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#610149 - 04/11/10 01:02 PM
Kurbellängen und Knielot - 175 vs 180mm
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Hallo Leute! Das Thema ist schon einige Male diskutiert worden, dennoch drängen mich einige Fragen: Ich habe recht empfindliche Knie und bin bisher immter mit dem Sattal ganz hinten gefahren, weil ich den EIndruck hatte, dass dies besser für meine knie ist. Dennoch stimmt die Knielotregel bei mir nicht, ich bin ca. 10-15mm VOR dem Pedal. Ich fahre ne 175er Kurbel und habe eine Schrittlänge von 89cm. nach den mir bekannten Formeln Schrittlänge x 2,14 oder 2,08 bräuchte ich eine 190er-Kurbel. customcranks.de schreiben zudem, bei längeren Oberschenkeln, was ich mir auch als Ursache für dieses Phänomen vorstellen könnte (kann man das irgendwie selbts messen?), empfiele sich eine längere Kurbel. Mir fiel auf, dass bei einer 190er-Kurbel die Knielot-Regel stimmen würde. Dennoch wird gesagt, längere Kurbeln könnten zu Knieproblemem führen, ebenso wenn das Knie VOR dem Pedal steht. Ich finde das etwas widersprüchlich.. 190mm erscheint mir doch etwas sehr lang, aber ich überlege, mal eine 180er zu probieren. Warum sollten alle FahrerInnen, deren Beinlängen doch eher sehr ungleich sind, mit 170er und 175er-Kurbeln auskommen? Gibts hier Leute, die auf 180er umgestiegen sind? Wie waren eure Erfahrungen? Bin gespannt auf Antworten, Thies
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#610157 - 04/11/10 01:31 PM
Re: Kurbellängen und Knielot - 175 vs 180mm
[Re: Thies H.]
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Ich habe dieselbe Beinlänge und fahre 180er und bin glücklich damit. Anfängliches Umgewöhnen mit dem runden Tritt und: Probleme, wo ist euer Stachel? Zu kurze Kurbeln können tendenziell zu niedrigen Trittfrequenzen führen und damit zu Knieproblemen. So meine Erfahrung. Ist auch widersinnig, wenn ab einer bestimmten (mittleren) Beinlänge alle dieselbe Kurbellänge haben sollen wegen irgendwelcher ominösen Knieprobleme. Thema insgesamt sehr ideologie-, gewohnheits- und geschmacklastig.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#610160 - 04/11/10 01:41 PM
Re: Kurbellängen und Knielot - 175 vs 180mm
[Re: iassu]
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Danke für deine Antwort. Ich sehe gerade, Problematisch dürfte es auch sein, eine 180er-Kubel überhaupt zu finden, wenns geht in bezahlbar (220€ für eine TA Vega vob Radplan-delta sind gewiss angemessen, aber immernoch viel Geld)
Nachtrag: ich sehe gerade, XT HT2 (FC-m770) gibts z.b. auch in 180mm in bezahlbar.
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Edited by Thies H. (04/11/10 01:45 PM) |
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#610168 - 04/11/10 02:05 PM
Re: Kurbellängen und Knielot - 175 vs 180mm
[Re: Thies H.]
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Leider ein kleines Bisschen off-topic;wer von euch weiss,wo es bezahlbare 152-er oder 165-Kurbel gibt?Ich brauche die für mein Anthrotech und sie sind momentan anscheinend nicht lieferbar.Wer weiss Rat? Danke und Gruss Lukka
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#610169 - 04/11/10 02:07 PM
Re: Kurbellängen und Knielot - 175 vs 180mm
[Re: lukka]
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Ich denke, die Suchfunktion könnte dir da helfen, derartiges ist oft diskutiert worden hier. Ob da auch was zu Bezugsquellen steht, weiß ich nicht.
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#610176 - 04/11/10 02:36 PM
Re: Kurbellängen und Knielot - 175 vs 180mm
[Re: Thies H.]
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Hobo61
Unregistered
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hallo Thies,
soweit ich das Thema verstehe, nimmt man Kurbeln, die eher kürzer sind als "empfohlen", wenn man sehr gut und vollständig austrainiert ist. Tendenziell ist so die Kraftübertragung besser und das Pedalieren geht effizienter. Hochtrainierte Beine haben wohl auch die Stützmuskulatur, die erforderlich ist, um das Gelenk bei dieser erhöhten Belastung stabil zu halten.
Da es hier aber eher nicht um Rennen geht, ist es evtl. sinnvoll, das "empfohlene" Maß oder aber ca. 5 mm länger zu verwenden, insbesondere mit Gepäcklast.
Je länger aber die Kurbeln, umso eher berühren die Pedale den Boden beim Pedalieren in der Kurve - insbes. bei 26" Rädern bzw. hohem Q-Faktor der Kurbeln.
Knielot: angeblich haben Berg- Zeit- u. teils Straßenfahrer das Knie minimal etwas hinter der Linie, um in größeren Gängen eine bessere Hebelwirkung zu erzielen. Im Ggs. zu manchen Bahnfahrern, die das Knie etwas vor der Linie haben, um schneller treten zu können.
