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#612740 - 04/19/10 11:29 AM
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: Jojo64]
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Habe mal gelesen, das Stevens seinen Händler die persönliche Übergabe vorschreibt...
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#612744 - 04/19/10 11:40 AM
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: Jojo64]
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Jaja, Theorie und Praxis! Schon mal was vom Achilles Paradoxon gehört. Dort wurde theoretisch bewiesen, das Achilles eine Schildkröte nicht einholen kann, wenn er ihr einen Vorsprung lässt. Na, die Praxis bestätigt doch gerade, dass der "Umfang" vom Reifendruck abhängt. (Und das mit Achilles wurde nicht "theoretisch bewiesen" - da war in der Argumentation ein gravierender Denkfehler drin. So wie bei dir hier.)
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#612820 - 04/19/10 03:40 PM
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: Jojo64]
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Trenga hat sich noch nicht gemeldet. Komme gerade aus zwei Läden. In einem hatten sie Stevens, aber eben nicht den Randonneur und sonst gibts da preislich nichts mehr für mich. Der andere führt Diamant und Trek. Was haltet ihr von dem? Diamant Beryll Sport für 899€ Diamant wird viel mit Bontrager ausgerüstet, ist das qualitativ gut? 8G Nabenschaltung?! Der Gepäckträger ist wohl auch nicht das beste... bin mit einem 65er rumgefahren und hat sich sehr gut angefühlt. http://www.diamantrad.com/modelle/komfort-alltag/beryll-sport.html
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#612860 - 04/19/10 05:09 PM
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: don'tgetlost]
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Hm! Vielleicht wär´s gut, wenn Du neben dem Forum auch in Testberichte reinguckst. Schon zwei Jahre alt aber, wie ich finde, sehr gut gemacht ist der Test Reise-Trekkingräder in der Zeitschrift AKTIV RADFAHREN April 2008. Da stehen auch ein paar allgemeine Dinge, die man bei Reiserädern beachten sollte. Den Test gibt´s für 3 Euro im Internet zum runterladen oder vielleicht treibst Du ihn auch in der Bücherei auf. Mir hat der Testbericht beim Einkauf meines eigenen Rades im letzten Herbst sehr geholfen!
vG nöffö
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#612866 - 04/19/10 05:30 PM
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: don'tgetlost]
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Mir persönlich ist das Pacer sympathischer. Das Beryll hat wieder eine gefederte Gabel und die Nabenschaltung hat einen kleineren Übersetzungsbereich. Für die Ostseetour mehr als ausreichend, aber wenn Du damit später auch mal in die Berge willst, könnte es knapp werden. Das Pacer sieht schick aus, die Alivio-Ausstattung halte ich persönlich für ausreichend. Im Detail fehlt halt das Eine oder Andere. Der Gepäckträger geht gerade noch, die Schutzbleche sehen etwas filigran aus, die Hörnchen kann man nachrüsten. Die Reifen sind etwas dünn und dann auch noch eine "Light"-Ausführung. Das Preis-Leistung-Verhältniss zu meinem Bergamont (selbst zum Listenpreis) fällt natürlich deutlich schlechter aus. Bergamont bietet aber keinen Rahmen in Deiner Größe an. Die Rahmenlänge (Oberrohrlänge) und der Radstand sind bei beiden Diamant-Modellen ausreichend. Es ist halt ein Stahlrahmen, der zumindest im Wiegetritt mehr flext als ein Alurahmen, dafür aber deutlich komfortabler ist (bin heute mal wieder mit meinem Stahlroß gefahren ). Ich musste mich Anfangs an den "harten" Alurahmen gewöhnen, jetzt möchte ich ihn nicht mehr missen! Ist denn das Stevens mit Alivo Ausstattung auch nicht in Deiner Größe lieferbar? Du hast es schon schwer mit Deiner Größe. 60er Rahmen gibt es zwar auch nicht an jeder Ecke, aber so schwierig wie bei Dir war es bei mir nun doch nicht. Gruß Jürgen
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#612983 - 04/19/10 07:41 PM
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: don'tgetlost]
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Das sollte reichen. Was besonders gefällt, ist, dass ein solider, tourentauglicher Gepäckträger montiert ist. Etwas Sorgen bereitet mir einzig, dass Felgen und Speichen nicht näher bezeichnet werden. Die Laufräder könnten ein Schwachpunkt sein.
Gruss
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#613008 - 04/19/10 08:13 PM
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: don'tgetlost]
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Hey, das Pacer aht ja einen Stahlrahmen!
Allerdings die RM60 Nabe ... würde ich nicht nehmen...
