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#610636 - 04/12/10 07:52 PM der leichte schnittige Randonneur
commi2k
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Hallo,

Seit einigen Monaten bin ich mit meiner Ausrüstungsoptimierung auf Ultraleicht zugange und denke bin bis jetzt auf einem guten Weg. Rund 11 KG ist jetzt mein Gesamtausrüstungsgewicht (eine 3 Jahreszeitenausrüstung sowie 3,5 Liter Wasser und Essen für mindestens 5 Tage). Auch was die Menge und das Volumen der Ausrüstung angeht bin ich soweit, dass ich nur maximal 2 Backroller oder 2 Frontroller und 1 Lenkertasche bräuchte.


Nun suche ich passend dazu einen leichten schnittigen Randonneur bzw. einen gutem Rahmen zum Selbstaufbau mit leichten und dennoch robusten Komponenten. Zum Beispiel, Rennradschaltungen, Tubus Airy, leichte Bremsen, leichte Oversized Lenker usw...

Hat ihr da irgendwelche Erfahrungen mit leichten Randonneuren gemacht?



Ich habe selbst noch ein interessantes Rennrad im Keller, den man eventuell als Randonneur umbauen könnte. Es hat einen Stahlrahmen und neue breitere ATB Felgen (wo man Reifen ab 32mm draufziehen kann). Es hat eine alte Sachs Huret 2x6 Schaltung. Die Bremsen sind leider nicht sonderlich gut.



Wäre das zum Randonneuraufbau und dann auf Reisen geeignet?

Oder sollte ich lieber mein Velotraum Cross Cromo mit Rennlenker und leichteren Teilen ausstatten? (z.b. Tubus Airy, leichtere Reifen, anderes Lenkersystem, usw...)?




Gibt es eigentlich Leute hier im Forum, die mit Rennrädern und (irgendwie) daran befestigten Gepäck auf Reisen unterwegs sind?

Mathias
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Edited by commi2k (04/12/10 07:58 PM)
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#610645 - 04/12/10 08:05 PM Re: der leichte schnittige Randonneur [Re: commi2k]
Flying Dutchman
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Moin Mathias,

wenns dir nicht um Schrauben an sich geht. Kauf dir einen günstigen Einsteiger Crosser mit 105er Austattung und normal gespeichten Laufrädern. Wenn der Rahmen auch noch Gewinde für nen Gepäckträger hat - super ! Gepäckträger anschrauben, evtl. den FlipFlop-Vorbau umdrehen, Straßenreifen (Vittoria Randonneur grins) aufziehen und ab geht die Post.

Gruß Robert
LG Robert
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#610656 - 04/12/10 08:23 PM Re: der leichte schnittige Randonneur [Re: commi2k]
Der Wolfgang
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So eine ähnliche Frage hatte ich auch schon mal. Das Ergebnis kannst du hier lesen. hier.

Zu deinen Überlegungen ob lieber das Velotraum umbauen oder den Alten aufbauen. Ich fahre ein Sanros TM 26, das ist baugleich mit Velotraum. Fährt sich gut, ist stabil, verträgt Gepäck und meine Tochter als Anhängsel. Aaaaaaaber. Es ist um Welten langsamer und nicht so leichtfüßig wie mein Renner.
Früher habe ich einen 28er Randoneur gehabt und bin dann umgestiegen auf 26 Zoll. Solange ich meine Tochter hinterher ziehe und viel auf Seitenwegen unterwegs bin, ist alles in Ordnung mit dem 26er. Nur meist fahre ich alleine und die Km auf Seitenwegen halten sich in erträglichen Grenzen. Bzw. kommen hier in Schleswig-Holstein fast gar nicht vor.
So träume ich zur Zeit davon meinen gelben Lastenesel zu verkaufen und mir wieder etwas mit 28 Zoll und etwas längerem Radstand als mein Rennrad zuzulegen.
Bleibt für mich als Fazit. Überlege genau was du von deinem Rad erwartest und wie und wo du am liebsten fährst.

Beste Grüße aus der Sonnenbucht

Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
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#610679 - 04/12/10 09:11 PM Re: der leichte schnittige Randonneur [Re: Der Wolfgang]
commi2k
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Danke für die Infos.

