29523 Members
98538 Topics
1549764 Posts
During the last 12 months 2173 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#629962 - 06/16/10 04:53 AM
Hydr. Discs für Rennlenker
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 1,727
|
Hallo zusammen, da hier ja viele mit Rennlenker unterwegs sind und immer verzweifelt nach HS66-Bremshebeln suchen, wollte ich euch folgende Entdeckung nicht vorenthalten (bin rein zufällig drauf gestossen, da ich mir in dem Laden ein MTB angeschaut habe): Projekt Rennvelo mit hydr. Scheibenbremse
|
|
Top
|
Print
|
|
#629970 - 06/16/10 05:47 AM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: ulli82]
|
Member
Offline
Posts: 60
|
Wunderbar! Endlich kommt Bewegung in die Sache. Ich habe bei meinem neuen Reiserad noch auf eine Avid BB7 mechanische Scheibenbremse zurückgreifen müssen und bin bislang sehr zufrieden. Auf der homepage der Firma Velotraum war im April zu lesen, daß sie demnächst auch eine Lösung anbieten würden, um STI´s mit hydraulischen Scheibenbremsen zu kombinieren.
|
|
Top
|
Print
|
|
#630077 - 06/16/10 11:07 AM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: ulli82]
|
Member
Offline
Posts: 267
|
HOPE hatte vor einigen Jahren auch mal so einen Converter im Programm, waren aber sauteuer, wenn ich mich recht erinnere. Irgendwo (nur wo?)habe ich vor Kurzem auch wieder von soetwas gelesen. In den alten STIs müßte meiner Meinung nach genug Platz gewesen sein, um im Griffkörper Kolben und Ausgleichsbehälter unterzubringen. Nur die Drehpunktverlegung um von Zug auf Druck zu kommen, könnte ein größeres Problem darstellen.
gruß Baschdl
|
Top
|
Print
|
|
#630078 - 06/16/10 11:10 AM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: baschdl]
|
Member
Online
Posts: 25,192
|
Solange STI und Hydrodisc nicht integriert aus einem Haus kommen, mithin von Shimano, wird das ein Kompromiß bleiben.
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Top
|
Print
|
|
#630081 - 06/16/10 11:20 AM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: Oktoberkind]
|
Member
Offline
Posts: 385
|
Auf der homepage der Firma Velotraum war im April zu lesen, daß sie demnächst auch eine Lösung anbieten würden, um STI´s mit hydraulischen Scheibenbremsen zu kombinieren. Das die Info für den KonverterWar auf der Spezi am Stand von Velotraum und habe etwas nachgehakt bezüglich Preis und Lieferbarkeit. Keine Aussage ist auch eine Aussage. Termin noch offen, der Preis als Einzelteil wohl in der 200€-Kategorie, war raus zu hören. Prototypisch scheint es zu funktionieren, aber die Versuche und Ankündigungen gibts schon seit den Urzeiten der hydraulischen Bremsen und der integrierten, mechanischen Bremsschalthebel. Ich bin skeptisch
|
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach ! | |
Top
|
Print
|
|
#630085 - 06/16/10 11:26 AM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: rollido]
|
Member
Online
Posts: 25,192
|
Man sieht, wenigstens so beim Prototyp, daß das Hydrosystem erst unterm Vorbau beginnt. Die Schwachstelle Austritt der Züge aus dem Hebel und die damit verbundenen Verluste wegen Bögen und Knicken bleibt bestehen.
|
...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (06/16/10 11:26 AM) |
Top
|
Print
|
|
#630087 - 06/16/10 11:28 AM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: redremo]
|
Member
Offline
Posts: 385
|
Der Preis ist ja astronomisch und jenseits von Gut und Böse.
|
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach ! | |
Top
|
Print
|
|
#630093 - 06/16/10 11:54 AM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: Oktoberkind]
|
Member
Offline
Posts: 1,832
|
Wunderbar! Endlich kommt Bewegung in die Sache. Glaube ich kaum. Im Profisport kräht aus diversen nachvollziehbaren Gründen kein Hahn nach Scheibenbremsen - und was die nicht fahren will Ottonormalrennradler auch nicht haben... Interessant ist das tatsächlich nur für Reiseradler, aber für die paar Leutchen schmeißt kein Konzern seine Bänder an. Über die mechanischen STI-kompatiblen Discs von Avid und Shimano habe ich mich schon gewundert, dafür reicht die Nische offenbar.
|
Top
|
Print
|
|
#630099 - 06/16/10 12:13 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: Mr. Pither]
|
Member
Offline
Posts: 214
|
Klar - die mechanischen, STI-kompatiblen Bremszangen müssen, im Gegensatz zu den STIs selber, nur in den Hebelverhältnissen an den anderen Seileinzug angepasst werden. Das ist im Idealfall ein geändertes Teil gegenüber der Nicht-Rennrad-Version.
