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#609349 - 04/08/10 04:39 PM
Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
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Mir ist heute mal wieder mit einem markerschütternden Knall der Vorderreifen geplatzt, verursacht durch ein ca 50 cm langes Abplatzen der durchbremsten Felgenflanke. Der Riß im Schlauch war auch so lang.
Da ich Urlaub habe, hab ich nachmittags gleich eine neue Felge auf das Restrad aufgenippelt.Ich weiß nicht, die wievielte Felge mir auf diese Weise schon kaputt gegangen ist; ich kann aber damit leben, daß kneifgebremste Felgen irgendwann ihren Geist aufgeben müssen; sowas wie heute ist mir schon 2 oder 3 mal passiert.
Bei dieser Gelegenheit fiel mir eigentlich erstmalig auf, daß ich noch nie eine Nabe geschrottet habe (vom Freilauf am HR mal abgesehen). Auch die Speichen verwende ich immer wieder. Gut, ich benutze mehrere Räder und dazu auch verschiedene Laufräder, aber nach ca. 30 Jahren müßten doch auch mal Naben die Grätsche machen, d.h. Laufflächen oder Konus müssten brechen, bersten oder was auch immer. Beide sind bei meinen betagteren naben zwar sichtlich eingelaufen, verrichten aber anstandslos ihre Dienste.
Von Speichen ganz zu schweigen, mir ging in ca. 30 Jahren noch nie eine kaputt.
Wie gehts Euch damit, wie lange leben eure Naben und Speichen ? Ich führe zwar nicht Buch drüber, aber zehn-, wenn nicht zigtausend km dürften meine Naben (meist Ultegra und XT aus den frühen 90ern) schon drauf haben.
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#609357 - 04/08/10 05:01 PM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: schorsch-adel]
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ich kann auch nur von einer Nabe berichten, deren Konen an Fraßstellen litten. Das dürfte aber in den meisten Fällen an fehlerhafter Montage liegen. die vor zig Jahren gekauften Ersatzkonen hab ich immer noch, die Nabe wurde samt Laufrad längst durch eines mit Nabendynamo ersetzt.
job
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#609363 - 04/08/10 05:24 PM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: schorsch-adel]
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hallo Schorsch,
habe jetzt V-Brake, vorher Cantilever. Felgen halten gut 15.000 Kilometer hinten und 20-25.000 Kilometer vorn. Verwende ZAC oder Exal; Exal hält dabei länger. Bremsgummis sind alle 2.500 Kilometer fällig.
Ganz zu Anfang sind mir Felgen so geplatzt; später habe ich die stets rechtzeitig getauscht (und mir einen weniger ruppigen Bremsstil angewöhnt). Speichenrisse kamen schon vor, aber fast nur auf Reisen (teilweise Spediteursbetrieb). Sind aber selten, und bis zu 2-mal im Jahr lasse ich nun die Speichen nachziehen.
Nabendefekte kamen mir noch gar nicht vor; nur völlig fertige Radlager bei einem Shimano-HB-NX32-Dynamo (Spiel Vorderrad am Reifen: 1 Fingerbreit; nach 10.000km). Ersatzkonen: nicht beschaffbar, also neue Kugeln rein und dickes Fett. Weiter ging die wilde Fahrt - bis etwa 28.000km; dann war auch die Felge durch (Exal).
so unsigned long der elwoodianer
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#609365 - 04/08/10 05:31 PM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: schorsch-adel]
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Den Felgenverschleiß kann man selbst eigentlich recht gut einschätzen. Bislang wechselte ich die Felgen vor dem Knall. Naben halten bei mir auch sehr lange. Ich kann aber von diversen Freilaufschäden und einem Lagerschaden an Schmidts Nabendynamo berichten. Auch eine STX - Nabe habe ich schon kaputtgefahren, die Lebensdauer war aber sehr beachtlich.
Zwar wurde der Lagerschaden am Son durch die Firma Schmidt auch nach 7 Jahren noch kostenfrei behoben, der Nimbus der Unzerstörbarkeit ist aber ein wenig dahin. Der Service ist allerdings über jeden Zweifel erhaben. Seit ich mit Laufrädern unterwegs bin, die von Hand eingespeicht werden, kenne ich auch keine lockeren oder gebrochenen Speichen mehr. Von den CS - beschichteten Felgen verspreche ich mir inzwischen eine erheblich höhere Lebensdauer der Felgenflanken. Die ersten ca. 12 Tkm zeigen noch keinerlei Felgenverschleiß. Herkömmliche Felgen lebten bei mir zwischen 10 und 20 Tkm.
