Heute in der Radwelt gelesen: B&M stellte auf den Herbstmessen ein "Bremslicht" vor, nennt sich DIWA ("Distanz-Warnlicht" oder so).
Ist geplant für Räder mit Nabendynamo. Der Clou: eine zusätzliche Verkabelung (etwa zur Bremsanlage) ist NICHT erforderlich ! Eine kleine Elektronik erkennt starkes Verzögern an der Veränderung der Wechselspannung des Nabendynamos und schaltet dann beide Lampen ein (bzw. offenbar heller, falls sie schon an sind - wie das wohl geht ?).
Sehr pfiffig, meine ich. Firmen wie B&M sind das Salz in der häufig faden Suppe der Zubehörfirmen.
Wobei mir einfällt, dass jahrelang die Firma Union diesen Platz innehatte : die ersten brauchbaren Holgenscheinwerfer (U100 H), die ersten Reflektorrücklichter... Heute dagegen (unter dem Namen MARWI glaube ich) allerhöchstens noch als Zulieferer für Baumarkträder zu finden. Wie kams eigentlich dazu ?
Gruß
M.