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#622330 - 05/22/10 09:53 AM
Plattfuß im Gelände
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Hallo Forum,
an meinem Gudereit, das ich seit einigen Wochen besitze, sind standardmäßig Marathon Racer aufgezogen. Nachdem ich die Reifen einige hundert km problemlos auf Straße und Radwegen gefahren bin, habe ich letzte Woche meine erste Tour über mehrere Tage mit Gepäck gemacht. Am ersten Tag, nach 40 km fuhr ich dann auf einem Feldweg mit mehr oder weniger großen Steinchen, direkt an einer Bahnstrecke entlang. Das Tempo war eher moderat, so 12-15 km/h vielleicht. Nach einigen hundert Metern war mein Hinterreifen platt. Die Reparatur ergab dann, dass ich insgesamt vier nicht allzu kleine Löcher im Schlauch hatte. Zwei im Abstand von 10cm auf der Felgeninnenseite und jeweils direkt an der Flanke daneben. Sah aus wie ein Vampir-Biss.
Kann mir jemand erklären, was da passiert ist? Und wie man das verhindern kann? Ist der Racer tatsächlich nur auf der Straße zu gebrauchen?
Die Reifen waren auf Maximum, 6,5 bar, aufgepumpt. Zumindest hat mein Manometer das so angezeigt. Das Gepäck war jetzt auch nicht soo schwer. 20kg vielleicht. Ich habe vorher den klassischen Marathon gefahren und nur alle 5000 km mal einen Plattfuß durch eingefahrene Nägel gehabt. Eine Panne dieser Art ist jetzt irgendwie neu für mich und hat mich veranlasst, auf dem Rest der Reise, abseits von Straßen, extrem langsam und vorsichtig zu fahren. Wenigstens scheint der Racer bei Glas ziemlich unempfindlich zu sein. Ich bin am Tag nach Himmelfahrt schadlos durch ein halbes Duzend zerbrochene Flaschen gefahren.
Danke für Eure Antworten.
Gruß Andreas
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#622335 - 05/22/10 10:01 AM
Re: Plattfuß im Gelände
[Re: Wolkenreise]
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Meine Erfahrung ist, daß Schotter- und Steinpisten für den Racer Gift sind. Einige hundert KM auf Pisten im bayerischen Voralpenland im letzten Jahr, und mein Hinterradreifen war unbrauchbar - ich bin gerade noch bis in meine Unterkunft gekommen. Auf Asphalt allerdings läuft er gut und problemlos.
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#622337 - 05/22/10 10:04 AM
Re: Plattfuß im Gelände
[Re: Wolkenreise]
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Hallo, das ist ein typischer Durchschlag. Wenn du bereits den Maxiamlluftdruck im Reifen hast und ihn behalten möchtest, dann kannst du nichts weiter machen als noch langsamer und vorsichtiger zu fahren und solche Strecken zu meiden. Ich fahre auch einen in 40er Breite am Vorderrad mit Federgabel und hatte bisher keine Probleme auch auf Kieswegen. Richtig im tiefen Schotter würde ich ihn aber nicht fahren wollen, da die Seitenwände schon sehr dünn und ungeschützt sind.
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#622338 - 05/22/10 10:04 AM
Re: Plattfuß im Gelände
[Re: Wolkenreise]
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Willkommen im Forum, Andreas! scheinst mehrere Durchschläge erlitten zu haben. Dagegen hilft nur mehr Druck. Wenn die edlen Reifen seitlich geschrottet wurden, dann war der Belag wohl doch etwas zu geröllmäßig....
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#622340 - 05/22/10 10:07 AM
Re: Plattfuß im Gelände
[Re: iassu]
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Dagegen hilft nur mehr Druck. Mehr als Maximaldruck würde ich nicht reinmachen.