Andererseits bietet Shimano im MTB-Bereich schon lange STIs für hydraulische Scheibembremsen an - nur halt mit horizontalem statt vertikalem Hebel und auf komplett andere Ergonomie ausgerichtet. Es würde also gehen - die bestehenden XTR-STIs um 90° rotieren, anderen Hebel dran und anders verpacken, dann ein Ultegra-Logo drauf - schon wäre ein erster brauchbarer Ansatz fertig. Schade, dass das keiner macht...
Wobei, ich habe neulich mit Herrn Stiener von Velotraum telefoniert und ihn nach dem STI-Konverter befragt. Er meinte, dass das als Kleinserie für die Nische ganz nett ist, aber sobald Shimano oder SRAM (Mutterfirma von Avid) auf diesen Zug aufspringen, ist er für die Nischenproduzenten abgefahren.
Ich warte auch darauf, endlich einen Rennlenker an mein Rad schrauben zu können...
Grüße Volker
|
Edited by mexell (06/16/10 12:14 PM) |
Top
|
Print
|
|
#630166 - 06/16/10 04:43 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: Mr. Pither]
|
Member
Offline
Posts: 14,163
|
Im Profisport kräht aus diversen nachvollziehbaren Gründen kein Hahn nach Scheibenbremsen Ganz einfach weil sie verboten sind, wie so vieles andere auch.
|
***************** Freundliche Grüße | |
Top
|
Print
|
|
#630171 - 06/16/10 04:49 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: HyS]
|
Member
Offline
Posts: 14,697
|
Im Profisport kräht aus diversen nachvollziehbaren Gründen kein Hahn nach Scheibenbremsen Ganz einfach weil sie verboten sind, wie so vieles andere auch. Jo. Wobei es zu erlauben und damit das Hähnekrähen auszulösen, ja im Grunde nur eine formale Angelegenheit wäre. Was mich aber etwas verwundert, bzw. was ich mich frage, aus welchem Grund/mit welcher Begründung, sind solche Systeme in dem Bereich bislang verboten? Es muss ja einen Grund geben, dass man sich noch zu keiner Erlaubnis hat entschließen können. - Hm, okay, wenn ich bedenke welche Art "Verbandsknöppe" gerne in den Entscheidungspositionen (seit laaaanger Zeit) vorzufinden sind, könnte ich mir die Antwort vermutlich problemlos selber ausdenken. Aber ich frag halt dennoch mal. By the way, hat jemand eine Ahnung welchen Gewichtsunterschied das so ausmacht? Wenn man das Bremssystem insgesamt mal zusammenrechnet, abgehend von den Bremshebeln.
|
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
Top
|
Print
|
|
#630176 - 06/16/10 04:55 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: JaH]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Wurde das nicht mal mit Chancengleichheit im Rennsport begründet?
Falk, SchwLAbt
|
Top
|
Print
|
|
#630179 - 06/16/10 05:01 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 14,697
|
Äh, welcher Chance jetzt? Der Chance nicht optimal bremsen zu können? Oder wegen Defekt auszufallen, oder zu Fall zu kommen, weil sich die neuen Supermaterialien immer weniger gut mit der alten Bremstechnik vertragen?
Aber wenn alle es benutzen könnten, bestände doch weiterhin Chancengleichheit.
