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#619524 - 05/11/10 05:42 PM STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk
Durness
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Hallo ich habe

Eine Mountenbike Kurbel mit Lochabstand 105

Etwa diese
http://www.bike-components.de/products/i...-two-piece.html

Dazu STI Bremsschalthebel


Vorne schaltet sich das ganze nicht so ganz rund.

Auf dem mittleren habe ich 2 Positionen im Hebel – mehr innen oder mehr außen – geht so
Kleines geht
Großes nur die dicken Gänge - kleine 20-22 usw schleifen am Umwerfer

Umwerfer habe ich einige versucht

Shim 105 war noch der beste

Ich glaube das Problem ist dass STI für Renngarnituren gedacht ist und die haben andere Blätterabstände

Hat jemand von euch Erfahrungen bzw Lösungen?
Weiß jemand wie z.B. velotraum das macht?

Bernhard

Edited by Durness (05/11/10 05:43 PM)
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#619525 - 05/11/10 05:49 PM Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: Durness]
DebrisFlow
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Funktioniert bei mir mit LX-Hollowtech--Kurbel und 105er Umwerfer.
Hast du nur die Umwerfer gewechselt oder auch mal die Anschlagschrauben bemüht?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#619532 - 05/11/10 06:06 PM Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: DebrisFlow]
Durness
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Hi Andy
Danke für deine Antwort
da keimt Hoffung

Nun wo ist die Differenz? Ich beschreibe mal
Immerhin 105 er Umwerfer da herrscht schon mal Übereinstimmung

Ich habe schon die Anschlagschreiben bemüht aber die können doch nur den Bereich markieren
Mir scheint es so als ob der Sprung der 4 Loch anders ist

Immer mal korrigier ich mit der Stellschraube im Bowtenzug
Also optimalste Stellung fand ich:

(Bei mir gibt es im Grunde 4 Rasterstellungen im STI)
Raster ganz innen = kleines Blatt
nächste = mittleres Blatt die 4 größten Ritzel ok, dann schleifst
nächste = mittleres Blatt die 5 kleinen Ritzel ok die 4 größten schleifen
nächste = großes Blatt hier schleifen dann die 2 größten Ritzel, der Rest ist ok


hm was sagst dazu
bin mal gespannt

Bernhard

Edited by Durness (05/11/10 06:07 PM)
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#619534 - 05/11/10 06:09 PM Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: Durness]
cyclejo
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Ich habe beste Erfahrungen mit dem Veloce Umwerfer,allerdings mit dem alten Ganzmetall-Modell.
Lochkreis 110 neunfach, Campa 10fach Compakt und normal, Tiagra 9fach, das Ding schaltet einfach alles und gibt einen relativ breiten Spielraum.
Allerdings solltest Du erstmal noch mit Deinem alten und einer Flachzange ein wenig rumspielen und ausprobieren.
Häng Dein Rad in den Montageständer und schau Dir mal genau an, was wo warum geht und wo es schleift?
Ein wenig genaues Einstellen und Montieren und ein wenig Nachbiegen bringt erstaunliche Ergebnisse.
Es gab hier mal den Hinweis auf ein supergutes Video-Tutorial, vielleicht errinnert sich noch jemand und kann es verlinken.
Lg Jo
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#619538 - 05/11/10 06:17 PM Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: Durness]
cyclejo
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Hallo Bernd,
wenn es so ist wie Du beschreibst, ist doch alles okay.
Du sollst gar nicht so schräg schalten, also nicht großes Kettenblatt und die großen Ritzel, genauso umgekehrt.
ich empfinde es als normal und richtig, wenn Du vom kleinen Kettenblatt nur die fünf größten Ritzel schalten kannst und vom Großen nur die fünf Kleinsten.
Lg Jo
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#619545 - 05/11/10 06:34 PM Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: Durness]
ulli82
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Zitat:
großes Blatt hier schleifen dann die 2 größten Ritzel, der Rest ist ok


wo liegt dann das Problem? Entweder vorn und hinten runterschalten, um auf ähnliche schleiffreie Übersetzung zu kommen. Oder mit nem bissl Schleifen leben. Das schadet nicht. Kenn ohnehin kein Rad, bei dem alle drei Kettenblätter mit allen Ritzeln gänzlich schleiffrei sind. Wozu auch...?
Lieber Gruss, Matthias