Gruß Peter
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#609366 - 04/08/10 05:33 PM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: schorsch-adel]
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zu den Naben kann ich zwar nix sagen aber bei den Bremsbelägen rate ich zu KoolStop (Dual Compound) oder die grünen Swissstop sollen auch sehr gut sein. Das müßte das Felgenleben dann nochmals etwas verlängern und die Bremswirkung ist auch besser. Die Shimano Beläge sind so hart das sie die Felge ruinieren....Finger weg davon. Genau....für Vielfahrer sind die Rigida Sputnik CSS (Beschichtet) angedacht.....die halten fast ewig.
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Edited by DrKimble (04/08/10 05:35 PM) |
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#609375 - 04/08/10 06:12 PM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: Peter Lpz]
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Den Felgenverschleiß kann man selbst eigentlich recht gut einschätzen. Bislang wechselte ich die Felgen vor dem Knall. Diese Fähigkeit geht mir leider ab. Theoretisch könnte man die Dicke der Felgenflanke messen, wenn man da ein Blättchen mit bekannter Dicke reinlegen würde, ist mir aber ein zu arges Gefummel. Inzwischen hab ich mir zumindest angewöhnt, bei neuen Felgen die Außenflanken zu messen und mit edding auf der Innenseite der Felge zu notieren.
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#609376 - 04/08/10 06:28 PM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: schorsch-adel]
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Eine einfache Methode ist folgende: Luft ablassen und mittels Schieblehre die Breite der Felge messen, anschließend ca. 2 bar mehr draufballern, als der Reifen theoretisch hergibt und das Prozedere wiederholen. Ergibt sich bei der zweiten Messung ein breiteres Maß, wird es höchste Zeit für den Felgenwechsel. Mir reichte bislang mein Augenmaß. Es mag sein, dass meine Felge es noch 3 Tkm bis zum Knall getan hätte. Darauf zu warten, ist mir aber zu gefährlich.
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#609388 - 04/08/10 06:53 PM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: DrKimble]
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....KoolStop (Dual Compound) oder die grünen Swissstop....Das müßte das Felgenleben dann nochmals etwas verlängern und die Bremswirkung ist auch besser. Hm. Schließt sich das nicht gegenseitig aus, bessere Verzögerung und weniger Reibung? Irgendwo müssen die harten Shimanos ja ihre Vorteile haben.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (04/08/10 06:53 PM) |
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#609391 - 04/08/10 06:56 PM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: schorsch-adel]
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wenn man da ein Blättchen mit bekannter Dicke reinlegen würde, ist mir aber ein zu arges Gefummel. nö, die Dicke muss nicht bekannt sein. Einfach ohne Felge und dann mit Felge messen, die differenz ist die Felgendicke. job
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#609393 - 04/08/10 06:58 PM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: iassu]
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Claudius
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Weichere Gummis nutzen sich schneller ab, verzögern dadurch aber besser!
Der Vorteil der Shimanos liegt einzig am geringen Verbrauch der Beläge - dafür wird umso mehr die Felge abgeraspelt...
Nun müssen die weicheren Gummis auch noch so sein, dass sie keine Späne MACHEN und dann auch keine aufsammeln. Und da hat Koolstop wohl den richtigen Riecher...
Claudius
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#609394 - 04/08/10 06:58 PM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: iassu]
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ja...die Vorteile liegen bei den Felgenherstellern....mehr Umsatz. Und nein...das schließt sich nicht aus.
