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#622182 - 05/21/10 06:01 PM
Magura Servicekit ?
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Moin,
am Rad meiner Frau ist aus mir unerklärlichen Gründen die Leitung der Vorderradfelgenbremse leckgeschlagen. Ist in so einem Servicekit alles drin, was man für die Reparatur braucht, oder braucht man für das Anschschließen und Abdichten der Leitung an griff und Bremse noch eine Spezialzange etc. ? Kriegt man das mit durchschnittlicher Intelligenz und einer rechten und linken Hand alleine ohne Anleitung durch einen "Fachmann" hin ?
Gruß Robert
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#622185 - 05/21/10 06:08 PM
Re: Magura Servicekit ?
[Re: Flying Dutchman]
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Ja, kriegst Du. Nur die Leitung ist nicht mit dabei, die musst Du extra kaufen. Die Niederdruckleitung für die HSxx gibt es als Meterware.
Falk, SchwLAbt
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#622194 - 05/21/10 06:34 PM
Re: Magura Servicekit ?
[Re: Flying Dutchman]
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Kriegt man das mit durchschnittlicher Intelligenz und einer rechten und linken Hand alleine ohne Anleitung durch einen "Fachmann" hin ?
ja, hab ich ja schließlich auch geschafft. was ist denn mit der Leitung passiert? job
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#622202 - 05/21/10 07:01 PM
Re: Magura Servicekit ?
[Re: Job]
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Frag mich nicht wie das passiert ist aber die Leitung ist kurz hinter dem Bremsgriff scharf geknickt worden und hat dabei ein kleines Loch bekommen. Das Rad ist aber gebraucht gekauft worden, und es sind noch die Ur-Magura Hydrostop Bremsen, die sind mindestens 15 Jahre alt. Gruß Robert
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#622363 - 05/22/10 11:27 AM
Re: Magura Servicekit ?
[Re: Flying Dutchman]
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StephanZ
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Ist alles drin. Hauptproblem soll aber praktisch sein, die Stutzen in die Leitung zu bekommen.
Viele Grüße Stephan
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#622382 - 05/22/10 12:47 PM
Re: Magura Servicekit ?
[Re: ]
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Damit kein Missverständnis aufkommt und weil ich gerade darauf Antwort von Bike-Components bekommen habe. Diese Kunststoffringe zum justieren der Bremzzylinder in den Klammern sind nicht mit dabei. Können aber extra bestellt werden 10 Stück, ca. 7,50 EUR. Gruß, Chris
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#622387 - 05/22/10 01:33 PM
Re: Magura Servicekit ?
[Re: ]
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was aber bei dem beschriebenen schaden nicht nötig ist. wenn man sorgfältig arbeitet, genügt eine neue quetschhülse und anschließendes entlüften. will man eine neue Leitung einbauen, weil man der alten nicht mehr traut, braucht man 2 neue quetschhülsen und ein stück leitung.
Das Verbindungsstück zwischen den Bremszylindern ist ja nicht defekt.
job
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#622388 - 05/22/10 01:34 PM
Re: Magura Servicekit ?
[Re: latscher]
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StephanZ
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Und was hat das mit der Verlegung von den Bremsleitungen zu tun?
Viele Grüße Stephan
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#622389 - 05/22/10 01:40 PM
Re: Magura Servicekit ?
[Re: Job]
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StephanZ
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Meinst Du mit Quetschhülse die Stutzen oder die zwei Plastikblöcke um den Stutzen einzuschlagen. Ich habe den Kit vor ein paar Tagen in der Hand gehabt. Quetschhülsen sind für mich die teile am Ende eines Seilzuges. Viele Grüße Stephan
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#622390 - 05/22/10 01:45 PM
Re: Magura Servicekit ?
[Re: ]
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Meinst Du mit Quetschhülse die Stutzen .... mit Quetschhülsen meine ich tatsächlich die Quetschhülsen. Manchmal auch als Olive bezeichnet. Seilzüge????? Wir reden hier schon von Hydraulikleitungen. job
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#622392 - 05/22/10 01:58 PM
Re: Magura Servicekit ?
