International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
3 registered (Meillo, 2 invisible), 381 Guests and 853 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29320 Members
97950 Topics
1538700 Posts

During the last 12 months 2200 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 92
panta-rhei 80
Sickgirl 68
Falk 67
macrusher 59
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#619651 - 05/12/10 06:18 AM Re: Qualität v hydr. Scheibenbremse "Formula Oro" [Re: kibotu]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,529
man köönte ja Gürtel und Hosenträger verwenden und sowohl den Sicherungsring. als auch Loctite nehmen.
Ich müsste nochmal nachsehen, aber bei Magura ist auch nur blauer schraubensicherungskleber dran.

job
Top   Email Print
#619652 - 05/12/10 06:26 AM Re: Qualität v hydr. Scheibenbremse "Formula Oro" [Re: der tourist]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,005
Moin Sigi,
die Scheibenbremse Formula Oro funktioniert mit DOT4 Bremsflüssigkeit. Wegen der hygroskopischen Eigenschaften von DOT Bremsflüssigkeiten muß diese zweijährlich ausgetauscht werden, um Dampfblasenbildung, aber auch Korrosion im Inneren des Systems auszuschließen.
Der Umgang mit DOT ist, umgangssprachlich, großer Schweinkram. DOT ist ökologisch sowie gesundheitlich bedenklich und greift, für den einen oder anderen noch schlimmergrins, Lacke an. Die von Shimano und Magura verwendeten Hydraulikflüssigkeiten sind dagegen unkritisch. Trinken würde ich sie allerdings auch nicht bäh .
Gruß aus Münster,
HeinzH.,
der in einem früheren Leben einmal Hydraulikmechaniker war.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Top   Email Print
#619653 - 05/12/10 06:28 AM Re: Qualität v hydr. Scheibenbremse "Formula Oro" [Re: Job]
hipster
Member
Offline Offline
Posts: 574
In Antwort auf: Job

Ich müsste nochmal nachsehen, aber bei Magura ist auch nur blauer schraubensicherungskleber dran.


Spar dir den Gang in den Keller zwinker Ist so. Bei der Magura -zumindest Louise- ist 'nur' Schraubensicherungslack drauf. Aber die Bauweise der Magura und der Formulas sind auch unterschiedlich. So haben die Maguras einen Ausgleichsbehälter, die Formulas nicht oder nur einen kleinen. Ob das einen Einfluss auf die Erhitzung hat? Keine Ahnung...

lG
reto
Grüsse
Reto
Top   Email Print
#619664 - 05/12/10 06:56 AM Re: Qualität v hydr. Scheibenbremse "Formula Oro" [Re: Job]
kibotu
Member
Offline Offline
Posts: 167
In Antwort auf: Job
man köönte ja Gürtel und Hosenträger verwenden und sowohl den Sicherungsring. als auch Loctite nehmen.


Echte Männers nehmen Kaugummi.
Top   Email Print
#619665 - 05/12/10 06:59 AM Re: Qualität v hydr. Scheibenbremse "Formula Oro" [Re: kibotu]
Machinist
Commercial Participant Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,332
In Antwort auf: kibotu
In Antwort auf: Machinist
In Antwort auf: kibotu
Geht sicher auch. Hast halt nur ein thermisches Problem, wenn die Bremse warm und Loctite weich wird.


Ich verwende an der Stelle auch Loctite anstelle der verlorenen Sicherungsringe. Der Bremssattel der Oro wird auch bei Dauerbremsungen wirklich nur minimal aufgeheizt, das thermische Problem wird daher m.E. kaum auftreten.


Ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Muss man schon bedenken. Ich würde es nicht empfehlen, halte es jedoch auch für unkritisch. Wenn der Splint halbwegs festgezogen ist, dreht der sich nicht ohne weiteres raus. Aber alles auf eigene Gefahr.

Wir musstes es unterwegs mal Tapen. Ist für mich ein Nachteil dieser Bremse. Dafür kann ich die Beläge ohne Ausbau des Rades wechseln.


Na, jetzt uebertreib es mal nicht. Magura verwendet ebenfalls nichts Anderes als Schraubensicherungslack an der Stelle. Und der Oro-Sattel ist sehr gut "isoliert", der heizt sich sehr wenig auf.
Bei der Hope Mini welche ich vor Jahren verwendete wurde der Sattel beispielsweise extrem heiss.
Ich bin mir sicher, der Oro-Sattel laesst sich nicht so weit aufheizen bis das Loctite weich wird.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Top   Email Print
#619680 - 05/12/10 07:28 AM Re: Qualität v hydr. Scheibenbremse "Formula Oro" [Re: Machinist]
kibotu
Member
Offline Offline
Posts: 167
In Antwort auf: Machinist

Na, jetzt uebertreib es mal nicht.


Mach ich schon nicht. Keine Sorge. Ich bin bei sowas auch schmerzfrei. Unterwegs musste ich deutlich mehr improvisieren. Ich würde es nur nicht anderen empfehlen. Der Hersteller hat es anders vorgesehen und Loctite ist kein Allheilmittel. Ihr müsst immer bedenken, dass ihr solche Tipps völlig Fremden gebt. Ihr könnt deren Arbeit nicht kontrollieren. Im Zweifel würde ich immer zum Originalzustand raten.

Aber ich glaube wir driften ab. Solche Diskussionen gabs schon genug. Die Sicherungsringe sind billig und leicht. Da kann man jede Menge von mitnehmen.

kibotu
Top   Email Print
#619760 - 05/12/10 11:14 AM Re: Qualität v hydr. Scheibenbremse "Formula Oro" [Re: Machinist]
der tourist
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3,335
Alle diese Antworten lassen mich doch beruhigt der Tour über Pfingsten entgegensehen.

Danke!


Sigi
Nic squis was maneth!
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de