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#626140 - 06/03/10 11:07 AM
neues Fahrrad, oder altes reparieren?
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Benötige ein funktionstüchtiges Trekkingfahrrad. Habe bei mir noch ein altes herumstehen. Es stellt sich die Frage, was mich günstiger kommt. Wenn ich es wieder aufrüste, oder mir ein neues kaufe. Habe an dieses gedacht: http://www.fahrrad-fitness-discount.de/p...imera-Luxe.htmlAlternativ bräuchte ich eine geeignete Kettenschaltung, Gepäckträger und Schutzblech. Meine Vorderradfederung funktioniert auch nicht mehr richtig, wobei ich auf eine neue Fahrradgabel verzichten könnte, wenn es kein Unfallrisiko darstellt. Kann mir jemand überschlagen, was eine Reperatur ungefähr kosten würde?
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#626141 - 06/03/10 11:26 AM
Re: neues Fahrrad, oder altes reparieren?
[Re: jakobh1]
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Hallo, das verlinkte Rad gibt doch wenig über die verbauten Komponenten her. Wenn aber eine Magura verbaut ist, kann man davon ausgehen, dass der Rest auch wertig und das Rad den Preis wert ist. Noch weniger geben Deine weiteren Angaben über die benötigten Teile her. Kettenschaltung - die kann aus vielen Teilen (evtl. sogar neue Nabe) bestehen. Die wichtigste Frage ist aber, ob Du die Montagen selbst machen kannst. Wie schaut's mit der Bereifung, Felgen etc. aus ? Wenn Du alles in einer Werkstatt machen lassen musst, wirst Du mit einem neuen Rad günstiger fahren.
Toni
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#626144 - 06/03/10 11:32 AM
Re: neues Fahrrad, oder altes reparieren?
[Re: toni]
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Beleuchtung: Bumm Fly Senso | Selectra+ LED Standlicht | durchgeh. Kabel Gewicht: 15.6 kg Jahr: 2009 Kette: Shimano CN-HG53 Kurbelsatz: Shimano FC-M521 Hollow, 48-36-26 | BB-ES25 Marke: Stevens Material Detail: Aluminium 7005DB t-wall Naben: Shimano Deore FH-M530 | DH-3N30 Nabendynamo Sattelstütze: Oxygen Driver 300mm Speichen: DT Swiss Stainless Edelstahl 2.0mm Steuersatz: FSA Ahead Integrated Mod. 11, 1 1/8" Typ: Trekkingbike Umwerfer: Shimano Deore FD-M510 Lenker: Oxygen Vision City, 63 cm Sattel: Selle Royal Freccia VLS Lightfoam Vorbau: Oxygen Driver, 25.4mm, stainless bolts Felgen: Rigida Zac Pro geöst, CNC side 36 L Gabel: SR Suntour NCX-D Magnesium, 63mm, verstellbar Reifen: Continental Contact Extralight, 700x42C Reflex Bremse: Magura HS 11 Hydraulik Evo 2 Bremshebel: Magura HS 11 Hydraulik Alu Pedale: City Alu Schalthebel: Shimano Deore SL-M530 Schaltung: Shimano Deore RD-M531 Noch Fragen zu den verbauten Komponenten in dem verlinkten Rad ? 
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#626147 - 06/03/10 11:36 AM
Re: neues Fahrrad, oder altes reparieren?
[Re: reisekampffisch]
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Danke ! Ein Klick sagt alles. An meiner Meinung über die Wertigkeit bin ich nun bestärkt.
Toni
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#626149 - 06/03/10 11:44 AM
Re: neues Fahrrad, oder altes reparieren?
[Re: toni]
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Ja, es ist eine Magura HS 11 verbaut und die Zeitschrift trekkingbike hat das Fahrrad zumindest empfohlen. Siehe hier: http://www.trekkingbike.com/tbo/trekking...=2&ps_lo=10 (pdf downloaden, 5 Seite). Mein altes Fahrrrad müsste ich zumindest für die neue Gangschaltung zur Reperatur bringen. Alles andere würde ich selber machen. Wie viel kostet denn eine neue Gangschaltung all inklusive  ? Ich gehe erstmal davon aus das alles Schrott ist. Nacher schaue ichs mir genauer an.
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#626152 - 06/03/10 12:02 PM
Re: neues Fahrrad, oder altes reparieren?
[Re: jakobh1]
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Naja, kommt halt darauf an was du willst. Auch musst du schauen ob das mit deinen alten Laufrädern hinten mit dem Ritzelpaket etc. stimmt. Was für ein Ritzepaket hast du gerade denn hinten drauf ? Ich würde dir zur Shimano Deore LX raten, aber erst brauchen wir Daten zu deinem alten Rad.