Edited by ulli82 (05/11/10 06:34 PM)
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#619546 - 05/11/10 06:35 PM Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: Durness]
DebrisFlow
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Stimme dem oben gesagten von Jo zu.
"Du sollst nicht schräg schalten" lach
An den Anschlagschrauben solltest du drehen falls die äußersten Positionen schleifen (hinten kleinstes, vorne größtes Blatt).
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#619572 - 05/11/10 07:59 PM Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: cyclejo]
reyk26
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In Antwort auf: cyclejo
Ich habe beste Erfahrungen mit dem Veloce Umwerfer,allerdings mit dem alten Ganzmetall-Modell.


Nimmst Du dann 2 oder 3-fach Werfer.??

Gruss
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#619598 - 05/11/10 09:14 PM Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: reyk26]
BochumBiker
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Mit dem Dreifach Campa Umwerfer dürfte das gehen. Solche eine Lösung mit einer Truvative Stylo 3fach Kurbel selber im Einsatz.

Edited by BochumBiker (05/11/10 09:15 PM)
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#619614 - 05/11/10 10:08 PM Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: reyk26]
cyclejo
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Hallo Reyk,
ich nehm den 3-fach Umwerfer
Lg Jo
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#619616 - 05/11/10 10:10 PM Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: ]
Durness
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Danke an alle für die Tips

In Antwort auf: BochumBiker
Mit dem Dreifach Campa Umwerfer dürfte das gehen. Solche eine Lösung mit einer Truvative Stylo 3fach Kurbel selber im Einsatz.


Hi
Welcher Campa umwerfer ist das?
&
Meinst du man brauch beides?
Bernhard

Edited by Durness (05/11/10 10:10 PM)
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#619618 - 05/11/10 10:20 PM Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: Durness]
cyclejo
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Hallo Bernhard,
Du brauchst garnichts, alles was bei Dir abläuft, ist absolut normal und auch mit dem Einbau neuer Teile nur unwesentlich zu verbessern.
Selbst mit einem super-duper-Umwerfer wirst Du niemals alle Kettenblatt-Ritzel Kombinationen ohne Schleifen schalten können.
Damit mußt Du bei einer Kettenschaltung einfach leben, darum bleiben Dir ja auch von den theoretisch 27/30/33 Gängen einer Kettenschaltung real immer nur 17-24 Gänge übrig, bei meiner Halfstep+Granny noch weniger.
Da ich versuche ohne extreme Schrägläufe zu fahren, bleiben da nur bei 3/9fach nur 15 Gänge übrig.
Lg Jo
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Off-topic #619913 - 05/12/10 07:22 PM Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: cyclejo]
slowbeat
Unregistered
das ist so aber nicht ganz richtig.

ich hab mehrere kombinationen von 3x8 bis 3x10 so eingestellt bekommen, daß alle kombinationen schleiffrei fahrbar waren und das auch ohne die trimmstufen der sti-griffe mit den roadtriggern.

das hat sogar mit 8fach kette im 10fachwerfer funktioniert, allerdings hab ich nicht versucht nen rennradumwerfer mit einer trekkingkurbel zu verheiraten.

das kann nur mäßig passen aber mit etwas anpassung des umwerferkäfigs sollte da auch ziemlich viel machbar sein.
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#619938 - 05/12/10 08:36 PM Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: cyclejo]
Durness
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übrigends slobeat
Genau
Früher ahtte ich 8 fach und Rennkurbel und es war kein Problem

Zu den Gängen
ok alles fahre ich nicht aber ich fahre zB

14,15,16,17,18,20,22,25,30

da möchte ich gern

auf dem Großen
14-22 nutzen

in der Mitte
14-30

auf dem kleinen
17-30

möglichst ohne schleifen

hierzu noch eine Frage

Wiso hat denn STI 4 Positionen?
Ffrüher waren es nur 3 ganz normale klein mittel groß
traurig


In Antwort auf: cyclejo
Hallo Reyk,
ich nehm den 3-fach Umwerfer


Ich muss mal dum fragen weil ich ihn per Google nicht fand

Wo gibt es den und was ist anders als am Shimano 105?

