International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
1 registered (trike-biker), 380 Guests and 563 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98335 Topics
1546498 Posts

During the last 12 months 2200 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 52
veloträumer 50
Lionne 39
irg 37
Keine Ahnung 36
Topic Options
#609900 - 04/10/10 11:12 AM Kette-Kassette-Verschlussring Detailfragen
Thies H.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 786
Hallo Leute!

ich bin gestern abend von 8-fach auf 9-fach umgestiegen und es scheint alles nicht ganz einfach zu sein.

Ich fahre einen Radplan-Delta LRS mit 132mm Einbaubreite in einem Cross-Alurahmen für 130mm. Das sollte der Rahmen verkraften, hoffe ich. Ich habe eine Kassette selbst zusammengestellt: 12-19 aus einer DA-Kassette, dazu ein 11er DA und ein 22er und 26er TA Cheops-Alublat(Das Ganze wiegt mit Verschlussring 161g, bitte keine Kommentare zu Preis/Leistung oder technisch sinnvoll vs Schnickschnack, DANKE! zwinker )

- Zunächst fällt mir auf, dass der Verschlussring für 12Z ausgelegt ist und die Kette auf dem 11er Ritzel aufliegt.

- Dann fällt mir auf, dass der Verschlussring am Rahmen schleift, wenn ich den Spanner schließe. Ich habe jetzt auf beiden Seiten 0,5mm Scheiben gelegt, so gehts gut, aber ich bin auf 133mm Nabenbreite, das ist mir zu viel. (Die Kette schleift nicht)

- Dann fällt mir auf, dass die Kette irgendwie mehr Geräsuche macht und nicht so flüssig läuft wie vorher mit 8-fach und einem langen XT-Schaltwerk (SGS), jetzt ists Ultegra GS. Woran mag das liegen?

- Auch bei der Kettenlänge bin ich mir nicht ganz sicher, könnt ihr mich mal beraten?

(groß-groß und klein-klein)





muss das so aussehen oder würde die Kette lieber länger sein wollen?

Wegen dem Verschlussring sehe ich 4 möglichkeiten:

1. Anderen Ring nehmen, der für 11f passt und ggfs 0,5mm dünner ist. kennt ihr einen?

2. Abfeilen, sodass er für 11f passt.

3. 0,5mm dünner feilen. geht das?

4. mit den 133mm mit Distanzscheiben fahren. Aber 3mm differenz halte ich für ungesund..

5. neues HR mit 130mm nabenbreite.

Danke für euren Rat!
Top   Email Print
#609902 - 04/10/10 11:15 AM Re: Kette-Kassette-Verschlussring Detailfragen [Re: Thies H.]
JaH
Member
Offline Offline
Posts: 14,697
Es gibt unterschiedliche Verschlußring/-schrauben! Solche für 12er Abschluißritzel und solche für 11er Abschlußritzel. Die für 11er sind etwas kleiner im Durchmesser....
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Top   Email Print
#609908 - 04/10/10 11:34 AM Re: Kette-Kassette-Verschlussring Detailfragen [Re: Thies H.]
Klemmi
Member
Offline Offline
Posts: 607
Naja, bei der Kette sagt man so grob 45° Schaltwerkstellung bei groß-groß. Also passt schon, denke ich.
Signaturen sind Teufelszeug...

Edited by Klemmi (04/10/10 11:34 AM)
Top   Email Print
#609918 - 04/10/10 11:57 AM Re: Kette-Kassette-Verschlussring Detailfragen [Re: Klemmi]
Thies H.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 786
Hm, bei mir sinds eher 30°. Ich fürchte, ich hätte doch noch ein Doppelglied mehr in der Kette lassen sollen.. Allerdings habe ich ohenhin nicht vor, groß-groß zu fahren.

@Kogaradler: ja, das war mir nicht bewusst. Ich las in einem anderen Forum, dass jmd einfach ne 12er DA-Kassette mit nem 11er Ritzel erweitert hat, was ja auch kein problem ist, das ist komplett identsich mitner 11er Kassette - bis auf den Verschlussring. Aber eigentlich müsste man da doch außen nen mm abfeilen können, das dürft schon reichen, dass die Kette nicht aufliegt. Aber ob ich auch in der Breite nen halben mm abfeilen kann, halte ich für fraglich.