Hm, wobei .. wenn man es mal etwas konkreter durchdenkt... wenn bei allen die Bremsen in gleicher Weise verzögern, dann bremst keiner besser und das Risiko von Auffahrunfällen im Peloton ist vielleicht nen Tick geringer. Wobei das bei den geringen Abständen wohl egal sein dürfte. Andererseits.. wann wird beim RRfahren schon gebremst? vor Kurven bzw. Hindernissen.
hmmm.....
|
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
Top
|
Print
|
|
#630180 - 06/16/10 05:04 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: JaH]
|
Member
Offline
Posts: 7,181
|
Beim Rennrad sind der limitierende Faktor die dünnen Reifen, die bringen die ganze Brewmspower gar nicht auf die Straße. Wenn ich an meinem Rennrad voll in die Eisen steige, rutscht das Hinterrad aus der Spur. Mit der Dosierung meiner SRAM Bremsen habe ich auch keine Probleme und Schlammfahrten wie mit dem MTB kommen auch nur äußerst selten vor.
Zum anderen könnte man auch die ganzen schönen Systemlaufräder mit radialer Einspeichung nicht mehr fahren
|
Edited by Sickgirl (06/16/10 05:04 PM) |
Top
|
Print
|
|
#630189 - 06/16/10 05:22 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: Sickgirl]
|
Member
Offline
Posts: 14,697
|
Joa, is´n Argument, mit den schmalen Reifen. Aber .. lass es mal nass sein, dann rutscht einem die Felgenbremse gerne mal flott reichlich durch. Hab ich Himmelfahrt auf der Abfahrt vom "Col de Birkhof" wieder mal erlebt ... uhhhhh nich schön.
Und bei der Waldabfahrt nach Geislingen, hab ich aus Gründen der besseren Kontrolle, von oben in die Bremsen gegriffen und dadurch nicht die volle Hebelkraft ausüben können. Ich kam an einer Stelle dann ans Limit und hätte gerne noch mehr verzögert, aber es ging nicht. Dann kam noch ein Moment des Zögerns hinzu, ein kleiner Fahrfehler und ich landete auf der falschen Wegseite, rechts der unschön steile Waldabhang und .. es ging gut aus, war wohl ne Art Reflex (wenn schon Sturz, dann bitte nach vorn/links auf den Weg) - abgerollt und alles gut gegangen.
Oder nimm den Crossrad Bereich, da wird a) auf breiteren Reifen gefahren, b) eben auch mit eingesauten Reifen und gerade dort wären Scheibenbremsen sehr klar eine erhebliche Verbesserung.
Ich denke schon, Scheibenbremsen auch für den RR-Bereich, also mitsamt allem was da noch mit dranhängt bzw. sich damit noch ergibt, da gäbe es ganz klar einen Bedarf. Und wie ja schon angesprochen wurde, die Mehrzahl fährt nicht Rennen und unterliegt daher keinem UCI Verbot.
Es verbietet aber niemand den großen Hersteller entsprechende Systeme zu bauen. Aber Marketing .. und Lenkungswirkung der "Vorbilder" .. verhindern das wohl.
|
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. |
Edited by Kogaradler (06/16/10 05:23 PM) |
Top
|
Print
|
|
#630190 - 06/16/10 05:22 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: JaH]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Äh, welcher Chance jetzt? Der Chance nicht optimal bremsen zu können? Weiß nicht. Die Frage musst Du der UCI stellen. Falk, SchwLAbt
|
Top
|
Print
|
|
#630193 - 06/16/10 05:38 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: JaH]
|
Member
Offline
Posts: 7,181
|
Den Bedarf sehen aber die meisten Rennradfahrer nicht, mir reicht auch bei Regen die Bremwirkung aus.
Das eine Grund sind halt die Laufräder: 20 Speichen radial am Vorderrad gehen dann halt nicht mehr.
Die Aerodynamik mit so einem Klotz am linken Gabelholm dürfte ja auch nicht so berauschend sein.
Die Crosser sind ja auch eine recht überschaubare Nische, dazu kommt das UCI Verbot.
|
Top
|
Print
|
|
#630196 - 06/16/10 05:45 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: Sickgirl]
|
Member
Offline
Posts: 14,163
|
Den Bedarf sehen aber die meisten Rennradfahrer nicht, mir reicht auch bei Regen die Bremwirkung aus.