[Re: Job]
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StephanZ
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Meinst Du mit Quetschhülse die Stutzen .... mit Quetschhülsen meine ich tatsächlich die Quetschhülsen. Manchmal auch als Olive bezeichnet. Seilzüge????? Wir reden hier schon von Hydraulikleitungen. job Und wir reden von einer Felgenbremse nicht von einer Scheibenbremse. Die von dir gezeigten Teile kenne ich nicht an meiner HS33. Von Seilzügen sprach ich unabhängig von der gemeinten Bremse, damit klar wird was ich mir unter Quetschhülsen vorstelle. Viele Grüße Stephan
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#622394 - 05/22/10 02:14 PM
Re: Magura Servicekit ?
[Re: ]
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Und wir reden von einer Felgenbremse nicht von einer Scheibenbremse.
[Loriotmodus]Ach?![/Loriotmodus] Die von dir gezeigten Teile kenne ich nicht an meiner HS33.
Unabhängig ob Felgenbremse, oder Scheibenbremse, haben diese Teile immer die gleiche Funktion. Von Seilzügen sprach ich unabhängig von der gemeinten Bremse, damit klar wird was ich mir unter Quetschhülsen vorstelle.
nun, es bringt meiner Meinung nach wenig, wenn man versucht mit dem Vokabular von mechanischen Bowdenzügen die Teile einer Hydraulikleitung zu beschreiben. Und wenn man es nicht weiss, was ja nichts schlimmes ist, hilft ein Blick ins Handbuch. Die gibts, egal ob für Scheiben- oder Felgenbremsen auf der Magura-Webseite. job
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#622400 - 05/22/10 03:26 PM
Re: Magura Servicekit ?
[Re: Job]
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StephanZ
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Und wir reden von einer Felgenbremse nicht von einer Scheibenbremse.
[Loriotmodus]Ach?![/Loriotmodus] Die von dir gezeigten Teile kenne ich nicht an meiner HS33.
Unabhängig ob Felgenbremse, oder Scheibenbremse, haben diese Teile immer die gleiche Funktion. Hübsch. Ich habe diese Anleitung schon paar Mal gelesen. Bloß die ist meiner Meinung nach irreführend. Das ist mir aber erst jetzt aufgefallen. Wenn man dem Inhaltsverzeichnis zur Folge auf "Reparaturen" geht, dann wird in die Leitung ein Stutzen getrieben. Dort wird von gesprochen und in der ganzen Anleitung wird dieses Wort zum ersten Mal gebraucht. Und kein Wort von Quetschhülsen. Sieht man aber dann mal bei "Leitung kürzen und verlegen" nach, stelle ich fest, dass die Bremsleitung anders befestigt wird als in dem Punkt "Reparaturen". Letztendlich dürfte es so sein, dass die kurze Leitung zwischen den beiden Zylinder anders befestigt wird, als die lange Leitung zwischen Hebel und Zylinder. Dann habe ich mal nach Quetschhülse bei Wikipedia nachgesehen. Dort gehört zum Prinzip der Quetschhülse, dass das Metallrohr mit einer Zange zusammengepresst wird. Das ist die auch mir bekannte Form der Quetschhülse. Deswegen war ich auch etwas verdutzt über deine Wortwahl. Viele Grüße Stephan
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#622404 - 05/22/10 03:52 PM
Re: Magura Servicekit ?
[Re: ]
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Im Handbuch heißen diese Hülsen Klemmring. Ohne Nachgucken hätte ich sie auch Quetschhülse genannt, denn beim Einbau quetscht man sie tatsächlich auf die Leitung. Diese Hülsen sind bei den Hoch- und den Niederdrucksystemen im Übrigen baugleich.
Falk, SchwLAbt
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#623230 - 05/25/10 08:28 PM
Re: Magura Servicekit ?
[Re: ]
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Hallo, Stephan! Die ominösen Klemmringe alias Quetschhülsen sind die Dichtungen zwischen Bremsleitung u, Überwurfmutter einerseits und dem Bremsgriff andererseits. Der Stutzen, der in die Leitung getrieben wird, ist die Verbindung zur Bremszange.
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#623666 - 05/27/10 07:40 AM
Re: Magura Servicekit ?
[Re: Liegeradler45]
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Zumindest bei älteren HS11 und Hydrostop finden sich die Stutzen auch am Bremsgriff.
Grüße hans-albert
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