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#613072 - 04/19/10 11:17 PM
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: don'tgetlost]
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Ich sehe es auch so, es bewegt sich also geht es kaputt... Hm. Was ist das für eine Logik? muß ich mich, da beweglich, auch zum Kaputtgehenden rechnen? Was ist dann mit dem Fahrrad als solchen? Schau mal in diesem Faden. Das Allermeiste, was hier kaputt ging, tat es dort, wo nix Bewegliches ist.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (04/19/10 11:17 PM) |
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#613078 - 04/20/10 04:54 AM
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: don'tgetlost]
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Hallo, Raleigh hat auch Einiges an Auswahl. Das RALEIGH RUSHHOUR 3.0 XXL wäre wohl auch gross genug. Hier ein Preisbeispiel für letzteres Rad. Allerdings: Gefahren bin ich selbst noch kein Raleigh, da musst Du andere nach Meinungen fragen und ausserdem mal die einzelnen Radkomponenten durchgehen, ob diese von der Qualität her ausreichend erscheinen. Allgemein wichtig beim Reiserad (gemäss vorher genanntem Aktiv Radfahren-Test): - guter Sattel - stabiler Gepäckträger (häufig sind fette Streben vorhanden...die dann aber nach unten hin in ein gemeinsames 8 mmm-Strebchen enden - was Schrott ist!) - stabile Laufräder!! - stabiler Vorbau (Syntace VRO System, Humpert) - Starrgabeln! Lieber keine Federung als ´ne billige! Und Du willst ja nicht auf ´ner Schlackehalde rumturnen Das Rushhour hat ´ne Federgabel - Qualität checken! - Reifen mit Pannenschutz. Ich selbst mag fette Schlappen (mind. 40 mm, momentan bei mir 50 mm) um gegen Durchschläge gewappnet zu sein. - ja und natürlich: der Rahmen, der passen muss! vG nöffö PS: Das Raleigh Magelan 400 LX hat von all den Rädern im Test Aktiv Radfahren 4/08 das beste Preis-Leistungs-Verhälntis gehabt. Habe aber keine Ahnung, ob ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ein grundsätzliches Merkmal der Raleigh-Räder ist.
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Edited by nöffö (04/20/10 05:03 AM) |
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#613083 - 04/20/10 05:28 AM
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: nöffö]
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Noch was: - Komponenten direkt im Laden testen und gegebenenfalls austauschen lassen (z.B. Sattel) - unbedingt erledigen lassen: Nach den ersten 200 - 300 km das Rad checken lassen - erst dann haben sich z.B. die Speichen gesetzt und müssen nachgespannt werden. Auch Lager müssen dann nachjustiert werden. Das ist wirklich wichtig!
vG nöffö
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Edited by nöffö (04/20/10 05:29 AM) |
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#613140 - 04/20/10 09:07 AM
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: Jan1979]
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Also ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen und weiß daher nicht, ob es genannt wurde... Aber mal eine preislich sehr attraktive Alternative: Das Bergamont Sponsor Tour 2010 Ein Freund mit dem ich im Sommer ne mehrmonatige Tour machen werde, hat sich das vor kurzem gekauft. Fazit: Das Rad ist einwandfrei! Auch sind gute Komponenten verbaut. Klar keine LX,XTs aber es wurde auch nicht an den wichtigen Stellen gespart (z.b. Felgen etc.) und es gibt z.b. Hydraulikbremsen. Und Bergamont ist jetzt auch freilich kein schlechter/unbekannter Hersteller. Also für 499€ inkl. Versand kann man nich viel falsch machn (war auch alles gut eingestellt schon von werk aus).
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#613147 - 04/20/10 09:39 AM
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: PEpE_PP]
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Das Problem ist, es sollte ein 64er Rahmen haben. Bergamont hört aber bei 60 auf. Das alleine wäre nicht so tragisch, wozu gibt es denn überlange Sattelstützen (allerdings steigt dann die Bruchgefahr), aber der Rahmen sollte mind. ein 62er Oberrohr (eff. Maß), besser wäre es, er würde sogar 64cm haben. Es handelt sich hier um jemanden der stolze 1,95 m Länge misst!
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#613151 - 04/20/10 10:03 AM
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: Jojo64]
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Da hab ich gar nicht dran gedacht. Stimmt aber. Ein 60er ist bei fast 2 Meter da wohl zu klein.