Dies trifft es wohl auf den Punkt. (Ein Traum jedes Ultraleichtfans) wow

Werd morgen mal mein Rennrad rausholen und meine Ausrüstung so versuchen dranzubasteln. Mal schaun obs klappt. :-)
Mathias
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Edited by commi2k (04/12/10 09:15 PM)
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#610696 - 04/13/10 04:55 AM Re: der leichte schnittige Randonneur [Re: commi2k]
Wegekuckuck
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In Antwort auf: commi2k

Hat ihr da irgendwelche Erfahrungen mit leichten Randonneuren gemacht?
Gibt es eigentlich Leute hier im Forum, die mit Rennrädern und (irgendwie) daran befestigten Gepäck auf Reisen unterwegs sind?


Moin Mathias
Ich bringe mal mein Yukon ins Spiel. Ich nutze es für sportliche Aktivitäten und für Radurlaube. Mit Fahrrädern dieser Art bin ich seit ca. 10 Jahren unterwegs. Sie haben natürlich auch ihre Grenzen.
Bei meinen Rädern ist es z.B. die begrenzte Mitnahme von Gepäck. 11 Kilo, wie du schreibst sind aber allemal möglich. Das Gepäck ist bei mir schon an einem ordentlichen Gepäckträger (Tubus Luna) befestigt. Irgendwie festgetüttelt halte ich nicht für besonders Vorteilhaft. Es gibt Sattelstützgepäckträger, die aber bei sehr leichten Rennrädern den Rahmen in Schwingungen versetzen können. Sollte man vorher probieren, ob der Rahmen das hergibt. Für den Wochenendeinkauf oder Fahrten über Stock und Stein habe ich einen 26 Zöller.
Damit wären wir bei den Reifen. Ob ich 32er an das Rad bekomme, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich bin aber auch mit 28ern im Winter sehr glücklich. Im Sommer eher 23er oder 25er. Mit dem Rad will ich aber auch nicht die Strassen verlassen. Wenn du fette Reifen willst, ist ein Crosser wohl die bessere Wahl, da passen in der Regel 37er rauf.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
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#610719 - 04/13/10 06:35 AM Re: der leichte schnittige Randonneur [Re: commi2k]
Der Wolfgang
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Zugegeben, das ist leicht. So weit wird es bei mir nicht kommen. Aber die ein oder andere Einsparung an vermeidbaren Gramm ist geplant.
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
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#610732 - 04/13/10 07:11 AM Re: der leichte schnittige Randonneur [Re: Der Wolfgang]
BochumBiker
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Mein Persönlicher Tipp !

Lass das Velotraum so wie es ist du brauchts auch noch eine ReiseRad für Grobe Sachen.
Schau dir mal den Surly Long Haul Trucker an. Dieser Rahmen besitzt eine Gute geometrie und eignet sich Perfekt zum Aufbau eines Randonneurs.
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#610743 - 04/13/10 07:33 AM Re: der leichte schnittige Randonneur [Re: commi2k]
irg
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Hallo Mathias!

Mit einem relativ ähnlichen Rad wie deinem Rennrad (Eigenbau auf Daccordi Rennrahmen aus Stahl) habe ich früher meine langen Radtouren gemacht, das habe ich heute noch. Damit bin ich auch anspruchsvolle Schotterstrecken mit voller Beladung gefahren, wie zB. die Durchquerung des Sneznik-Nationalparkes.
Ein Stahlrahmen bei einem Rennrad ist mir persönlich bei einem beladenen Reiserad weit lieber als Alu oder Carbon. Rennrahmen sind heutzutage ja doch schon ziemlich ausgehungert, was die Reserven angeht.