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#622344 - 05/22/10 10:21 AM
Re: Plattfuß im Gelände
[Re: Wolkenreise]
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Hört sich wie gesagt nach Durchschlag an. Das hat aber eigentlich nichts mit der Oberfläche des Weges zu tun. Diese "snakebites" entstehen, wenn an einem Schlagloch, Bordstein, ... der Schlauch beim Hochrollen des Rades von der Kante des Hindernisses zu hart und kräftig auf die Felge "geschlagen" wurde. Ist dann keine Luft mehr dazwischen wird der Schlauch gelocht. Dagegen hilft (neben Ausweichen) nur ein höherer Lufdruck und/oder langsamer fahren. Gruß Uli
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#622346 - 05/22/10 10:34 AM
Re: Plattfuß im Gelände
[Re: Uli]
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Das hat aber eigentlich nichts mit der Oberfläche des Weges zu tun. Diese "snakebites" entstehen, wenn an einem Schlagloch, Bordstein, ... Im Gegenteil, das hat ganz massiv was mit der Wegoberfläche zu tun. Auf einer guten asphaltierten Landstraße bekommt man keinen Snakebite, auf einer Schotterpiste mit zahlreichen Schlaglöchern, Steinen und Errosionsrinnen dagegen sehr schnell (wenn die Vorraussetzungen am Rad nicht stimmen)
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#622355 - 05/22/10 10:58 AM
Re: Plattfuß im Gelände
[Re: Wolkenreise]
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Welche Reifengröße ist denn montiert und wie schwer bist Du selber?
Gruß Jürgen
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Edited by Jojo64 (05/22/10 10:59 AM) |
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#622358 - 05/22/10 11:08 AM
Re: Plattfuß im Gelände
[Re: Wolkenreise]
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Wie schnell ist es gegangen? Ich vermute mal, dass drei der vier Löcher Folgeschäden sind, die beim Druckabfall im Auslauf entstanden sind. Dagegen lässt sich nicht viel machen (außer mit stabileren und voluminöseren Reifen, aber das wolltest Du wahrscheinlich so nicht hören).
Falk, SchwLAbt
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#622365 - 05/22/10 11:34 AM
Re: Plattfuß im Gelände
[Re: Jojo64]
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Welche Reifengröße ist denn montiert und wie schwer bist Du selber?
Gruß Jürgen Hallo Jürgen, 35er Reifen. Ich selbst wiege ca.75 kg. Gruß Andreas
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#622367 - 05/22/10 11:43 AM
Re: Plattfuß im Gelände
[Re: Falk]
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Wie schnell ist es gegangen? Ich vermute mal, dass drei der vier Löcher Folgeschäden sind, die beim Druckabfall im Auslauf entstanden sind. Dagegen lässt sich nicht viel machen (außer mit stabileren und voluminöseren Reifen, aber das wolltest Du wahrscheinlich so nicht hören).
Falk, SchwLAbt Das muss sehr schnell gegangen sein. Ich hatte das Gefühl, ich fahre mit normaler Härte und im nächsten Augenblick war ich plötzlich auf der Felge. Ich wollte die Reifen schon gern noch weiter fahren. Aber dann muss wohl tatsächlich, nach Euren Aussagen, im Gelände sehr, sehr vorsichtig sein. Und der nächste Satz Reifen wird dann wieder von stabilerer Sorte. Gruß Andreas
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#622369 - 05/22/10 12:01 PM
Re: Plattfuß im Gelände
[Re: HyS]
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Im Gegenteil, das hat ganz massiv was mit der Wegoberfläche zu tun. Ich glaube, heute willst du mich nicht richtig verstehen, oder? Es hängt nicht von der Wegoberfläche - Asphalt, Splitt, Schotter, ... - ab. Es hängt davon ab, ob es Schlaglöcher, Querrinnen, ... gibt. Gruß Uli
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#622372 - 05/22/10 12:24 PM
Re: Plattfuß im Gelände
[Re: Wolkenreise]
