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#61787 - 11/03/03 09:13 PM
Bordcomputer der Zukunft
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Moin,
in welche Richtung sollte Eurer Meinung nach die Fahrrad-Bordcomputer-Entwicklungen der Zukunft gehen?
Da man diese Frage eher diskutieren als abstimmen sollte, habe ich bewußt keine "Umfragoption" gestartet.
Natürlich kann auch diskutiert werden, ob überhaupt, obwohl dies angesichts des Angebotsdrucks wohl eher philosophischen Charakter hat....
Gruß aus HH, HeinzH.
Es folgen in blau einige Überlegungen zum Thema, die ich, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, mal eben so zur Einstimmung skizziert habe:
1. Kleiner, leichter, minimalistisch, Funktionen: Geschwindigkeit Durchschnittsgeschwindigkeit Tageskilometer Gesamtkilometer Signalübertragung Kabel oder Funk
2. Zuverlässiger durch neue Techniken bei der Signalabnahme und –übertragung: Impulsgewinnung aus Nabendynamo statt nicht langzeithaltbarer Schutzgasrohrkontakte (SRK) Impulsgewinnung per optischen Signal (Prinzip Lichtschranke) statt SRK Geschwindigkeitsmessung per Bodenstruktur-Radar (?)
3. Stromversorgung: Mit Knopfzellen Solarzellen/Akku Zusätzlicher externer Anschluss Weitere Optionen (?)
4. Datenaufzeichnung und Vernetzung mit anderen Geräten: Datenaufzeichnung auf Compact Flash Cards oder ähnliches Bluetooth Übertragung auf PC, Handy, GPS usw. Unter einer Gehäuseabdeckung integrierter USB-Stecker am BC Funkübertragung von Daten in ein Fahrradhelmvisier integriertes „Head up-Display“
5. Zusätzliche Funktionen: Beleuchtung Höhenmesser Temperatur Herzfrequenz
6. Neue Funktionen: Funkgesteuerte Normaluhr (Umstellung Sommer- Winterzeit entfällt) Beleuchtung, Stromversorgung von externer Quelle
7. Sonstige Ideen: Datenkabel steckbar, um dieses ohne Lötverbindungen durch Rahmenrohre oder Gabelscheiden zu führen
8. Kosten?
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#61803 - 11/04/03 05:53 AM
Re: Bordcomputer der Zukunft
[Re: HeinzH.]
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hallo, interessante ideen - wie wärs denn mit einer projektion der bc-daten durch laser auf die Fahrbahn vor dem Vorderrad? ludwig
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#61817 - 11/04/03 08:24 AM
Re: Bordcomputer der Zukunft
[Re: HeinzH.]
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Hallo HeinzH, meine Gedanken, ebenfalls etwas ungeordnet: Klasse fände ich die Stromversorgung mit Solarzellen. Das sollte eigentlich ohne gro0e Probleme machbar sein, beim Taschenrechner geht es ja auch. Oder wenn schon Batterie, dann sollte es eine Warnanzeige bei schwacher Batterie geben. Funkübertragung ist zwar elegant, braucht aber meiner Ansicht nach noch zuviel Strom (widerspricht den Solarzellen) und ist außerdem störanfällig, d.h. ich finde Kabel ganz ok, würde allerdings eine Lösung bevorzugen, die einem beliebige Kabellängen 'vom Meter' erlaubt (wichtig für Tandem- und Liegeradfahrer ). Steckbare Kabel gabs zwar auch früher schon, da waren einfach die Kontakte nicht in den Halter integriert. War aber auch zu popelig und damit störanfällig. Gewünschte Funktionen: Höhenmeter (möchte ich nicht mehr drauf verzichten) Weckfunktion (die Diskussion hatten wir schonmal hier im Forum) Integriertes GPS, aber nur dann wenns nicht zu sehr auf den Stromverbrauch geht. Es scheint sowieso einen Interessenskonflikt zwischen klein und wenig Stromverbrauch und hohem Komfort zu geben. Prinzipiell würde ich hier dem klein und wenig Stromverbrauch den Vorzug geben. Noch ne Idee, die mir gerade kommt: viele nehmen ja ihren Computer immer mit, wenn sie das Rad stehen lassen. Wäre nicht eine Diebstahlsicherung per Code ähnlich dem Verfahren beim Autoradio denkbar?
