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#626631 - 06/05/10 12:20 PM Faiv Hoogar Montage
Olaf K.
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Hallo zusammen...

Ich hab kürzlich hier auf dem Marktplatz einen Faiv Hoogar erstanden und wollte den heute Vormittag mal probeweise montieren. Nun bin ich allerdings etwas verwirrt, weil es irgendwie nicht so recht passen will. Der Stopfen im Gabelschaft ist nicht das Problem und mehr hat die Suchfunktion leider auch nicht ergeben.

Zunächst mal scheine ich ein altes Modell des Faiv erwischt zu haben, denn die Führungen sind jeweils an zwei Stellen an der Gabel befestigt und nur an einer Stelle am Lowrider (siehe Bild 1). Die untere gabelseitige Befestigung ist wohl für die Achse/den Schnellspanner gedacht. Allerdings passt diese Befestigung nicht recht zum Ausfallende meiner alten Magura Vidar (siehe Bild 2). Ich könnte natürlich mit Zwischenringen auffüllen bis es passt, allerdings stimmt dann einerseits der Winkel nicht so ganz, andererseits bräuchte ich dann einen breiteren Schnellspanner.

Da ich im Moment nicht recht weiter weiß, stelle ich einfach mal folgende Fragen in die Runde:
- Hab ich irgendwas grundsätzlich falsch verstanden?
- Hatte schonmal jemand ähnliche Probleme?
- Hat jemand sonst eine kluge Idee?

Viele Dank,
Olaf



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#626634 - 06/05/10 01:10 PM Re: Faiv Hoogar Montage [Re: Olaf K.]
Olaf K.
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Ich hatte wohl was grundsätzlich falsch verstanden. Die ganze Konstruktion scheint gleich wesentlich sinnvoller, wenn man die zweite Befestigung nicht an der Achse, sondern an den Bremsen anbringt. Restlos glücklich bin ich damit auch noch nicht, aber der Rest ist wohl (hoffentlich) eine Sache der Feineinstellung...
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#626648 - 06/05/10 03:22 PM Re: Faiv Hoogar Montage [Re: Olaf K.]
Michael B.
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Hai,

wenn Du dieses Bild mit Deinem vergleichst, sollte Dir ein Licht aufgehen schmunzel Die Halter gehören von hinten an die Tauchrohre. Auf der Faiv-Seite gibt es noch mehr Bilder und diese Montage-Anleitung
Gruß Michael

Keep the rubber side down
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#626673 - 06/05/10 07:33 PM Re: Faiv Hoogar Montage [Re: Olaf K.]
MartinSW
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Hi Olaf,

also meiner sieht anders aus verwirrt Bei mir ist der Gleitstab an 2 Punkten (eben oben und unten) fest mit dem Träger verbunden. Die bewegliche Buchse dagegen ist mit jeweils einer Schlauchschelle an den Gabelholmen befestigt. Aber das siehst Du ja auch auf den Bildern die Michael verlinkt hat.
Bei der Montage auch darauf achten, dass die ganze Sache so montiert ist, dass sie den gesamten Federweg der Gabel (auch das Ausfedern) mitgehen kann ohne 'auf Block' zu gehen. Ebenso müssen die Gleitrohre peinlichst genau parallel zur Gabel verlaufen.

Grüße Martin

Edited by MartinSW (06/05/10 07:36 PM)
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#626706 - 06/06/10 06:42 AM Re: Faiv Hoogar Montage [Re: Olaf K.]
ex-4034
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Hallo,
da stimmt aber einiges nicht.

So wie ich weiß, hat Herr Artmann garkeinen anderen gebaut.

Ich habe mal gerade mit meinem in der Garage verglichen. Die Halterung die am Tauchrohr befestigt ist muss mit allen teilen nach hinten zeigen (zum Hinterrad)und befestigt wird der träger an der hinteren (zum Hinterrad zeigend) Strebe gefestigt an zwei kleinen Anlötteilen angeschraubt (die ich jetzt auf deinem Bild nicht sehe).
Unter diesem Link Faiv Zeichnung
kannst du diese kleinen Anlötteile sehen, dort hängt auch das Alurohr (senkrecht).

Sonst weiter fragen wenn was nicht klar ist. Dann könnte ich auch mal Bilder anfertigen.
Gruß [...]

Edited by Maze (06/01/15 08:39 PM)
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#626752 - 06/06/10 10:07 AM Re: Faiv Hoogar Montage [Re: MartinSW]
Olaf K.
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Topic starter
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Posts: 347
Vielen Dank für die Hinweise, aber leider passt eben keine der Montageanleitungen und keines der Fotos zu meinem Faiv. Nicht zuletzt deswegen war ich auch so verwirrt. Ich habe definitiv zwei Befestigungen an der Gabel und die "bewegliche Buchse" ist an genau einer Stelle fest am Lowrider angebracht. Auf sämtlichen Fotos und Anleitungen sind hingegen, wie Martin schreibt, die "Gleitstäbe" an zwei Stellen fest am Lowrider und die "bewegliche Buchse" an genau einer Stelle am Gabelholm befestigt. Deswegen passt eben bei mir so einiges nicht.