Gepäcksträger lassen sich dauerhaft mit Klemmschellen am Rahmen befestigen, wo Anlötteile fehlen. (Ich weiß, die Optik ist nicht gar so schön, aber es hält, wenn man statt der zu kaufenden Plastikstreifen Streifen alter Schläuche unterlegt.)
Wenn dir das Rad so, wie es da steht, reicht, warum nicht? Es läuft sehr flott und kostet wenig.
Wenn du aber einiges fürs Tourenfahren tauschen willst, wie zB. neue Laufräder, Schaltung, etc. lohnt sich bald der Kauf eines neuen Rades. Ich habe dafür ein Cross-Trekking-Rad (KTM Loreto Cross) als Basis verwendet und mit ein paar relativ kleinen Änderungen (Starrgabel statt Federgabel, dazu starre Sattelstütze und Hinterrad mit 36 Speichen) ein ausgesprochen flottes und reisetaugliches Rad bekommen, das dem alten Rennrad in nichts nachsteht. Es ist sogar etwas leichter.

Du könntest es auch so machen wie ich: Ein flottes Reiserad fürs schnelle Gleiten auf vorwiegend Asphalt und ein Reiserad auf MTB-Basis fürs Grobe. Das hat bei den Touren mit klarem Schwerpunkt, die ich mache, eine Menge. Bei den Rädern, die du schon hast, würde sich das anbieten.

lg! georg
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#610769 - 04/13/10 08:40 AM Re: der leichte schnittige Randonneur [Re: Wegekuckuck]
Der Wolfgang
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In Antwort auf: Wegekuckuck
[Irgendwie festgetüttelt halte ich nicht für besonders Vorteilhaft.


Etwas eleganter als mit Schellen oder irgendwie festtüttel könnte so aussehen. An der Bremse habe ich einen alten Lampenhalter geschraubt. Das Beste was ich in meiner Restekiste auf die Schnelle gefunden habe. Die Befestigung hat den Vorteil das ich nur den Schnellspanner und oben eine Schraube öffnen muss. Schon ist (fast) alles wieder verschwunden. Lediglich der Lampenhalter und die Bleche für die Schmutzfänger stören dann noch ein wenig die Rennradoptik. Mit ca. 8 Kilo auf dem Träger war das recht stabil, mehr habe ich noch nicht getestet.
Beste Grüße
Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
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#610965 - 04/13/10 06:01 PM Re: der leichte schnittige Randonneur [Re: commi2k]
globetrottel
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Hallo,

ich hatte mir ähnliche Gedanken gemacht wie Du. Erst wollte ich meinen alten Stahlrenner, ein Motobecane mit 2x7 Sachs Hurret-Schaltung auf modernen Randonneur umbauen, um damit auf Langstrecke zu gehen.
Aber ich hätte letztendlich fast alles ändern müßen, dann wäre nur noch der Rahmen übrig geblieben, also dachte ich; gut; dann kaufst Du auch noch den neuen Rahmen dazu, also wird es dann gleich ein neues Rad.

Die Geschichte zum Findungsprozess heißt "Brainstorming alle Crosser/Randonneuere". Mußt Du mal die SuFu bemühen. Es gibt nicht viele Crosser mit Gepäckträgerösen, Schutzblechlöchern und Komfortgeometrie mit nicht zu tiefem Steuerrohr und; wichtigwichtig: Kettenstrebe etwas länger für die Pütter an den Taschen. Lies die Story, da wurde viel erarbeitet. Ich habe mir jetzt ein Centurion CycloCross mit komplett 105er, Ösen, 43er Kettenstrebe (9,3 kg nackt), mit Tubus Vega, Schutzblech, gewendetetem Vorbau, 30er Marathon Race auf "schnittigen Randonneur" gemacht. Ein Rad für um 950 Euro in einer Liga, in der sie auch oft 1300 bei gleicher Ausstattung kosten.

Ist ein gutes Rad geworden, unter 11kg komplett, aber ich weiß noch nicht, ob mir Rennlenkergeometrie auf Dauer zusagt.

Auf meinem ReiseMTB mit Brookssattel kann ich 8 Stunden mit nur kurzen Pausen fahren, mit dem Randonneur habe ich das noch nicht geschafft.
Man muß viel öfters Bremsen, wegen der dünneren Reifen, mit dem Reisetrecker ist es ein konstanteres fahren, bei den Strecken hier in Leipzig jedenfalls.

Also laß Dein Velotraum auf jeden Fall wie es ist, (...ist doch ein Rad zum neidisch werden... unsicher), probier auf dem Stahli das mit dem Rennlenker und überlege dann obs nicht ein neuer Crosser besser tut, auch in puncto Rahmensteifigkeit, Strebenlänge, Ösenoption etc.