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#609404 - 04/08/10 07:12 PM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: DrKimble]
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Meine Augen werden immer schlechter. Ich lese immer nur disc
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#609405 - 04/08/10 07:14 PM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: Job]
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da reden wir anscheinend aneinander vorbei. Das Ausbrechen der Felgenflanke hat 2 Ursachen: 1. die Felgenflanke ist zu dünn(-gebremst) 2. der Druck des Reifens gegen die Flanke ist zu hoch Ich bleib mal nur bei 1).: die Dicke der Felgenflanke (8) kann ich nicht messen, weil oben das Felgenhorn (9) die Messung verfälscht. Hierzu die Skizze Deshalb müsste man an der dünnsten Stelle der Flanke beispielsweise eine 3-mm-Kugel reinlegen und mit der Schieblehre das Gesamtergebnis messen, von dem man dann die 3 mm wieder abzieht, um die Restdicke der Felkenflanke zu erhalten. Mit der von Peter geschilderten Meßmethode überprüfe ich hingegen Punkt 2)
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#609409 - 04/08/10 07:18 PM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: schorsch-adel]
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Deshalb müsste man an der dünnsten Stelle der Flanke beispielsweise eine 3-mm-Kugel reinlegen und mit der Schieblehre das Gesamtergebnis messen, von dem man dann die 3 mm wieder abzieht, um die Restdicke der Felkenflanke zu erhalten. Oder: man besorge sich im Baumaaaakt eine Billigschieblehre, ähm, sorry Falk, einen preiswerten Meßschieber wollte ich natürlich sagen, (am besten nicht aus Stahl ) , und feile an einer Innenseite eine starke Aussparung rein. Die legt man dann um das Felgenhorn und los geht´s.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#609416 - 04/08/10 07:26 PM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: schorsch-adel]
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da reden wir anscheinend aneinander vorbei. öhm, nein. ich wollte nur darauf hinweisen, das die dicke der Kugel völlig unerheblich ist und auch nicht bekannt sein muss. Du misst einmal den Wert mit der Kugel (Besser sind eigentlich 2) ohne Felge und einmal den Wert mit Kugel und Felge. Voila, die differenz ist deine tatsächliche Felgendicke. ich hab wohl den gleichen Hörfehler wie Hatschi. ich hör auch immer "Scheibenbremse"* job *falkkompatibel.
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#609417 - 04/08/10 07:28 PM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: iassu]
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Oder: man besorge sich im Baumaaaakt eine Billigschieblehre, ähm, sorry Falk, einen preiswerten Meßschieber wollte ich natürlich sagen, (am besten nicht aus Stahl ) , und feile an einer Innenseite eine starke Aussparung rein. .. oder man klebe an die Spitzen der Schieblehre ne Kugel oder sowas, so dass man dann die Lehre unter das Felgenhorn halten kann. Der Rest ist Rechnerei.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#609477 - 04/08/10 10:22 PM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: iassu]
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Das dachte ich mir auch gerade.
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#609481 - 04/08/10 10:38 PM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: JaH]
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Oder ihr kauf euch einfach Felgen mit Verschleissindikator?
Gruß chris
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#609484 - 04/09/10 02:14 AM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: iassu]
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dafür werden meine Ohren besser....das geheule und gewimmere der Diskfahrer hört man bis hierher. Heulsusen
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#609485 - 04/09/10 02:30 AM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: schorsch-adel]
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Hallo,
eine Kugel ist etwas ungeschickt zu händeln ich habe 2 Stahlzylinder mit (müßte jetzt lügen wenn ichs genau wüßte, brauchs zu selten) mit ca 2mm Ø und 2 cm länge, die einfach innen und außen Positionieren und mit Messschieber fixieren und messen. Abzüglich des Ø der Zylinder haste das Ergebnis der Felgenflanke. Sollte man bei einer neuen Felge machen und aufschreiben....so kann man nach 10000km mal nachmessen.
Bitte keinen Messschieber feilen oder kleben oder sonstwas....sowas machen nur Anfänger. Man hat 1 Messschieber im Haus (Qualität)...nicht 5 und für jeden Zweck irgendwie angefeilt,gebohrt oder geklebt.
Und daran denken....die falschen Beläge machen die Felgen vorzeitig platt.
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#609486 - 04/09/10 03:37 AM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: DrKimble]
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Bitte keinen Messschieber feilen oder kleben oder sonstwas....sowas machen nur Anfänger. Man hat 1 Messschieber im Haus (Qualität)...nicht 5 und für jeden Zweck irgendwie angefeilt,gebohrt oder geklebt. Achso, ja, danke, Herr Lehrer. Guter Tip auch. Und daran denken....die falschen Beläge machen die Felgen vorzeitig platt. Hab ich das hier nicht schonmal irgendwo gelesen? Ohne solche liebevolle Aufklärungen und zarte didaktische Wiederholungen wüßte ich garnicht, wie machen. Bin so glücklich. Nochn Einwand vonnem unbelehrbaren Querulanten und Chaoten: hat "man" einen speziellen Meßschieber, kann "man" die Wandstärke auch ohne so Hilfsmittel wie Stahlzylinder (obwohl schon dieses Wort einen unbedingten Eindruck von "Qualität" vermittelt) messen. Wobei natürlich nur "Anfänger" Probleme beim händeln haben (gilt in der Musik übrigens genauso). Aber der geniale Hinweis, zum Zwecke der Vergleichbarkeit (und sicherlich auch zur Übung) schon mal im Neuzustand zu messen, verdient uneingeschränktes Lob. Danke.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (04/09/10 03:38 AM) Edit Reason: Veeler |
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#609487 - 04/09/10 03:40 AM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: DrKimble]
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dafür werden meine Ohren besser....das geheule und gewimmere der Diskfahrer hört man bis hierher. Heulsusen Tja, einen Tod muß man sterben. Sicherlich hast du aber auch für die Scheibenheulsusen wertvolle Tips auf Lager. Die Welt wäre dir dankbar.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#609488 - 04/09/10 03:42 AM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: iassu]
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mache ich doch gerne .....ich war ja auch mal Anfänger Nein habe ich nicht...beschäftige mich nur mit unkompliziertem und funktionstüchtigem Zeugs.