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#613152 - 04/20/10 10:11 AM
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: don'tgetlost]
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Das Problem der Federgabeln ist erstens, das sie sauschwer sind, und zweitens, müssen sie an die zu federnde Last anpassbar sein oder wenn nötig sogar außer Funktion zu setzen sein. Diese Federgabeln gibt es, aber nicht in der Preisklasse unter 1.500 Euro (und dann hat das Rad meistens einen Listenpreis von 2.000 Euro gehabt!). Ich habe mal eine Probefahrt mit einem Herkules-Rad mit Federgabel gemacht, weil ein Freund es unbedingt kaufen wollte. Listenpreis 1.100 Euro, es wurde für 900 feilgeboten. Bei der Probefahrt habe ich dann auch mal eine Vollbremsung gemacht und hätte dabei beinahe noch eine Gesichtsbremsung nachgelegt. Die Federgabel war viel zu weich, das Rad tauchte vorne die vollen 8 cm Federweg ein und hob mich aus dem Sattel!!! Vorher hatte ich das Gefühl, ich wäre auf Hoher See bei Sturm unterwegs, so hat das Rad geschaukelt. Präzises Einlenken war nicht möglich. Wie geschickt bist Du als Bastler? Ich sehe für Dich nur noch eine Möglichkeit. Einen guten großen Rahmen besorgen lassen und dann selber ein Rad aufzubauen. Dann kannst Du bei den einen oder anderen Dingen sparen und da wo es wichtig ist mehr Geld investieren. Ich pfichte da nöfö bei, die Laufräder sind mind. so wichtig wie der Rahmen selbst. Und gerade da wird bei den Serienrädern bis hinauf zur 1.500 Euro-Klasse gespart. Man kann der Hausmarke nicht ansehen ob sie gut oder schlecht sind und es werden grundsätzlich die billigsten Speichen verbaut (Ausnahmen sind z. B. Patria, Utopia, Velotraum usw.). Wenn Du handwerklich einigermassen fit bist, das "gewusst wie" (oder in denglisch "know how") kann man sich anlesen. Es gibt genügend Literatur, die dir helfen kann und für die ganz kniffeligen Sachen gibt es ja noch das Forum Das Bergamont war seit 30 Jahren das erste Rad von der Stange für mich, aus Zeitgründen! Aber sonst habe ich mir meine Räder immer selbst zusammen gebaut. Das einzige was ich da beim Händler machen lasse, ist der Steuersatz und die Laufräder weil ich dafür kein Werkzeug habe (Fräse, Zentrierständer usw.). Mein Stahlroß auf der ersten Seite ist im Winter 1999/2000 mit lauter Sonderangeboten (die gibst leider nur im Winter) für ca. 800 Euro entstanden. Und es hat richtig Spaß gemacht und man ist auch später noch richtig Stolz auf sein "eigenes" Werk. Wie wärs, starte einen neuen Faden "Mein erster Selbstbau". Schau nach, Du wärst hier nicht der Erste!
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#613156 - 04/20/10 10:21 AM
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: don'tgetlost]
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Was die Federung bei diesen Rädern kann: Schaukeln!
Was die Federung bei diesen Rädern nicht kann: Dämpfen!
So einen 64er Rahmen verkauft man nicht alle Tage. Vielleicht hast Du Glück, und ein Händler der solch ein Stück auf Lager hat ist bereit, es auf Starrgabel umzurüsten. Es gibt Starrgabeln mit den Abmessungen einer Federgabel zum Umbauen!
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#613160 - 04/20/10 10:26 AM
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: don'tgetlost]
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Der Selbstbau hat noch den Vorteil, dass Du Dir bei Deiner Tour mitten in der Pampa bei Problemen mit dem Rad selber helfen kannst
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#613164 - 04/20/10 11:01 AM
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: Jojo64]
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Der Selbstbau hat noch den Vorteil, dass Du Dir bei Deiner Tour mitten in der Pampa bei Problemen mit dem Rad selber helfen kannst . Uneingeschränkte Zustimmung, nur dies setzt voraus, daß man Zeit mitbringt, etwa im Herbst planen und im Winter zusammen bauen. Würde mal bei: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=1vorbeischauen, mich auf der website schlau machen und in Bocholt, mit einem konkreten Fragenkatalog bewaffnet, anrufen. Fragen kostet nichts.
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Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach ! | |
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#613170 - 04/20/10 11:17 AM
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: rollido]
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Schön wäre es ja, wenn man das Rad bei einem Fahrradmechaniker aufbauen lassen könnte und, gegen Aufpreis, zugucken/teilnehmen könnte. Oder man hat einen Freund, der sowas schon mal gemacht hat und mit anpackt. Tolles Projekt wäre es echt!
vG nöffö
PS: Ich selbst würde gerne mal lernen, wie man Laufräder zusammenbaut - über die Jahre würde man sicher das Geld für den Zentrierständer wieder reinholen.