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Ich habe letztes Jahr 37-622er Reifen (waren serienmäßig verbaut) mit 5 bar und ca. 140 kg Gesamtgewicht (davon etwas über 100 allein von mir ) mehrere hundert km über Macadamwege, Feldwege und sogar über eine Wiese gequält. Sechs Tage ohne Panne (trotz zahlreicher Durchschläge), am siebten Tag drei Pannen und am Achten die Vierte (immer hinten). Dann bin ich in den nächsten Fahrradladen gegangen und habe mir 42-622er Reifen gekauft. Und von da an hatte ich Ruhe. 47-622er Reifen wie an meinem alten Rad wären mir ja lieber gewesen, wird aber ein wenig knapp mit dem Platz. Jetzt bist Du ein gutes Stück leichter und die Reifen sind auch nur 2 mm dünner. Aber ich denke, wenn Du mind. 5 mm an Breite draufpackst, also 40 mm Bereifung verbaust, dann sollte sich das nicht wiederholen. Gruß Jürgen
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#622373 - 05/22/10 12:24 PM
Re: Plattfuß im Gelände
[Re: Uli]
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Im Gegenteil, das hat ganz massiv was mit der Wegoberfläche zu tun. Ich glaube, heute willst du mich nicht richtig verstehen, oder? Es hängt nicht von der Wegoberfläche - Asphalt, Splitt, Schotter, ... - ab. Es hängt davon ab, ob es Schlaglöcher, Querrinnen, ... gibt. Ich sehe da eben den Zusammenhang, das es Schlaglöcher, Querrinnen, Errossionsrinnen etc. eher auf Feld- und Waldwegen statt auf Asphaltstraßen gibt. Wenn jemand also gern nicht asphaltierte Wege fahren möchte, dann muß er vermehrt mit solchen Problemstellen rechnen und sich den passenden Reifen raussuchen. Bei richtigen Schotterpisten reicht auch ein einzelner Schotter-Stein der blöd liegt und man hat einen Durchschlag. Klar kann es auch auf Asphaltstraßen mal ein Schlagloch geben und bei der derzeitigen Haushaltslage wird das sogar noch zunehmen, ist aber trotzdem vergleichsweise selten und man kann besser ausweichen.
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#622374 - 05/22/10 12:28 PM
Re: Plattfuß im Gelände
[Re: Wolkenreise]
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Komisch, fast genau mit den gleichen Werten bin ich auch unterwegs - und hatte seit Jahren keinen Snakebite mehr (genauer, seit ich die Pumpe mit Druckanzeige angeschafft habe). Den angegebenen Maximaldruck kann man notfalls auch etwas überschreiten, aber in dem konkreten Fall hast Du wahrscheinlich einfach Pech gehabt und die schärfste Kante der Strecke genau erwischt.
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#622376 - 05/22/10 12:33 PM
Re: Plattfuß im Gelände
[Re: Uli]
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hilft (neben Ausweichen) nur ein höherer Lufdruck und/oder langsamer fahren.
Ich würde das "Ausweichen" noch um die Variante "abfedernde Fahrweise" ergänzen. Auf so groben, schotterigen Pisten fahre ich gerne nicht sitzend, also leicht stehend. Damit kann ich das HR vor zu hartem "Abrollen im Gelände", also z.B. möglichen Durchschlägen, etwas schätzen. Selber hab ich bislang noch nie nen Platten durch Durchschlag gehabt. Toi toi toi! Wundert mich aber, denn Gelegenheit dazu gab es eigentlich schon oft genug. Nun ja. PS: Bei dem Betrefftitel dachte ich zuerst an einen, mir dann noch unbekannten, Bud Spencer Film.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#622403 - 05/22/10 03:47 PM
Re: Plattfuß im Gelände
[Re: HyS]
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ist aber trotzdem vergleichsweise selten und man kann besser ausweichen. Die snakebites in meinem Radlerleben - vier oder fünf Stück - haben mich ausnahmslos auf asphaltierten Straßen / Wegen ereilt. Ich stimme dir aber zu, dass schlechte Wegstrecken auf Schotter wahrscheinlicher sind als auf Asphalt. Gruß Uli
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#622405 - 05/22/10 03:55 PM
Re: Plattfuß im Gelände
[Re: Uli]
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Es hängt nicht von der Wegoberfläche - Asphalt, Splitt, Schotter, ... - ab. Es hängt davon ab, ob es Schlaglöcher, Querrinnen, ... gibt.
