Posted by: commi2k
Re: der leichte schnittige Randonneur - 05/12/10 03:06 PM
Hallo,
ich hatte heute Frei und konnte an meinem Velotraum etwas rumbasteln:
Velotraum vorher:
Velotraum nachher:
Ganze 3,8 KG ist das Velotraum Reiserad leichter geworden und wiegt jetzt ca. 12,9 KG. Alleine 1,1 KG habe ich an den Reifen abgespeckt was man in einem viel spontaneren Fahrverhalten belohnt wurde.
Reisefertig (inkl. Ausrüstung) würde das Fahrrad sowie es zur Zeit aufgebaut ist ca. 8,7 KG im Vergleich zu vorher leichter sein. Einmal die 3,8 KG der Anbauteile, dann nochmal ca. 2,5 Kilogramm da keine Backroller und Lenkertasche mehr dran sind und nochmal 2,4 KG Wasser die ich nun nichtmehr als Reserve mit Herumschleppen muss.
Zur Reise reichen mir die Frontroller, die ich auf dem Hinterradträger montieren würde. Als "Lenkertasche" würde eine normale Satteltasche reichen und die Karte kann ich auf dem Lenker und den Vorbau draufspannen.
Wie gesagt, die abgespeckte Version soll erstmal nur eine Probe sein und zu neuen Ideen anregen.
Die Reifen, es sind 26x1.3er Conti SportContact hatte ich noch im Keller und sind wirlich schnell aber auch irgendwie sehr dünn. Für Touren würde ich eher zu den Marathon Racer tendieren. Die breiten SKS Mountain Range Schutzbleche musste ich demontieren, da die nicht mehr ins Bildgepasst haben. Im Keller habe ich noch schmale Plastikschutzbleche die ich mal dranmotieren werde.
Der Tubus Logo Gepäckträger passt nicht so recht ins Bild. Der Tubus Fly würde da sicherlich gut dranpassen.
Den Syntace VRO ECO Vorbau und Lenker würde ich eventuell noch entfernen wollen, einmal aus Gewichts- und zum anderen aus optischen Gründen. Die einstellmöglichkeiten des VRO Systems habe ich sowieso nie benutzt und ein klarer Vorbau mit Lenker wäre da besser.
Die Magura HS33 belasse ich so, da das Mehrgewicht dem besseren und sicheren Bremsverhalten gegenüber einer V-Brake erträglich ist.
ich hatte heute Frei und konnte an meinem Velotraum etwas rumbasteln:
Velotraum vorher:
Velotraum nachher:
Ganze 3,8 KG ist das Velotraum Reiserad leichter geworden und wiegt jetzt ca. 12,9 KG. Alleine 1,1 KG habe ich an den Reifen abgespeckt was man in einem viel spontaneren Fahrverhalten belohnt wurde.
Reisefertig (inkl. Ausrüstung) würde das Fahrrad sowie es zur Zeit aufgebaut ist ca. 8,7 KG im Vergleich zu vorher leichter sein. Einmal die 3,8 KG der Anbauteile, dann nochmal ca. 2,5 Kilogramm da keine Backroller und Lenkertasche mehr dran sind und nochmal 2,4 KG Wasser die ich nun nichtmehr als Reserve mit Herumschleppen muss.
Zur Reise reichen mir die Frontroller, die ich auf dem Hinterradträger montieren würde. Als "Lenkertasche" würde eine normale Satteltasche reichen und die Karte kann ich auf dem Lenker und den Vorbau draufspannen.
Wie gesagt, die abgespeckte Version soll erstmal nur eine Probe sein und zu neuen Ideen anregen.
Die Reifen, es sind 26x1.3er Conti SportContact hatte ich noch im Keller und sind wirlich schnell aber auch irgendwie sehr dünn. Für Touren würde ich eher zu den Marathon Racer tendieren. Die breiten SKS Mountain Range Schutzbleche musste ich demontieren, da die nicht mehr ins Bildgepasst haben. Im Keller habe ich noch schmale Plastikschutzbleche die ich mal dranmotieren werde.
Der Tubus Logo Gepäckträger passt nicht so recht ins Bild. Der Tubus Fly würde da sicherlich gut dranpassen.
Den Syntace VRO ECO Vorbau und Lenker würde ich eventuell noch entfernen wollen, einmal aus Gewichts- und zum anderen aus optischen Gründen. Die einstellmöglichkeiten des VRO Systems habe ich sowieso nie benutzt und ein klarer Vorbau mit Lenker wäre da besser.
Die Magura HS33 belasse ich so, da das Mehrgewicht dem besseren und sicheren Bremsverhalten gegenüber einer V-Brake erträglich ist.