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#615597 - 04/28/10 08:18 AM Unterschied Bremzugsatz LX - XT - XTR?
ro-77654
Commercial Participant
Topic starter
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Posts: 5,807
Hallo!
Bei Rose gibt es einen LX-Bremszugsatz für 6,50 Euro, XT für 7,50 Euro und XTR für 12,90 Euro (Katalog 2010 Seite 475). Beim XTR liegen Endkappen, Quetschhülsen und Faltenbälge bei. Die anderen Sets kommen nur mit Außenhüllen für vorn und hinten und Bremsinnenzügen (was mir reicht).

Shimano-Außenhüllen und -Bremszüge werden als Einzelteile bei Rose nur in jeweils einer Version (ohne Zusatz wie LX, XT, XTR) verkauft.

Frage: Sind die Preisunterschiede nur Marketing bzw. größerer Lieferumfang (was ich vermute), oder gibt es bei Zugwiderstand/Verschleiß/Gewicht/Qualität etc Unterschiede?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#615677 - 04/28/10 01:44 PM Re: Unterschied Bremzugsatz LX - XT - XTR? [Re: ro-77654]
Gran Turismo
Member
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Posts: 124
Die XTR-Züge sind von allen am besten gedichtet. In diesem Punkt spielen sie wirklich in einer völlig anderen Liga als XT- und LX-Züge. Ich verwende XTR-Züge am Cyclocrosser. Denn mit dem geht's meist durch Matsch und Schlamm.
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#615678 - 04/28/10 01:55 PM Re: Unterschied Bremzugsatz LX - XT - XTR? [Re: Gran Turismo]
BochumBiker
Unregistered
Beste möglichkeit Zügen zu schützen ist Vaseline und dann brauch man keine XTR Züge finde ich.

Edited by BochumBiker (04/28/10 01:56 PM)
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#615682 - 04/28/10 02:36 PM Re: Unterschied Bremzugsatz LX - XT - XTR? [Re: ]
Mike42
Member
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Posts: 2,200
In Antwort auf: BochumBiker
Beste möglichkeit Zügen zu schützen ist Vaseline und dann brauch man keine XTR Züge finde ich.

Warum ausgerechnet Vaseline? Lagerfett oder anderes hochwertige Schmiermittel dürfte doch besser geeignet sein. Ich habe nämlich bei meinem Fahrrad (Cyclocross) langsam das Problem, dass die hintere Bremse etwas schwerer geht und bin an dem Thema darum auch interessiert.

Die Hersteller raten von einer Schmierung meines Wissens nach normalerweise ab.

Wie können Züge gut oder schlecht gedichtet sein?

Edited by Mike42 (04/28/10 02:39 PM)
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#615685 - 04/28/10 02:49 PM Re: Unterschied Bremzugsatz LX - XT - XTR? [Re: Mike42]
brotdose
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Posts: 2,510
Underway in Germany

Hallo,
das Thema interessiert mich auch gerade. Bisher habe ich nur eine Seite gefunden, die angibt, dass die Hüllen der XTR Sets schwerer sind als die anderen Shimanos. Ob es sonstige Qualitative Unterschiede gibt ist nicht so einfach heraus zu bekommen. Was ist für die Bremse jenseits von Nokon überhaupt zu empfehlen? Gibt es irgendwelche Züge mit separaten Linern wie bei den Rohloff Zügen?
Grüße
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#615689 - 04/28/10 02:59 PM Re: Unterschied Bremzugsatz LX - XT - XTR? [Re: brotdose]
iassu
Member
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Posts: 25,056
Meine XTR Schaltzüge sind im Gegensatz zu normalen Zügen zusätzlich schwarz beschichtet, sie laufen um einen Tick leichter. Gut möglich, daß das bei den Bremszügen genauso ist.
...in diesem Sinne. Andreas
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#615693 - 04/28/10 03:10 PM Re: Unterschied Bremzugsatz LX - XT - XTR? [Re: Mike42]
iassu
Member
Online and content Online
Posts: 25,056
In Antwort auf: Mike42
Ich habe nämlich bei meinem Fahrrad (Cyclocross) langsam das Problem, dass die hintere Bremse etwas schwerer geht und bin an dem Thema darum auch interessiert.

Die Hersteller raten von einer Schmierung meines Wissens nach normalerweise ab.

Wie können Züge gut oder schlecht gedichtet sein?

Die Hüllen haben in den Endtüllen kleine Gummidichtungen.

Ich würde in die Kunststoffliner überhaupt kein Fett bringen. Im Gegenteil: die Hüllen mit Benzin ausspülen (große Einmalspritze hilft). Das spült etwaigen Schmodder gleich mit weg. Den Zug ebenfalls blank wischen. Trocken laufen die Züge am besten, die Liner in den Hüllen sind schließlich genau für die Kombi Stahl reibt an Kunststoff konstruiert worden. Außer bei Spezialschmierstoffen ist aber Kunststoff plus Fett kontraproduktiv, weil reibungsfördernd.

Die Fettpackungen sind nur ein Zugeständnis daran, daß sich so ein System nicht klinisch abdichten läßt. Zwar dringt mit Fettfüllung zuerst kein Wasser ein, aber auf Dauer eben doch und Dreck dazu. Da kann man dann gleich auf das Fett verzichten und ab und zu mal saubermachen, muß man sowieso.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (04/28/10 03:12 PM)
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#615708 - 04/28/10 04:01 PM Re: Unterschied Bremzugsatz LX - XT - XTR? [Re: Gran Turismo]
ulli82
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,727
In Antwort auf: Gran Turismo
Die XTR-Züge sind von allen am besten gedichtet. In diesem Punkt spielen sie wirklich in einer völlig anderen Liga als XT- und LX-Züge. Ich verwende XTR-Züge am Cyclocrosser. Denn mit dem geht's meist durch Matsch und Schlamm.



Das gilt aber nur für die Schaltzüge! Die Bremszüge scheinen mit den XT identisch zu sein. Ich habe zumindest keinen Unterschied zwischen Standard-Shimano- und XTR-Bremszügen feststellen können - war echt enttäuscht.

Anders die Schaltzüge. Da nehm ich nur noch XTR!
Lieber Gruss, Matthias
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#615715 - 04/28/10 04:34 PM Re: Unterschied Bremzugsatz LX - XT - XTR? [Re: ulli82]
rollido
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Posts: 385
Bremszüge gehören gereinigt und nicht gefettet. XT und XTR sind technisch identisch, der Preisunterschied ist eine reine Marketingmasche. Aber das Thema, teuer = besser, hatten wir schon mal.
Nokon nur, wenn, bautechnisch bedingt, extrem enge Radien notwendig sind, etwa Vorderradzusatzbremshebel am Crosser.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
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#615933 - 04/29/10 01:05 PM Re: Unterschied Bremzugsatz LX - XT - XTR? [Re: ro-77654]
Karl Drais
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zumindest bei den Schaltzügen gibt es deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Shimano-Gruppen...
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