Edited by Thies H. (04/10/10 11:57 AM)
Top   Email Print
#609978 - 04/10/10 06:27 PM Re: Kette-Kassette-Verschlussring Detailfragen [Re: Thies H.]
Thies H.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 786
Soo.. Ich hab mich jetzt ne Stunde mit Sandpapier (in Ermangelung einer Feile) und Nagelschere (für das Stahlblech) hingesetzt und den Verschlussring etwas dünner und für 11Z passend geschliffen... und: Es klappt! schmunzel

hier ist das Verbrechen in Bildern:




Sollte jmd technsiche Bedenken haben, bitte melden! Für weitere kommentare zur Kettenlänge bin ich auch dankbar!
Top   Email Print
#609990 - 04/10/10 06:53 PM Re: Kette-Kassette-Verschlussring Detailfragen [Re: Thies H.]
Poseidon
Member
Offline Offline
Posts: 6
Oder, wenn du vorne Groß und hinten das kleinste fährst muß der Schaltkäfig senkrecht nach unten zeigen.
Top   Email Print
#609992 - 04/10/10 07:00 PM Re: Kette-Kassette-Verschlussring Detailfragen [Re: Poseidon]
Thies H.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 786
das tut es, ziemlich genau. vllt irritiert mich auch der umstieg von langem auf mittleres schaltwerk, das bis 27Z vorgesehehen ist. bei 26Z, die ich fahre, ist da fast das Ende erreicht, da muss groß-groß etwas ungünstiger aussehen als bei einem schaltwerk, das mehr reserven hat.
Top   Email Print
#610004 - 04/10/10 07:34 PM Re: Kette-Kassette-Verschlussring Detailfragen [Re: Thies H.]
jan13
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,527
Das hat je mehr mit der Kapazität als dem max. Ritzel zu tun- mit mehr Kettenlänge ist ja auch noch was drin...
Top   Email Print
#610008 - 04/10/10 07:43 PM Re: Kette-Kassette-Verschlussring Detailfragen [Re: jan13]
Thies H.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 786
Hm, ich würde sagen, die länge des Umwefers gibt die Gesamtlänge der Kette (mit) vor. Wie viel davon ausgereizt wird, macht sich dann bemerkbar in der Auslenkung bei groß-groß. anders ausgedrückt. je mehr arm des umwerfers, desto weniger auslenkung bei gleicher zähnezahl des ritzels. wenn das jetzt halbwegs logsich und richtig war.
Top   Email Print
#610015 - 04/10/10 08:08 PM Re: Kette-Kassette-Verschlussring Detailfragen [Re: Thies H.]
jan13
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,527
Genau- die max. Ritzelgröße hängt mehr davon ab, wie weit das Paralellogramm von der Achse entfernt sitzt.
Top   Email Print
#610022 - 04/10/10 09:26 PM Re: Kette-Kassette-Verschlussring Detailfragen [Re: Thies H.]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Wenn Deine Kette länger wird, dann kommt das Schaltwerk bei klein-klein an seine Grenzen. Du hast oben und unten Reserven, was willst du mehr? Die senkrechte Stellung in Mittellage ist an sich nicht von Bedeutung, Du musst, wie gesagt, die Endstellungen schadlos erreichen können.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#610030 - 04/11/10 02:36 AM Re: Kette-Kassette-Verschlussring Detailfragen [Re: Falk]
Thies H.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 786
danke! in meinen Augen sieht groß-groß bei mir einfach ungesund aus, aber das mag Gewöhnung sein...
Top   Email Print
#610241 - 04/11/10 06:12 PM Re: Kette-Kassette-Verschlussring Detailfragen [Re: Thies H.]
Jörg OS
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,150
Hallo Thies,

In Antwort auf: Thies H.
Ich habe eine Kassette selbst zusammengestellt: 12-19 aus einer DA-Kassette, dazu ein 11er DA und ein 22er und 26er TA Cheops-Alublat(Das Ganze wiegt mit Verschlussring 161g, bitte keine Kommentare zu Preis/Leistung oder technisch sinnvoll vs Schnickschnack, DANKE! zwinker )

- Zunächst fällt mir auf, dass der Verschlussring für 12Z ausgelegt ist und die Kette auf dem 11er Ritzel aufliegt.

- Dann fällt mir auf, dass der Verschlussring am Rahmen schleift, wenn ich den Spanner schließe. Ich habe jetzt auf beiden Seiten 0,5mm Scheiben gelegt, so gehts gut, aber ich bin auf 133mm Nabenbreite, das ist mir zu viel. (Die Kette schleift nicht)


da kann man leider heutzutage in diverse Fallen stolpern. Bei den 9-fach Kassetten mit 11er Abschlussritzel die mir bis jetzt in die Finger gekommen sind war das 11er breiter und im Ritzel davor war eine entsprechende Aussparung, so dass das zusammen wieder den richtigen Abstand ergab.
Es könnte also sein das dein Ritzelpaket jetzt um 0,5 mm breiter ist und deshalb der Verschulussring am Rahmen schleift.

Die Verschlussringe sind bei jeder Kassette dabei, daher dürften bei Händlern in der Müllkiste etliche 11er Verschlussringe rumfliegen. Das wäre billiger als einen zu versenden. Ich hätte dir gerne deinen 12er gegen einen 11er getauscht. Aber den hast du ja nun kleingeschmiergelt :-(

Gruß
Jörg
Top   Email Print

www.bikefreaks.de