Hallo Leute!
ich bin gestern abend von 8-fach auf 9-fach umgestiegen und es scheint alles nicht ganz einfach zu sein.
Ich fahre einen Radplan-Delta LRS mit 132mm Einbaubreite in einem Cross-Alurahmen für 130mm. Das sollte der Rahmen verkraften, hoffe ich. Ich habe eine Kassette selbst zusammengestellt: 12-19 aus einer DA-Kassette, dazu ein 11er DA und ein 22er und 26er TA Cheops-Alublat(Das Ganze wiegt mit Verschlussring 161g, bitte keine Kommentare zu Preis/Leistung oder technisch sinnvoll vs Schnickschnack, DANKE!
)
- Zunächst fällt mir auf, dass der Verschlussring für 12Z ausgelegt ist und die Kette auf dem 11er Ritzel aufliegt.
- Dann fällt mir auf, dass der Verschlussring am Rahmen schleift, wenn ich den Spanner schließe. Ich habe jetzt auf beiden Seiten 0,5mm Scheiben gelegt, so gehts gut, aber ich bin auf 133mm Nabenbreite, das ist mir zu viel. (Die Kette schleift nicht)
- Dann fällt mir auf, dass die Kette irgendwie mehr Geräsuche macht und nicht so flüssig läuft wie vorher mit 8-fach und einem langen XT-Schaltwerk (SGS), jetzt ists Ultegra GS. Woran mag das liegen?
- Auch bei der Kettenlänge bin ich mir nicht ganz sicher, könnt ihr mich mal beraten?
(groß-groß und klein-klein)
muss das so aussehen oder würde die Kette lieber länger sein wollen?
Wegen dem Verschlussring sehe ich 4 möglichkeiten:
1. Anderen Ring nehmen, der für 11f passt und ggfs 0,5mm dünner ist. kennt ihr einen?
2. Abfeilen, sodass er für 11f passt.
3. 0,5mm dünner feilen. geht das?
4. mit den 133mm mit Distanzscheiben fahren. Aber 3mm differenz halte ich für ungesund..
5. neues HR mit 130mm nabenbreite.
Danke für euren Rat!