International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
2 registered (thomas-b, 1 invisible), 373 Guests and 555 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98335 Topics
1546498 Posts

During the last 12 months 2200 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 52
veloträumer 50
Lionne 39
irg 37
Keine Ahnung 36
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
Off-topic #609134 - 04/07/10 07:44 PM Re: Stromschlag! [Re: vgXhc]
MMR1988
Member
Offline Offline
Posts: 935
Also wenn ich den Forumslader nutze, merke ich auch deutlich einen Unterschied zum Fahren ohne. Das ist auch der Grund, warum ich bei starkem Wind meist weder Beleuchtung noch Ladegerät am NaDy habe - es geht einfach leichter ohne.
Gruß Martin
Top   Email Print
Off-topic #609164 - 04/07/10 08:55 PM Re: Stromschlag! [Re: MMR1988]
JensD
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,546
Hallo Martin,

der Forumslader entnimmt mehr Leistung (bei hoher Geschwindigkeit soger erheblich mehr) als eine Beleuchtung- das muss irgendwo herkommen und ist dann wohl auch eher fühlbar als eine Beleuchtung.
Aber immerhin kann man das Biest ja auch abschalten zwinker

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Top   Email Print
Off-topic #609204 - 04/08/10 06:49 AM Re: Stromschlag! [Re: Hesse]
goflo
Member
Offline Offline
Posts: 700
Vielleicht ist dein Dynamo defekt.
Der Dynamo leistet 3W.
Wenn er einen sehr schlechten Wirkungsgrad haben sollte, schluckt er 5W mechanische Leistung. Das spürt man nur deutlich, wenn man selber weniger als 50W Höchstleistung hat, schätze ich.
ich glaube, du bildest dir das ein, oder der Dynamo ist kaputt.
Top   Email Print
Off-topic #609226 - 04/08/10 07:48 AM Re: Stromschlag! [Re: vgXhc]
Hesse
Member
Offline Offline
Posts: 1,250
okay, ich habe es gestern auf der Heimfahrt ausprobiert:

Bei niedrigen Geschwindigkeiten (geschätzt ca.20 km/h) ist der Unterschied fast nicht zu spüren.
Bei mittleren Geschwindigkeiten (geschätzt ca. 30-40 km/h)wird bei meinem Rad der Unterschied deutlicher.
Bei hohen Geschwindigkeiten konnte ich es gestern nicht testen, da die Gefällstrecken nicht lang genug waren um dass ich genügend Konzentration auf das An-Ausschalten hätte verwenden können, ohne den Verkehr zu vernachlässigen. Dennoch denke ich, dass der Unterschied von 10 km/h wohl in der Tat etwas hochgegriffen ist.

Sobald ich die Gelegenheit habe, werde ich es aber mal an einem genügend langen Berg ausprobieren und ich werde mir extra dafür einen Tacho ans Rad montieren. zwinker

Und wie du schon schreibst, sind wir uns einig bzgl. der geringen Bremswirkung, zumal sich bei mir geschätzt 90% der Strecke, die Geschwindigkeit unterhalb der 30 km/h befindet.
Dennoch fahre ich tagsüber ohne Licht, da mir auch diese geringe Bremswirkung, in meinen Augen unnötig Energie frisst.

Und eben die Wartungsarmut und Zuverlässigkeit spricht für sich: Ich habe dann Licht, wenn ich es brauche und brauch mir vorher keine Gedanken zu machen, ob ich Lampen mitnehme, diese aufgeladen sind , ...

Noch viel weiter vom eigentlichen Topic entfernt:
Bezüglich nicht Nachdenken müssen, könnte ich ja noch ein Faß aufmachen: Bei welcher Schaltung brauche ich nicht über den Gang nachzudenken, mit dem ich zur Ampel fahre? zwinker Jehova, Jehova, ...
Was gibt es denn noch so an immer wiederkehrenden Grabenkämpfen: Stahl/Alu, gefedert/ungefedert, Felgenbremse/Scheibenbremse, ...

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Top   Email Print
Off-topic #609266 - 04/08/10 10:10 AM Re: Stromschlag! [Re: Hesse]
JohnyW
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,490
Hi,

In Antwort auf: Hesse
Bei welcher Schaltung brauche ich nicht über den Gang nachzudenken, mit dem ich zur Ampel fahre? zwinker Jehova, Jehova, ...

Kettenschaltung: Ist der Gang zu schwer, bist Du zu schwach grins

Alternativ kann man einen Helm aufziehen und bei rot drüber schmunzel Jehova, Jehova, ..
(allerdings beobachte ich dieses Verhalten häufig entsetzt )

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de