International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (MatthiasM, Tourenfahrer, Mikel265, bodu, Larry_II, EmilEmil, tomrad, 1 invisible), 483 Guests and 740 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98333 Topics
1546450 Posts

During the last 12 months 2200 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 54
veloträumer 52
Lionne 37
irg 37
Keine Ahnung 36
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#616747 - 05/02/10 03:11 PM Re: Fahrradmitnahme im Nahverkehr nach Livorno C. [Re: Falk]
Hansflo
Member
Offline Offline
Posts: 4,009
In Antwort auf: falk
Zitat:
Der Zug ging nicht über Mantua, sondern ganz normal über Mirandola und Ostiglia nach Verona.

Und, ist die Strecke dort nun zweigleisig oder nicht?


keine Ahnung, darauf habe ich nicht geachtet.

Hans
Top   Email Print
#616758 - 05/02/10 04:02 PM Re: Fahrradmitnahme im Nahverkehr nach Livorno C. [Re: Hansflo]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Genau das wäre aber für die Beurteilung der Verspätungsanfälligkeit wichtig. Bei zweigleisigen Strecken spielen Unregelmäßigkeiten in der Gegenrichtung kaum eine Rolle.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#617052 - 05/03/10 06:03 PM Re: Fahrradmitnahme im Nahverkehr nach Livorno C. [Re: Falk]
roradler
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 22
Wir haben uns jetzt überlegt, schon am Samstag Vormittag bis Bozen zu fahren. Meine Frau und die Kinder wollen sich den Ötzi anschauen. Der Campingplatz liegt im Osten der Stadt ca. 5 Km vom Bahnhof entfernt. Am Sonntag früh geht es dann weiter und wir haben genug Luft im Fahrplan, falls es irgendwelche Verspätungen gibt.

Grüße
Top   Email Print
#617132 - 05/04/10 01:52 AM Re: Fahrradmitnahme im Nahverkehr nach Livorno C. [Re: roradler]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zeltplatz im Osten von Bozen? Ich kenne eigentlich nur »Moosbauer« in Gries, westlich Richtung Sigmundskron und südlich noch einen in Leifers. Aber man lernt ja nie aus.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#617239 - 05/04/10 12:08 PM Re: Fahrradmitnahme im Nahverkehr nach Livorno C. [Re: Falk]
roradler
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 22
Sorry, als Radreisender sollte man natürlich die Himmelsrichtungen auseinander halten können. Es handelt sich um den "Moosbauer", der liegt auch nicht direkt neben der Autobahn / Bahnstrecke.

Grüße
Top   Email Print
#617657 - 05/05/10 09:38 PM Re: Fahrradmitnahme im Nahverkehr nach Livorno C. [Re: toni]
roradler
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 22
@Toni,

Keine Fahrradtickets am Brenner. Gab es dann den Fahrradzuschlag beim Schaffner. Die trenitalia-Agentur in München kann zwar Fahrscheine für den Nahverkehr ausstellen, aber keine Fahrradtickets. Ich will mich bei einer Umsteigezeit von 6 Minuten eigentlich nicht mit einem Fahrkartenautomaten beschäftigen. Längere Aufenthalte in Kauf zu nehmen ist auch nich so attraktiv. Die Reisezeit ist ja lang genug und in der Regel ist das Wetter am Brenner noch so wie es gerade an der Alpennordseite ist.
Top   Email Print
#617704 - 05/06/10 06:40 AM Re: Fahrradmitnahme im Nahverkehr nach Livorno C. [Re: roradler]
toni
Member
Offline Offline
Posts: 1,303
Wir bekamen die Radltickets "handsigniert" vom Schaffner, nachdem der Automat (auch unter ital. Mithilfe) diese Art Fahrkarten nicht kannte. Vielleicht gibts bis Bozen günstigere Karten des Südtiroler Verkehrsverbundes.

Toni
Top   Email Print
#617823 - 05/06/10 11:40 AM Re: Fahrradmitnahme im Nahverkehr nach Livorno C. [Re: toni]
Dietmar
Member
Offline Offline
Posts: 6,983
In Antwort auf: toni
Wir bekamen die Radltickets "handsigniert" vom Schaffner, nachdem der Automat (auch unter ital. Mithilfe) diese Art Fahrkarten nicht kannte. ...