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Edited by nöffö (04/20/10 11:19 AM) |
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#613171 - 04/20/10 11:34 AM
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: nöffö]
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Schön wäre es ja, wenn man das Rad bei einem Fahrradmechaniker aufbauen lassen könnte und, gegen Aufpreis, zugucken/teilnehmen könnte. Oder man hat einen Freund, der sowas schon mal gemacht hat und mit anpackt. Tolles Projekt wäre es echt! So was bietet Velowerk an. Grüßle, Ludger
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#613181 - 04/20/10 12:28 PM
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: nöffö]
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Auch Lager müssen dann nachjustiert werden. Das ist wirklich wichtig!
Sag aber dazu, dass das nur Konuslager betrifft, die vor allem in miesen Naben und im Shimano-Universum vorkommen. Ihre Verwendung ist kein Naturgesetz. Falk, SchwLAbt
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#613183 - 04/20/10 12:40 PM
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: nöffö]
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Schön wäre es ja, wenn man das Rad bei einem Fahrradmechaniker aufbauen lassen könnte und, gegen Aufpreis, zugucken/teilnehmen könnte. Oder man hat einen Freund, der sowas schon mal gemacht hat und mit anpackt. Tolles Projekt wäre es echt!
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PS: Ich selbst würde gerne mal lernen, wie man Laufräder zusammenbaut - über die Jahre würde man sicher das Geld für den Zentrierständer wieder reinholen. Über die Jahre? Ich hab mir nen Zentrierständer aus Aluprofilen aus'm Baumarkt gekauft - Kosten unter 15€. Dazu noch ne Einmittungslehre und ein Werkzeug um die Speichen am Nabenflansch richtig zu setzen, so ne Art Durchschlag (beides nice 2 have, aber nicht unbedingt notwendig, da man es improvisieren kann). Allein durch die Arbeitskosten die man durch DIY spart, lohnt sich das. UND: man braucht sich nur über sich selbst ärgern wenn man nen Fehler gemacht hat. Generell zum Thema Selbstaufbau: Wer für nen Kurs viel Geld bezahlen will, der soll das tun. Mir kommt's so vor als ob immer mehr Leute mittlerweile nicht mal mehr ohne professionelle Anleitung nen Nagel in die Wand schlagen können, geschweige denn ihre Hände und ihren Verstand benutzen um es einfach mal Auszuprobieren. Von Büchern über Werkzeuge gibt es alles zu kaufen, nur an der Selbstständigkeit mangelts oft. Soll jetzt kein persönlicher Angriff auf irgend jemanden hier sein, ist aber mein Eindruck.
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#613188 - 04/20/10 01:44 PM
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: nöffö]
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Hi,
ich könnte dies, aber scheiterte bisher an der Zeit (meiner und meines Fahrradmechanikers)
Gruß Thomas
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#613202 - 04/20/10 02:20 PM
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: rollido]
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Der Erwin R. aus B. hat keine Räder unter 1.000 Euro mehr im Programm und außerdem sind seine Rahmen zu kurz. Es ist halt ein (ehemaliger) Rennradladen, der nicht aus persönlicher Überzeugung Tourenräder anbietet. Es werden auch keine einzelnen Rahmen mehr angeboten (außer MTB). Aber dabei fällt mit noch das Meilenweit ein. Die machen das sehr wohl aus Überzeugung.
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#613213 - 04/20/10 02:49 PM
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: macrusher]
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r die Jahre? Ich hab mir nen Zentrierständer aus Aluprofilen aus'm Baumarkt gekauft -
soll natürlich "gebaut" heißen...
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#613217 - 04/20/10 03:20 PM
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: don'tgetlost]
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Das Meilenweit hat das Innotec T6 mit einem 64er Rahmen im Angebot. Er ist aber sehr kurz, gerade mal ein 60er Oberrohr. Da ist ja selbst mein Bergamont länger. Das ginge nur, wenn Du gerne sehr aufrecht sitzt und den Lenker deutlich höher als den Sattel einstellst. Dann kannst Du aber auch ein 60er oder 61er Rahmen mit langer Sattelstütze nehmen, der mind. ein 61er Oberrohr hat. Das Bergamont Vitess 4.0 erfüllt das für Listenpreis 580 Euro. Die Speichen taugen aber nichts, die Felgen sind stabil aber schmal, mehr als eine 42-622 Bereifung ist nicht montierbar. Mit 37-622 wird es ausgeliefert. Dann schau Dir doch noch mal das Stevens Randonneur in 61cm an. Dort ist das Oberrohr sogar fast 62cm lang. Wenn ich mir aber vorstelle, dass ich 4.500 km mit einem nicht optimal passendem Rad fahren müsste, ist mir nicht ganz wohl dabei. Schau Dir mal das Patria Boston an. Hoch und lang genug und sehr gut verarbeitet. Mit Deore Ausstattung ca. 1.200 Euro teuer. Aber es soll ja auch keine Spazierfahrt werden. Ein Patria-Händler misst Dich auch (hoffentlich) richtig aus. Die haben ein Messfahrrad von Patria dafür. Ob es auch Patria Händler in Wien gibt, weiss ich nicht.
