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#614708 - 04/25/10 03:50 PM Bremsschaltgriffe mit WD 40 gangbar machen
Uwe Radholz
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Das geht, habe ich mehrfach mit Erfolg gehandhabt. Allerdings lässt die Wirkung nach einiger Zeit wieder nach und besonders, wenn im Winter mit dem Rad nicht gefahren wurde, ist alles wieder beim alten.

Hat einer der Forumistas einen ausprobierten Trick, wie man die Wirkung doch nachhaltiger gestalten kann?


Mit Gruß aus MA

Uwe
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#614716 - 04/25/10 04:07 PM Re: Bremsschaltgriffe mit WD 40 gangbar machen [Re: Uwe Radholz]
Karl Drais
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hallo Uwe,
probier's mal mit Caramba . Ich glaube, das müßte es sein, früher hieß das Zeug Multiöl, bin mir aber unsicher. Oder als 2te Alternative Brunox Turbospray. Hier wurde mal geschrieben, dass WD 40 schneller verfliegt als Mitbewerberprodukte. Ich selbst konnte das noch nicht feststellen, teste schon länger alle drei.

PS: Im Übringen finde ich, muss ein Mehrzwecköl (aus Umweltgründen - (ansonsten hab ich nichts gegen die Produkte von dort!) - und ohne zu wissen, wo dieses und wo die anderen hergestellt werden) nicht über den großen Teich hierhergeschifft werden, wenn's aus D od. CH ähnliche Produkte gibt... Aber das ist ein anderes Thema.

PS2: Habe im Keller einen STI, der geht auch mit Öl nicht mehr, obwohl er (wie das ganze gebraucht gekaufte Rad) nicht viel gefahren/betätigt wurde traurig
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#614723 - 04/25/10 04:16 PM Re: Bremsschaltgriffe mit WD 40 gangbar machen [Re: Karl Drais]
Auberginer
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In Antwort auf: LVM

PS2: Habe im Keller einen STI, der geht auch mit Öl nicht mehr, obwohl er (wie das ganze gebraucht gekaufte Rad) nicht viel gefahren/betätigt wurde traurig


Vielleicht solltest du mal WD40 reinkippen. Das Ölt nämlich nicht sondern bewirkt genau das gegenteil. Es entölt quasi. Öl bekommt der kleinen mechanik in Rapidfire und STI nicht gut. Vielleicht geht noch Schließzylinderöl, dafür würde ich aber nicht meine Finger ins Feuer legen.


LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#614760 - 04/25/10 06:20 PM Re: Bremsschaltgriffe mit WD 40 gangbar machen [Re: Uwe Radholz]
janequin
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Ich glaube, das wichtigste ist, die Griffe ganz aufzumachen und den alten Schmierschnodder und Dreck rauszuholen. Geht am besten mit einer Dose Teileentfetter aus dem Kfz-Zubehör. Was dann als Schmierstoff wieder reinkommt, ist zunächst mal nachrangig und eher eine Frage der Dauerhaftigkeit der Schmierung. Ggf. muss man bei WD40 öfter nachölen. Ich persönlich würde es mal mit gaaanz wenig Lagerfett probieren. Hält bei mir schon seit zwei Jahren.
Grüßle Michael
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#614864 - 04/26/10 06:37 AM Re: Bremsschaltgriffe mit WD 40 gangbar machen [Re: Uwe Radholz]
Alfri
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Posts: 372
WD40 ist nur zum reinigen gut. Richtig satt einsprühen (mache ich 2 x im Jahr auch bei neuen STI's zur Vorbeugung) bis der Dreck rausläuft. Anschließend mit nicht harzenden Sprühöl (z.B. Balistol Waffenöl) einölen.
Gruß Alfri
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#614875 - 04/26/10 07:05 AM Re: Bremsschaltgriffe mit WD 40 gangbar machen [Re: Auberginer]
Karl Drais
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Posts: 1,300
In Antwort auf: BikeViking
[zitat=LVM]
Das Ölt nämlich nicht sondern bewirkt genau das gegenteil. Es entölt quasi. Öl bekommt der kleinen mechanik in Rapidfire und STI nicht gut.


Das Wort "Öl" habe ich als allg. Bezeichnung verwendet, laut Hompage handelt es sich bei WD40 ja um Multifunktionsöl...
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