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Edited by DrKimble (04/09/10 03:43 AM) |
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#609490 - 04/09/10 04:35 AM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: iassu]
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Wobei natürlich nur "Anfänger" Probleme beim händeln haben (gilt in der Musik übrigens genauso). Suchet Ihr Händel? Gruß netbelbo
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#609492 - 04/09/10 05:24 AM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: DrKimble]
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für Vielfahrer sind die Rigida Sputnik CSS (Beschichtet) angedacht.....die halten fast ewig. Klingt gut! Allerdings hat so ´ne Beschichtung wohl ihren Preis (?). Wie gut ist das Bremsverhalten bei solchen beschichteten Felgen und besteht die Gefahr, dass Teile der Beschichtung abbröckeln, wenn da mal ein Stein draufknallt? Irgendwelche Nachteile müssen Karbid-, Keramik und andere Beschichtungen haben, denn sonst würden ja alle solche Felgen benutzen. vG nöffö
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#609493 - 04/09/10 05:47 AM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: nöffö]
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Schau dir mal die Preise an, dann hast du einen dicken Nachteil. Weiterhin brauchst du spezielle Bremsklötze, die auch nicht jeder hat.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#609510 - 04/09/10 07:11 AM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: latscher]
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Oder, Bremse so einstellen das sie eben nicht schleift, Luftdruck um 0,5 - 1 Bar erhöhen, schleift die Bremse ist die Felge hin. Jürgen
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#609527 - 04/09/10 08:00 AM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: HyS]
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Underway in Germany
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Hallo, wenn man die CSS Felgen allerdings mit Scheibenbremse kombiniert, halten sie wirklich ewig und man hat keine Probleme mit speziellen Bremsklötzen Grüße
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#609528 - 04/09/10 08:05 AM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: DrKimble]
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Nein habe ich nicht...beschäftige mich nur mit unkompliziertem und funktionstüchtigem Zeugs. Was Softwareentwicklung damit komplett ausschließt Software = Weichware ... manchmal einfach zum Weichwerden lausig. elwood
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#609532 - 04/09/10 08:23 AM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: latscher]
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Oder ihr kauf euch einfach Felgen mit Verschleissindikator? Ist das nicht genaugenommen eine lebensverkürzende Sollbruchstelle ? Verkaufsfördernd wirkt diese Kerbe allemal. @ Job: wir meinen anscheinend exakt dasselbe
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#609546 - 04/09/10 09:04 AM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: schorsch-adel]
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Also das Felgen ja nun nicht die Welt kosten, mal abgesehen von den beschichteten, würde ich doch dazu raten sie regelmäßig zu wechseln. Je nach Laufleistung und Topographie. Hier in Berlin und Umgebung halten Felgen und auch Bremsbeläge wohl deutlich länger, als irgendwo in den Bergen.
Das eine Felge allein durch bremsverursachtem Verschleiß ihren Geist aufgegeben hat, habe ich hier noch nie erlebt.
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Signaturen sind Teufelszeug... | |
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#609615 - 04/09/10 11:57 AM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: Klemmi]
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Das eine Felge allein durch bremsverursachtem Verschleiß ihren Geist aufgegeben hat, habe ich hier noch nie erlebt. Ist aber ansonsten der Regelfall, siehe dazu dieser Faden: interner Link Felge an sich ist nicht so teuer, das Einspeichen kostet aber deutlich Arbeitszeit. Wenn man es selbst gerne macht, dann kann man dafür natürlich 0€ ansetzen.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#609619 - 04/09/10 12:05 PM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: Klemmi]
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Das eine Felge allein durch bremsverursachtem Verschleiß ihren Geist aufgegeben hat, habe ich hier noch nie erlebt.