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#61823 - 11/04/03 09:20 AM
Re: Bordcomputer der Zukunft
[Re: HeinzH.]
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Ich glaube, Ihr seid ein wenig zu bescheiden.
Mein Traum-Bordcomputer sieht wie folgt aus:
Stoß- und Wasserfester PDA mit - Fahrrad- und Autohalterung - 320*480 Pixel Farbdisplay (mit regelbarer Beleuchtung, sowohl im Sonnenlicht wie im Dunkeln gut ablesbar) - GPS mit Kartendarstellung in Größe 320*320 - Unterer Bereich des Bildschirms konfigurierbar mit Anzeigemöglichkeiten wie Geschwindigkeit (aktuell, Durchschnitt, max.), Kilometer (Gesamt, Tag, bis nächstem Wegpunkt, bis Ziel), Wetterentwicklung (Luftdruck, Temperatur), Höhe (Aktuell, min., max., Höhenmeter, Steigung, etc) - elektronischer Kompass, Barometer - SD-Speicherkarten zum Laden von Karten auf den PC, dabei sowohl Vektorkarten wie beliebige digitale oder eingescannte Rasterkarten ladbar, sowie POI entlang der Route (Hotels, Gaststätten, Tankstellen,Campingplätze, Jugendherbergen, Fahrradläden/-werkstätten, Lebensmittelgeschäfte, Sehenswürdigkeiten, Landmarken, jeweils mit Telfonnummer und Öffnungszeiten) - Navigationshinweise ("in 200 m links abbiegen in Ahornstraße") per Bluetooth auf Freisprechanlage (in Helm integriert) - Telefon, MP3-Player und Radio ebenfalls über Freisprechanlage - Internet über GPRS (z.B. für online-Fahrplanabfrage und online-Hotelbuchung) - Akkustandzeit im Betrieb min. 15 Stunden, Aufladen über Nabendynamo möglich (Option: automatisches Aufladen bei Gefällstrecken) - USB-Schnittstelle für PC, inkl. Synchronisierung mit MS-Outlook und Office (auch Linux-Anbindung mitgeliefert); Routenplanung-, Kartenauswahl- und Routenauswertungs-Software auf PC (Routenplaner und Routenauswerter auch auf Bordcomputer) - Eingebaute Digitalkamera - Option: Sensor am Pedal für Trittfrequenz und Leistungsmessung - Gewicht inkl. Netzteil und Fahrradhalterung max. 300 g - Betriebssystem Palm-OS 5.2.1 oder später (ist mir lieber als Windows CE), oder mobiles LINUX
Technisch wäre das sicher machbar.
Preis ca 399 € (inkl. Telefonkartenvertrag), 599 € (ohne Vertragsbindung) bei genügend vielen verkauften Geräten (wahrscheinlich nur über ALDI machbar)
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#61826 - 11/04/03 09:50 AM
Re: Bordcomputer der Zukunft
[Re: Martina]
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Hallo, Leistungsmessung am Pedal würde bei Tandemteams wohl zu einer stark erhöhten Trennungsrate führen . Aber ein Gegenwindsensor wäre nicht schlecht, dann hätte man wenigstens ne Begründung, warum es so schwer geht... Martina
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#61831 - 11/04/03 10:06 AM
Re: Bordcomputer der Zukunft
[Re: Igel-Radler]
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SD-Speicherkarten zum Laden von Karten auf den PC, dabei sowohl Vektorkarten wie beliebige digitale oder eingescannte Rasterkarten ladbar, Wieso immer noch mit Speicherkarten. Es könnte ja in RealTime über Wireless-LAN oder GSM oder ? immer die entsprechenden Karten von einem Kartenserver runtergeladen werden. Somit würde ein Laden der Karten entfallen. Solche Anwendungen sind bereits heute schon realisiert.
