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#610628 - 04/12/10 07:43 PM
Schaltauge richten?
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Hi! Ich habe im Keller noch einen Rahmen mit verbogenem Schaltauge liegen, der zum Entsorgen eigentlich zu schade ist. Wie aufwändig ist es wohl ein Schaltauge zu richten bzw. richten zu lassen? Hat jemand damit Erfahrung?
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#610631 - 04/12/10 07:48 PM
Re: Schaltauge richten?
[Re: Blotto]
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ein zweites laufrad ins ausfallende schrauben und mit zärtlicher gewalt so drücken und biegen, bis beide felgen in parallelen ebenen liegen.
bei alu-ausfallenden würd ich das aber besser komplett tauschen.
job
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#610653 - 04/12/10 08:19 PM
Re: Schaltauge richten?
[Re: Job]
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ein zweites laufrad ins ausfallende schrauben und mit zärtlicher gewalt so drücken und biegen, bis beide felgen in parallelen ebenen liegen. Diese Idee kann aber leicht ins (Schalt-) Auge gehen Jedenfalls sollte man niemals nimmer eine Laufradachse ins Schaltauge schrauben. Ausser man will das Schaltaugengewinde absichtlich zerstören. Was Job wahrscheinlich sagen wollte: Nimm ein Laufrad mit Schnellspann-Achse und spanne sie in das Schaltauge. Der Rest von der Prozedur stimmt aber ... Schöne Grüße, Jürgen.
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#610659 - 04/12/10 08:28 PM
Re: Schaltauge richten?
[Re: jmages]
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Jedenfalls sollte man niemals nimmer eine Laufradachse ins Schaltauge schrauben.
Warum nicht? das gewinde hat doch das gleiche maß. M10x1 job
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#610662 - 04/12/10 08:34 PM
Re: Schaltauge richten?
[Re: Job]
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Aber nur wenn es eine Schnellspanner-Achse ist. Bei Vollachsen ist das Gewinde meist eine andere Norm.
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#610664 - 04/12/10 08:37 PM
Re: Schaltauge richten?
[Re: jmages]
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#610687 - 04/12/10 09:51 PM
Re: Schaltauge richten?
[Re: jmages]
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Bei Vollachsen ist das Gewinde meist eine andere Norm »Meist« ist relativ. M10x1 (»Nippelgewinde«) ist bei Achsen gar nicht so selten. Bei F&S und dem Nachfolger Sram gibt es noch M10,5x1, andere Gewinde wie das alte FG 7,9 für Vorderräder weichen deutlich ab. Wenn die Achse leicht reinzuschrauben geht, ist es doch in Ordnung. Falk, SchwLAbt
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#610691 - 04/12/10 10:29 PM
Re: Schaltauge richten?
[Re: Falk]
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Ich wollte damit nur sagen, daß es auch unpassende Achsen geben kann und so vor einer Vereinfachung der Problemlösung warnen. Die Schnellspann-Achsen sollten auf alle Fälle nach dem Einschrauben ins Schaltauge noch mit dem Schnellspanner gesichert werden, damit das Gewinde nicht ausreißt. http://www.fahrradmonteur.de/fahrradgewinde.php
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#610692 - 04/12/10 10:35 PM
Re: Schaltauge richten?
[Re: Blotto]
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Die Investition in das hier ist glaube ich für jeden anspruchsvollen Radkeller eine sinnvolle.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#610694 - 04/12/10 11:36 PM
Re: Schaltauge richten?
[Re: iassu]
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Ich weiß nicht, hab so ein Teil seit 30 Jahren nicht gebraucht, aber wahrscheinlich verbieg ich mir jetzt, wo ich es geschrieben habe, in den nächsten Wochen das Schaltauge Wie oft tritt so ein Schaden auf? Bei Alu-Rahmen ist das mit dem Richten sowieso immer ein wenig kitzlig. Außerdem würde ich erst mal schauen, ob durch das vielleicht nur optisch ärgerliche Verbogensein die Schaltfunktion tatsächlich beeinträchtigt wird. Warum kratzen, wo es nicht juckt?
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Edited by cyclejo (04/12/10 11:39 PM) |
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#610737 - 04/13/10 07:19 AM
Re: Schaltauge richten?
[Re: iassu]
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Hallo!