Wodurch soll so ´ne Felge denn sonst kaputtgehen? Ich habe bei meinem früheren Trek-Rad innerhalb von drei Jahren zwei Felgen durchgebremst. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich damals noch weniger Ahnung von Felgen hatte als heute und daher möglicherweise keine qualitativ guten Teile drauf hatte - kann mich nicht einmal erinnern, welche Felgen das waren. Bei meinem heutigen Rad ist ´ne Rigida BigBull drauf, die hoffentlich in Kombination mit Magura HS33 ´ne Weile hält. Vielleicht hilft´s ja, wie oft empfohlen, die Felgen von Sand und ähnlichem Schleifmaterial frei zu halten. Wenn ich nicht zu faul bin, werde ich die Felgen und den Rest des Rades morgen mal waschen - oder am Sonntag... Schönes Wochenende! nöffö
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Edited by nöffö (04/09/10 12:05 PM) |
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#609621 - 04/09/10 12:08 PM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: nöffö]
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Wodurch soll so ´ne Felge denn sonst kaputtgehen? Risse, die von den Speichenlöchern ausgehen sind auch nicht so selten, insbesondere bei überhoher Speichenspannung.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#609628 - 04/09/10 12:22 PM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: Klemmi]
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Also das Felgen ja nun nicht die Welt kosten, mal abgesehen von den beschichteten, würde ich doch dazu raten sie regelmäßig zu wechseln. Je nach Laufleistung und Topographie. Hier in Berlin und Umgebung halten Felgen und auch Bremsbeläge wohl deutlich länger, als irgendwo in den Bergen.
Das eine Felge allein durch bremsverursachtem Verschleiß ihren Geist aufgegeben hat, habe ich hier noch nie erlebt. Hallo, ich habe meine MAVIC nach ca. 6000km nun wechseln müssen (siehe auch folgenden Faden ) Da ich nächsten Monat nach Südfrankreich fahren möchte habe ich natürlich bei der Gelegenheit die vordere Felge ebenfalls erneuert (bzw. erneuern lassen) - wäre ja blöd, wenn mir die vordere Felge bei einer Passabfahrt mit vollem Gepäck platzen würde . Kostet ohne Naben ca. 140,- Euro. Ich finde das ist schon ziemlich happig - zumal 6000km so ungefähr meine Jahresleistung sein sollte. Das "happig" bezieht sich natürlich nicht auf den Arbeitslohn für den Aufbau der Felge sondern auf das Verhältnis Laufleistung/Kosten. Wobei ich noch anmerken muss, dass es womöglich eine Kombination aus "Zerstörung der Felge durch Reibung" und "Hoher Luftdruck von 50er Reifen auf 19er Felge" sein könnte". Über die Qualität der MAVICs ist ja bereits im obengenannten Faden diskutiert worden. Tschüss und viele Grüße Ralf
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"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!" | |
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#609664 - 04/09/10 01:46 PM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: nöffö]
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Hallo, der Preis ist da stets die Hemmschwelle...die Rigida Sputnik CSS kostet ca. zw. 60-70.- mehr als die normale Sputnik ohne Beschichtung. Ablösen tut sich da nix...warum auch, macht ner normalen Felge auch nix aus wenn da was gegen fliegt...außer es ist ein Auto. Bremsbeläge gibts überall dort wo es die normalen V-Brake Beläge auch gibt (Fachhandel) oder sie bestellen sie dir, da nicht immer vorrätig, weil es nicht viele gibt die ne beschichtete Felge fahren. Kosten tun sie auch gleich wie normale Beläge...50cent hin oder her. Zur Beschichtung selber habe ich im Moment nur das gefunden...siehe unten links.
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#609671 - 04/09/10 02:13 PM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: DrKimble]
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ähhh.....ich meine unten rechts.
