Die Fähren sterben aus. Also sei dir nicht sicher, dass die jetzt gefundene Fähre nächstes Jahr noch fährt.
Nicht ganz, zumindest nicht auf den wichtigen LKW-/Warenhandelsrouten. So wird man wohl noch auf seeehr lange Zeit und wenn man keinen Flieger oder ein Auto nehmen möchte, über die Route Ärmelkanal-Irische_See_nach_Dublin-Irische_See_nach-Stranraer(Schottland) per Fähre nach Schottland reisen können.
Okay, ja, "kleiner Umweg". Die Fähre nach Newcastle wird es wohl noch länger geben, wobei es auch auf der Strecke bereits zu deutlichen Reduzierungen beim Angebot gekommen ist. Aber zur Hauptsaison ist der Kahn meist ausgebucht.
@Sonnenradler: Es empfiehlt sich bei der Newcastle Fähre bereits im Winter zu buchen, da es auf der Strecke meines Wissens nach dem Prinzip geht "wer zuerst kauft, zahlt am wenigsten".
Die beste Fähre war die alte Superfast Verbindung, aber die gibt es nicht mehr. Wurde anschließend von Blue Line(?) mit einer ollen Mittelmeerfähre bedient, aber die gibt es auch nicht mehr. Seit Mai 2009 fährt dort nun, also Zeebrugge-Rosyth, NorfolkLine mit einer recht neuen Fähre. Leider war diese Verbindung immer schon die teuerste und ist mit NorfolkLine nicht weniger teuer geworden. Aber dafür ist es die direkteste Verbindung und eine recht praktische dazu, wie ich finde. Man kommt wirklich unmittelbar im Herzen Schottlands an, wenn man so will.
Rosyth ist ein alter Marinestützpunkt und man kommt nicht in einem Industriegebiet an, auch nicht in einem unübersichtlichen Hafen, sondern man kommt binnen weniger Minuten bereits auf ruhige und beschauliche Wege entlang des Firth of Forth.