Mit dem Rad zur Arbeit
Abschluss der Aktion
[Logo Behörde Umwelt und Gesundheit]
(bug, 06.11.03) Die Lufthansa Technik AG ist mit weitem Abstand der "fahrradfreundlichste Betrieb" in Hamburg und wurde heute für ihren großen Einsatz mit einem Scheck durch den Schirmherrn der Aktion, Umwelt- und Gesundheitsenator Peter Rehaag, ausgezeichnet.
[Logo der AOK]
78 Unternehmen wurden von ihren Mitarbeitern zum Wettbewerb "Der fahrradfreundlichste Betrieb" vorgeschlagen. Die Auswahlkriterien betrafen vorhandene Abstellanlagen, Umkleideräume und Duschen, weitere fahrradfreundliche Einrichtungen und das Engagement der Betriebe für diese
Aktion.
[Logo ADFC]
Die Lufthansa Technik AG ist im Hamburger Raum führend: 35
Fahrradabstellanlagen, separate Fahrradspur auf das Betriebsgelände, Fahrraddrehkreuz am Eingang, mobiler Reparaturservice sind nur einige Gründe für die Auszeichnung.
Auch die Anzahl der "Lufthansatechniker" die bei der Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" teilnahmen, waren mit 145 gemeldeten Teams Spitzenreiter.
[Logo Bike & Ride]
Insgesamt rund 4000 Teilnehmer aus fast 300 Betrieben organisierten sich von Juni bis September 2003 in 1200 Teams und radelten an mindestens 20 Tagen
mit dem Rad zur Arbeit. Ziel dieser gemeinsamen Aktion der Behörde für Umwelt und Gesundheit, der AOK, des ADFC und des HVV war die Förderung der stärkeren Nutzung des Fahrrads im Alltag.
Rückfragen an:
Behörde für Umwelt und Gesundheit
Pressesprecher Umwelt
Volker Dumann
Tel: 040/428 45-3249
E-Mail:
pressestelle@bug.hamburg.de