Ist das nicht ein bißchen kleinlich? was ist denn ein Schlagloch, wenn nicht Teil der Straßen-/Wegoberfläche? Und ob ein Durchschlag am Schlaglochrand oder auf einem Kiesel erfolgt - wo ist da der Unterschied? Beim Schweben ist er jedenfalls nicht entstanden....
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (05/22/10 03:55 PM) |
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#622411 - 05/22/10 04:24 PM
Re: Plattfuß im Gelände
[Re: iassu]
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Ich bin hier bewusst penibel, weil ich dem TO auf seine Frage antworten möchte: Nein, das Problem sind nicht die Reifen und nicht das "Gelände". Dieser Defekt kann dich überall und mit jedem Reifen ereilen. Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
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#622439 - 05/22/10 06:50 PM
Re: Plattfuß im Gelände
[Re: Uli]
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Nein, das Problem sind nicht die Reifen und nicht das "Gelände". Dieser Defekt kann dich überall und mit jedem Reifen ereilen.
Ich hatte tatsächlich schon mit einem 57er Reifen einen Snakebite, allerdings bei 2bar Druck im sehr schweren Gelände. (alpine Schutthalde beim Alpencross) Der TO schreibt aber, das er bereits den Maximaldruck fährt, damit bleibt ihm nur ein dickerer Reifen um Durchschlag zu vermeiden. (außer besser aufpassen natürlich) Eine andere Reifenart bringt dagegen eher wenig, gegen Durchschlag hilft vor allem Dicke in Kombination mit dem jeweils zulässigen Maximaldruck. Man sieht das auch an den zulässigen Gewichtsangaben für die Reifen, der 35er M-Racer ist für 110kg Maximallast zugelassen, der 40er M-Racer dagegen für 125kg, ein 50er Supreme für 140kg und ein 60er Big Apple sogar für 160kg. Link Schwalbe
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#622515 - 05/23/10 10:48 AM
Re: Plattfuß im Gelände
[Re: HyS]
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Man sieht das auch an den zulässigen Gewichtsangaben für die Reifen, der 35er M-Racer ist für 110kg Maximallast zugelassen, der 40er M-Racer dagegen für 125kg, ein 50er Supreme für 140kg und ein 60er Big Apple sogar für 160kg. Link Schwalbe Hallo, pro Reifen, nicht pro Fahrrad sei angemerkt, wobei das Gewicht hinten höher ist. Grüße Helm
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#622707 - 05/24/10 10:22 AM
Re: Plattfuß im Gelände
[Re: helm18]
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Nun kommt- 35mm mit 75kg sollte eigentlich noch klappen. Selbst 28mm bei 60kg mit 25kg Gepäck funktionierten problemlos. Vermutlich liegt es an zu leicht gebauter Karkasse + zu wenig Gummi drauf..
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#622713 - 05/24/10 10:30 AM
Re: Plattfuß im Gelände
[Re: jan13]
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Im Normalfall klappt auch 25mm mit 90kg, mit Leichtbaurennradkarkasse, ist doch gar keine Frage, tausende Rennradfahrer sind so unterwegs. Nur hat der Dicke Reifen einfach mehr Reserven. Je dicker, desto mehr Reserven, über die man sich freuen kann, wenn man auf schlechter Fahrbahn etwas übersieht.
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#623070 - 05/25/10 12:26 PM
Re: Plattfuß im Gelände
[Re: Wolkenreise]
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Wenn es jeden treffen kann, dann habe ich wohl diesmal einfach nur Pech gehabt und die schlechteste Spur gewählt. Wenigstens trat Murphys Gesetz nicht ein. Ich war nicht in Zeitdruck, es war nicht dunkel und es goss auch nicht in Strömen. Ich konnte den Schaden in Ruhe beheben und werde wohl auch in Zukunft vorsichtiger fahren. Beim nächsten Reifensatz werde ich wahrscheinlich auf 40 mm gehen.
Danke für eure Tipps.
Gruß Andreas
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