Am besten die verschiedenen Positionen ausprobieren, um zu einer individuellen Meinung zu kommen.
LG, Hobo61
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Edited by Hobo61 (04/11/10 02:42 PM) |
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#610202 - 04/11/10 04:04 PM
Re: Kurbellängen und Knielot - 175 vs 180mm
[Re: ]
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mimesn
Unregistered
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hallo Thies,
Je länger aber die Kurbeln, umso eher berühren die Pedale den Boden beim Pedalieren in der Kurve - insbes. bei 26" Rädern bzw. hohem Q-Faktor der Kurbeln.
Bei hoher Kurvengeschwindigkeit (große Schräglage) läßt man sich mit kurveninnerem Pedal in 12-Uhr-Stellung durchrollen. Fährt man die Kurve (bspw. bei starker Steigung) sehr langsam, ist die Schräglage eher gering, und pedalieren problemlos möglich. Mit den Pedalen aufsetzen (trotz geeigneter Fahrweise) ist eher beim Fahren in Rinnen o.ä. bei o.g. Rädern möglich. Ausgleichen ließen sich dann die längeren Pedalarme mit etwas höher gebautem Tretlager. Wenn dann die Bauweise der eigenen Anatomie zuträglich ist, gut. Ansonsten bliebe ich lieber bei etwas kürzeren Pedalarmen. Gruß Micha PS. Es mag immer irgendwelche Formeln geben, die so ziemlich für alle Einstellmöglichkeiten gültig sind. Ich denke, es handelt sich nur um Empfehlungen. Wenn ich mir so einige Lenkerstellungen, Vorbau-, Kurbellängen oder Sattelstellungen bei Rennradprofis anschaue, dürften diese keine hundert Kilometer ohne Knie-OP oder diverse Amputationen über die Runden kommen Rechnerisch richtig kann man alles einstellen. Angepaßt wird dann häufig sehr individuell weit über die "zulässigen Toleranzen" hinaus.
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#610203 - 04/11/10 04:09 PM
Re: Kurbellängen und Knielot - 175 vs 180mm
[Re: lukka]
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#610205 - 04/11/10 04:10 PM
Re: Kurbellängen und Knielot - 175 vs 180mm
[Re: Thies H.]
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Also ich habe 91cm Beinlänge und mir passt 180mm auch sehr gut.
Das Kurzkurbeln für Trainierte sind erschließt sich mir nicht ? Die Körpergeometrie verändert sich ja nicht.
Ich habe mir auch eine XT gekauft. Es sind im Verleich noch relativ viele auch alte XT mit 180mm oft günstig (weil selten gekauft) im Angebot. Die sind aber natürlich ohne HT2.
Probiere es aus.
Die PRobleme mit dem Aufsetzen ergibt sich, mit ein wenig hochnehmen des Kurveninnenen Pedals ist es aber belanglos.
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#610219 - 04/11/10 05:13 PM
Re: Kurbellängen und Knielot - 175 vs 180mm
[Re: Auberginer]
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Hobo61
Unregistered
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Das Kurzkurbeln für Trainierte sind erschließt sich mir nicht ? Die Körpergeometrie verändert sich ja nicht. okidoki: kürzere Kurbeln erfordern etwas höhere Pedalierkraft. Diese steht tendenziell eher dem zur Verfügung, der über lange Strecken mit gleichbleibend hohem Druck/Zug pedalieren kann. An kürzeren Kurbeln legen die Füße beim Pedalieren einen kürzeren Weg zurück, der runde Tritt sollte dadurch minimal besser gelingen. Aber, wie bereits angemerkt, so rechnen Rennfahrer, Freizeitfahrer wohl eher nicht LG, Hobo61
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#610224 - 04/11/10 05:18 PM
Re: Kurbellängen und Knielot - 175 vs 180mm
[Re: Thies H.]
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Procyon
Unregistered
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Ich schließe mich den Ausführungen von Iassu an. Habe ebenfalls eine 89er Schrittlänge und fahre seit letztem Jahr mit einer 180er Truvativ Stylo. Ich hätte den Wechsel schon früher machen sollen. Ich fühle mich einfach wohler auf dem Rad und hatte in der Vergangenheit bei jedem Rad phasenweise das Gefühl, dass der Sattel zu tief ist. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Kurvenfahrten waren bisher kein Problem.
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#610225 - 04/11/10 05:20 PM
Re: Kurbellängen und Knielot - 175 vs 180mm
[Re: ]
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Also ist es doch so, dass leute die Rund Pedalieren können ( meist sind das auch die Trainierten7Vielfahrer) keine kurzen Kurbeln brauchen. Wieso auch damit sie über lange Strecken mit gleichbleibend hohem Druck/Zug pedalieren ? Das ist doch Sinnlos. Ich bin der Meinung man sollte möglichst lange Kurbeln fahren, unter der Vorraussetzung dass der Freigang noch groß genug ist, die Knie das Aushalten und man rund pedalieren kann.
