International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (LD51, KaivK, hermy, Bicyclista, silbermöwe, 5 invisible), 484 Guests and 791 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98428 Topics
1547850 Posts

During the last 12 months 2195 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
veloträumer 37
Juergen 35
Josy 31
Topic Options
#60635 - 10/24/03 05:04 PM Spikes in 26" (559)?
MarkusHH
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,150
Moin auch,
wo nun der Winter naht und das UP (Fahrradmanufaktur T-400) wieder stärker zum Einsatz kommt, denke ich gerade über Spikes für den Winter nach.

Welche könnt ihr empfehlen?

Wie muss man seine Fahhrweise anpassen?

Kann man damit auch auf eisfreiem Asphalt/Pflaster fahren, ohne die Nägel in kürzester Zeit herunterzuschleifen?

Ist der Rollwiderstand spürbar größer?

Gibt es bei Sturz/Kollision ein erhöhtes Verletzungsrisiko für mich oder andere?

... oder was sonst Euch noch zum Thema an patenten Hinweisen einfällt :-)

Gruß aus HH/B
Markus
Top   Email Print
#60655 - 10/24/03 07:58 PM Re: Spikes in 26" (559)? [Re: MarkusHH]
wolfi
Unregistered
Naja, Spikesreifen gab es schon immer zum Beispiel von NOKIA.
Und zwar schon bevor die angefangen haben, Haendis zu bauen zwinker zwinker cool grins
Billig sind die Dinger allerdings nicht und der Rollwiderstand auf trockenem Untergrund scheint wohl auch nicht zu verachten zu sein, ich bin ein einziges Mal nur kurz in Rbg vom Wernerwerk zum Stadler gefahren mit zwei Kollegen, von denen einer Spikes hatte ... Oh Mann haben wir lang auf den gewartet schmunzel zwinker
Also, in Regensburg wird fleissig geraeumt und gesalzen als sei die Strasse ein Nudelkochtopf, somit braucht's dort keine Spikes. In Erlangen schneit es normalerweise so gut wie gar nicht, und wenn doch und der Schnee dann auch noch liegenbleibt (was noch viel seltener ist zwinker ) ... ja da lass ich mir dann was anderes einfallen, z.B. vorsichtig fahren, (notfalls auf den Gehsteigen, die werden ja immer vom Hausmeister geraeumt schmunzel ) denn in ER existiert kein nennenswerter Winterdienst.
Mal ne andere Frage: Wieviele Neuschnee faellt denn in Hamburg immer so im Oktober? lach lach lach
Top   Email Print
#60690 - 10/25/03 11:32 AM Re: Spikes in 26" (559)? [Re: MarkusHH]
Happy Birthday! Winfried
Member
Offline Offline
Posts: 263
Hallo Markus,
ob Spikes nötig sind muß natürlich jeder selbst entscheiden.

Ich habe auf meinem Weg zur Arbeit 3km durch den Wald zu fahren und dann noch einige Nebenstraßen, die nicht geräumt werden.

Der Rollwiderstand nimmt zu, die Gummimischung ist weicher (nutzt sich schneller ab) und die Spikes sorgen auf Asphalt für ein leichtes Abdriften in den Kurven.

Ich nehme die Spikes deshalb nur wenn Schnee und Eis sehr wahrscheinlich sind.
Gruß
Winfried
Top   Email Print
#62314 - 11/09/03 11:22 AM Re: Spikes in 26" (559)? [Re: MarkusHH]
Radab
Member
Offline Offline
Posts: 66
Moin Markus,
ich habe zwar keine Erfahrungen mit Spikes, finde aber den Snow Stud von Schwalbe ganz interessant. Die Spikes sind nicht mittig, sondern etwas seitlich angeordnet. Mit hohem Luftdruck fährt man also weitgehend nur auf Gummi (vorsicht in der Kurve ...). Senkt man den Druck etwas ab, fährt man mit Spikes.
Wie gesagt: keine eigene Erfahrung - habe bloß den Katalog von Schwalbe gelesen zwinker
Gruß
Sven
Top   Email Print
#62454 - 11/10/03 08:24 PM Re: Spikes in 26" (559)? [Re: MarkusHH]
Jan
Member
Offline Offline
Posts: 2,398
Hi Markus,
zunächst fällt mir ein, dass wir die Diskussion schon mehrfach hatten... (schau noch mal unter Suche).
Ich habe seit Jahren eine Satz Spikes im Keller, das Vorderrad ist dauerhaft aufgezogen auf einem Ersatzlaufrad. (Hakkapeliita oder so von Nokian).
Anpassen musst Du Deine Fahrweise nicht, auf Asphalt (und der kommt in HH zumindest ja immer sehr schnell wieder durch) ists bescheiden, erheblicher Rollwiderstand und Geräusche, aushalten tun die Dinger das locker..
Das Verletzungsrisiko halte ich für vernachlässigbar, die Spikes sind ja nur ein paar mm groß.
Fazit: mit ein paar derb profilierten Reifen und angepasster Fahrweise kann man drauf verzichten. Auf vereisten, festgefahrenen Schneedecken ist es ein Hit.

Jan
Top   Email Print
#62462 - 11/10/03 08:54 PM Nokian [Re: ]
JuergenS
Member
Offline Offline
Posts: 1,138
Ähem, die Spikesreifen kommen von NOKIAN, ein Unternehmen aus der Stadt Nokia in Finnland grins

Nokian Tyres

Ich weiß allerdings nicht, ob es für die Handies von Nokia jetzt auch schon eine Spikes-Schale gibt bäh

Gruss Juergen

Edited by JuergenS (11/10/03 08:56 PM)
Top   Email Print
#62477 - 11/11/03 06:45 AM Re: Nokian [Re: JuergenS]
wolfi
Unregistered
Zitat:
Spikereifen kommen von NOKIAN

Naja, nur dass die Spikes (und die Reifen generell) frueher bereits Nokia hiessen (ohne N hintendran) und erst seitdem unter dem Label Nokia Haendis verkauft werden, heissen die Reifen seltsamerweise Nokian (meine Beobachtung).
Den Fahrrad-Spikesreifen Nokia Hakkapeliitta gab es naemlich schon vor ca. zwanzig Jahren - Haendis noch nicht bäh.
Gemaess meiner Massgabe, dass ich nicht jeden Bockmist mitmache, bleibt's bei mir beim Firmennamen Nokia auch fuer Reifen lach lach das N ignoriere ich geflissentlich grins grins - ist volle Absicht
Top   Email Print

www.bikefreaks.de