Auch den Sicherheitsaspekt nicht vergessen: Bei meinem alten Stahli hätte ich Schiss, ob der Lenker bricht, die Gabel oder sonstwas. Die +- 250 Euro (Rahmen) wäre mir mein Sicherheitsgefühl wert.

Viel Spaß
Hätte, hätte, Fahrradkette!
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#610993 - 04/13/10 07:19 PM Re: der leichte schnittige Randonneur [Re: commi2k]
Thies H.
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Hallo Mathias!

ich kann mich den anderen nur anschließen: Lass das velotraum, wie es ist, das Rad ist so, wie es sein will und muss. Ich hatte auch mal eines, hab nen Rennlenker und schmale Reifen versucht, das taugte alles nichts, nicht zuletzt auch deshalb, weil der Rahmen eher recht lang ist. und "leicht" wird das ganze nie, velotraum hat eine andere philosophie (weshalb sie billige rahmen einkaufen können)

Der rahmen deines Rennrades dürfte nicht besonders hochwertig (und deshalb schwer) sein, zudem tust du in meinen Augen gut daran, dir einen Crossrahmen zu holen, der ist etwas bequemer als ein RR-rahmen, hat im besten Fall Gepäckträgerösen und das beste: du kannst ordentliche bremsen montieren (und Schutzbleche), wobei man natürlich auch mit 11kg Gewicht auf dem RR mit entsprechenden Bremsen reisen kann. Ob du die 11kg mit dem Rahmen und Gbael schaffst, wage ich zu bezeifeln.

Rotor Cross ist z.b. ein interessanter Rahmen, wenn du nicht zufällig kurze Beine haben solltest.
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#611006 - 04/13/10 07:33 PM Re: der leichte schnittige Randonneur [Re: Thies H.]
globetrottel
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In Antwort auf: Thies H.


Rotor Cross ist z.b. ein interessanter Rahmen, wenn du nicht zufällig kurze Beine haben solltest.


...bzw. einen kurzen Oberkörper. In einem Crosser-Test in der "Tour" bescheinigte man dem Rotor Cross ein ungewöhlich kurzes Oberrohr. Auch wurde dem getesteten Rad das höchste Gewicht und ein recht hoher Preis unterstellt. Es hat auch nach meiner Info keine Gepäckträgerösen. Rotor bietet Schellenlösungen an.

Gruß
Hätte, hätte, Fahrradkette!
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#611013 - 04/13/10 07:45 PM Re: der leichte schnittige Randonneur [Re: globetrottel]
Thies H.
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Der Preis (des Rahmens) mit 350€ mit der Option, eine passend gepulverte Gabel zu bekommen, finde ich nicht allzu hoch. Die Gewichte von Alurahmen (cross) varriieren um etwa 400g, das finde ich auch nicht weltbewegend. zudem hat der rotor cross ne interessante geometrie (die natürlich nich jedem passt), z.b. ein recht langes steuerrohr. ösen an den ausfallenden sind vorhanden, nur am rahmen braucht man schellen, mMn ein kompromiss, den man machen kann.
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#611018 - 04/13/10 07:55 PM Re: der leichte schnittige Randonneur [Re: Thies H.]
globetrottel
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...gut an Rotor fände ich auch die Option der Wunschfarbe. Würde mir gut gefallen. Nix gegen Rotor, find ich auch gut. Aber bei *diesem* Test waren sie nicht so gut weg gekommen. Aber so ein Test sagt ja auch nicht alles...
Hätte, hätte, Fahrradkette!
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#611021 - 04/13/10 07:57 PM Re: der leichte schnittige Randonneur [Re: globetrottel]
Thies H.
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ich persönlich finde ein kurzes OR sehr gut, ich hab lange nach rahmen mit kurzem OR gesucht. Und die TOUR lägt hohes gewicht auf gewicht und steifigkeit, das wirkt manchmal etwas albern, finde ich.
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#611163 - 04/14/10 09:12 AM Re: der leichte schnittige Randonneur [Re: commi2k]
kontiki_tom
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Malhlzeit Mathias,
ich glaube Dittmar und rayno haben einige Erfahrungen auf dem Gebiet. Fuer Anregungen auch gerne mal die Seite des Sucht-Kollegen besuchen.
Das Velotraum wuerde ich ebenfalls so lassen.
(Bei Velotraum käme das Speedster in Betracht)
Gruss
Arndt
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#611204 - 04/14/10 10:39 AM Re: der leichte schnittige Randonneur [Re: commi2k]
Spargel
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Der alte Renner schaut doch gut aus, hat ja offensichtlich Ösen am Ausfallende zum Anschrauben eines Trägers. Gute Bremsen verkauft Shimano für lau. Nur solltest Du Dir Gepäck über 10 kg hinten verkneifen, dann fährt sich ein Rennrad eher lausig, v.a. im Wiegetritt. zwinker
Breitreifen würde ich gar nicht drauf ziehen, Rennreifen laufen besser und sind auch nicht soo empfindlich - und daß ein 35 mm Reifen nennenswert bequemer wäre als ein 23 oder 25 mm Reifen, wage ich mal zu bezweifeln. Im Zweifelsfall immer "zu hart". Bin aber mit meinem Renner schon viele rumplige Wege gefahren, geht alles, wenn man ein bisserl aufpasst, und deswegen hatte ich nie einen Platten.