... oder mal kaputt ist. Wir haben deshalb mal nachgelöst (inkl. Radtickets), was für den capotreno eine Menge Schreibarbeit bedeutete, ansonsten aber aufgeldfrei und problemlos verlief.

Gruß Dietmar
Top   Email Print
#617879 - 05/06/10 03:36 PM Re: Fahrradmitnahme im Nahverkehr nach Livorno C. [Re: Dietmar]
Hansflo
Member
Offline Offline
Posts: 4,009

uns hat so ein netter Capotreno einmal einen satten Aufschlag für die Mühen seiner Schreibarbeit verrechnet. Wir hatten uns in die erste Klasse gesetzt; diese war zwar genau so desolat wie die zweite, aber immerhin konnten wir noch einzelne Sitzplätze im Waggon ergattern. Aufpreis für die erste Klasse war dann 12 Euro, Strafzuschlag fürs Lösen im Zug war irgendwas mit 9 Euro. Ich habe erst im nachhinein bemerkt, woraus die verlangten 21 Euro bestehen, sonst hätte ich es mir vielleicht nicht bieten lassen.

Will sagen: bei den Ferrovie dello Stato ist alles möglich und präpotente Zugbegleiter habe ich nicht nur einmal erlebt. Die positiven Begegnungen überwiegen aber bei weitem - und der Schlendrian sowieso.

Hans
Top   Email Print
#617892 - 05/06/10 03:59 PM Re: Fahrradmitnahme im Nahverkehr nach Livorno C. [Re: Hansflo]
Dietmar
Member
Offline Offline
Posts: 6,983
In Antwort auf: Hansflo
... Will sagen: bei den Ferrovie dello Stato ist alles möglich und präpotente Zugbegleiter habe ich nicht nur einmal erlebt.

Wir eigentlich nur einmal, und zwar im Nachtzug, als der Zugbegleiter meinte, es gäbe keine reservierbaren Fahrradstellplätze. Die DB-Tickets, die ich ihm unter die Nase gehalten hatte, passten einfach nicht in sein Weltbild. schmunzel Die anderen begegneten uns als Radfahrern meist mit großem Entgegenkommen, waren hilfreich beim Einsteigen und sehr an unserer Reise und unserer Herkunft interessiert.

Zitat:
... Die positiven Begegnungen überwiegen aber bei weitem -

... und die negativen vergessen wir ganz schnell, sind ja schließlich in bel paese und zwar im Urlaub schmunzel

Zitat:
und der Schlendrian sowieso. ...

der einem meist zum Vorteil gereicht (z.B. Fahrradmitnahme, wenn's eigentlich nicht erlaubt ist.)

Gruß Dietmar
Top   Email Print
#618142 - 05/07/10 12:50 PM Re: Fahrradmitnahme im Nahverkehr nach Livorno C. [Re: Falk]
roradler
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 22
Nochmal zur Pünktlichkeit / Verspätungsanfälligkeit auf der Strecke Brennero-Livorno.
Auf dieser Seite www.viaggiatreno.it (auch auf deutsch) den Reiter Nahverkehr wählen und die entsprechende Region raussuchen. Das System zeigt die aktuellen Verspätungen der fahrenden Züge an. Leider gibt es keine Prognosen / Ankündigungen über Verspätungen durch Baustellen.
Zumindest heute gibt es keine nennenswerten Verspätungen auf der Relation.


Edited by roradler (05/07/10 12:52 PM)
Top   Email Print
#618173 - 05/07/10 03:33 PM Re: Fahrradmitnahme im Nahverkehr nach Livorno C. [Re: roradler]
Hansflo
Member
Offline Offline
Posts: 4,009
Hallo,

danke; interessante Seite. Der aktuelle Zug von Brenner nach Bologna läuft momentan mit 10 Minuten Verspätung.

Hans
Top   Email Print
#627607 - 06/08/10 09:45 PM Re: Fahrradmitnahme im Nahverkehr nach Livorno C. [Re: Hansflo]
roradler
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 22
Vielen Dank nochmal für die vielen Hinweise. Die Fahrt nach Livorno und zurück hat besser geklappt als wir uns das vorgestellt haben. Trenitalia hat zur Zeit eine Pünktlichkeitsoffensive. Keiner der 12! Züge, mit denen wir gefahren sind hatte mehr als 5 Min. Verspätung.