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#609673 - 04/09/10 02:31 PM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: DrKimble]
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Wenn man über den Preis meckert, muss man sich auch Gedanken darüber machen, welche Kosten mit der Einspeichung einer neuen Felge verbunden sind. Auch sind die verlorene Zeit und das Ärgernis vor einer großen Radtour zu berücksichtigen. Hält die Felge nun noch 5Tkm oder nicht? Ich stelle mir solche Fragen nicht gerne. Wesentlich ist natürlich auch, wie sehr die Lebensdauer einer CSS Felge über der einer herkömmlichen liegt. Diese Frage ist derzeit noch nicht genau zu beantworten. Ich bin aber guter Dinge, dass hier wenn nicht dem Geldbeutel, dann wenigstens meiner Faulheit genüge getan wird. Die Bremswirkung bei Nässe ist für mein Empfinden etwas schlechter als bei herkömmlichen Felgen, d. h. um ordentlich zu bremsen, geht ca. 1 Radumdrehung drauf. Daran kann man sich aber gewöhnen. Den mir oft von keramikbeschichteten Felgen geschilderten Verlust der Bremswirkung vermag ich bisher noch nicht festzustellen.
@Schorsch - Adel: Ich habe keine Ahnung, wie genau Du den Felgenverschleiß wissen willst. Ohne eine gewisse Sicherheitsreserve geht es ganz sicher nicht. Wenn Dir der Felgenknall auf einer Schussfahrt widerfährt, hast Du möglicherweise Deine letzten Züge getan. Das wäre mir der höhere Aufwand allemal wert.
Gruß Peter
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#609676 - 04/09/10 02:44 PM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: Peter Lpz]
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ich geb dir da sicher recht, für Vielfahrer ist ne CSS am Anfang etwas teurer, am ende aber mehr als eine lohnende Investition. Von der Gesundheit die bei nem Felgenplatzer wohl etwas leiden könnte mal ganz abgesehen.
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Edited by DrKimble (04/09/10 02:45 PM) |
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#609686 - 04/09/10 03:20 PM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: Peter Lpz]
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Der Reifenplatzer passierte mir mitten in Zwickau kurz vor Erreichen des Muldetal-Radwegs. Rundum wurden die Fenster aufgerissen - wohl in der Annahme, hier habe man gerade einen umgenietet. Glück hatte ich nicht nur wegen der Schrittgeschwindigkeit, sondern auch aufgrund der Tatsache, daß mein Auto (duck) nur eine Schiebestunde entfernt stand. Wenn Dir der Felgenknall auf einer Schussfahrt widerfährt, hast Du möglicherweise Deine letzten Züge getan. So isses. Gerade das schoß mir dabei auch durch den Kopf und ich werde deshalb die von Dir ganz oben angeregte Methode künftig anwenden. Das Problem besteht ja nicht darin, sich nicht gelegentlich eine neue Felge leisten zu können (so 2oder 4 Stück hab ich meistens auf Halde), sondern darin, daß man von deren bevorstehendem Exitus nichts ahnt.
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Edited by schorsch-adel (04/09/10 03:22 PM) |
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#609700 - 04/09/10 04:15 PM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: wutztock]
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140€???
Wie gesagt, ich schrieb, keine beschichteten Felgen.
Normal Felgen kosten 20 bis 30 Euro und das Einspeichen nen 10ner pro Rad.
Wenn man die alten Speichen nutzen kann, kommt man bei z.B. Regida ZAC 21 auf ca. 35 Euro pro Laufrad.
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Edited by Klemmi (04/09/10 04:20 PM) |
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#609705 - 04/09/10 04:42 PM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: Klemmi]
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bei Meilenweit gibts ein Laufrad mit Sputnik CSS mit XT-Nabe (Hinterrad) für 160.-, das Vorderrad für 130.- Euronen. Das gleiche mit einer Exal SP19 kostet 119.-/99.- Euronen 40 Euro Unterschied jeweils....
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#609708 - 04/09/10 04:59 PM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: Klemmi]
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Normal Felgen kosten 20 bis 30 Euro und das Einspeichen nen 10ner pro Rad. Mit dem Preis für die Felgen kommt man (je nach Felge) gut hin, aber wer speicht denn für 10 EUR ein Laufrad ein? 25 bis 35 EUR (ohne Speichen/Nippel) waren so die Ansagen, die in verschiedenen Radläden in B zu hören bekam...
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Edited by Rob. (04/09/10 05:02 PM) |
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#609713 - 04/09/10 05:11 PM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: Rob.]
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Normal Felgen kosten 20 bis 30 Euro und das Einspeichen nen 10ner pro Rad. Mit dem Preis für die Felgen kommt man (je nach Felge) gut hin, aber wer speicht denn für 10 EUR ein Laufrad ein? 25 bis 35 EUR (ohne Speichen/Nippel) waren so die Ansagen, die in verschiedenen Radläden in B zu hören bekam... Ist ja auch immer noch mehr als fair - für ein gutes Laufrad ist man schon 1-2 Stunden beschäftigt (mehrere Durchgänge mit mehrmals abdrücken usw.)