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Edited by BikeViking (04/11/10 05:22 PM) |
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#610231 - 04/11/10 05:35 PM
Re: Kurbellängen und Knielot - 175 vs 180mm
[Re: Auberginer]
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Hobo61
Unregistered
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na, brauchen tun sie die notwendigerweise natürlich nicht. Außer, es handelt sich um Fahrer innerhalb eines Rennens, die gegen die Uhr fahren. Dann sollten sie auch mit diesem Equipment trainiert haben.
Alles in allem wollte ich nur verdeutlichen, was alles gefahren wird und mit welchem Hintergrund. Gottseidank kann sich doch jeder an das halten, was man selbst für richtig hält. Aber vllt. hilft es dem Fragesteller irgendwie hinsichtlich Transparenz des Themas.
LG, Hobo61
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#610232 - 04/11/10 05:38 PM
Re: Kurbellängen und Knielot - 175 vs 180mm
[Re: ]
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na, brauchen tun sie die notwendigerweise natürlich nicht. Außer, es handelt sich um Fahrer innerhalb eines Rennens, die gegen die Uhr fahren. Wiso denn ? Ich würde es gerne Verstehen. Wiso man mit Kurzen Kurbeln schneller ist hast du mir noch nicht geschildert. LG Luki
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#610233 - 04/11/10 05:44 PM
Re: Kurbellängen und Knielot - 175 vs 180mm
[Re: Auberginer]
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Hobo61
Unregistered
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vielleicht, weil der auf kürzere Kurbeln eingeübte Fahrer eine tendenziell höhere Trittfrequenz erreicht?
LG, Hobo61
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#610234 - 04/11/10 05:46 PM
Re: Kurbellängen und Knielot - 175 vs 180mm
[Re: ]
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Deswegen wird man doch aber nicht Schneller !?
LG Luki
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#610236 - 04/11/10 05:49 PM
Re: Kurbellängen und Knielot - 175 vs 180mm
[Re: Auberginer]
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Hobo61
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hi Luki! ich kann nicht mehr! Ich knüpf mir jetzt n Strick
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#610347 - 04/12/10 12:32 AM
Re: Kurbellängen und Knielot - 175 vs 180mm
[Re: ]
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doch nicht gleich stricke knüpfen, so wichtig sind kurbellängen nun auch wieder nicht... Interessant, viele, die umgestiegen sind auf "standesgemäße" kurbeln berichten von gravierenden unterscheiden.. ich bin gespannt.. ältere xt-kurbeln in 180mm? wo? ich hab bisher nur HT2 gesehen, aber da bin ich nicht soo überzeugt von, zumal ich nicht wüsste, wer mir das einbauen udn vor allem planfräsen soll...
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Off-topic
#610354 - 04/12/10 06:08 AM
Re: Kurbellängen und Knielot - 175 vs 180mm
[Re: Auberginer]
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Hobo61
Unregistered
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moin Luki, ich lebe noch! Bitte entschuldige meine gestrige Reaktion, war bestimmt nicht bös gemeint! Es ist mir wichtig, daß Du das weißt. Ich hoffe, daß es Dir gut geht und mir nix nachträgst Wenn ich im Forum zu einem Thema was schreib, dann einfach aus meinem persönlichen Hintergrundwissen heraus. Dieses Wissen hilft mir persönlich, ganz gut über die Runden zu kommen, ist aber sicher nicht vollständig und sehr sehr lückenhaft. Hinzu kommt, daß es Zusammenhänge gibt, wo ich mich schwer tue, sie in Worte zu fassen. Zum gestrigen Thema selbst: wenn Du beim Radeln einen Gang gewählt hast, fährst Du umso schneller, je schneller Du pedalierst. Falls Du einen Tacho dran hast, kannst Du das auch ablesen. Hast Du weitere Fragen? Du kannst mich sehr gerne alles fragen, was Du möchtest. Und soweit ich es kann, versuche ich auch zu antworten. Ich werde mir künftig mehr Mühe geben. Insoweit einen lieben Gruß aus Straubing, Hobo61
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Edited by Hobo61 (04/12/10 06:09 AM) |
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Off-topic
#610404 - 04/12/10 10:04 AM
Re: Kurbellängen und Knielot - 175 vs 180mm
[Re: ]
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Es ist alles gut . Entweder ich habe etwas grundlegendes Falsch verstanden oder ich bleib auf meinem Standpunkt . Ich mach mir gedanken und mach dann einen neuen Thread auf. @Thies Ich habe eine im IBC Classikabteil gesehen(allerdings schon etwas her) bei ebay ist mir eine durch die Lappen gegangen und im Eingangradforum hab ich dann eine 730er erworben. Geben tut es die schon. Auftauschen tun sie auch, man muss halt Geduld haben(Toller Tipp ) LG Luki
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Edited by BikeViking (04/12/10 10:07 AM) |
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