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#613218 - 04/20/10 03:32 PM
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: Jojo64]
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Die Arbeiten, die man nicht selbst durchführen kann, lassen sich ja gut an vertrausenswürdige Personen delegieren. Rose baut wohl zu einem akzeptablen Preis gute Laufräder. Für mich war der Vorteil beim Selbstbau immer, dass ich an genau den richtigen Stellen die Teile hatte, die ich wollte. So sind mir Naben und Scahlthebel beispielsweise viel wichtiger für die langjährige Funktion, als Umwerfer, Kurbel und Schaltwerk. Dort tut es meist auch eine günstigere Gruppe. Leider ist der Mix an fertigen Rädern oft genau anders herum, da das natürlich werbewirksamer ist.
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#613235 - 04/20/10 04:57 PM
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: Jojo64]
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Wenn ich mir aber vorstelle, dass ich 4.500 km mit einem nicht optimal passendem Rad fahren müsste, ist mir nicht ganz wohl dabei. Schau Dir mal das Patria Boston an. Hoch und lang genug und sehr gut verarbeitet. Mit Deore Ausstattung ca. 1.200 Euro teuer. Aber es soll ja auch keine Spazierfahrt werden. Ein Patria-Händler misst Dich auch (hoffentlich) richtig aus. Die haben ein Messfahrrad von Patria dafür. Ob es auch Patria Händler in Wien gibt, weiss ich nicht. Bei Patria werde ich warm! Hab selber eins, nämlich das Patria Terra, und bin begeistert! Witzig übrigens, dass Du das Boston-Rad erwähnst - genau dieses Modell war das erste Patria-Rad, das ich gesehen habe. Mit dem Rad ist nämlich ein Erasmus-Student von Münster nach Joensuu gefahren - ist also für Fernreisen gut geeignet Dieser Student ist auch so´n "langes Elend" und hatte daher das Rad in der Pro XL -Version. Übrigens ist das Boston offenbar nachrüstungsfähig: Der Student hatte erst ´ne Kettenschaltung drauf und hat sich dann ´ne Rohloff drannageln lassen. Übrigens: Die Pro XL-Version ist u.a. auch für´s Ranger möglich. Dieses Trekkingrad bin ich letzten Herbst mal Probe gefahren - auch sehr, sehr gut! Einfach mal im Katalog blättern... Hab hier gerade die Preisliste vom 1.6.09 vor mir liegen. Mit Deore 27-Gang kostet das Patria Boston leider etwas über 1.200 Euro, nämlich 1330 Euro. Die billigste Version is Shimano 7-Gang mit 1.125 Euro. Aber wie gesagt: Man kann später immer noch aufrüsten! Den Velochecker von Patria hab ich vor der Bestellung des Terras ordentlich ausgetestet - wenn dat Dingen nicht verankert gewesen wäre, wäre ich wahrscheinlich von Düsseldorf bis zur Ostsee gekommen Das Schöne am Velochecker: Man findet nicht nur die richtige Rahmengrösse und Oberrohrlänge, sondern man kann gleichzeitig auch verschiedene Lenkertypen testen. Echt: Wenn man Fahrräder heiraten dürfte, würde ich ein Patria nehmen Das Rad hält wahrscheinlich länger als manche Ehe und auf´s Gestell (also Rahmen) gibt´s 15 Jahre Garantie.... vG nöffö
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#613237 - 04/20/10 05:12 PM
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: don'tgetlost]
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Erst dachte ich, die Liste der Stevensräder wäre unvollständig, aber Primera Lite und Galant Lite gibt es tatsächlich nur bis 61cm. Daher muss ich wohl mal Gudereit ins Spiel bringen. SX-45 und SX-75 gibt es bis 67cm, wobei das 67er wohl einen Aufpreis kostet: Gudereit Sportline
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