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#609720 - 04/09/10 05:45 PM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: Rob.]
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Guck ma.... Einzige Voraussetzung, die Komponenten müssen auch dort gekauft werden, ansonsten sind es 23€...Aber nun auch nicht die Welt.
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Edited by Klemmi (04/09/10 05:46 PM) |
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#609722 - 04/09/10 05:50 PM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: Klemmi]
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Normal Felgen kosten 20 bis 30 Euro und das Einspeichen nen 10ner pro Rad.
Wenn man die alten Speichen nutzen kann, kommt man bei z.B. Regida ZAC 21 auf ca. 35 Euro pro Laufrad.
10 Euro fürs Einspeichen ist ein echter Freundschaftspreis oder privat/unter der Hand. Bei einem Stundensatz von 35 Euro in einer Fahrradwerkstatt werden diese 35 Euro wohl pro Felge erreicht werden. Ich tausche bisher immer ganze Räder, nehme allerdings bisher auch keine teureren Typen. Das Vorderrad hat einen DH3N20-Dynamo; selbst der wird bisher einfach mit getauscht - bei einem Preis von 60 Euro für ein komplettes Vorderrad mit neuem Dynamo lohnt sich das Tauschen der Felge nicht, wenn man es nicht selber macht - und es ist Expertenarbeit. Das Angebot der Radspannerei ist ein anderes: die machen nichts anderes als Räder bauen und haben wohl eine Vorrichtung dafür - dann können sie es auch für 10 Euro - den Rest Geld machen die über den Verkauf der Komponenten. elwood
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Edited by elwoodianer (04/09/10 05:52 PM) |
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#609753 - 04/09/10 06:54 PM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: Klemmi]
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Guck ma.... Einzige Voraussetzung, die Komponenten müssen auch dort gekauft werden, ansonsten sind es 23€...Aber nun auch nicht die Welt. Na ja, wenn die ne Maschine dafür verwenden, mag das so hinhauen. Bei vernünftig gemachter Handarbeit eher nicht, oder lassen die vielleicht in PL Einspeichen?
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#609831 - 04/09/10 10:03 PM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: Klemmi]
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140€???
Wie gesagt, ich schrieb, keine beschichteten Felgen.
Normal Felgen kosten 20 bis 30 Euro und das Einspeichen nen 10ner pro Rad.
Wenn man die alten Speichen nutzen kann, kommt man bei z.B. Regida ZAC 21 auf ca. 35 Euro pro Laufrad.
Hallo, es sind keine beschichteten Felgen, sondern ganz "normale" REGIDA SPUTNIK. Ich habe mich vorher erkundigt und ein HANDEINGESPEICHTES Rad gibt es nicht für 10,- Euro (wer kann es sich in D schon erlauben für mehrere Stunden Arbeit 10,- Euro zu nehmen, wenn er es beruflich macht, gewisse Garantien geben muss, konkurrenzfähige Leistungen bringen soll, Steuern zahlen muss ....?) Ich bekomme die vordere UND die hintere Felge inkl. neuer Sapim DD Speichen + Ausspeichen und verwenden meiner DT Swiss Naben (die erst 6000 km gelaufen haben) für 140,- Euro. Das ist zwar viel, aber über den Arbeitslohn will ich mich nicht beklagen (der Mann muss ja auch irgendwie klarkommen). Als ich mit dem Radfahren anfing hätte ich ehrlich gesagt ziemlich gelacht, wenn mir einer erzählt hätte, dass er 140,- Euro für zwei neue Räder bezahlt (die nicht für ein Auto sind ). Ich hätte als Alternative bei einem anderen Händler gehabt: Selbst ausspeichen der Naben, gleiche Felge, gleiche Sapim Speichen für 10,- mehr. Ich weiß jetzt zwar nicht wie meine neuen Felgen werden, aber ich hoffe dass ich dann zufrieden bin. Tschüss Ralf
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#609834 - 04/09/10 10:20 PM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: DrKimble]
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dafür werden meine Ohren besser....das geheule und gewimmere der Diskfahrer hört man bis hierher. Heulsusen Richtig zum Heulen ist, dass Rennlenker und hydraulische Disc immer noch ein "No Go" zu sein scheint.
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#609838 - 04/09/10 10:39 PM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: Klemmi]
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Das eine Felge allein durch bremsverursachtem Verschleiß ihren Geist aufgegeben hat, habe ich hier noch nie erlebt.