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#61833 - 11/04/03 10:22 AM
Re: Bordcomputer der Zukunft
[Re: Martina]
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Leistungsmessung am Pedal würde bei Tandemteams wohl zu einer stark erhöhten Trennungsrate führen . Aber ein Gegenwindsensor wäre nicht schlecht, dann hätte man wenigstens ne Begründung, warum es so schwer geht... Martina, die Leistungsmessung am Pedal sollte also wirklich nur als Option angeboten werden (und auf dringende Empfehlung des Bundesfamilienministeriums) nicht für Tandems . Den Gegenwindsensor hatte ich schlicht vergessen ; Realisierung ist technisch sehr einfach: Windgeschwindigkeit mit Miniatur-Staudruckmesser messen, dann reale Geschwindigkeit abziehen
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#61840 - 11/04/03 11:13 AM
Re: Bordcomputer der Zukunft
[Re: Urs]
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Wieso immer noch mit Speicherkarten. Es könnte ja in RealTime über Wireless-LAN oder GSM oder ? immer die entsprechenden Karten von einem Kartenserver runtergeladen werden. Somit würde ein Laden der Karten entfallen. Solche Anwendungen sind bereits heute schon realisiert. Vier Gründe dagegen: 1. Stromverbrauch 2. Nicht machbar in Gebieten ohne GPRS, UTMS oder Hotspots (und das sind doch noch einige, und genau da ist Radfahren besonders schön); eine Satellitenantenne würde zu schwer auf dem Rad 3. Teuer 4. Ich plane gerne meine Touren vorher zu Hause am PC Mit GALILEI ist das ganze vielleicht technisch vernünftig realisierbar, aber dann bleiben immer noch die Kosten
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#61845 - 11/04/03 11:36 AM
Re: Bordcomputer der Zukunft
[Re: Urs]
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SD-Speicherkarten zum Laden von Karten auf den PC, dabei sowohl Vektorkarten wie beliebige digitale oder eingescannte Rasterkarten ladbar, Wieso immer noch mit Speicherkarten. Es könnte ja in RealTime über Wireless-LAN oder GSM oder ? immer die entsprechenden Karten von einem Kartenserver runtergeladen werden. Somit würde ein Laden der Karten entfallen. Solche Anwendungen sind bereits heute schon realisiert. GPRS - Anbindung über GSM hat er ja schon erwähnt und ist recht sinnvoll für das Nachladen von Textinformationen zu einer Vorhandenen "Basemap". WLAN ist totaler Schmarrn bei einem Fahrrad, da eine WLAN Zelle grade mal 100m Durchmesser hat und einen Access - Point voraussetzt, ähnlich wie bei einem Schnurlosen Telefon Daheim. Also nix drahtlos surfen am Mt. Everrest, wie in der dümmlichen Intel Werbung Trotzdem würden man noch einen steckbaren "Arbeisspeicher" benötigen, auf dem die Karten dann gehalten werden. Und passend dazu natürlich den bereits erwähnten USB oder sonstigen Anschluß an den Rechner daheim zum Laden von Kartenkacheln und Grundinformationen, denn das wäre zuviel für GPRS (langsamer als ISDN).
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#61858 - 11/04/03 12:04 PM
Re: Bordcomputer der Zukunft
[Re: joerg046]
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Meine Güte- wo bleibt denn das Radeln dabei.... Einzige Anmerkung beleuchtbares Display. Gruß Jan
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#61860 - 11/04/03 12:16 PM
Re: Bordcomputer der Zukunft
[Re: jan13]
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Beleuchtbares Display hab ich jetzt schon, das ist wirklich fein Damit man das Radeln und den Blick auf die Straße beim rumspielen am BC (Bordcomputa) nicht vergisst, sollte das technische Wunderwerk natürlich alle paar Minuten einen Polyphonen Aufmerksamkeits - Ton (PAT) von sich geben und bei nicht Quittieren desselben automatisch bremsen, ähnlich wie die Totmannschaltung bei der Eisenbahn Den lustigen Ton (PAT) selbst kann man sich dann vom Netzbetreiber per MMS kostenpflichtig schicken lassen und alle paar Tage austauschen.
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#61866 - 11/04/03 12:40 PM
Re: Bordcomputer der Zukunft
[Re: Igel-Radler]
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Dass WLAN nicht funktionieren kann ist klar. Darume habe ich auch die ... geschrieben. Dies sollte für irgendeine Technologie stehen. Wer weiss schon, welche neue Technologien man in Zukunft gebrauchen kann. Da kommen eh alle Jahre wieder neue Entwicklungen. Das gleiche gilt zum Stromverbrauch. Ich hoffe mal, dass man so in 5-10 Jahren wesentlich kleinere und effizientere Akkus/Batterien produzieren kann. Ich persönlich schätze zwar die Elektronik am Fahrrad als Zusatz, will ich jedoch nicht davon abhängig sein. Ist halt mehr ein "Spielzeug".