Zu den Umsteigestiuationen:

Innsbruck: XXL-Aufzüge (wie im Krankenhaus) auf jedem Bahnsteig, die ganze Familie paßt auf einmal rein. Einfach bestens.

Bozen, Verona, Prato, Livorno: Aufzüge, die gerade so ausreichen, dass ein bepacktes Fahrrad hineinpasst. Die Aufzüge sind langsam, wenn man wenig Zeit hat und mehrere Fahrten machen muß wird es knapp. Das schieben der Fahrräder über die Gleise ist praktisch nur noch in Verona möglich. An vielen Bahnhöfen wurden die Übergänge zurückgebaut.

Bologna:
Wie beschrieben endet der Zug aus Richtung Brenner an den Stumpfgleisen West. Glücklicherweise fährt der Zug nach Prato an den Stumpfgleisen Ost. Also Umsteigen ohne Unterführung. Einfach am Gleis 1 entlang ans andere Ende des Bahnhofs. Ist in 10 Minuten machbar.

Firenze S.M.N.
Der Sackbahnhof ermöglicht leichtes Umsteigen. Die Züge Richtung Livorno/Grossetto fahren tatsächlich auf den Gleisen 1-4 im Flügelbahnhof. Umsteigen in 15-20 Minunten ist aber machbar. Rifredi haben wir uns garnicht angeschaut, aus dem Augenwickel habe ich am Bahnsteigende Rampen in die Unterführung erkennen können.

Die Auswahl an Fahrzeugen und Fahrradabteilen ist ja wirklich unglaublich. Wir haben immer alles Untergebracht. Teilweise konnten wir den Rollstuhlplatz für den Anhänger nützen.
Bequem ist zum Beispiel der Zug zwischen Bologna und Prato (Niederflureinstieg).

Zwischen Prato und Bologna gibt es Doppelstockwagen, die keine Fahrradpiktogramme haben. Im Wagen mit dem Rollstuhlsymbol kommt man aber prima unter. Hier gibt es dann auch keine Mittelstange im Einstieg.

Richtig spannend wurde es dann erst auf Sardinien. Schienenersatzverkehr Richtung Sassari brachte den ganzen Inselfahrplan durcheinander. Das Wagenmaterial aus den 50er? Jahren bietet nur superkleine Gepäckabteile.

Fahrradfahrer aus Turin haben uns beim einräumen geholfen. Dem Capoditreno war besonders wichtig, dass man überall durchgehen kann. Der hat nur den Kopf geschüttelt: "Vier Fahrräder und dann auch noch die Carozza!"


Es gibt zwar auch superneue Triebwagen auf der Insel, aber die Fahren nicht auf den langen Strecken, sondern z. B. die Kurzstrecke von Olbia nach Golfo Aranci.

Fazit: Es ist machbar. Auf der Anreise haben wir die Fahrt auf zwei Tage aufgeteilt und das war auch gut so. Wir waren um 18:00 Uhr in Livorno und sind gemütlich auf einem markierten Radweg zum Hafen gefahren. Auf dem Schiff erwartete uns eine 4er Kabine mit Dusche. Zurück haben wir uns 13 Stunden am Stück gegeben. Das hat sich schon gelohnt wir zwei super Wochen mit dem Fahrrad auf Sardinen verbracht. (Strecke: Macomer-Bosa-Cugllieri-Cabras-Oristano-Aborea-Costa Verde-Portoxxedu-Arbus-San Gavino, rund 330 km, mit drei Kindern eine ganz ordentlich Tour.) Hier noch ein paar Bilder: (Auch im Anhänger war die Stimmung meistens gut!)



Top   Email Print
#627619 - 06/09/10 05:05 AM Re: Fahrradmitnahme im Nahverkehr nach Livorno C. [Re: roradler]
Hansflo
Member
Offline Offline
Posts: 4,009
Super, freut mich, dass alles so gut geklappt hat. Schaut nach einer sehr schönen Tour für die ganze Familie aus. Alle Achtung, was Ihr euch da mit den Kindern vorgenommen hattet. Gibt es vielleicht einmal einen ausführlicheren Reisebericht zu lesen?

Hans
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de