Wie in meinem zweiten Beitrag geschrieben hab ich jetzt mal die Gleitstäbe umgedreht und an der Bremse befestigt. Ein Bild ist angehängt. Soweit klappt jetzt zwar alles, allerdings kommt die obere Befestigung (bei den Bremsen) dem Lowridergestänge bedenklich nahe und nach unten hin ist nur gerade eben so genug Spielraum für den gesamten Federweg. Ein ausgiebiger Praxistest steht noch aus. Kurios ist es allemal... schmunzel

PS: Man beachte, dass die Führungsstäbe hier auch an der vorderen Stange des Lowrider angebracht sind und nicht an der hinteren Stange. Befestigung hinter dem Gabelholm kommt somit bei diesem Modell gar nicht in Frage...


Edited by Olaf K. (06/06/10 10:15 AM)
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#626795 - 06/06/10 01:35 PM Re: Faiv Hoogar Montage [Re: Olaf K.]
fliegender holländer
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Ich glaube Dein Faiv stammt noch aus einer Vorserie genau wie das Exemplar bei einem meiner Räder.
Vielleicht helfen folgende Aufnahme Dir weiter:
[img][img]http://s711.photobucket.com/albums/ww119/roymarja/[/img][/img]
[img][img]http://s711.photobucket.com/albums/ww119/roymarja/[/img][/img]

Edited by fliegender holländer (06/06/10 01:39 PM)
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#626797 - 06/06/10 01:49 PM Re: Faiv Hoogar Montage [Re: fliegender holländer]
fliegender holländer
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Off-topic #626826 - 06/06/10 04:01 PM Re: Faiv Hoogar Montage [Re: fliegender holländer]
slowbeat
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uha!
ich würd mal sagen daß deine führung ganz schön kaputt ist. ich sehe vier einzelne gleitbuchsen, die sicher in die schwarzen klötze gehören und richtig viel verschleiß.

vielleicht solltest du mal den hersteller kontaktieren, der hat sicher ersatzteile da.
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#626859 - 06/06/10 05:48 PM Re: Faiv Hoogar Montage [Re: Olaf K.]
MartinSW
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Hi Olaf,

also auch die neueren faiv sind laut Aussage von Herr Artmann für ca. 100 mm Federweg gebaut. Habs auch gerade nachgemessen: die Gleitbuchse hat bei mir einen freien Weg von ca. 115 mm. Bei einer Gabel mit 120 mm oder mehr Federweg sind also Schwierigkeiten zu erwarten.

Was bei Dir irritiert ist, dass sich die Gleitbuchse in unbelastetem, also fast vollständig ausgefedertem Zustand, in der Mitte des Gleitstabes befindet. Eigentlich müsste sie wenige Millimeter unter dem oberen Anschlag hängen um beim Einfedern auch genug Weg zur Verfügung zu haben.

Aber ruf doch mal am Montag bei Herr Artmann an. Ich habe ihn als sehr freundlich und hilfsbereit erlebt.

Grüße Martin
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Off-topic #626861 - 06/06/10 05:50 PM Re: Faiv Hoogar Montage [Re: ]
fliegender holländer
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Richtig erkannt Slowbeat!
Ich müsste noch welche Ersatzteile herumliegen haben.
Das Schöne am Faiv ist dass er trotz des Spiels dennoch bestens funktioniert.


Tschüss

Edited by fliegender holländer (06/06/10 05:51 PM)
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#627036 - 06/07/10 09:21 AM Re: Faiv Hoogar Montage [Re: fliegender holländer]
Olaf K.
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Vielen Dank schonmal fuer die Bilder. Ich hab heute frueh ausserdem bereits eine Antwort von Herrn Artmann bekommen. Grob zusammengefasst handelt es sich um das Modell Silkroad, was bis 2003 gebaut wurde. Ein wesentlicher Grund das Nachfolgemodell Hoogar zu entwickeln, war demnach die Montageaufwendigkeit beim Silkroad. Wenn er mal montiert ist soll er aber genauso gut funktionieren...

Weiterhin hab ich jetzt eine Montageanleitung. Laut dieser Anleitung wird die Fuehrungsstange wohl doch mit einem Ende am Schnellspanner befestigt und nicht an der Bremse. Ich werd bei Gelegenheit nochmal weiterbasteln und berichten.
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