International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (ichundmeinFahrrad, Horst14, Heiko69, pimpff, 4 invisible), 710 Guests and 703 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29553 Members
98632 Topics
1550951 Posts

During the last 12 months 2163 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 67
BaB 49
Lionne 48
iassu 44
Rennrädle 42
Topic Options
#613345 - 04/21/10 06:42 AM Kinesis /Cross Gabel Cross Wind, 28"
Alfri
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 372
Hallo Leute,
ich habe mich nun doch entschlossen meine Fedegabel gegen eine Starrgabel zu tauschen. Mein Nachbar schwört auf die kürzlich bei seinen Rad verbaute [i]Kenisis Cross wind Starrgabel[/i, die für ca. € 125,00 auch einen akzeptablen Preis hat. Kann man der Empfehlung nachkommen oder einen alternativen Tip?
Danke vorab für eure Hilfe
Gruß Alfri
Top   Email Print
#613354 - 04/21/10 07:22 AM Re: Kinesis /Cross Gabel Cross Wind, 28" [Re: Alfri]
BeBor
Member
Offline Offline
Posts: 7,817
In Antwort auf: Alfri
...Kenisis Cross wind Starrgabel, die für ca. € 125,00 auch einen akzeptablen Preis hat. Kann man der Empfehlung nachkommen oder einen alternativen Tip?

Die Kinesis Cross Wind ist sowas wie die "Standardempfehlung" und sicher eine gute Wahl. Wenn der Preis für dich akzeptabel ist, um so besser. Es gibt auch durchaus preiswertere Starrgabeln mit der entsprechenden Einbauhöhe (Federgabel-Geometrie).

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Top   Email Print
#613359 - 04/21/10 07:31 AM Re: Kinesis /Cross Gabel Cross Wind, 28" [Re: Alfri]
olafs-traveltip
Member
Offline Offline
Posts: 2,908
Hier wurde ganz unten auf einen günstigeren Anbieter verwiesen.
Top   Email Print
#613360 - 04/21/10 07:32 AM Re: Kinesis /Cross Gabel Cross Wind, 28" [Re: Alfri]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,374
Die Crosswind wird wirklich sehr viel empfohlen, du bekommst sie auch etwas billiger im Internet bzw. in allen mögliche Farben bei Generator in Leipzig.
Eine günstigere Alternative wäre hier: Klick
Gruß

Bernd
Top   Email Print
#613361 - 04/21/10 07:37 AM Re: Kinesis /Cross Gabel Cross Wind, 28" [Re: BaB]
olafs-traveltip
Member
Offline Offline
Posts: 2,908
Aber aufpassen, die Gabel mit Federgabelgeometrie ist die Crosswind 450

Edited by olafs-traveltip (04/21/10 07:38 AM)
Top   Email Print
#613741 - 04/22/10 06:21 AM Re: Kinesis /Cross Gabel Cross Wind, 28" [Re: Alfri]
globetrottel
Member
Offline Offline
Posts: 1,192
Hallo,

ja, die Gabel ist nett. Schön leicht, aber auch teuer. Optisch und funktional hat sie einen Nachteil: Die lange Distanz von Gabelscheide (oben, wo die beiden Rohre zusammen gehen) zu Position eines Schutzbleches. Das Befestigungsloch schwebt einige cm (8? 10?) über dem Reifen, ein Schutzblech muß via Metallstreifen verlängert werden. Unschön, wenn man es gerne ordentlich hat. An meinem Steppenwolf Tao Light ist es so. Jetzt habe ich aber mein Rad auch mit einer Starrgabel gesehen, wo die Einbauhöhe gleich, aber der Gabelscheid tiefer sitzt und es oben schon früher in den geraden Schaftteil über geht. Sieht natürlich deutlich formschlüssiger aus. Das wäre was, wo ich nochmal drauf achten würde. Im Nachhinein sieht das ganze Rad dadurch doch besser aus, sach ich jetzt mal so.

Gruß
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Top   Email Print

www.bikefreaks.de