Ich glaube du wiegst ca. die Hälfte von Kogaradler. Das macht schon was aus.
|
***************** Freundliche Grüße | |
Top
|
Print
|
|
#630202 - 06/16/10 06:10 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: HyS]
|
Member
Offline
Posts: 1,832
|
Im Profisport kräht aus diversen nachvollziehbaren Gründen kein Hahn nach Scheibenbremsen Ganz einfach weil sie verboten sind, wie so vieles andere auch. Nein, mit nachvollziehbaren Gründen contra Scheibe meinte ich: weil sie schwerer sind, weil sich defekte Laufräder unterwegs nicht so schnell wechseln lassen, weil schon die theoretische Möglichkeit leicht schleifender Beläge dafür sorgen würde und weil am Rennrad eigentlich kein Bedarf besteht für bessere Bremsen. In irgendeinem Tour-Interview hat sich so ein UCI-Funktionär mal ganz erstaunt gezeigt, als man von ihm eine Begründung des Scheibenbremsverbots haben wollte. Denn eigentlich wär das überflüssig, weil sich eh keiner freiwillig schwerere Bremsen montieren würde.
|
Top
|
Print
|
|
#630206 - 06/16/10 06:24 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: HyS]
|
Member
Offline
Posts: 2,200
|
Den Bedarf sehen aber die meisten Rennradfahrer nicht, mir reicht auch bei Regen die Bremwirkung aus.
Ich glaube du wiegst ca. die Hälfte von Kogaradler. Das macht schon was aus. Der sollte dann halt auch doppelt so viel Kraft in den Händen haben Ich fand die Bremswirkung an meinem Cyclocross nur im Winter als nicht ausreichend. War aber auch mit Bremsen voller Schnee bei -5°C und halb erfrorenen Händen in dicken Handschuhen. Die STI-Hebel habe ich dabei von oben bedient. Wenn jemandem die Bremswirkung von Felgenbremsen mit Carbonfelgen nicht ausreicht soll er eben Aluminiumfelgen nehmen. Die Bremswirkung dürfte dann für 99% der Fahrer reichen … Ein Problem bei Scheibenbremsen am Rennrad sehe ich außerdem: Wohl kaum eine Gabel und kaum ein Rahmen dürfte für die zusätzliche Belastung durch Bremsen mit einer Scheibenbremse gemacht sein. Von daher steigt das Risiko eines Bruches deutlich. So viel zur erhöhten Sicherheit
|
Edited by Mike42 (06/16/10 06:26 PM) |
Top
|
Print
|
|
#630208 - 06/16/10 06:32 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: Sickgirl]
|
Member
Offline
Posts: 3,528
|
Der Vorteil von Scheibenbremsen liegt meines Erachtens eher in der Dosierbarkeit, als in der Bremskraft. Die selbst für mich Normalerweise ausreicht. In der Hinsicht ist es nicht schlüssig mit der Mangelhaften Bremskraft der modernen Seitenzugbremsen zu argumentieren. Außerdem sehen Scheibenbremsen einfach geiler aus. LG Lukas Der sich heute geärgert hat eine Scheibenbremsgabel ohne Ausfallschutz gekauft zu haben.
|
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
Top
|
Print
|
|
#630211 - 06/16/10 06:38 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: Auberginer]
|
Member
Offline
Posts: 5,925
|
.. Der sich heute geärgert hat eine Scheibenbremsgabel ohne Ausfallschutz gekauft zu haben. Was meinst Du denn mit 'Ausfallschutz', etwa die Angstnasen die ich immer als erstes abflexe? Gruß Thomas
|
Edited by thomas-b (06/16/10 06:40 PM) |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#630214 - 06/16/10 06:44 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: thomas-b]
|
Member
Offline
Posts: 3,528
|
Auch bei Nabengebremsten Rädern ? Kühn. Mein Fall ist es nicht.
|
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
Top
|
Print
|
|
#630216 - 06/16/10 06:46 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: Auberginer]
|
Member
Offline
Posts: 7,181
|
Bist du schon mal eine Rennradbremse aus einer aktuellen Topgruppe gefahren?
Meine SRAM kann ich sehr gefühlvoll dosieren. Aber ich komme auch mit meiner V-Brake am Reiserad irgendwelche Alpenpässe ohne Angstattacken heil runter.
Aber wenn ihr euch Hoffnungen macht, das aus der Rennradecke Impulse für die Entwicklung hydraulischer Schaltbremshebel kommen, solltet ihr die schnell begraben. Dafür ist diese Szene viel zu konservativ.
|
Top
|
Print
|
|
#630217 - 06/16/10 06:47 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: Mr. Pither]
|
Member
Offline
Posts: 14,163
|
und weil am Rennrad eigentlich kein Bedarf besteht für bessere Bremsen.