Aus eigener, leidvoller Erfahrung (ein bissiger Hund hat mich in Griechenland dazu gebracht, über die Lenkstange abzusteigen, da ich nicht mehr aus den Cleats gekommen bin, dazu Biegeerfahrung beim Schaltungstausch an einem anderen Rad), kann ich auch schon ein bisschen zum Thema beisteuern:
Wers möglichst perfekt machen will, kanns mit einer Lehre machen, das trifft die gewünschte Norm am genauesten. Nötig, sagt mein Radhändler, ist sie nicht. Mit einem bisschen Gefühl fürs Rad kann auch freihändig gebogen werden. Er hat mir angeboten, mir seine Lehre zu borgen, als die Schaltung des Tandems nach dem Schaltungstausch nicht mehr richtig einzustellen war. In diesem Fall (auswechselbares Alu-Schatauge) hätte mir die Lehre nicht viel geholfen, weil der nagelneue Deore-Werfer eindeutig nach einem falsch gerichteten Schaltauge verlangt hat. Seit dem Einrichten darauf schaltet das Tandem klaglos. Manchmal, wie nach dem Köterkontakt, ist gutes Werkzeug nicht erreichbar. Damals habe ich am Campingplatz das uralte MTB mit extrem verbogenem Schaltauge (Alu, kein austauschbares Auge, da altes Kettler) auf den Kopf gestellt und das Auge mit der Rohrzange mit Gefühl und in mehreren kleineren Anläufen korrekt zurück gebogen. Das Risiko, ein Schaltauge ohne Rad zu erhalten (oder umgekehrt), war angesichts der starken Biegung hoch, dafür konnte ich den Rest des vielwöchigen Urlaubes weiter das Rad benützen (was ich übrigens heute noch tue).
Zusammengefasst: Ich weiß nicht, wieviel dir der Rahmen wert ist und nicht, aus welchem Material er besteht. Ein stählernes Schaltauge wird weniger empfindlich sein als eines aus Alu, aber, wie oben zu lesen, auch diese können einiges wegstecken.
lg! georg
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#610745 - 04/13/10 07:40 AM
Re: Schaltauge richten?
[Re: cyclejo]
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Ich weiß nicht, hab so ein Teil seit 30 Jahren nicht gebraucht, aber wahrscheinlich verbieg ich mir jetzt, wo ich es geschrieben habe, in den nächsten Wochen das Schaltauge Wie oft tritt so ein Schaden auf? Vor 30 Jahren sind diese Schäden sicherlich seltener aufgetreten, da es weniger Rahmen mit Schaltaugen gab und vor allem diese Rahmen mitsamt Schaltauge aus Stahl waren. Eine Kaltverformung nimmt ein Stahlrahmen auch etwas leichter hin als ein Alurahmen, das gleiche gilt für das Schaltauge. Die neuen Schaltaugen sind auch quasi die Sollbruchstellen der Alurahmen (deshalb damit auch verschraubt), denn wenn es zu einem Schlag gegen das Schaltwerk kommt soll bitte das Schaltauge brechen oder verbiegen und nicht der Alurahmen Schaden nehmen. Von daher dürfte so ein Schaden heute häufiger auftreten. So nett das gedacht ist, so schade ist es, dass es sehr viele unterschiedliche Schaltaugen gibt und man dann doch zur Weiterfahrt gezwungen ist, die alte Sollbruchstelle (Schaltauge) zu richten, weil das richtige S. nicht zur Verfügung steht.
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#610797 - 04/13/10 09:31 AM
Re: Schaltauge richten?
[Re: BaB]
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Hobo61
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In Antwort auf: cyclejo Ich weiß nicht, hab so ein Teil seit 30 Jahren nicht gebraucht, aber wahrscheinlich verbieg ich mir jetzt, wo ich es geschrieben habe, in den nächsten Wochen das Schaltauge entsetzt Wie oft tritt so ein Schaden auf?
Vor 30 Jahren sind diese Schäden sicherlich seltener aufgetreten, da es weniger Rahmen mit Schaltaugen gab und vor allem diese Rahmen mitsamt Schaltauge aus Stahl waren. Eine Kaltverformung nimmt ein Stahlrahmen auch etwas leichter hin als ein Alurahmen, das gleiche gilt für das Schaltauge. Die neuen Schaltaugen sind auch quasi die Sollbruchstellen der Alurahmen (deshalb damit auch verschraubt), denn wenn es zu einem Schlag gegen das Schaltwerk kommt soll bitte das Schaltauge brechen oder verbiegen und nicht der Alurahmen Schaden nehmen. Von daher dürfte so ein Schaden heute häufiger auftreten. So nett das gedacht ist, so schade ist es, dass es sehr viele unterschiedliche Schaltaugen gibt und man dann doch zur Weiterfahrt gezwungen ist, die alte Sollbruchstelle (Schaltauge) zu richten, weil das richtige S. nicht zur Verfügung steht. Nach oben ergänzend: der Schaden eines verbogenen Schaltauges entsteht eher mit einem langen Schaltkäfig als mit einem kurzen. Weil das Auge sehr schnell mal verbogen ist, versuche ich persönlich, eine Schaltung mit kurzem Käfig zu verbauen. LG, Hobo61
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#610930 - 04/13/10 03:12 PM
Re: Schaltauge richten?
[Re: ]
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Danke für die Tipps! Werd's am Wochenende mal ausprobieren
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