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#61873 - 11/04/03 01:45 PM
Re: Bordcomputer der Zukunft
[Re: HeinzH.]
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Hallo mir schwebt ein integriertes Komplettsystem vor: 1. Stromversorgung über Nabendynamo, Pufferung mit Akkus, Leistung 5 Watt reicht, Tretleistung hierfür 7 Watt? 2. Anzeigen: Die größe mit allen Anzeigen im Vorbau, zusätzlich an den Lenkerenden oder Bremsgriffen o. ä. Anzeigen mit eingelegten Gang, Geschwindigkeit ect., das was man beim Fahren immer braucht. 3. Integriertes Beleuchtungssystem: Wird über 1. mitversorgt, Anpassung der Scheinwefereinstellung an Geschwindigkeit? Einschaltbar über Tastendruck am Lenker 4. Integrierte Schaltung: Umwerfer + Schaltwerk elektrisch. 5. Bedienelemente am Oberlenker (bezogen auf Rennlenker) BremsSchaltgriffe und Lenkerenden, evtl. am Triaaufsatz 6. Hydraulische (Scheiben-) Bremsen mit Warnleuchte im Display bei Ölverlust 7. Masse = Fahrradrahmen, Rest verkabelt, Ausnahme: Systeme die am Fahrer hängen (Pulsmesser ect.) 8. Integriertes GPS, Anzeige im Display am Vorbau 9. Integriertes PMR - Funkgerät, Headset für Fahrer über Funk angeschlossen 10.Tachofunktionen, integrierter Puls- und Tretfrequenzmesser, evtl. Kraftmessung an den Pedalen 11.Diebstahlsicherung mit Schlüsselloch am Vorbau, wenn nicht mit Schlüssel freigeschaltet, keine Schaltfunktion, automatischer Anruf auf Handy und SMS mit aktueller Position (GPS) alle fünf Minuten Falls mir noch was einfällt, poste ich nochmal.
Gruß
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#61876 - 11/04/03 01:49 PM
Re: Bordcomputer der Zukunft
[Re: Konsi]
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Hallo 12. Beleuchtetes Display 13. Wetterbericht, Karten ect. über UMTS
Gruß
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#61886 - 11/04/03 02:52 PM
Re: Bordcomputer der Zukunft
[Re: Konsi]
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Underway in United States of America
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hallo ihr freaks, also hier wird ja maßlos übertrieben. wo bleibt denn da der fahrspaß? den kann man ja auch generieren. dazu fehlt nur noch der hilfsmotor. oder besser ein hauptmotor, und das herkömmliche treten als option für alle die, denen langweilig wird. am besten wird das gesamte fahrrad vollverkleidet und innen rundherum mit großflächigen displays ausgestattet auf denen man dann die verschiedensten landschaften, wetterbedingungen, menschen anzeigen lassen kann. so brauch man gar nicht mehr um die welt radeln, um sie kennenzulernen, unschöne abschnitte der panamericana werden einfach gelöscht oder übersprungen, und wer lust hat kann auch mal ein paar kilometer zwischen nem haufen nackter frauen umherfahren. das erste update dieser version von "fahrradcomputer" kann dann auch die jeweils passende luft zu gewählter umgebung in die fahrkapsel reinpusten - staub, smog, waldluft, meeresbrise. oder vielleicht macht es ja auch spaß, in der trockendsten wüste nieselregen zu erleben? wer wei0. die zukunft wird es zeigen. werd demnächst mal sigmasport schreiben, inwieweit ihr neuestes modell von unserem noch entfernt ist. bis bald, ludwig
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#61889 - 11/04/03 03:28 PM
Re: Bordcomputer der Zukunft
[Re: Konsi]
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Bitte keine Automatik und anderen Krams, so gern kaputt geht. Siehe bloß das Thema Mavic Meckertronik. Schlimmanos DI2 wird da bei realem Einsatz ebenso schlappmachen. Wer braucht GPS? Gute Karte reicht da, i.d.R. auch ohne Kompaß. An 11. wurde real schon wirklich gedacht. Gruß Jan
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#61906 - 11/04/03 05:16 PM
Re: Bordcomputer der Zukunft
[Re: globetreter]
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??? was soll ich denn damit anfangen? Ich will doch bloß einige Funktionen koppeln, keine Computersimulation simulieren:
Gruß
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#61907 - 11/04/03 05:20 PM
Re: Bordcomputer der Zukunft
[Re: jan13]
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Hallo ich möchte keine Automatik, sondern nur eine Erweiterung des Mektronic Konzepts, da ich nämlich solange sie funktionierte (ca. 1000 km) sehr angetan war, wie sie ihren Dienst verrichtete. Da kommt keine Shimano oder Campagnolo mit: leise, ruckfrei, direkt. Auch Campagnolo möchte elektrische Schaltungen einführen, TOUR hat bei der TdF schon ein Vorserienmodell photographiert. GPS brauche ich v.a. für die Diebstahlsicherung, damit man weiß wos Fahrad gerade ist.