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Grüße
Felix
Stahlrahmenprojekt am Start! | |
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#626185 - 06/03/10 01:51 PM
Re: neues Fahrrad, oder altes reparieren?
[Re: jakobh1]
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So, wie das beim Verlust von Deinem Cadenza geklungen hat, muss es schnell gehen. Also verzichte auf modische Kinkerlitzchen. Die Gabel ist so ein Fall. Drinlassen, pfeif drauf, wenn sie kaum mehr federt. Eine Starrgabel würde nur Geld kosten, beim Umbau Arbeit machen und gleich gar nicht federn. Schaltung mit allem ist selten, eigentlich nie nötig. Wie geht es den Achslagern? Sind sie in Ordnung, nichts dran verändern. Schaltwerk unverbogen und leichtgängig? Lassen, die Schaltrollen prüfen und schmieren, vielleicht gleich rollengelagerte einbauen. Wenn die Kette rausmuss, dann in der Regel auch die Ritzel. Nur genaues Angucken hilft.
Wie lange hattest Du das Cadenza? Wenn du an die kostenlose Trensportierbarkeit gewöhnt bist, dann kauf auf keinen Fall einen Bock ohne das Gelenk. Zum Fenster rausgeschmissenes Geld. Du wirst ständig an diese feine, aber dann fehlende Eigenschaft erinnert werden.
Falk, SchwLAbt
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#626233 - 06/03/10 05:03 PM
Re: neues Fahrrad, oder altes reparieren?
[Re: jakobh1]
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Es ist schwierig über Preise zu reden, wenn wir nicht wissen, was alles ersetzt werden muß. Wenn alles ersetzt werden muß (incl. Hinterrad) ist man schnell bei 200Euro alleine für die Ersatzteile (Hinterrad, Ritzelpacket, Kurbeln, Kette, hinteres Schaltwerk). Wobei auch fraglich ist, ob die Schalter selber evtl. auch hinüber sind. Auf der anderen Seite, ein neues Schaltwerk, Kette und Ritzelpacket bekommt man auch in der billig Variante für 35,-Euro. Natürlich ist bei den Vorschlägen die Arbeit noch nicht eingerechnet!
Um einen kleinen Überblick zu erhalten, kann man bei den verschiedenen Versendern mal vorbei schauen und sich mal einen Warenkorb zusammenklicken. Dann braucht man auch keinen Taschenrechner um die Sachen zusammenzurechnen ;-).
Alternativ kann man auch zum Fahrradhändler des Vertrauens und sich einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Gruß
Tom
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#626434 - 06/04/10 10:45 AM
Re: neues Fahrrad, oder altes reparieren?
[Re: TomTaylor]
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Eigentlich wollte ich am 13.6 starten. Jetzt schiebt es sich 1 Woche hinaus, weil ich unerwartet bis zu meinem Studium ALG 2 bekomme und am 17.6 noch einen Termin beim Arbeitsamt habe. Das lässt mich finanziell ruhiger atmen und gibt mir die Zeit, mich ausführlich um ein neues Fahrrad zu kümmern.
Werde wohl morgen oder am Montag mit meinem alten Fahrrad ein paar Händler abklappern und eine Meinung einholen. Dann sehen wir weiter.
Ein Faltrad brauche ich nicht noch einmal. Zwar war es ab und an ganz hilfreich, aber ich nehme dann doch wieder den Komfort eines vollwertigen Fahrrads bei längeren Touren.
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Edited by jakobh1 (06/04/10 10:49 AM) |
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#626495 - 06/04/10 01:28 PM
Re: neues Fahrrad, oder altes reparieren?
[Re: jakobh1]
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Komfort eines vollwertigen Fahrrades, muss man das verstehen? Ich vermisse am Matrix eigentlich nur die Hinterbaufederung. Ansonsten sehe ich keinen Kompromiss und schon gar keinen faulen.
Falk, SchwLAbt
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#626504 - 06/04/10 01:53 PM
Re: neues Fahrrad, oder altes reparieren?
[Re: Falk]
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Komfort eines vollwertigen Fahrrades, muss man das verstehen? Ich vermisse am Matrix eigentlich nur die Hinterbaufederung. Ansonsten sehe ich keinen Kompromiss und schon gar keinen faulen.
Falk, SchwLAbt Die Formulierung war von mir etwas leichtfertig gewählt  . Sagen wirs so. Mir fiel es einfacher/ angenehmer mit meinem damaligen 28 Zoll Fahrrad längere Touren zu fahren. Natürlich fehlen aber genauere Vergleiche, schließlich bin ich mit dem Dahon Rad nicht so viel gefahren.
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