Das ist oft so, wenn Du genau EIN (und nicht vier oder 12) Fahrrad besitzt, dass sowohl im Alltag als auch auf Reisen benutzt wird. Im Alltagsbetrieb werden Felgen meistens durch kleinere/größere Unfälle (Bordstein übersehen), Vandalismus am Bahnhof etc. ruiniert, meistens lange vor dem Zeitpunkt, an dem sie durchgebremst wären. Mit einem speziellen Reisegaul "über Land" kann das je nach "Staubigkeit"/"Gebirgigkeit" der bereisten Region mit den Felgenbremsen anders ausgehen.
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#609840 - 04/09/10 11:03 PM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: Rob.]
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slowbeat
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Normal Felgen kosten 20 bis 30 Euro und das Einspeichen nen 10ner pro Rad. Mit dem Preis für die Felgen kommt man (je nach Felge) gut hin, aber wer speicht denn für 10 EUR ein Laufrad ein? 25 bis 35 EUR (ohne Speichen/Nippel) waren so die Ansagen, die in verschiedenen Radläden in B zu hören bekam... in erfurt hab ich bei rad-spezial für das zentrieren von selbst eingespeichten felgen 25€ bezahlt fürs paar. verbaut hab ich gebrauchtmaterial, von ein paar speichen und nippeln die festgegammelt waren abgesehen. der schrauber hat sich für den preis bei mir entschuldigt (!) mit der bemerkung, daß er recht lange gebraucht hat um die räder auf nen akzeptabel minimalen seiten- und höhenschlag zubekommen. ich fand das sehr fair.
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#609873 - 04/10/10 08:33 AM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: elwoodianer]
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Also die Radspannerei speicht ihr Räder von Hand ein, auf der INtenetseite gibt es auch ein Viedo dazu.
Weiterhin nimmt hier niemand mehr als max. 25 Euro pro Laufrad...liegt vieleicht auch an der höheren Fahrradladendichte hier.
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#609874 - 04/10/10 08:45 AM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: Klemmi]
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Guck ma.... Einzige Voraussetzung, die Komponenten müssen auch dort gekauft werden, ansonsten sind es 23€...Aber nun auch nicht die Welt. Okay, ist also ein subventionierter Preis. Macht "mein" Laufradbauer aber auch bei Kauf der Laufrad-Komponenten, wenn auch nicht für 'n Zehner...
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#609876 - 04/10/10 08:52 AM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: tkikero]
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Hydraulik an sich und Rennlenker, da Magura die HS66 nicht mehr baut und ansonsten keiner Interesse zu haben scheint wirds weder was mit scheibe oder felgenbremse mit Hydraulik am Rennlenker
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#609879 - 04/10/10 09:14 AM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: Klemmi]
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Ja, ich denke auch in Berlin ist die Konkurrenz der Fahrradläden wohl etwas größer, was sich sicherlich auch auf die Preise auswirkt. Bei mir rechnet sich das ungefähr so:
RIGIDA SPUTNIK 2x 26,- = 52,- (kosten hier aber bei einem anderen Händler 29,-) SAPIM DD Speichen 64x 0,45= 28,80 (wobei die Speichen auch schonmal 0,55 Euro kosten) Arbeitslohn 2x 30,- = 60,- macht also insgesamt 140,80 Euro
So ganz weit liegen wir also nicht auseinander - allerdings könnt ihr natürlich in Berlin mehr vergleichen und so kommt ihr wahrscheinlich ab und an günstiger weg.
Tschüss Ralf
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#609920 - 04/10/10 12:03 PM
Re: Lebensdauer Naben/Felgen/Speichen
[Re: Job]
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Nordisch
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wenn man da ein Blättchen mit bekannter Dicke reinlegen würde, ist mir aber ein zu arges Gefummel. nö, die Dicke muss nicht bekannt sein. Einfach ohne Felge und dann mit Felge messen, die differenz ist die Felgendicke. job Macht euch das nicht so schwer. Am einfachsten geht das Messen mit dem Iwanson Messzirkel. Mit etwa 8 € ist man dabei: einfach bei ebay "Messzirkel" eingeben Vor allem kann man mit dem Teil auch dünnsten Stellen genauer ermitteln. Vielfach liegt diese direkt unter dem Felgenhorn. Meine neue Rigida DP 18 hat hier z.B. nur 1,3 mm. Zum Felgenbett steigt die Dicke
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Edited by Nordisch (04/10/10 12:08 PM) |
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