Gruß
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#62031 - 11/05/03 09:26 PM
Re: Bordcomputer der Zukunft
[Re: HeinzH.]
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Hallo,
ich hab ja nen HAC4 und zusätzlich noch nen Sigma (der war zuerst dran). Ich möchte auf keinen Fall mehr Puls und Höhe missen. Und mit dem Sigma zusammen (der immer am Rad ist, der Ciclo nur auf Touren) habe ich dieses beides und noch Geschwindigkeit und wahlweise Zeit oder Kilometer im Blick. Also sollte der Computer der Zukunft wohl vier Werte gleichzeitig anzeigen können? Bei der Funktionsvielfalt des HAC ist die Umschaltung ja doch etwas umständlich. Speicherung muss auch sein, aber in einem kürzeren Intervall. Solar-Akku wäre schön, drahtlos muss nichts sein (ausser Puls ;-). Funkuhr wäre recovery, Geräte, die ich im Sommer kaufe, laufen bei mir mit MESZ durch, Wintergeräte mit MEZ... Kompass könnte dran sein (gibts an Casio-Uhren, geht also) und GPS auch, aber ohne die Geräte zu vergößern oder den Strombedarf zu steigern. Temperaturmessung ist eher ein Gimmick, fällt bei der Höhenmessung halt mit ab... Gegenwind wär aber Klasse :-)
Zur Präzisierung der Messung habe ich mir überlegt, evtl. die beiden Sensoren in gleicher Höhe anzubringen, ditto die Magneten, und in den Radcomputern den halben Reifenumfang einzutragen. Aber obs viel bringt? Vielleicht könnte man wirklich was über Lichtschranke/Speichen machen, aber zuverlässig muss es sein.
Wichtig wäre auch noch etwas für den Diebstahlschutz zu tun, irgendwie.
Gruß Maksim
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#62044 - 11/06/03 07:29 AM
Re: Bordcomputer der Zukunft
[Re: Konsi]
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na ja- nur nach 1000km schon defekt... alle 1,5 Monante Schaltung tauschen? Gruß Jan
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#62059 - 11/06/03 10:38 AM
Re: Bordcomputer der Zukunft
[Re: jan13]
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1000 km ? So ein Günstling siehe auch diesen Thread
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#62143 - 11/06/03 11:37 PM
Re: Bordcomputer der Zukunft
[Re: Konsi]
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Frank B.
Unregistered
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Die Vernetzung sollte im Upstream über GSM erfolgen (hat sich bei toll-collect ja schon bestens bewährt ). Der Downstream der geballten Kartenberechnungen und der live Video Simulation der gerade gefahrenen Route könnte ganz innovativ über DVB-T (=Digitalfernsehkanäle für nicht-Berliner) erfolgen. Die komplette Bordelektronik, wie Reifendruck-Kontrolle, automatische Fahrwerksverstellung, Überwachung der Druckluft-Lager im Steuersatz, Naben und Tretlager und der auf reibungslose Magnetkopplung basierende Antriebsstrang sollte natürlich auch über den Bordcomputer überwacht werden. Nicht zu vergessen: die Trägheitsdämpfer... futuristische Grüße Frank
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#111508 - 08/26/04 09:39 PM
Re: Bordcomputer der Zukunft
[Re: HeinzH.]
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Ich würde Euch mal gerne noch was anderes dazu fragen: ich finde, daß bei Tachometer im allgemeinen sich irgendwie nix bahnbrechendes mehr tut. Heutzutage müßte doch jeder Tacho eine Solarunterstützung und insbesondere eine Nachtbeleuchtung haben. Hat das überhaupt einer? Also gängig ist es glaub nicht, oder?