ciao Christian
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#611206 - 04/14/10 10:41 AM Re: der leichte schnittige Randonneur [Re: Spargel]
Thies H.
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Hm, also ich merke zwsichen 28er und 32er-Reifen schon nen großen Unterschied (bei wohlgemerkt unterschiedlichem Luftdruck), wenn ich über kleine unebenheiten fahre...
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#611459 - 04/14/10 08:34 PM Re: der leichte schnittige Randonneur [Re: commi2k]
MagFriend
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hatt-Du-Möhrchen ?
Also wenn man so ein Velotraum sein Eigen nennt dann ist doch die alte Hercules Möhre (bzw. Gurke) nicht wirklich interesant, oder ? Also besser mit dem guten, ggf etwas schwereren Rad fahren würde ich sagen - ohne eine Gewichtsdebatte lostreten zu wollen. Ggf am Bauchspeck sparen das geht bei den meißten noch was :-) spreche aus eigener Erfahrung

tsssss
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#611768 - 04/15/10 07:46 PM Re: der leichte schnittige Randonneur [Re: MagFriend]
commi2k
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Hallo,

erstmal danke für eure Beiträge. Mein Velotraum werde ich doch so belassen wie es jetzt ist und in den kommenden Monaten mir noch ein schnittigen Randonneur zusammenbauen. Ich brauche erstmal einen guten passenden Rahmen dafür.

Nach einigen Tests vor einigen Tagen wäre das Hercules Rennrad tatsächlich in der Rahmensteifigkeit zu weich. Ich werd es weiterhin für schnelle Tagestouren auf der Hausstrecke nutzen.

Mit meinem Velotraum will ich bald, Anfang Mai, für 2 Wochen auf Reisen gehen. Will damit von Thüringen an die Ostsee radeln (komme bei Wismar raus), dann den Ostseeradweg bis Usedom und dann von dort wieder zurück nach Thüringen. ca. 1500 KM :-)

Also bis bald
Mathias
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#611807 - 04/15/10 09:18 PM Re: der leichte schnittige Randonneur [Re: commi2k]
Dittmar
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In Antwort auf: commi2k


Gibt es eigentlich Leute hier im Forum, die mit Rennrädern und (irgendwie) daran befestigten Gepäck auf Reisen unterwegs sind?



Ich mache das üblicherweise, allerdings vor allem mit Stahlrahmen.
Das sieht dann z.B. auf den Vesterälen:



Gewicht des Rades ca 11,5 kg.
Gruß

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#619830 - 05/12/10 03:06 PM Re: der leichte schnittige Randonneur [Re: Dittmar]
commi2k
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Hallo,

ich hatte heute Frei und konnte an meinem Velotraum etwas rumbasteln:

Velotraum vorher:



Velotraum nachher:



Ganze 3,8 KG ist das Velotraum Reiserad leichter geworden und wiegt jetzt ca. 12,9 KG. Alleine 1,1 KG habe ich an den Reifen abgespeckt was man in einem viel spontaneren Fahrverhalten belohnt wurde.