Ganz offensichtlich besteht Bedarf, sonst gäbe es die Diskussion nicht. Siehe auch den Beitrag von Kogaradler und die Diskussion bei Velotraum
|
***************** Freundliche Grüße | |
Top
|
Print
|
|
#630219 - 06/16/10 06:50 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: HyS]
|
Member
Offline
Posts: 5,925
|
Ja sind die diskutierenden den auch reine Rennradfahrer oder haben die darüber hinaus gehende Ansprüche?
Gruß Thomas
|
Top
|
Print
|
|
#630222 - 06/16/10 06:56 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: Auberginer]
|
Member
Offline
Posts: 5,925
|
Hallo Lukas,
ich habe nur ein Rad mit Scheibenbremse und das hat keine Angstnasen, sondern das Salsa-Ausfallende hat eher einen Angstkranz. Da wollte ich dann doch nicht bei. Aber an dem Rad verwende ich auch keine Schnellspanner mehr, sondern Spannachsen zum Schrauben. Seit dem bleibt das Rad so stehen wie es soll.
Gruß Thomas
PS. Das Slasa La Cruz ich ein Crossrad das aufgrund seiner Bremsen nicht für Wettkämpfe zugelassen ist. Aber gerade in Cossbereich tauchen immer mehr Räder mit Scheibenbremsen auf, dies ist woau der Grund warum Avid bbX R auf den Markt gebracht hat.
|
Top
|
Print
|
|
#630223 - 06/16/10 06:57 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: HyS]
|
Member
Offline
Posts: 3,528
|
Ich finde die gleichsetzung von Rennrad und Rennlenker immer wieder Beeindruckend. Ich kann mir als reines Rennrad für z.B. ein Liegerad vorstellen, ohne Rennlenker. Aber genauso fahre ich einen Rennlenker am Reiserad-up. Die Cyclocrosser würden sich bestimmt auch über Hydraulische Discs freuen.
|
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
Top
|
Print
|
|
#630225 - 06/16/10 07:01 PM
Re: Hydr. Discs für Rennlenker
[Re: Mike42]
|
Member
Offline
Posts: 14,163
|
Ein Problem bei Scheibenbremsen am Rennrad sehe ich außerdem: Wohl kaum eine Gabel und kaum ein Rahmen dürfte für die zusätzliche Belastung durch Bremsen mit einer Scheibenbremse gemacht sein. Von daher steigt das Risiko eines Bruches deutlich. So viel zur erhöhten Sicherheit Der Beitrag heißt nicht umsonst Hydraulische Disk für Rennlenker. Nicht alles mit Rennlenker ist auch ein Rennrad. Das kann auch ein Velotraum sein und das ist natürlich für eine Scheibenbremse ausgelegt. Es gibt viele Reiseräder mit Rennlenker die keine Rennräder sind und bei denen eine Scheibenbremse sinnvoll wäre. Allein schon um das unselige gebastel mit Umlenkrollen etc. (man liest oft darüber im Forum) zu beenden und Rennlenker mit dicken Reifen kombinieren zu können. Bei Rennrädern sehe ich auch kein Problem mit der Gabel, denn eine Scheibenbremse kann man nur an einer Gabel mit entsprechenden Aufnahmen montieren und die ist dann ja wohl automatisch auch dafür geeignet. Das der Rahmen die Bremskraft vom Vorderrad nicht übertragen können soll, könnte vielleicht sein. Sollte aber nicht sein, denn warum sollte man mit einem so schnellen Rad weniger schnell bremsen können? Die Art wie die Bremskraft auf den Rahmen übertragen wird ist gleich, egal ob Felgenbremse oder Scheibenbremse. Hier im Forum wurde auch mal behauptet, dass sehr dünne Reifen gar nicht so viel Bremskraft übertragen können. Das könnte ein Grund sein, dann bräuchte der Rahmen nicht so stabil sein, weil gar nicht so viel Bremskraft übertragen werden kann und dann wäre eine Scheibenbremse tatsächlich nur bei Regenfahrten und im Winter sinnvoll. (oder aufgrund der Nachteile wie Gewicht und Preis vielleicht auch gar nicht)
|
***************** Freundliche Grüße | |
Top
|
Print
|
|
|