Oder haltet Ihr solche Entwicklungen für unnötig? fragte StefanK in einem anderen Thread. Moin, ob eine Solarunterstützung sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß definitiv nicht, ob sich solarunterstützte BCs sich bewährt haben(?) Eine Nachtbeleuchtung halte ich für sehr wichtig. Ich selbst habe in der Bastelkiste noch externe Bordcomputerbeleuchtungen, viel besser würde mir aber eine Hintergrundbeleuchtung gefallen, die extern, d.h. ohne die Batterien zu belasten, gespeist wird. Was noch für höherwertige Bordcomputer möglich sein sollte ist die Nutzung einer kleinen preiswerten Speicherkarte, z.B. m Tourendaten PC-verwertbar zu machen. Die Integration der beiden Welten GPS&Bordcomputer in ein Gerät halte ich für nicht erforderlich. Aber vielleicht liege ich da völlig falsch. Sinnierende Grüße aus HH, HeinzH.
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#111815 - 08/28/04 10:30 AM
Re: Bordcomputer der Zukunft
[Re: HeinzH.]
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Hi HeinzH.
Mir würde es schon völlig ausreichen wenn man mal einen digitalen Kompass in den Bordcomputer einbauen würde. Halte dieses für mich für sinnvoller wie die bei einigen Geräten bereits bestehende Höhenmesserfunktion.
Gruß Siggi
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#111825 - 08/28/04 11:06 AM
Re: Bordcomputer der Zukunft
[Re: HeinzH.]
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Also mir sind die heutigen Fahrradcomputer bereits viel zu überdimensioniert. Bis auf Geschwindigkeit, Gesamtkilometer, Tagesstrecke und eine Uhr sind mir die anderen Funktionen völlig wurscht. Ziemlich mies finde ich es aber, dass es bis heute nicht - wie bei jeder Billig-Casio- Standard ist, die Dinger mit einer Hintergrundbeleuchtung auszustatten. Anstatt des Billig-Plastickclips hätt ich gern eine stabilere Form der Befestigung für den Computer, weil mir die irgendwie immer als erstes kaputt geht.
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#111909 - 08/28/04 06:57 PM
Re: Bordcomputer der Zukunft
[Re: Ciran]
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Hallo Ciran, Anstatt des Billig-Plastickclips hätt ich gern eine stabilere Form der Befestigung für den Computer, weil mir die irgendwie immer als erstes kaputt geht.
Also da kann man nur sagen: Dein Wort in des Herstellers Ohren!!! VDO hatte vor ein paar Jahren diese C-Serie mal mit Gummiring zur Lenkerbefestigung angeboten. Da der Tacho zum Herausnehmen gedreht werden muß, drehte man unweigerlich das ganze Ding um den Lenker. Auf der Messe haben sie mir dann gesagt, daß man den Fehler eingesehen habe. Inzwischen wird eine Kunststoffschelle beigelegt, deren Schraube so weich ist, daß der Schlitz sofort in ein Rundloch sich formt. Einfach unglaublich, das kann man nicht mehr nachvollziehen!
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#111913 - 08/28/04 07:11 PM
Re: Bordcomputer der Zukunft
[Re: HeinzH.]
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Eure Ideen sind im Grossen und Ganzen super toll. Mir persönlich reichen ein Kilometerzähler (verkabelt), eine Uhr und ein Höhenmesser. Mehr brauche ich eigentlich nicht. Das sind doch die Daten, die man untereinander vergleicht und mit denen man allenfalls prahlt. Ich meine, km und Hm haben genügend Aussagekraft.
Gruss von
Filou (die manchmal Genügsame)
PS: Wie wäre es, wenn die Angaben direkt vom Helm ins Auge projziert würde? Dann gäb's auch keine Leseprobleme mehr...
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#111941 - 08/28/04 10:30 PM
Re: Bordcomputer der Zukunft
[Re: redhead]
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Mir würde es schon völlig ausreichen wenn man mal einen digitalen Kompass in den Bordcomputer einbauen würde.
Och, das geht auch einfacher. Z.B. bei Globetrotter gibt es einen kleinen Kompass, den man auf dem Lenker festklippsen kann. Für die meisten Zwecke dürfte der reichen. (Wer es genauer braucht sollte ohnehin besser einen richtigen Kompass in der Tasche stecken haben.)
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