Posted by: nöffö
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad - 04/20/10 04:54 AM
Hallo,
Raleigh hat auch Einiges an Auswahl. Das RALEIGH RUSHHOUR 3.0 XXL wäre wohl auch gross genug. Hier ein Preisbeispiel für letzteres Rad. Allerdings: Gefahren bin ich selbst noch kein Raleigh, da musst Du andere nach Meinungen fragen und ausserdem mal die einzelnen Radkomponenten durchgehen, ob diese von der Qualität her ausreichend erscheinen.
Allgemein wichtig beim Reiserad (gemäss vorher genanntem Aktiv Radfahren-Test):
- guter Sattel
- stabiler Gepäckträger (häufig sind fette Streben vorhanden...die dann aber nach unten hin in ein gemeinsames 8 mmm-Strebchen enden - was Schrott ist!)
- stabile Laufräder!!
- stabiler Vorbau (Syntace VRO System, Humpert)
- Starrgabeln! Lieber keine Federung als ´ne billige! Und Du willst ja nicht auf ´ner Schlackehalde rumturnen
Das Rushhour hat ´ne Federgabel - Qualität checken!
- Reifen mit Pannenschutz. Ich selbst mag fette Schlappen (mind. 40 mm, momentan bei mir 50 mm) um gegen Durchschläge gewappnet zu sein.
- ja und natürlich: der Rahmen, der passen muss!
vG
nöffö
PS: Das Raleigh Magelan 400 LX hat von all den Rädern im Test Aktiv Radfahren 4/08 das beste Preis-Leistungs-Verhälntis gehabt. Habe aber keine Ahnung, ob ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ein grundsätzliches Merkmal der Raleigh-Räder ist.
Raleigh hat auch Einiges an Auswahl. Das RALEIGH RUSHHOUR 3.0 XXL wäre wohl auch gross genug. Hier ein Preisbeispiel für letzteres Rad. Allerdings: Gefahren bin ich selbst noch kein Raleigh, da musst Du andere nach Meinungen fragen und ausserdem mal die einzelnen Radkomponenten durchgehen, ob diese von der Qualität her ausreichend erscheinen.
Allgemein wichtig beim Reiserad (gemäss vorher genanntem Aktiv Radfahren-Test):
- guter Sattel
- stabiler Gepäckträger (häufig sind fette Streben vorhanden...die dann aber nach unten hin in ein gemeinsames 8 mmm-Strebchen enden - was Schrott ist!)
- stabile Laufräder!!
- stabiler Vorbau (Syntace VRO System, Humpert)
- Starrgabeln! Lieber keine Federung als ´ne billige! Und Du willst ja nicht auf ´ner Schlackehalde rumturnen

- Reifen mit Pannenschutz. Ich selbst mag fette Schlappen (mind. 40 mm, momentan bei mir 50 mm) um gegen Durchschläge gewappnet zu sein.
- ja und natürlich: der Rahmen, der passen muss!
vG
nöffö
PS: Das Raleigh Magelan 400 LX hat von all den Rädern im Test Aktiv Radfahren 4/08 das beste Preis-Leistungs-Verhälntis gehabt. Habe aber keine Ahnung, ob ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ein grundsätzliches Merkmal der Raleigh-Räder ist.