bruno
Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher. | |
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#631003 - 06/20/10 08:15 AM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: Sickgirl]
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Die neue XT soll es ja auch mit 11-36 Zähne geben. Die ist preislich nicht so abgehoben, wie die SRAM XX Kassette.
Wobei bei der 10f XT/SLX die Kompatibilität zu STI noch nicht geklärt ist. Laut Shimano ist das Ganze nicht freigegeben, ob es in Realität trotzdem funktioniert wird erst der Versuch zeigen... (Im Tour Forum gibt es da gerade einen Faden dazu). Sram bringt 2011 auch X.7, X.9 und X.0 in 10 fach, dann dürfte es auch günstigere Kassetten geben.
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#631012 - 06/20/10 08:52 AM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: Sickgirl]
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Die neue XT soll es ja auch mit 11-36 Zähne geben. Die ist preislich nicht so abgehoben, wie die SRAM XX Kassette. Ich meinte eigentlich die Sram Apex am anderen Ende der Preisskala. Allerdings habe ich mich getäuscht, die gibts nur in 11-32. Mir persönlich würde das auch reichen.
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