Reisefertig (inkl. Ausrüstung) würde das Fahrrad sowie es zur Zeit aufgebaut ist ca. 8,7 KG im Vergleich zu vorher leichter sein. Einmal die 3,8 KG der Anbauteile, dann nochmal ca. 2,5 Kilogramm da keine Backroller und Lenkertasche mehr dran sind und nochmal 2,4 KG Wasser die ich nun nichtmehr als Reserve mit Herumschleppen muss.

Zur Reise reichen mir die Frontroller, die ich auf dem Hinterradträger montieren würde. Als "Lenkertasche" würde eine normale Satteltasche reichen und die Karte kann ich auf dem Lenker und den Vorbau draufspannen.

Wie gesagt, die abgespeckte Version soll erstmal nur eine Probe sein und zu neuen Ideen anregen.

Die Reifen, es sind 26x1.3er Conti SportContact hatte ich noch im Keller und sind wirlich schnell aber auch irgendwie sehr dünn. Für Touren würde ich eher zu den Marathon Racer tendieren. Die breiten SKS Mountain Range Schutzbleche musste ich demontieren, da die nicht mehr ins Bildgepasst haben. Im Keller habe ich noch schmale Plastikschutzbleche die ich mal dranmotieren werde.

Der Tubus Logo Gepäckträger passt nicht so recht ins Bild. Der Tubus Fly würde da sicherlich gut dranpassen.

Den Syntace VRO ECO Vorbau und Lenker würde ich eventuell noch entfernen wollen, einmal aus Gewichts- und zum anderen aus optischen Gründen. Die einstellmöglichkeiten des VRO Systems habe ich sowieso nie benutzt und ein klarer Vorbau mit Lenker wäre da besser.

Die Magura HS33 belasse ich so, da das Mehrgewicht dem besseren und sicheren Bremsverhalten gegenüber einer V-Brake erträglich ist.
Mathias
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#619833 - 05/12/10 03:14 PM Re: der leichte schnittige Randonneur [Re: commi2k]
BochumBiker
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Armes Velotraum !!!!

Aber eins muss ich sagen da fehlt ein Rennlenker drauf.
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#619836 - 05/12/10 03:43 PM Re: der leichte schnittige Randonneur [Re: ]
commi2k
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Wie gesagt, die Abspeckkur soll lediglich als Denkanregung dienen (binnen einer Stunde kann ich ja alles wieder umrüsten).

Es sieht auch jetzt nur so nackig aus, weil keine Schutzbleche dran sind. Dann wirkt es auch wieder fülliger :-)
Mathias
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#619853 - 05/12/10 04:40 PM Re: der leichte schnittige Randonneur [Re: commi2k]
cyclejo
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Hallo Mathias,
die Laufräder sehen so aus, als wär da noch eine Menge Speck dran (zu viele Speichen, zu schwere Felgen). Da kannst Du sicher noch einiges einsparen.

Sollte ich mich da verguckt haben, entschuldige bitte.
Lg Jo
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#619870 - 05/12/10 05:19 PM Re: der leichte schnittige Randonneur [Re: cyclejo]
yoon
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So etwas stelle ich bald auch vor. Ein reduziertes ALU Reiserad in 26".


Ich würde außerdem die Bremse wechseln. Ich will keinen Glaubenskrieg anfangen. Aber eine Avid SD 7 oder XTR oder XT V-Brake mit Jagwire/Nokon Zügen und guten Pads ist deutlich leichter, bissiger und immer einfach zu warten.

Und die Sport Contact sind recht hart und schwer. Habe mir die Ritchey Tom Slick 1,4" in der Faltversion aufgezogen. Schön soft im Vergleich zu den SC bei 6 bar und superleicht.



Grüße schmunzel

Edited by yoon (05/12/10 05:21 PM)
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#620095 - 05/13/10 04:48 PM Re: der leichte schnittige Randonneur [Re: commi2k]
Dittmar
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In Antwort auf: commi2k


Wie gesagt, die abgespeckte Version soll erstmal nur eine Probe sein und zu neuen Ideen anregen.