fG
Bernhard

Edited by Durness (05/12/10 08:42 PM)
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#619946 - 05/12/10 08:54 PM Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: Durness]
slowbeat
Unregistered
hast du mal versucht nen 105er umwerfer für 8fachketten zu bekommen? da dürfte der käfig breiter sein. einen umwerfer für fitnessräder zu verwenden könnte auch helfen, die sind für nen anderen sattelrohrwinkel gedacht als die rennradumwerfer.

derzeit fahr ich nen 10fachwerfer mit neunfachkette und nutze die neunerkassette auf voller breite ohne daß was schleift.
daß ich rahmenschalter verwende tut nix zur sache weil ich da auch nicht korrigieren muß wenn die kette einmal in position ist.


was für kettenblattgrößen benutzt du eigentlich?
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#620356 - 05/14/10 06:53 PM Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: ]
Durness
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In Antwort auf: slowbeat
was für kettenblattgrößen benutzt du eigentlich?


46-36-20

Der Umwerfer ist ein 105 er aber ich weiß nicht mehr 8 fach oder 9 fach.
Und eigentlich müsste 9 fach der Breitere sein - ich müsste wie bei dir 10 fach montieren und 9 fach fahren, oder?

Was ich grundsätzlich nicht verstehe ist diesen STI Hebel

Wenn er

innen – vorn das kleine - ganz ok = Position 1 steht,
dann geht in
Posit 2 vorn mitte hi. Große Ritzel,
Position 3 vorn mitte hinten kleine,
Position 4 vorn große hinten kleine

Warum hat er eigentlich 4 Positionen????

Ich habe am alten Rad auch STI gefahren doch da gab’s nur 3 Positionen

Danke für Infos

Bernhard

Edited by Durness (05/14/10 07:01 PM)
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#620363 - 05/14/10 07:03 PM Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: Durness]
slowbeat
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die 8erkette ist breiter als die 9erkette. so siehts auch beim umwerferkäfig aus.

welche bezeichnung trägt der umwerfer denn?
mit einem rennradumwerfer kannst du an nem trekkingrahmen in verbindung mit kleineren blättern schon probleme bekommen weil der umwerferkäfig anders steht als er sollte.

so paßte bei mir ein dura ace zweifachwerfer für 9erketten nur haarscharf mit der 8erkette und wollte genau justiert werden damit nichts schliff.


diese trimmpositionen haben die modernen sti scheinabr um schleifende umwerfer zu vermeiden.

Edited by slowbeat (05/14/10 07:04 PM)
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#620365 - 05/14/10 07:06 PM Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: Durness]
Durness
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Das Teil heißt
Ultegra 6500 Schalt Bremshebel links Griffw. A 2/3 fach

Edited by Durness (05/14/10 07:08 PM)
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#620368 - 05/14/10 07:15 PM Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: Durness]
slowbeat
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ich glaub kaum, daß der umwerfer auf diese bezeichnung hört zwinker
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#620370 - 05/14/10 07:21 PM Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: ]
Durness
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Ne ich meinte die schaltgriffe

Irgendwas scheint sich da in den letzten Jahren getan zu haben.
So wird hier
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=29715
berichtet dass 2 fach 3 Stufen hat

aha

Bernhard
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#620371 - 05/14/10 07:24 PM Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: ]
Durness
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In Antwort auf: slowbeat

welche bezeichnung trägt der umwerfer denn?


105-2 für 3 fach
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#620381 - 05/14/10 07:47 PM Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: Durness]
slowbeat
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laut paul lange heißt der 105er dreifachwerfer für fitnessräder FD-R443-A

draußen ist es zu dunkel um zu schaun was für nen umwerfer ich verbaut hab. ich weiß es einfach nicht mehr.

wo liegt eigentlich dein problem?
nutz doch einfach die beiden trimmpositionen die der schalthebel bietet.

ansonsten kannst du es auch mit ner neunfachkette versuchen, die ist etwas schmaler. schalten wird die fuhre trotzdem wie gewohnt.
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#620636 - 05/16/10 10:55 AM Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: ]
Durness
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Danke erstmal

PS
Abstand mit Meßschieber über gr. & kl. Blatt

5 Arm 9,1 mm
4 Arm 10,0 mm

Muss mal bisschen frickeln

Bernhard
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www.bikefreaks.de