Velotraum hat früher mal geschrieben, dass ein abgespecktes Rad mit schmalen Reifen à la Tom Slick ec. wie ein Renner fährt. Ich habe das dann ähnlich wie du ausprobiert, mit einem Hardo Wagner, 26", das Ergebnis waren ca. 12 Kg Gewicht. Eine lange Tour durch Südwesteuropa war dran, das Rad war echt o.k, aber ein Renner ist es nicht. Da hat Velotraum einfach übertrieben.

Inzwischen ist das Hardo Wagner mit etwas breiteren Reifen bei mir das Rad fürs Göbere, für strassenlastigen Radtouren nehme ich dann wieder den Reiserenner.

Dennoch gefällt mir dein Velotraum gut, vor allem die schnelle Umrüstbarkeit eröffnet viele Möglichkeiten. Und 3,8 kg (bzw. 8,7 kg) sind beileibe kein Pappenstil, spätestens am nächsten Berg merkt man das deutlich.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
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#620101 - 05/13/10 05:06 PM Re: der leichte schnittige Randonneur [Re: commi2k]
Der Wolfgang
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In Antwort auf: commi2k
Die Reifen, es sind 26x1.3er Conti SportContact hatte ich noch im Keller und sind wirlich schnell aber auch irgendwie sehr dünn. Für Touren würde ich eher zu den Marathon Racer tendieren.


Das dürfte Jacke wie Hose sein welchen Reifen du fährst. Ich habe fast das gleiche Rad vorne mit dem Conti und hinten den Schwalbe. Bei fahre ich jetzt gut 5.000 Km und beide sehen noch fit aus. In der Pannenstatistik liegt der Conti mit keinem, gegenüber den Schwalbe mit 2 Platten vorn.

Die Breite ist für mich mit 1,3 bzw. 1,4 vollkommen ausreichend, auch mit Speditionsgepäck.

Beste Grüße aus der Nebelbucht

Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
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#620103 - 05/13/10 05:14 PM Re: der leichte schnittige Randonneur [Re: Dittmar]
Der Wolfgang
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In Antwort auf: Dittmar
[ das Rad war echt o.k, aber ein Renner ist es nicht. Da hat Velotraum einfach übertrieben.

Inzwischen ist das Hardo Wagner mit etwas breiteren Reifen bei mir das Rad fürs Göbere, für strassenlastigen Radtouren nehme ich dann wieder den Reiserenner.


Das sehe ich ähnlich. Mein 26er Santos kommt an mein altes 28er auch nicht so richtig rann. Für alles was etwas zügiger gehen soll, steht jetzt ein Rennrad im Keller. Zwei verschiedene Laufradsätze, einmal Systemlaufräder mit wenigen Speichen und einmal konventionell mit 32 Speichen wenn etwas mehr als Tagesgepäck mit auf Tour geht.

Beste Grüße

Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
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#620193 - 05/14/10 08:12 AM Re: der leichte schnittige Randonneur [Re: commi2k]
smarund
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In Antwort auf: commi2k
... Gibt es eigentlich Leute hier im Forum, die mit Rennrädern und (irgendwie) daran befestigten Gepäck auf Reisen unterwegs sind?



Moin,

unter anderem auch ich...



Bin ja eigentlich bis dato stiller Mitleser gewesen. Nutze diesen Thread, um mich mal aus der Deckung zu wagen. zwinker
Mit meiner "Koganneuse" habe ich auch schon eine "richtige" Tour, Berlin - Zürich, erfolgreich hinter mich gebracht. Allerdings habe ich als Lehre aus dieser Fahrt gezogen, daß ein Trainingsbügel für meine Griffel nicht taugt, weshalt jetzt ein Rennlenker verbaut ist. Unterwegs war ich damals so...



Für die nächste Tour werde ich aber wohl klassische Gepäckträgertaschen ausprobieren, sofern sich Füße und Taschen nicht ins Gehege kommen. So war die Konfiguration etwas kopflastig, was sich allerdings eher beim schiebenden rangieren bemerkbar gemacht hat.

noviziensische Grüße

Martin
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